Leserunde zu "Weihnachten in Briar Creek" von Olivia Miles

Olivia Miles (Autor)

Weihnachten in Briar Creek

Yvonne Eglinger (Übersetzer)

Wenn Briar Creek am schönsten ist

Wenn Kara Hastings ihre kleine Bäckerei vor dem Ruin retten will, muss sie den weihnachtlichen Dekowettbewerb von Briar Creek gewinnen. Nate Griffin hat ihr da gerade noch gefehlt. Der arrogante - und unverschämt attraktive - Großstädter tritt mit der Frühstückspension seiner Tante gegen sie an. Leider ist er bekannt dafür, immer zu bekommen, was er will. Dabei kann er Weihnachten nicht ausstehen! Kara sagt dem Grinch den Kampf an - auch wenn dieser ihr Herz bei jeder Begegnung zum Schmelzen bringt.

"Leser, die nach einer pfefferminzgefüllten, herzerwärmenden und weihnachtlichen Liebesgeschichte suchen, werden Nate und Kara lieben." Publishers Weekly

Abschlussband der Briar-Creek-Reihe von Bestseller-Autorin Olivia Miles

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 26.12.2017

Weihnachten zum Anfassen!

Kara Hastings erfüllt sich mit ihrer eigenen Bäckerei in Briar Creek einen Traum. Voller Elan stürzt sie sich ins Weihnachtsgeschäft um sich und ihren verstorbenen Vater stolz machen zu können. Als dann der alljährliche Dekowettbewerb mit zusätzlichem Preisgeld ausgestattet wird, nimmt sie die Herausforderung an und duelliert sich mit dem sowohl charmanten, als auch gutaussehenden Nate Griffin, der mit der Pension seiner Tante antritt. Doch je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto schneller tritt der Wettbewerb in den Hintergrund.
Dabei bleibt beiden schmerzlich bewusst: Nach den Ferien wird Nate die Stadt wieder verlassen müssen.

“Weihnachten in Briar Creek” ist das fünfte Band der Briar Creek Reihe. Auch hier lädt die Autorin Olivia Miles den Leser ein, in das schöne Städtchen einzutauchen, ohne vorauszusetzen, dass die vorherigen Teile gelesen wurden.

Zusammengefasst ist die Geschichte für jeden geeignet, der in Weihnachtsstimmung kommen will.
Das Städtchen und seine Rituale lassen keinen ungerührt zurück. Liebevoll und bis ins kleinste Detail ist es beschrieben, sodass der Leser seinen Fantasien freien Lauf lassen kann: Rieselnder Schnee, leuchtende Geschäfte, Lichterketten und jede Menge Liebe liegt in der Luft. Es gibt immer neues zu entdecken: Weihnachtsmärkte, Aufführungen, Spendenaktionen sowie der alljährliche Dekowettbewerb, der eine kleine Spannung in der Geschichte aufbaut. Man wird zum Mitfiebern ermutigt, da man natürlich mit Kara und ihrer kleinen Backstube sympathisiert.

Die Charaktere sind lebhaft und vielfältig.
Kara ist eine sehr fleißige und unabhängige Frau, die positiv in den Tag startet und sich keiner Aufgabe zu schade ist. Sie ist empathisch und hilft gerne wenn es geht, weshalb sie ein Vorbild für viele Leser sein kann. Ihre energiereicher Tatendrang ist in manchen Fällen sehr erheiternd, auch wenn sie sich stellenweise übernimmt.

Nate ist durch und durch ein Großstädter, der mit der idyllischen und persönlichen Gemeinschaftsatmosphäre nicht so ganz umgehen kann. Da er dem Weihnachtsfest ebenfalls nichts abgewinnen kann, ist er in Briar Creek zunächst fehl am Platz. Doch nach und nach schleicht sich nicht nur die taffe Kara in sein Herz, sondern auch das Gefühl, zu einer Gemeinschaft zu gehören, in der man sich wohlfühlt und einander hilft.

