Leserunde zu "Weihnachten in Briar Creek" von Olivia Miles

Olivia Miles (Autor)

Weihnachten in Briar Creek

Yvonne Eglinger (Übersetzer)

Wenn Briar Creek am schönsten ist

Wenn Kara Hastings ihre kleine Bäckerei vor dem Ruin retten will, muss sie den weihnachtlichen Dekowettbewerb von Briar Creek gewinnen. Nate Griffin hat ihr da gerade noch gefehlt. Der arrogante - und unverschämt attraktive - Großstädter tritt mit der Frühstückspension seiner Tante gegen sie an. Leider ist er bekannt dafür, immer zu bekommen, was er will. Dabei kann er Weihnachten nicht ausstehen! Kara sagt dem Grinch den Kampf an - auch wenn dieser ihr Herz bei jeder Begegnung zum Schmelzen bringt.

"Leser, die nach einer pfefferminzgefüllten, herzerwärmenden und weihnachtlichen Liebesgeschichte suchen, werden Nate und Kara lieben." Publishers Weekly

Abschlussband der Briar-Creek-Reihe von Bestseller-Autorin Olivia Miles

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 23.12.2017

weihnachtlich-romantisch

Ich kannte bisher noch keine Bücher der Autorin, was allerdings gar nicht gestört hat, weil die Kenntnis der Vorbände nicht notwendig ist und das Buch in sich abgeschlossen ist.

Mir hat das Buch sehr ...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es hat einen angenehmen Schreibstil und ist aus Karas und Nates Sicht in dritter Person erzählt, einzelne Kapitel dazwischen werden auch noch aus der Sicht von Karas Schwester Molly geschildert.

Die Schilderungen des weihnachtlich gestimmten Städtchens Briar Creek sind so bildhaft, dass man das Gefühl hat, mittendurch zu spazieren, die Dekorationen zu bewundern und den Lebkuchen und Zimt zu riechen.

Sowohl Kara als auch Nate sind unglaublich sympathische Charakte, auch wenn es mir Nate am Anfang ein wenig schwer gemacht hat, ihn zu mögen, erscheint er doch anfangs als Mann, der nur seine Karriere im Sinn hat. Bald erkennt man jedoch, dass er ein weiches Herz hat, das er jedoch nicht gleich jedem zeigt.

Kara ist eine süße junge Frau, die darum kämpft, ihre kleine Bäckerei am Leben zu erhalten, und eigentlich so gar keine Zeit für Herzensangelegenheiten hat - jedoch hat sich Amor etwas Anderes für sie überlegt

Es gibt vor dem Happy End so manche Verwicklungen, und es hat mir richtig Spaß gemacht, mit den beiden mitzuleben; auch die Nebencharaktere wurden liebenswert und liebevoll ausgearbeitet.

Fazit: "Weihnachten in Briar Creek" ist eine bezaubernde, romantische Geschichte, die den Leser mit Leichtigkeit in die Weihnachtszeit zu versetzen vermag. Liebenswerte Charaktere und bildhafte Beschreibungen von Briar Creek machen Lust darauf, das Städtchen zu besuchen und die Einwohner kennenzulernen. Ich vergebe gern eine Leseempfehlung für alle, die sich gerne beim Lesen in Weihnachtsstimmung versetzen lassen und die es gern romantisch-zauberhaft haben.

