Leserunde zu "Cold Princess" von Vanessa Sangue

Band 1 der düsteren Liebesroman-Reihe von Bestseller-Autorin Vanessa Sangue!
Cover-Bild Cold Princess
Produktdarstellung
(38)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Figuren
  • Spannung
  • Gefühl
  • Thema
Mit Autoren-Begleitung
Vanessa Sangue (Autor)

Cold Princess

Er ist nicht bei ihr, um sie zu beschützen.
Er ist bei ihr, um sie zu töten.

Als Erbin einer der mächtigsten Mafiafamilien der Welt darf sich Saphira De Angelis keine Schwäche erlauben. Seit sie mit ansehen wusste, wie ihre Familie bei einem Attentat ums Leben kam, regiert sie stark, unnachgiebig und Furcht einflößend über ihre Heimatstadt Palermo. Einzig für Madox Caruso, neuestes Mitglied ihrer Leibwache, hegt sie tiefere Gefühle, als sie sich selbst eingesteht. Die zerstörerische Energie, die ihn umgibt, zieht Saphira mehr und mehr in seinen Bann - ohne zu ahnen, in welche Gefahr sie sich damit begibt ...

"Düster, sexy und voller Intrigen: Vanessa Sangue weiß, wie man verbotene Liebesgeschichten schreibt!" Mona Kasten

Band 1 der düsteren Liebesromanreihe von Bestseller-Autorin Vanessa Sangue






Timing der Leserunde

  1. Bewerben 15.01.2018 - 04.02.2018
  2. Lesen 19.02.2018 - 11.03.2018
  3. Rezensieren 12.03.2018 - 02.04.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Fragen an die Autorin Vanessa Sangue

Profilbild von Vanessa Sangue

Vanessa Sangue

Mitglied seit 18.06.2016

She reads books as one would breathe air, to fill up and live. - Annie Dillard

Veröffentlicht am 20.02.2018 um 17:49 Uhr

Johnny schrieb am 19.02.2018 um 14:41 Uhr

Mich beschäftigt von Anfang an die Frage nach dem Coverbild von diesem Buch.
In meinem Bewerbungsschreiben / Ersteindruck hatte ich bereits geschrieben, dass ich eher einen Science Fiction Roman erwartet hätte. Aber alle anderen, die das Cover in ihrem Leseeindruck erwähnten, fanden es durchaus passend zu diesem Roman.

Daraufhin habe ich das Cover am Wochenende ein paar Freunden gezeigt und gefragt, was sie von so einem Buch erwarten würden. Die Antworten waren ungefähr: Science Fiction, Matrix, Cybercrime, Hollywood (weil das Bild an einen Laufsteg mit der Beleuchtung erinnern würde), und nur eine, die auch viel im Internet liest, sagte etwas Richtung Erotik.

Also, für etliche potentielle Leser ist das Cover unklar bis irreführend. Und hier stellen sich mir die Fragen:

Welchen Bezug hat dieses Cover wirklich zu diesem Buch? Wird sich das mir noch enthüllen (ich habe bis jetzt nur den ersten Part gelesen)?

Und: Wieviel Einfluss hat ein Autor / eine Autorin auf die Auswahl des Bildes und die Gestaltung des Covers?

Lieber Johnny,


für das Cover wollten wir (also LYX und ich) etwas sehr klassisches, dezent aber gleichzeitig auffallend. Es sollte Stil haben und sich von meinen bisherigen Covern unterscheiden. Also mal kein halbnackter Kerl.
Und ja, das Cover passt zum Buch. Jedenfalls finde ich das. Es ist düster und elegant. Genauso wie Saphira. Es gibt auch noch ein paar kleine Hinweise im Buch, in denen sich das Coverbild wiederspiegeln soll. Ich bin gespannt, ob es dir (und den anderen Lesern) auffallen wird.

Und zu deiner zweiten Frage: Bei LYX ist es so, dass ich ein Mitspracherecht habe. Ich kann Wünsche oder No-Gos äußern und am Ende wird so lange am Bild gepfeilt, bis alle damit zufrieden sind.