Die Hauptcharaktere entwickeln sich weiter, denn aus den anfänglichen Sturköpfen mit Vorurteilen werden junge Erwachsene, die lernen, dass man nicht urteilen sollte, ohne hinter die Fassade zu schauen. Zunächst schlagen sie nur mithilfe vieler Missverständnisse um sich, bis sie ihren Stolz ablegen und einander richtig kennenlernen.

Die Geschichte ist zwar einfach gestrickt, jedoch macht sie das keinesfalls langweilig. Es tauchen eine Menge Fragen auf, die den Leser zum weiterlesen motivieren: Was wird aus Kara und Nate? Legt Nate langsam sein Grinch Dasein ab und öffnet sich? Wer gewinnt den Dekowettbewerb?

Olivia Miles hat es wieder einmal geschafft, den Leser die Chance zu geben, sich in das kleine Städtchen zu verlieben. Und wann geht das besser als zur Weihnachtszeit?

Das wunderschöne Cover ist ebenfalls lobenswert; es ist romantisch, harmonisch und heimelig. Es fasst alles zusammen, wofür die Geschichte steht.

Zusammengefasst kann ich das Buch jedem wärmstens empfehlen, der Weihnachten hautnah erleben möchte. Und auch die Grinchs unter uns werden sicherlich nach dieser Geschichte mehr für Weihnachten übrig haben als vorher.

Veröffentlicht am 20.12.2017

Ein tolles Weihnachtsbuch

Rezension zu Weihnachten in Briar Creek

Rezension zu Weihnachten in Briar Creek

Inhalt: Wenn Kara Hastings ihre kleine Bäckerei vor dem Ruin retten will, muss sie den weihnachtlichen Dekowettbewerb von Briar Creek gewinnen. Nate Griffin hat ihr da gerade noch gefehlt.
Der arrogante - und unverschämt attraktive - Großstädter tritt mit der Frühstückspension seiner Tante gegen sie an. Leider ist er bekannt dafür, immer zu bekommen, was er will. Dabei kann er Weihnachten nicht ausstehen! Kara sagt dem Grinch den Kampf an - auch wenn dieser ihr Herz bei jeder Begegnung zum Schmelzen bringt...

Dieses Buch hat mich direkt angesprochen, weil es ein Weihnachtsbuch ist und auch mein erstes. Das Cover finde ich sehr passend. Zwei küssende Personen im Schnee.
Die Geschichte ist nicht wirklich in der Ich - Form geschrieben. Trotzdem muss ich sagen, dass es richtig gut gemacht worden ist vom Schreibstil.

In dieser Geschichte geht es um Kara die den ganzen Tag in iherer Bäckerei steht und nur von ihren Cookies umgeben ist. Durch die Weihnachtszeit hat sie es deswegen um so stressiger all dies zu beweltigen, da sie sich keine Pleiten erlauben darf.
Eines Tages begegnet Kara durch eine etwas blöde Situation Nate. Durch die Pension seiner Tante kommt es dazu, dass sich die beiden jeden Tag sehen.
Weswegen sie sich näher kommen und vertrauen sich ihre Vergangenheiten gegenseitig an.
Nur ist der Großstädter diese liebe Gemeinschaft nicht gewöhnt und muss sich seinem Leben in Boston widmen.

Also Kara fand ich wirklich toll. Sie tut diese arbeit nicht nur für sich sondern auch für ihren Dad. Nur tut Sie mir leid da sie nicht nur unter dem Druck vom Pleite gehen steht, sondern da keiner ihr wegen ihrer " Arbeitsvergangenheit" eine Chance gibt, besonders ihre Mutter nicht.
Nate mochte ich ganz gerne aber auch irgendwo nicht. Durch seine Vergangenheit ist er sehr ehrgeizig und sieht nur das Geld welches er verdienen muss, obwohl er genug hat. Aber auch die Vorurteile gegenüber Kara haben mich genervt, da er sie kaum kannte und schon verurteil hat.
Uns alle Nebencharaktere mochte ich sehr außer Karas Mutter. Diese konnte ich gar nicht leiden, dafür Nates Tante um so mehr.

