Leserunde zu "Babel" von Rebecca F. Kuang

Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Rebecca F. Kuang (Autor)

Babel

Roman - Der weltweite Bestseller über die Magie der Sprache und die Macht von Worten. Deutsche Ausgabe

Heide Franck (Übersetzer), Alexandra Jordan (Übersetzer)

»Das Aufregendste im Fantasygenre seit Harry Potter« Denis Scheck

1828. Robin Swift, den ein Cholera-Ausbruch im chinesischen Kanton als Waisenjungen zurücklässt, wird von dem geheimnisvollen Professor Lovell nach London gebracht. Dort lernt er jahrelang Latein, Altgriechisch und Chinesisch, um sich auf den Tag vorzubereiten, an dem er in das Königliche Institut für Übersetzung der Universität Oxford - auch bekannt als Babel - aufgenommen werden soll.

Oxford ist das Zentrum allen Wissens und Fortschritts in der Welt. Für Robin erfüllt sich ein Traum, an dem Ort zu studieren, der die ganze Macht des britischen Empire verkörpert.

Denn in Babel wird nicht nur Übersetzung gelehrt, sondern auch Magie. Das Silberwerk - die Kunst, die in der Übersetzung verloren gegangene Bedeutung mithilfe von verzauberten Silberbarren zu manifestieren - hat die Briten zu unvergleichlichem Einfluss gebracht. Dank dieser besonderen Magie hat das Empire große Teile der Welt kolonisiert.

Für Robin ist Oxford eine Utopie, die dem Streben nach Wissen gewidmet ist. Doch Wissen gehorcht Macht, und als chinesischer Junge, der in Großbritannien aufgewachsen ist, erkennt Robin, dass es Verrat an seinem Mutterland bedeutet, Babel zu dienen. Im Laufe seines Studiums gerät Robin zwischen Babel und den zwielichtigen Hermes-Bund, eine Organisation, die die imperiale Expansion stoppen will. Als Großbritannien einen ungerechten Krieg mit China um Silber und Opium führt, muss Robin sich für eine Seite entscheiden ...

Aber kann ein Student gegen ein Imperium bestehen?

Der spektakuläre Roman der preisgekrönten Autorin Rebecca F. Kuang über die Magie der Sprache, die Gewalt des Kolonialismus und die Opfer des Widerstands.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.02.2023 - 19.03.2023
  2. Lesen 17.04.2023 - 21.05.2023
  3. Rezensieren 22.05.2023 - 04.06.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Oxford Empire Dark Academia Kolonialismus Großbritannien UK Humor britischer Humor London Literarische Unterhaltung Magie China Kanton Übersetzung Universität Verschwörung Widerstand Kolonialreich Young Adult Fantasy KulturPass Aktion KulturPass Neil Gaiman Phantastik Fantastik phantastische Literatur British Book Awards Book of the Year Nebula-Award Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 19.03.2023

Das Cover gefällt mir. Es ist zwar etwas nichtssagend, jedoch schön gezeichnet und strahlt die Art Atmosphäre aus, die ich von dem Buch erwarte.
Sehr ansprechend find ich die Zeichnungen auf den ersten ...

Sehr ansprechend find ich die Zeichnungen auf den ersten Seiten des Buches!
Mir gefallen die bisherigen Charaktere. Ich würde gerne erfahren, wie sich die Geschichte des Jungen weiterentwickelt, welche Geschichte sich in London entspinnt, das „Geheimnis“ seiner Adoption… Vermutlich wird auch das Geheimnis seiner Herkunft gelöst, und das im London seiner Zeit. Die bisher entstandene Atmosphäre und der Anklang von Magie haben mich neugierig gemacht, so dass ich sehr glücklich wäre, unter den ausgelosten Teilnehmern zu sein.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Ein nachdenklicher Roman , der Eindruck machen wird. Ich denke es wird keins der Bücher , die man liest und am Ende denkt : Nett , mehr nicht. Es weiterverschenkt mit den Worten : Nichts Aufregendes , aber für einen Abend passt es.
Ich spürte schon auf den ersten Seiten , das dieses Buch anders ist -
Selbst wenn ich auf diesem Wege Babel nicht lesen kann - ich werde es lesen und hoffentlich am Ende denken : Was für eine Geschichte - das lese ich ein zweites Mal .

Veröffentlicht am 19.03.2023

Schreit etwas nach Dark Academia? Schreit etwas nach "AAAAAAH ICH WILL MEHR!!!!"?
Jep, die Leseprobe😎🤯

Jep, die Leseprobe😎🤯

Es war für mich nicht ganz so leicht einzusteigen, weil es schon komplexer geschrieben ist, doch gerade das reizt und liebe ich. Weil wenn man erst drinnen ist, kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Ich finde das Cover wirklich wunderschön. Habe das Buch im Vorfeld bereits des Öfteren auf TikTok gesehen und war so aufgeregt als mitgeteilt wurde, dass das Buch auf Deutsch erscheint.
Ich finde das Buch ...

Ich finde das Buch ist bisher sehr gut geschrieben und auf jeden Fall interessant. Bin sehr gespannt wie es mit der Handlung weitergeht.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Zuerst einmal ein paar Worte zu diesem Mega schönen cover. Ich liebe

Zuerst einmal ein paar Worte zu diesem Mega schönen cover. Ich liebe
Es, dass alles in schwarz und weiß gehalten ist. Alles sieht super spannend und geheimnisvoll aus und hat mich direkt angesprochen. Dazu die Golden Schrift finde ich auch echt schön gewählt dazu.
Als ich die Leseprobe geöffnet habe, war ich sehr positiv überrascht von der schönen Gestaltung auf den ersten Seiten, aber auch die Gestaltung am Anfang von den Kapiteln und die Seitenränder.
Bücher die eine Karte vorne dabei haben, haben immer automatisch be mir gepunktet und die Karte des Turms fand ich super interessant.
Ich liebe alle Bücher die etwas mit Königreiche usw. Zu tun haben und das dann noch im Oxford finde ich supi.

Ich habe dann in die Leseprobe reingelesen und war super interessiert an den Charakteren und deren Geschichte.
Ich wollte wissen, wo genau wir anfangs waren und was passiert war und unter Wochen umständen all dies passierte.
Den Schreibstile fand ich sehr angenehm und einfach zum reinkommen auch wenn die Umstände sehr traurig waren. Ich interessierte mich generell für die frühere Zeit und lerne gerne mehr darüber.
Ich fand es gut, wie das Cholera in recht wenigen Sätzen erklärt wurde, Mann aber trotzdem alles wichtige erfahren hat.
Je mehr ich las, desto mehr wurde ich von der Geschichte des Jungens gefesselt und wollte erfahren, was als nächstes passieren würde.
Als ich die letzen Seite gelesen hatte, wollte ich eigentlich überhaupt nicht aufhören, und gleich weiterlesen um weiter in das damalige Großbritannien zu Erfahren.