Leserunde zu "Die Assistentinnen" von Camille Perri

Der Debütroman von Camille Perri.
Cover-Bild Die Assistentinnen
Produktdarstellung
  • Lesespass
Camille Perri (Autor)

Die Assistentinnen

Stefanie Zeller (Übersetzer)

Weiter nach den Regeln spielen oder endlich auch ein Stück vom Kuchen abbekommen? Vor dieser Entscheidung steht Tina Fontana, die als Assistentin für Robert Barlow, den übermächtigen CEO eines internationalen Medienkonglomerats, arbeitet. Ihr Gehalt reicht kaum für ein Leben in New York, geschweige denn dafür, ihren Studienkredit abzubezahlen. Nach sechs Jahren, in denen die 30-Jährige ihrem Boss Tische in Restaurants reserviert hat, die sie sich nicht leisten kann, und ihm Drinks aus Flaschen ausgeschenkt hat, die mehr als ihre Miete kosten, steckt ihre Karriere in einer Sackgasse. Ein Fehler bei der Spesenabrechnung eröffnet Tina die Chance, ihre Schulden auf einen Schlag zu tilgen. Eine Summe, die für sie die Welt bedeutet, für ihren Chef aber nur Taschengeld ist. Ihre Entscheidung setzt eine Kette von Ereignissen in Gang, die das Leben der vielen überqualifizierten und unterbezahlten jungen Frauen der Stadt verändern wird.

Timing der Leserunde

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 45, Seite 203 - Ende

Veröffentlicht am 12.11.2016 um 16:11 Uhr

PitDieErste schrieb am 10.11.2016 um 19:56 Uhr

ioch gestehe, ich konnte auch nicht mittenrin aufhören und hab das Buch schon länger fertig (bin eh ein Schnellleser).

Das Ende drehte nochmal richtig auf, viel Action, viel Zittern und Bangen, das vermeintliche Aus mit Kevin aber wie sich das gehört: Am Ende wurde alles gut.

Hilfe kam von unerwarteter Seite, das gefiel mir gut.

Ich hätte mit der Hilfe durch Margie nicht gerechnet; war eine richtig gelungene Wendung finde ich.

Veröffentlicht am 12.11.2016 um 16:16 Uhr

Ich bin jetzt auch durch
Fand den letzten Abschnitt sehr gelungen, so wie das ganze Buch. Fand die Wendung und die unerwartete Hilde durch Margie klasse. Hätte ich nie mit gerechnet. Super!

Ein wirklich sehr gelungenes Buch. Hätte gerne noch viel mehr gelesen. Ich mag den Schreibstil sehr.

Profilbild von eiger

eiger

Mitglied seit 26.07.2016

Veröffentlicht am 12.11.2016 um 22:26 Uhr

Schade - nun habe ich das Buch ausgelesen. Auch der dritte Abschnitt hat mir gut gefallen. Bis zum Happy End war ja noch einiges zu tun und manchmal sah es gar nicht gut aus. Das Ende ist in sich stimmig und es ist gut, dass die jungen Frauen jetzt ihr eigenes Unternehmen haben. Sie können das anwenden, was sie jahrelang in der Firma beobachtet haben, aber zu ihrem eigenen Nutzen.

Profilbild von lauras

lauras

Mitglied seit 07.08.2016

You can't never read too much.

Veröffentlicht am 13.11.2016 um 09:32 Uhr

Tina wurde entlassen, Emily verhaftet, Tina und Kevi haben sich getrennt. Und doch ist alles wieder zum Guten gekomme.
Es ist wirklich ein schönes Happy End. Die fünf Mädels und Keviin widmen sich nur noch den Studienkrediten und das legal.

Das "Nachwort" fande ich etwas irritierend. Ich dachte erst, dies wäre aus Sicht der Autorin, aber nein, es war Tina. Man hätte es doch eher Epilog nennen können.

Veröffentlicht am 13.11.2016 um 10:18 Uhr

lauras schrieb am 13.11.2016 um 09:32 Uhr

Das mit dem Nachwort hatte mich auch irritiert. "Epilog" wäre in der Tat besser gewesen.