Veröffentlicht am 22.12.2017

Pfefferminz, Weihnachten und Liebe

Wenn Briar Creek am schönsten ist
Wenn Kara Hastings ihre kleine Bäckerei vor dem Ruin retten will, muss sie den weihnachtlichen Dekowettbewerb von Briar Creek gewinnen. Nate Griffin hat ihr da gerade noch gefehlt. Der arrogante – und unverschämt attraktive – Großstädter tritt mit der Frühstückspension seiner Tante gegen sie an. Leider ist er bekannt dafür, immer das zu bekommen, was er will. Dabei kann er Weihnachten nicht ausstehen! Kara sagt dem Grinch den Kampf an – auch wenn dieser ihr Herz bei jeder Begegnung zum Schmelzen bringt …
„Leser, die nach einer pfefferminzgefüllten, herzerwärmenden und weihnachtlichen Liebesgeschichte suchen, werden Nate und Kara lieben.“ Publishers Weekly
Bei dem Buch „Weihnachten in Briar Creek“ handelt es sich um den fünften Band der Reihe, allerdings kann man die Bücher unabhängig voneinander lesen, was ich persönlich sehr gut finde, aber auf jeden Fall noch nachholen werde!
In dem Buch geht es um die junge Frau Kara, die nach dem Tod ihres Vaters ihr Hobby zum Beruf gemacht hat und nun die kleine Bäckerei „Sugar and Spice“ führt. Dort verkauft sie, jetzt in der Weihnachtszeit, ihre leckeren Schneeflockencookies und auch ihre berühmten Lebkuchenhäuser. Das Geschäft läuft gut, aber trotzdem hat Kara Angst um die Zukunft ihrer Bäckerei und das sie am Ende doch alles verlieren wird…doch dann kommt ihr der alljährliche Dekowettbewerb in den Sinn und schließlich möchte sie diesen auf jeden Fall gewinnen. Sie mutet sich wirklich viel zu, arbeitet Tag und Nacht und muss deshalb auf so viele Dinge, wie Zeit mit der Familie und Freunden, aber auch auf die Liebe verzichten. Doch dann kommt Nate ins Spiel …Nate, der seit einiger Zeit mal wieder seine Tante besuchen kommt um mit ihr Weihnachten zu feiern, obwohl er das Fest absolut nicht leiden kann und am liebsten seiner Arbeit in Boston nachgehen würde. Als sich Nate und Kara das erste Mal begegnen ist da sofort etwas zwischen den beiden und schon bald werden Karas Besuche zum Tageshighlight von den beiden ….
Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen, ich habe Kara sofort in mein Herz geschlossen, weil sie einfach so eine liebe Person ist und ich ihren Ehrgeiz und ihre Ausdauer nur bewundern kann. Auch Nate mochte ich mit der Zeit immer mehr, und da die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von den beiden erzählt wird habe ich immer mehr über ihn erfahren – unter anderem auch, weshalb er Weihnachten nicht besonders gut leiden kann. Was ich auch sehr an dieser Geschichte mochte, war das Städtchen Briar Creek an sich. Ich habe mich sofort wie zu Hause gefühlt und man ist gleich in eine weihnachtliche Stimmung gekommen, mit all den dekorierten Häusern, der Weihnachtsmusik, Schnee, der Eislaufbahn und heißem Kakao … ach, einfach herrlich!
Der Schreibstil von Olivia Miles hat mir auch sehr gut gefallen – sie hat einen angenehmen und „leichten“ Schreibstil und während ich gelesen habe, konnte ich dem Weihnachtsstress entfliehen und mich voll und ganz der Geschichte hingeben! Die Handlung der Geschichte fand ich an sich spannend, allerdings hat mir etwas an der Gesamtspannung gefehlt, was ich aber nicht sonderlich schlimm finde. Auch die Liebesgeschichte von Kara und Nate war einfach süß, klar war sie an einzelnen stellen klischeehaft, aber ich finde diese Dinge machen eine Liebesgeschichte aus und es war wirklich schön zu lesen, wie sich die beiden immer nähergekommen sind und sich ihren Gefühlen hingegeben haben.
Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen, ich kann es jedem, der Weihnachten genauso liebt wie ich, wirklich nur ans Herz legen und es würde sich auch perfekt als Weihnachtskalender eignen, da es genau 24 Kapitel hat.

Perfekt für die Weihnachtszeit

Bin erst gestern mit dem letzten Teil fertig geworden.
Hier meine Rezension dazu:

Bin erst gestern mit dem letzten Teil fertig geworden.
Hier meine Rezension dazu:

Das Cover zu diesem romantischen Weihnachtsroman ist wunderbar gestaltet. Die Kombination aus den winter- und weihnachtlichen Farben sowie Schrift- und Bildauswahl finde ich sehr gelungen.

Dieser Roman ist wunderbar weihnachtlich und spielt im idyllischen Dörfchen Briar Creek. Natürlich darf auch eine Liebesgeschichte nicht fehlen.

Kara hat ein ganz besonderes Talent und hat sich ihren Traum von einer eigenen kleinen Bäckerei erfüllt. Auch wenn sie dieser Traum immer an den Tod ihres Vaters erinnert. (Warum? das könnt ihr im Buch erfahren).

Im Gegensatz zu ihren Freunden, die alle vergeben und verheiratet sind, ist sie noch Single. Doch dann taucht Nate auf - der Neffe von der Pensionsbesitzerin, die immerzu von ihm schwärmt. In Briar Creek besucht er seine Tante. Das kleine Dörfchen ist weihnachtlich geschmückt und sieht wunderschön winterlich aus - Nate ist allerdings kein Weihnachtsfan - er kommt übrigens aus der Stadt Boston. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kommen sich Kara und Nate doch näher...

