Leserunde zu "Wenn's einfach wär, würd's jeder machen"

Die perfekte Sommerlektüre zum Schmunzeln, Weinen und Wegträumen
Cover-Bild Wenn's einfach wär, würd's jeder machen
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Petra Hülsmann (Autor)

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Timing der Leserunde

1. Bewerben 26.03.2018 - 15.04.2018
  2. Lesen 30.04.2018 - 20.05.2018
  3. Rezensieren 21.05.2018 - 03.06.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 22.05.2018

Ein Roman zum Wohlfühlen, Abschalten auch wieder mit einem tieferen Sinn….

Die Protagonistin des Romans, Annika Paulsen ist Lehrerin für Musik und Geographie am Werther-Gymnasium in Hamburg, einem gediegenen Gymnasium im einem Elbvorort, als sie plötzlich und völlig unerwartet an ihrem Geburtstag die Nachricht erhält, dass sie für eine gewisse Zeit an eine sogenannte „Brennpunktschule“ in Ellerbrock versetzt wird, um dort auszuhelfen. Als sie dort auf die Schüler trifft, die sich viel lieber mit allem anderen als mit Unterricht beschäftigen, möchte sie am liebsten aufgeben, doch sie krempelt die „Ärmel hoch“ und ruft eine Musik AG ins Leben, mit dem Hintergedanken, nach einem erfolgreichen Projekt möglichst schnell wieder an ihre alte Schule zu wechseln. Doch ganz so einfach wird es nicht, erst als sie sich Tristan, ihre alte Jugendliebe ins Boot holt, nimmt die AG Fahrt aus und nicht nur die AG, auch ihr Privatleben gerät ein wenig aus dem eingefahrenen Trott.
Petra Hülsmann hat einen sehr eigenen, unnachahmlich spritzigen, flüssigen und eingängigen Schreibstil, den sie in diesem Roman wieder einbringt, wer wie ich die anderen Romane gelesen hat, findet sich sofort in den Roman, wird mitgezogen von den Charakteren, die wie im wahren Leben alle nicht ganz einfach sind, ihre Ecken und Kanten haben, mit denen der Leser lacht, schmunzelt oder auch emotional mitfühlt. Die Charaktere sind lebendig und wirken deshalb sehr authentisch, einfach wie aus dem Leben gegriffen und genau das macht für mich einen guten Roman aus, manche Charaktere ein wenig einfältig, andere spitzzüngig, wieder andere mit klugen Sprüchen und jeder mit seinen eigenen Stärken und Schwächen.
Die Autorin versteht es außerordentlich gut, Lebensweisheiten, aktuelle Problematiken so mit Witz und Charme ganz nebenbei zu verpacken, das es nicht zu offensichtlich ist, sondern wie selbstverständlich mit eingebunden ist. Nachdenkliches wechselt sich mit witzigen Szenen ab, der Leser spürt beim Lesen die Emotionen der Charaktere, wird Teil des Geschehens.
In meinen Augen ein Roman, spannend und emotional, der mitreißt und mitnimmt – auch wenn vielleicht vorhersehbar, jedoch gut kaschiert mit Witz, Charme und einer guten Portion Lebensweisheit und einem tieferen Sinn.

Humorvolle und emotionale Geschichte

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Seit ich das erste Buch von Petra Hülsmann gelesen habe gehört sie zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen. Ich mag ihren humorvollen Schreibstil, den ich auch in diesem Buch wiedergefunden habe. Kaum jemand schafft es, ernste Themen in solch humorvolle Geschichten zu verpacken.

Annika habe ich sofort in mein Herz geschlossen, fand sie mega sympathisch und konnte sie mir bildlich vorstellen. Aber auch sämtliche anderen Charaktere im Buch sind super beschrieben und ich konnte mir alle bildlich vorstellen. Alle, außer Tristan waren mir auch sehr sympathisch, aber ich glaube, das war auch so gewollt, dass Tristan nicht ganz so sympathisch rüber kommt.