Es ist ein wkrklich schönes Buch für die Winterzeit.
Deswegen bekommt diese Buch 4,5 Sterne!

Und danke an die Lesejury, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte

Veröffentlicht am 20.12.2017

Nach diesem Buch kann Weihnachten kommen!

Das Buch

Aufschlagen und wohlfühlen

Das Buch

Aufschlagen und wohlfühlen

Nate Griffin tritt im alljährlichen Deko-Wettbewerb an. Dabei weiß jeder, dass dem arroganten Großstädter die Weihnachtsidylle von Briar Creek zuwider ist. Bäckerin Kara nimmt die Herausforderung an, auch wenn ihr Herz bei jeder Begegnung gefährlich aus dem Takt gerät ...

"Wer einen herzerwärmenden Liebesroman für kalte Winterabende sucht, wird von Nate und Karas Geschichte begeistert sein!" Publishers Weekly

Abschlussband der Briar-Creek-Reihe von Bestseller-Autorin Olivia Miles

Die Serie

Die Reihe besteht auf fünf Bänden. Es sind keine weiteren geplant. Jeder Band kann eigenständig gelesen werden, da sie alle in sich abgeschlossen sind. Hier auch die Reihenfolge:

Band 01: Winter in Briar Creek
Band 02: Neuanfang in Briar Creek
Band 03:  Herbstzauber in Briar Creek
Band 04: Frühlingsgefühle in Briar Creek
Band 05: Weihnachten in Briar Creek

Fazit:

Mit „Weihnachten in Briar Creek“ hat die Autorin Olivia Miles einen wundervollen Abschlussband geschaffen. Die Weihnachtszeit und das Fest der Liebe ist eine traumhaft schöne Zeit im Jahr und in diesem Buch wird genau das deutlich.

Kara Hastings hat eine kleine Bäckerei. Dort verkauft sie liebevoll gebackene Cookies. Gerade in der Weihnachtszeit hat sie viel zu tun. Sie liebt ihre Arbeit und vor allem Weihnachten. Als sie Nate kennenlernt, prallen zwei Welten aufeinander, denn Nate ist ein Weihnachtsmuffel. Aber zwischen Kara und Nate funkt es. Doch kann Kara Nate vom Zauber der Weihnacht überzeugen?

Kara und Nate sind auf den ersten Blick zwei sehr unterschiedliche Personen. Kara ist immer nett, gut gelaunt, freundlich, liebevoll und ehrlich. Doch sie ist auch schnell verunsichert und will immer, dass andere Menschen, vor allem ihre Familie eine gute Meinung über sie haben. Nate hingegen ist muffelig, arrogant, übertrieben ehrgeizig, stur, manchmal abweisend und wirkt anfangs ein wenig egoistisch. Schaut man allerdings genauer hin, stellt man fest, dass die beiden gar nicht so verschieden sind. Eigentlich ist Nate gar nicht so, wie er scheint. Ich mag es, wie Olivia Miles die Charaktere gezeichnet hat. Zwar stellt sie Kara und Nate klar in den Vordergrund, lässt aber auch anderen Personen und ihren Schicksalen Raum in der Handlung. Die Beziehungen zwischen den einzelnen Personen fand ich wundervoll konzipiert. So werden hier Familienbande beschrieben, wie sie sich sicherlich jeder wünschen würde.

Mir hat der Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen. Das Buch liest sich flüssig. An den Stellen, an denen es notwendig ist, wird ausschweifend erzählt, aber es ist nie zu viel. Außerdem gefällt mir die Art, wie die Autorin über ihren Schreibstil Gefühle vermittelt. Es sind immer nur kleinere Details, die im Kontext eine liebevolle Beziehung ergeben. Dadurch wirkt die Geschichte so, als könne sie überall spielen, nicht nur in Briar Creek.

Durch die vielen weihnachtlichen Details, wie Dekoration, Gerüche, Lichter etc. kommt eine weihnachtliche Stimmung auf.

Auch wenn dieses Buch zu einer Reihe gehört, kann es problemlos als einzelnes Buch gelesen werden. Ich habe mit diesem Buch angefangen, werde mir aber trotzdem bald die restlichen Teile der Reihe kaufen.