Der Schreib- und Erzählstil gefällt mir gut - er ist sehr leicht und angenehm. Die Geschichte wird wunderbar erzählt und ist ebenso bildhaft beschrieben. Sowie auch die Charaktere. Die Autorin schafft eine tolle Atmosphäre, vorallem auch durch verschiedene Details.

Mit leckerem Tee oder einem heißen Kakao, Kuscheldecke und dem Adventskranz ist „Briar Creek“ genau das richtige Buch für die Weihnachtszeit (mit Schneefall macht es umso mehr Spaß es zu lesen) Einfach perfekt für die Weihnachtszeit. Absolut zu empfehlen!

Da mir dieses Buch so gut gefallen hat und es sich um eine Reihe handelt, würde ich gerne die anderen Bände auch noch lesen.

Eine weihnachtliche Liebesgeschicht ... sooooo schön

Bei Weihnachten in Briar Creek handelt es sich bereits um den fünften Band der Reihe um das Örtchen Briar Creek. Für mich war es die erste Begegnung mit Land und Leuten, aber das war kein Problem.

Briar ...

Briar Creek ist in der Weihnachtszeit das wahr gewordene Winter-Wonderland. Die Bewohner zelebrieren die Vorweihnachtszeit nach allen Regeln der Kunst. Nicht nur, dass der ganze Ort inclusive der Straßenlaternen und Hydranten weihnachtlich geschmückt wird sondern es gibt einen Wettbewerb des best geschmückten Hauses, ein Winterfest, einen Wettbewerb im Schneemann bauen und und und. Normalerweise wäre mir das insgesamt zu übertrieben und zu kitschig, aber hier hat es gepasst und mir gefallen.

Bei der ganzen Idylle darf natürlich eine Liebesgeschichte nicht fehlen, die jedoch nicht ganz ohne Hindernisse verläuft.

Die Charaktere sind äußerst sympathisch und liebenswert und derart liebevoll gezeichnet wie eigentlich alles in der Geschichte.

Mir hat diese herzerwärmende Geschichte äußerst gut gefallen, so dass ich gerne 5 Sterne vergebe und das Buch uneingeschränkt an Leser mit einem Faible für dieses Genre empfehlen kann. Und da mir die Bewohner ans Herz gewachsen sind, habe ich mir bereits Band 1 der Reihe gekauft.

Veröffentlicht am 21.12.2017

Es schmeckt nach Pfefferminz, Liebe und Zimt...

Wenn Briar Creek am schönsten ist

Wenn Kara Hastings ihre kleine Bäckerei vor dem Ruin retten will, muss sie den weihnachtlichen Dekowettbewerb von Briar Creek gewinnen. Nate Griffin hat ihr da gerade noch gefehlt. Der arrogante - und unverschämt attraktive - Großstädter tritt mit der Frühstückspension seiner Tante gegen sie an. Leider ist er bekannt dafür, immer zu bekommen, was er will. Dabei kann er Weihnachten nicht ausstehen! Kara sagt dem Grinch den Kampf an - auch wenn dieser ihr Herz bei jeder Begegnung zum Schmelzen bringt -

Abschlussband der Briar-Creek-Reihe von Bestseller-Autorin Olivia Miles

Wie würden es die Jugendlichen von heute wohl so eloquent ausdrücken? Kara Hastings und Nate Griffin sind goals!

Nein im Ernst... Die Geschichte ist nichts für Diabetiker! (Ist nix mit der Ernsthaftigkeit heute fürchte ich...)

Ersteinmal möchte ich natürlich einige Worte zum Cover verlieren.
Es ist sooo toll! Die romantische Szenerie mit dem küssenden Pärchen wird durch die dezenten Farben des Hintergrunds wirkungsvoll zur Geltung gebracht.

Die Figuren sind mir grundsätzlich sehr sympathisch und die Haupthandlung hat mich total gefesselt. Briar Creek zur Weihnachtszeit ist einfach schön!

Kara ist eine tolle Powerfrau und ich würde gerne in ihr Cookiegeschäft einsteigen. Nate ist nicht so grinchig wie der Klappentext vermuten lässt.. Eigentlich ist er gar kein wirklicher Badboy.. Er ist eigentlich nur nett..

Die Idee mit dem Weihnachtshauswettbewerb ist wirklich schön und eindrucksvoll gestaltet. Die Sprache des Buches packt und ich finde die Übersetzung auch überaus gelungen!

Fazit:

Briar Creek ist ein Ort wo ich sofort einziehen würde. Ich liebe das Buch und die weihnachtliche Stimmung! Ich spreche eine klare Leseempfehlung aus...