Der Plot ans ich hat mir auch sehr gut gefallen. Auch wenn man im ersten Moment vielleicht an den Film "Fack yu Göhte" denkt, ist es doch etwas ganz anderes. Mir hat die Entwicklung von Annika im Laufe der Geschichte sehr gut gefallen. Annikas Freunde Nele, Sebastian und Kai, die man immer wieder im Laufe der Geschichte liest, passen sehr gut in die Geschichte und lockern diese noch zusätzlich auf. Aber richtig gut gefallen mir die Schüler und deren Entwicklung aufgrund der Teilnahme bei der Musical-AG. Der Zusammenhalt und das Selbstvertrauen der Schüler am Ende ist einfach großartig.

Im Laufe des Buches habe ich mit Annika und den anderen gelacht, geweint, gehofft und gebangt. Es war jede Emotion vorhanden. Am Ende des Buches musste ich richtig heftig heulen, das passiert mir wirklich selten.

Das Buch hat mir unglaublich tolle Lesestunden beschert und ich freue mich schon auf ein neues Buch von Petra Hülsmann.

Fazit:
Humorvolle und doch emotionale Geschichte um eine Schule in einem Hamburger Problembezirk. Unglaublich toll geschrieben, kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 22.05.2018

Wenn´s einfach wär, würd´s jeder machen.

Ich habe auch schon alle anderen Bücher von Petra Hülsmann gelesen und war schon richtig gespannt als ich gehört habe, dass es ein weiteres geben wird. Auch dieser Band spielt in Hamburg, wie alle Bücher von ihr bisher. Es geht um Anni, die in eine Brennpunktschule in Ellerbrook versetzt wird. Sie startet dort ein Musicalprojekt, nur mit der Absicht, schneller an ihre alte geliebte Schule zurück zukommen.
Schon nach einigen Seiten, war ich schon sehr mit der Geschichte vertraut. Der flüssige Lesestil ermöglicht es einem, komplett in die Handlung einzutauchen und ich hatte schnell die komplette Kulisse bildlich im Kopf. Neben Anni, sind mir auch die Mitbewohnerin und die Nachbarn Kai und Sebastian sehr sympathisch gewesen und ich freu mich , dass es für die beiden am Ende ein Happy End geworden ist.
Die Klasse 9c hat mich sofort ein bisschen an Fack yu Göhte erinnert, aber am Ende war hier einfach viel mehr Herz dabei. Ich fand es toll mit zu erleben, wie die Kids, um Heaven Tanita, Pawel und Co sich weiterentwickelt haben und über sich hinausgewachsen sind. Man darf nur den Glauben und den Mut nie verlieren.
Außerdem finde ich es klasse, dass Knut immer wieder in jedem Buch von Petra Hülsmann vorkommt und auch die Hauptfiguren der vorherigen Teile immer kurz am Rande mal erwähnt werden.
Zusammenfassend kann ich also sagen, dass es wieder ein ganz tolles Buch war, mit einem interessanten Thema, das zum Nachdenken anregt. Das war mit Sicherheit nicht das letzte Buch, das ich von dieser Autorin gelesen habe.

Toller, unterhaltsamer Roman

Kurz vor den Sommerferien erhält Lehrerin Annika die Hiobsbotschaft. Nach den Ferien darf sie nicht weiter an ihrer Traumschule in einem Hamburger Elbvorort unterrichten, sie wird an eine Brennpunktschule in einem Hamburger Problembezirk versetzt. Ihre neuen Schüler sind nicht sehr am Lernen interessiert und die Teilnehmer der Musical-AG, die Annika ins Leben gerufen hat scheinen völlig talentfrei zu sein. Sie gibt aber nicht auf und bittet Tristan, ihre große Jugendliebe, der inzwischen Theaterregisseur ist, um Hilfe. Von nun an hat es Annika nicht nur mit dem Chaos ihrer Schüler zu tun.