Profilbild von Vanessa Sangue

Vanessa Sangue

Mitglied seit 18.06.2016

She reads books as one would breathe air, to fill up and live. - Annie Dillard

Veröffentlicht am 20.02.2018 um 17:50 Uhr

lisamarie_94 schrieb am 20.02.2018 um 08:52 Uhr

Hallo Vanessa!

Vorweg möchte ich gleich sagen, bisher bin ich total begeistert von „Cold Princess“ und ich bin mir fast sicher, dass dies auch bis zum Ende hin so bleiben wird Auch möchte ich das schöne Buchcover loben, immerhin bin ich aufgrund dessen auf das Buch erst aufmerksam geworden!

Meine Frage: In der Geschichte geht es ja vorwiegend um die Mafia. Woher kommt dein ganzes Wissen zu dieser „Untergrund-Welt“? Interessierst du dich auch privat für dieses Thema? War es schwierig für dich, die Protagonisten einerseits so brutal und andererseits aber auch wieder sympathisch darzustellen?

Das würde mich wirklich sehr interessieren.

Liebe Grüße, lisamarie_94

Liebe lisamarie_94,

grundsätzlich finde ich das Thema Mafia auch privat spannend. Daher habe ich mich gerade im Vorfeld möglichst genau damit auseinander gesetzt und viel recherchiert. Ich wollte ja, dass es authentisch wird.

Zu deiner anderen Frage: bei Saphira fiel es mir nicht schwer, sie gleichzeitig eiskalt und doch wieder sympathisch darzustellen. Ich kannte ja von Anfang an ihre Vergangenheit und wusste, was sie durchgemacht hat und wieso sie so ist, wie sie ist.
Bei Madox war das was anderes. Denn der hat mir am Anfang nur seine harte Seite gezeigt. Meine Lektorin machte mich dann irgendwann darauf aufmerksam, dass Madox etwas nahbarer sein sollte. Und ich hoffe, dass ich das gut umsetzen konnte.

Profilbild von Squirrel

Squirrel

Mitglied seit 11.05.2016

Immer in Bewegung

Veröffentlicht am 20.02.2018 um 17:52 Uhr

Vanessa Sangue schrieb am 20.02.2018 um 17:48 Uhr

Liebe Tanja,

ja, das Vorwort hatte ich von Anfang an im Kopf. Schließlich wusste ich, dass es ein düster-erotisches Buch wird. Und mir war auch klar, dass das nicht für jeden Leser etwas ist. Daher wollte ich eine Warnung einbauen, damit jeder weiß, worauf er sich einlässt.

Madox ist in seinen Dreißigern.

Hallo Vanessa,

vielen Dank für die Infos. Ich freue mich sehr auf die Antworten, die noch folgen. Mir gefällt das Buch bisher sehr gut, die Stimmung ist prickelnd und mega spannend.

LG Tanja

Profilbild von Vanessa Sangue

Vanessa Sangue

Mitglied seit 18.06.2016

She reads books as one would breathe air, to fill up and live. - Annie Dillard

Veröffentlicht am 20.02.2018 um 17:58 Uhr

Johnny schrieb am 20.02.2018 um 09:49 Uhr

Liebe Frau Sangue,
meine Frage geht in die gleiche Richtung wie


Zitat von lisamarie_94

Meine Frage: In der Geschichte geht es ja vorwiegend um die Mafia. Woher kommt dein ganzes Wissen zu dieser „Untergrund-Welt“? Interessierst du dich auch privat für dieses Thema? War es schwierig für dich, die Protagonisten einerseits so brutal und andererseits aber auch wieder sympathisch darzustellen?



Nur würde ich die Frage gerne noch etwas allgemeiner stellen, denn als Leser erfährt man meist erst aus einem Interview mit dem Autor, welch großer Rechercheaufwand für sein Buch erforderlich war und wieviel Zeit und Mühe das gekostet hat. Wenn man nur das Buch liest kann man das oft gar nicht erkennen und entsprechend würdigen.
Können Sie uns da etwas mehr Einblick geben in Ihre Arbeit als Autorin?

Das mache ich gerne.

