Leserunde zu "Die perfekte Gefährtin" von Helen Fields

Ein aufregendes Debüt, ein packender Wettlauf gegen die Zeit — raffiniert konstruiert und spannend bis zur letzten Seite
Cover-Bild Die perfekte Gefährtin
Helen Fields (Autor)

Die perfekte Gefährtin

Thriller

Frauke Meier (Übersetzer)

WIE WEIT WIRD ER GEHEN, UM DIE PERFEKTE FRAU ZU FINDEN? ... In der Nähe von Edinburgh werden in einer abgebrannten Waldhütte die Überreste einer Frauenleiche gefunden. Nur wenige Gewebespuren führen zu dem Schluss, dass es sich bei der Toten um die vor Tagen verschwundene Anwältin Elaine Buxton handelt. Detective Luc Callanach, der gerade erst seinen Dienst bei der Police Scotland angetreten hat, leitet die Ermittlungen. Doch er ahnt nicht, dass die echte Elaine Buxton noch lebt und in einem Keller gefangen gehalten wird — von einem Mann, der nur einen Wunsch hat: die Frau zu finden, die er in seine perfekte Gefährtin verwandeln kann. Wird Callanach das Rätsel lösen, bevor der Täter die Geduld mit seinem Opfer verliert? ... »Ein Thriller, den man nicht aus der Hand legen kann!« Scotland Correspondent

Timing der Leserunde

1. Bewerben 16.10.2017 - 05.11.2017
  2. Lesen 20.11.2017 - 17.12.2017
  3. Rezensieren 18.12.2017 - 31.12.2017

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 47, S. 1 - 124 (inkl. Kapitel 13)

Veröffentlicht am 03.12.2017 um 16:03 Uhr

Zitat von ech68

Offene Fragen ergeben sich aber auch noch zur Vergangenheit von Luc Callanach, seinem Ende bei Interpol und dem Konflikt mit seiner Mutter.
Hier bin ich auf die weitere Entwicklung und die Auflösung sehr gespannt.

Ich hoffe auch, dass da bald mal mehr kommt, denn sein Verhalten ist doch eigenartig und ich wüsste zu gern den Grund.

Veröffentlicht am 03.12.2017 um 16:05 Uhr

black_nd_beautiful schrieb am 21.11.2017 um 08:52 Uhr

Zitat von engel-07

Aber warum dann 2 Frauen???

Man merkt ja im gegen Ende des Leseabschnitts, dass er mit Elaine nicht so zufrieden ist. Daher holt er die andere Frau dazu und erhofft sich, dass es mit ihr besser läuft.

Wie sich das mit den zwei Frauen dann entwickelt und ob er tatsächlich eine Art Konkurrenzkampf will, bleibt abzuwarten.

Ich denke, dass er die Beste anstrebt und er will nun Vergleiche anstellen. Kann aber böse für die Zweitbeste enden. Obwohl alles was bisher geschieht ist auch böse.

Veröffentlicht am 03.12.2017 um 16:07 Uhr

Zitat von Ladybella911

Man erfährt gleich zu Anfang einiges über den Täter. Er versucht, jedes Jahr eine neue Sprache zu erlernen und hält sich für einen tollen Hecht. Dabei wissen wir, dass er einen schwabbeligen Schmerbauch hat, und eine unansehnliche, kahle Stelle auf dem Kopf.

Gibt aber viele Männer, die sich trotzdem für supertoll halten. Die haben wahrscheinlich keine Spiegel oder ganz einfach nur eine verquere Sicht auf Realitäten.

Veröffentlicht am 03.12.2017 um 16:08 Uhr

Zitat von katze102

Tja, Dr. King - da liegen wohl Wahnsinn und Genie dicht beieinander..

Mit dem Genie bin ich da aber nicht so sicher, bei dem Wahnsinn stimme ich aber zu.

Profilbild von Mya1987

Mya1987

Mitglied seit 26.08.2017

Lesen heißt durch fremde Hand träumen.