Mit einem lockeren, schwungvollen Schreibstil erzählt Petra Hülsmann Annikas Geschichte aus der Ich-Perspektive. Der Charakter der Protagonistin ist sehr lebendig gezeichnet. Auch wenn mir Annika zwischendurch auch mal auf die Nerven ging, war sie eine sympathische Protagonistin, in die ich mich gut hinein versetzen und deren Gefühle ich nachempfinden konnte. Es war schöne ihre Veränderungen im Verlauf der Handlung mitzuerleben. Auch den übrigen Charakteren haucht die Autorin Leben ein, indem sie jedem einzelnen eine ganz eigene Art samt Ecken und Kanten verpasst. Neben den toll gezeichneten Charakteren lebt die Geschichte von viel Wortwitz, Situationskomik und spritzigen Dialogen.

Auch Knut, der sympathische, leicht verschrobene Taxifahrer, der bisher in jedem Buch von Petra Hülsmann eine mehr oder weniger große Rolle spielte, ist diesmal wieder Teil der Geschichte. Wie immer habe ich mich gefreut von ihm zu lesen.

Die Protagonistin Annika ist leidenschaftliche Bäckerin. Am Ende der Geschichte ist eines ihrer Rezepte abgedruckt. Ich habe es bereits ausprobiert. Die Muffins sind sehr lecker!

Ich habe alle Bücher von Petra Hülsmann gelesen und jedes hat mich wieder auf’s Neue begeistert. Auch „Wenn’s einfach wär, würd’s jeder machen“ bildet hier keine Ausnahme. Es handelt sich wieder um einen tollen, kurzweiligen Roman, der mich schnell in seinen Bann zog. Ich habe mich während der gesamten Handlung gut unterhalten gefühlt, musste oft schmunzeln oder sogar lachen, hatte aber auch mal Tränen in den Augen. Einzig die Protagonistin konnte mich nicht immer überzeugen. Sie war ein wenig schwächer als die der Vorgängerbücher. Aber dies tat dem Lesevergnügen kaum einen Abbruch.

Alles in allem ist auch dieses Buch wieder sehr lesenswert und ich freue mich auf weitere Bücher von Petra Hülsmann.

Gelungener Roman mit Lebensweisheiten und Situationskomik

Annika, bislang Lehrerin an einem Gymnasium eines gehobenen Hamburger Stadtteils, wird als Feuerwehrkraft an die Astrid Lindgren Schule eines Problemviertels versetzt.
Die Probleme der Schüler dort sind ...

Die Probleme der Schüler dort sind ihr völlig neu und sie wünscht sich nichts mehr, als an ihre alte Schule zurückkehren zu können. Um das zu erreichen, gründet sie eine Musical-AG. Sie allein ist damit allerdings überfordert, weswegen sie unter anderem ihre Jugendliebe hinzuzieht und sich bald in einem Wirrwarr aus Gefühlen wiederfindet.

Petra Hülsmanns Schreibstil ist wie gewohnt wunderbar locker und leicht, sodass die Seiten nur so dahinfliegen. Auch die liebevoll gestalteten Charaktere, authentische Dialoge, kleine Lebensweisheiten und einige urkomischen Situationen überzeugen.
Selbstverständlich durchlebt man als Leser auch zahlreiche Emotionen mit der Protagonistin, insbesondere durch die Schüler der Musical-AG, die etwas an Fack ju Göhte erinnern, aber meiner Ansicht nach letztlich eine größere Bandbreite verschiedener Charaktere darstellen und das Buch bereichern.
Weniger gut gefiel mir, dass die Protagonistin ein paar Mal Offensichtliches übersieht bzw. wenig durchdachte Entscheidungen trifft.
Darüber hinaus wirken die Ereignisse gegen Ende etwas gequetscht bzw. häufen sie sich gegen Ende so stark, dass es etwas gehetzt erscheint. Ein paar mehr Seiten wären mir lieber gewesen.
Davon abgesehen gefällt mir persönlich das Cover überhaupt nicht, zumal es meiner Ansicht nach auch nicht wirklich zum Inhalt des Buches passt.

Insgesamt ist es nichtsdestotrotz ein gelungenes Buch, das eine wunderbare Lektüre für jeden darstellen dürfte, der emotionale Frauenromane mag, sich für die Schulproblematik interessiert und kein Problem damit hat, dass man die Protagonistin unter Umständen auch mal schütteln will.