Wie ich gerade schon einmal geschrieben hatte, wird es eine XXL-Leseprobe zu Cold Princess geben, in der es Bonusmaterial gibt. Und davon ist eine die Hintergrundgeschichte zum Buch, in der ich mehr über den Entstehungsprozess erzähle.

Generell habe ich in Cold Princess (und in Fire Queen, den Folgeband) sehr viel Arbeit gesteckt. Ich musste viel recherchieren, damit alles möglichst authentisch ist. Außerdem habe ich für beide Bände vorab einen Plot geschrieben. Also musste ich, aufgrund der Intrigen und der "Verworrenheit" der Geschichte, genau wissen, wer was mit wem wo und warum macht, damit am Ende auch alles logisch aufgeht. Das fand ich sehr anstrengend, gerade weil ich das vorher noch nicht getan hatte.
Aber ich finde, dass es sich gelohnt hat.

Ansonsten schwanke ich meist zwischen Wahnsinn und Genie, wie man so schön sagt. Teilweise finde ich, dass ich ein wunderbares Werk der Schreibkunst geschaffen habe und dann wieder denke ich, dass ich nicht einmal einen geraden Satz schreiben kann. Also bin ich manchmal sehr glücklich und stehe dann wieder kurz vor einem Nervenzusammenbruch.

Ich hoffe, dass euch das weiterhilft.

Profilbild von Vanessa Sangue

Vanessa Sangue

Mitglied seit 18.06.2016

She reads books as one would breathe air, to fill up and live. - Annie Dillard

Veröffentlicht am 20.02.2018 um 17:59 Uhr

my_book_moments schrieb am 20.02.2018 um 09:52 Uhr

Guten Morgen Vanessa,

Erstmal vielen Dank, dass ich an der Leserunde teilnehmen darf.
Ich finde diesen Buch echt fesselnd und muss mich echt zwingen mir es einzuteilen. Sonst würde ich das wahrscheinlich an einem Tag weglesen.

Mich würde mich interessieren, was du gegen Schreibblockkaden tust und ist die Geschichte genauso geworden, wie du sie dir am Anfang vorgestellt hast?

Viele Grüße Larissa

Liebe Larissa,

schön, dass dir Cold Princess gefällt.
Bei Schreibblockaden versuche ich mir meist eine Auszeit zu nehmen. Etwas anderes zu machen, mich zu entspannen und den Kopf frei zu kriegen. Das hilft eigentlich schon.

Und ja, Cold Princess ist so geworden, wie ich es mir am Anfang vorgestellt habe. Aber dafür habe ich auch ganz lange gearbeitet. Denn für Cold Princess habe ich zum ersten Mal einen Plot entworfen (also den Handlungsstrang der Geschichte vorgeplant). Daher wusste ich genau, was wann und wie passieren muss.

Profilbild von Vanessa Sangue

Vanessa Sangue

Mitglied seit 18.06.2016

She reads books as one would breathe air, to fill up and live. - Annie Dillard

Veröffentlicht am 20.02.2018 um 18:05 Uhr

chaosbaerchen schrieb am 20.02.2018 um 15:58 Uhr

Liebe Vanessa,

auch ich möchte mich erst einmal ganz herzlich bedanken, dass ich bei der Leserunde dabei sein darf. Es ist meine erste hier bei der Lesejury und ich finde es ganz toll, dass man die Möglichkeit hat, sich mit dem Autor selbst auszutauschen.

Wie meine Vorgänger auch interessiert mich vor allem, wie Du zu dem Thema Mafia und Palermo gekommen bist. Hast Du einen persönlichen Bezug dazu?

Desweiteren frage ich mich, welche Intention Deine vorangestellte Anmerkung genau hat. Soll das Interesse geweckt werden oder soll abgeschreckt werden (was ja die Leserzahl vermindern würde)?
Ich für meinen Teil habe mich dadurch nicht verunsichern lassen, aber ich kenne halt auch Leute, die Sex und Gewalt nicht mögen, das Buch aber natürlich trotzdem lesen und sich hinterher darüber aufregen und trotz klarer Ansage Kritik üben. So eine Anmerkung ist natürlich irgendwie prädestiniert dafür, am Ende ein Resumée zu ziehen und zu prüfen, inwiefern gewisse Grenzen überschritten werden oder nicht.