Veröffentlicht am 06.12.2017 um 17:41 Uhr

black_nd_beautiful schrieb am 20.11.2017 um 08:56 Uhr

Zitat von smartie11

Perfides Konstrukt von Helen Fields, dass die Ermittler einen Mord aufklären wollen, während das Opfer noch am Leben ist!

Da bin ich ja gespannt ob das bis zum Ende so bleibt, oder sie irgendwann dahinter kommen, dass sie noch am Leben ist.

Finde ich auch

Profilbild von Mya1987

Mya1987

Mitglied seit 26.08.2017

Lesen heißt durch fremde Hand träumen.

Veröffentlicht am 06.12.2017 um 17:45 Uhr

Mir gefällt der Abschnitt sehr gut! Ich finde den Ermittler sympathisch und bin sehr gespannt, was der eigentliche Grund für seinen Aufenthalt in Schottland ist. Auch wenn er erst sehr distanziert war, bin ich gespannt was aus ihm und Ava wird.
King kann ich noch nicht so richtig verstehen, hier scheint es Gründe zu geben. Durch seine ungeplante Änderung des Masterplans sich auch noch die Pastorin zu holen, werden sich einige Fehler ergeben.

Profilbild von Bamboocha

Bamboocha

Mitglied seit 06.10.2016

„Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne“ – Jean Paul

Veröffentlicht am 08.12.2017 um 12:04 Uhr

Mhm.. Ich schreibe meinen Beitrag erst jetzt, weil ich igendwie Mühe hatte, so richtig in das Buch einzusteigen. Irgendwie konnte mich das Lesen einfach nicht so packen, wie ich es nach der Leseprobe erwartet hatte....Weswegen ich das Buch auch ein wenig zur Seite gelegt hatte.
Habe nun aber nochmals angefangen und muss sagen, es list sich durchaus flüssig, Callanach und Ava sowie King sind auch spannende Figuren.
AUsserdem finde ich es spannend, dass wir parallel Einblicke in beide Seiten haben.
Bisher hat mich das Buch aber noch nciht vom Sockel geauen. Mal sehen was die nächsten Abschnitte bringen.

Ach ja - bei mir gabs auch irgendwie ein Durcheinander mit der Einteilung der Abschnitte.... s. 124 ist bei mir zb. nicht das Ende des Kap. 13 sondern bereits in Kap 15

Profilbild von Laura_E

Laura_E

Mitglied seit 22.10.2017

„Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele“ - Cicero

Veröffentlicht am 10.12.2017 um 11:06 Uhr

Hallo zusammen!

Leider bin ich erst jetzt zu diesem Abschnitt gekommen, werde aber in nächster Zeit fleißig aufholen.

Bis jetzt finde ich das Buch ziemlich spannend, ich habe mir auch schon ein Zitat markiert welches mich zum Lachen gebracht hat.
Jedoch muss ich sagen, dass mir aufgefallen ist, dass die Autorin oft nicht „Show not Tell“ anwendet. An manchen Stellen hätte es einfach besser gepasst wenn sie die Handlung gezeigt undnicht erzählt hätte. Auch eine Kleinigkeit die mir aufgefallen ist; In einem Abschnitt fand ein Ortswechsel statt, ohne dass ein Absatz gemacht wurde. Normalerweise sollte bei Ortswechseln immer ein Absatz gemacht werden.

Ich werde jetzt schnell weiterlesen, sonst plagt mich mein Gewissen noch zu sehr ;)

Profilbild von Steffi1611

Steffi1611

Mitglied seit 18.05.2016

Gute Bücher enden nicht mit der letzten Seite – sie begleiten dich ein Leben lang.

Veröffentlicht am 10.12.2017 um 17:43 Uhr

leseratte1310 schrieb am 03.12.2017 um 16:08 Uhr

Zitat von katze102

Tja, Dr. King - da liegen wohl Wahnsinn und Genie dicht beieinander..

Stimmt... Genie erkenne ich bei ihm auch nicht. Wahnsinn absolut.