Profilbild von kristall

kristall

Mitglied seit 16.05.2016

Lesen - das größte Abenteuer

Veröffentlicht am 13.11.2016 um 17:20 Uhr

Das Ende war noch mal richtig mitreißend und ich konnte gar nicht aufhören zu lesen. Dass ihr Projekt den verdienten Erfolg bekommen hat, fand ich toll. Dass Tina gekündigt wird, war abzusehen, aber irgendwie auch nicht so schlimm. Auch dass es bei Tina und Kevin ein Happy-End gibt, fand ich persönlich sehr schön, da ich Bücher mit Happy End lieber lese. Insgesamt hat mir das Buch richtig gut gefallen. Ich hatte beim Lesen unheimlich viel Spaß, habe mitgefiebert und mitgewettert, Wirklich sehr lesenswert.

kami-kaetzchen

Mitglied seit 21.05.2016

Veröffentlicht am 13.11.2016 um 17:37 Uhr

Im letzten Abschnitt geht es nochmal hoch und runter :)
Zwar läuft das Spendensammeln gut ,doch gleich darauf kommt es zu Kündigungen und Emily wird angeklagt, doch zum Glück kommt Rettung von unerwarteter Seite :)

Habe das Buch verschlungen, sehr witzig und sympathisch,man kann sich richtig einfühlen ^^

Profilbild von RDooDoo

RDooDoo

Mitglied seit 13.07.2016

Mit ein bisschen Glitzer ist die Welt gleich viel bunter ♥

Veröffentlicht am 13.11.2016 um 19:44 Uhr

Beinahe habe ich das Ende verpasst, puuh.

Ich war mir relativ sicher, dass das Ende "happy" wird und wurde nicht enttäuscht. Zum Glück - denn die Autorin hat uns die Charaktere so weit näher gebracht, dass ich es ihnen wirklich, wirklich gegönnt habe.

Gegen Ende wurde es noch einmal ziemlich aufregend und ich dachte für einen Moment wirklich, dass jetzt alles vorbei ist und Tinas am Ende ist, aber er schien sie ja doch verschonen zu wollen.

Ich bin froh, dass es gut ausgegangen ist.

Das Buch hat mich durchgängig unterhalten, hat mit viel Charme durch Tinas "Machenschaften" geführt und doch den ein oder anderen Lacher parat gehabt. Vielen Dank, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte! :)

Profilbild von Hiki

Hiki

Mitglied seit 19.09.2016

Veröffentlicht am 13.11.2016 um 23:36 Uhr

Der letzte Abschnitt war richtig gut geschrieben und hat die Spannungskurve noch einmal deutlich angehoben.
Am spannendsten war da für mich die Szene, als Tina die alten Gerüchte wieder aufleben hat lassen. Die Macht der Medien ist dabei nicht zu unterschätzen. So eine (vergleichsweise) kleine Handlung, mit so großer Wirkung. Gute Taktik von Tina. Ich verstehe aber, dass es ihr wehgetan hat, ihren ehemaligen Chef so zu behandeln. Denn dieser hat eigentlich nichts falsch gemacht. Tina hätte froh sein sollen, so glimpflich davon gekommen zu sein, aber es ist nachvollziehbar, dass sie sich für ihre Freundin so sehr einsetzt, da diese wohl das gleiche für sie getan hätte. Zumindest hatte sie es ihr versprochen.

Ich fand die Stelle schön und vollkommen ausreichend, wo sie als völlig freier Mensch das Haus verlassen hat und die Chance hatte ganz neu durchzustarten. (Wortspiel!) Aber natürlich musste das Kapitel mit dem Typen auch noch ein schönes Ende finden. Was vollkommen okay ist, meiner Meinung nach war es aber nicht mehr notwendig.

Mich hat es auch irritiert, dass der Epilog als „Nachwort“ tituliert wurde. Ich hätte auch eher Anmerkungen der Autorin erwartet, als ein abschließendes Kapitel.

Profilbild von pussycat73

pussycat73

Mitglied seit 21.05.2016

Veröffentlicht am 16.11.2016 um 15:50 Uhr

War etwas erschüttert zu lesen, wie Emely verhaftet wurde und gleichzeitig fand ich Tina so toll, dass Sie aus sich herrausgewachsen ist und den Mut aufgebracht hat ihren Chef zu erpressen. Am Ende ist ja alles wieder gut ausgegangen. War ein sehr tolles Buch und hat mir viel Spaß gemacht zu lesen.