Und zuguterletzt frage ich mich, wie Du zu einer solch ungewöhnlichen Protagonistin gekommen bist. Saphira / "Eisprinzessin" ist knallhart und schreckt ja vor nichts zurück, hat immer die Kontrolle etc - das ist ja nicht gerade typisch weiblich und schon gar nicht typisch für italienische Frauen. Oder gibt es das in Mafiakreisen tatsächlich? Da kenne ich mich nicht wirklich aus...

Ganz liebe Grüße!

Einen persönlichen Bezug habe ich nicht zur Mafia. Ich finde das Thema an sich einfach sehr spannend.

Also das Vorwort habe ich ganz bewusst gewählt. Es war mir wichtig, dass meine Leser wissen, worauf sie sich einlassen. Schließlich kann ich nicht wissen, was meine Leser vielleicht selbst schon erlebt haben und ich möchte nicht, dass bei jemandem böse Erinnerungen geweckt werden. Und natürlich auch ganz einfach aus dem Grund, dass ich die Leser nicht enttäuschen wollte. Es gibt mit Sicherheit da draußen Leute, denen gewalttätige Sexszenen u.ä. nicht gefallen und ich wollte sichergehen, dass alle mit den richtigen Erwartungen in die Geschichte gehen.

Also zu Saphira kam ich, da ich unbedingt eine Geschichte schreiben wollte, in der die Frau die Machtposition innehat.
Und es gibt tatsächlich Kreise in der italienschen Mafia, in der die Frauen die Hosen anhaben.

Profilbild von Vanessa Sangue

Vanessa Sangue

Mitglied seit 18.06.2016

She reads books as one would breathe air, to fill up and live. - Annie Dillard

Veröffentlicht am 20.02.2018 um 18:06 Uhr

Und jetzt habe ich eine Frage an euch!

Kann ich auch mehrere Beiträge in einer Antwort zitieren oder muss ich das immer einzeln machen?
Das ist nämlich auch meine erste Leserunde hier.

Profilbild von emkeyseven

emkeyseven

Mitglied seit 11.04.2017

Buch, Bücher, am Buchigsten!

Veröffentlicht am 20.02.2018 um 18:25 Uhr

Vanessa Sangue schrieb am 20.02.2018 um 18:06 Uhr

Und jetzt habe ich eine Frage an euch!

Kann ich auch mehrere Beiträge in einer Antwort zitieren oder muss ich das immer einzeln machen?
Das ist nämlich auch meine erste Leserunde hier.

Wenn du auf bei einem Beitrag etwas Text markierst, erscheint die Option "Zitieren". Wenn du darauf geantwortet hast, kannst du statt "Beitrag veröffentlichen" auf "Weitere Beiträge zitieren" auswählen. Der bisherige Beitrag wird dann gespeichert und da kannst du dann weitermachen.
Nämlich in dem man wieder etwas markiert und zitiert ^^

Profilbild von Squirrel

Squirrel

Mitglied seit 11.05.2016

Immer in Bewegung

Veröffentlicht am 20.02.2018 um 19:03 Uhr

Vanessa Sangue schrieb am 20.02.2018 um 18:06 Uhr

Und jetzt habe ich eine Frage an euch!

Kann ich auch mehrere Beiträge in einer Antwort zitieren oder muss ich das immer einzeln machen?
Das ist nämlich auch meine erste Leserunde hier.

Hihi, damit habe ich auch meine Probleme, aber es wurde bereits prima erklärt.

Profilbild von Squirrel

Squirrel

Mitglied seit 11.05.2016

Immer in Bewegung

Veröffentlicht am 20.02.2018 um 19:09 Uhr

Wenn ich auf Dein Profil gehe und Deine Webseite anklicke, öffnet sich eine neue Seite mit dem Hinwies, existiert nicht. Der link ist noch nicht aktiv, oder ist es ein Fehler?