Zusammenfassend fängt mir dieses Buch alles ein, was Weihnachten ausmacht: Liebe, Harmonie, Zärtlichkeit, Gerüche und Geschmacksaromen, aber auch die vielen Beleuchtungen, manchmal ein wenig Hektik und natürlich auch die weiße Weihnacht. Von mir gibt es für dieses Buch eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.12.2017

Die perfekte romantische Geschichte für die Weihnachtszeit

Kara Hastings lebt schon immer in Briar Creek und hat sich diesen Sommer ihren Traum verwirklicht und eine kleine Bäckerei eröffnet, die sie gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit sehr auf Trab hält, denn sie muss viele Sonderbestellungen ihrer liebevoll verzierten Cookies backen und ausliefern neben dem Geschäft mit der Laufkundschaft.
Nate Griffin, der als Unternehmensberater in Boston arbeitet, besucht seine Tante Maggie für zwei Wochen im Urlaub und hilft ihr, ihre Pension für einen großen Weihnachtsschmuckwettbewerb herzurichten und zu schmücken.
Da lässt sich auch Kara auf den Wettbewerb ein. Und auch sonst kommt es immer wieder zum Wettstreit und zu Meinungsverschiedenheiten zwischen den beiden, auch wenn sie sich auf der anderen Seite sehr zueinander hingezogen fühlen.

Für mich war es das erste Buch über Briar Creek, das ich gelesen habe, und ich wurde sofort von der schönen Geschichte und der zauberhaften Darstellung über den kleinen Ort und ihre Menschen in den Bann gezogen. Die Erzählweise ist flüssig und leicht, die Charaktere sind liebevoll beschrieben und machen im Laufe des Romans eine sichtbare Entwicklung durch. Ich mochte sowohl Kara als auch Nate und habe die Liebesgeschichte, die sich zwischen ihnen entwickelt, sehr genossen.
Aufgrund des weihnachtlichen Themas und den sehr verführerisch beschriebenen Backwaren und auch Weihnachtsdekorationen kommt man beim Lesen schnell in (Vor-)Weihnachtstimmung.

„Weihnachten in Briar Creek“ war für mich der perfekte Roman mit einer Liebesgeschichte für die Advents- und Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 18.12.2017

Weihnachtsfeeling pur

Wenn man noch nicht in Weihnachtsstimmung ist, dann kommt man es auf jeden fall mit diesem schönen Roman.

Die Kleinstadt Briar Creek verkörpert Weihnachten und die Mitbewohner lieben es. In Briar Creek gibt es alles was das weihnachtliche Herz begehrt von Schneemannwettbewerb bis hinzu dem Nussknackerballett. Das jährliche Hausdekowettbewerb sorgt für große Aufregung.
Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Aus der Perspektive von Kara, die in Briar Creek aufgewachsen ist und Weihnachten über alles liebt und aus Nates Perspektive ,der von seinen Eltern nach Briar Creek verdonnert wurde um seiner Tante Gesellschaft zu leisten. Am liebsten wäre Nate Weihnachten entflohen, da er nicht die schönsten Erinnerungen daran hat.
Der Grinch Nate lernt die ehrgeizeige Cookie Bäckerin kennen und je mehr er mit ihr unternimmt desto mehr steckt sie ihn an mit ihrer Liebe zu Briar Creek und Weihnachten.
Kara will allen und vor allem sich selbst beweisen, dass sie Erfolg haben wird mit ihrem Cookie Laden, in den sie alles was sie hatte rein gesteckt hat.
Nates Tante, die Nate dazu angestiftet hat ihr beim Schmücken des Hauses zu helfen für den Weihnachtswettbewerb, ist eine sehr lustige,ehrgeizige und sympathische alte Dame, die man einfach gern haben muss. Alle Charaktäre sind sympathisch und man schließt sie sofort ins Herz, vor alle Kara, Nate und seine Tante haben mich verzaubert.
Diese geschichte versetzt einen nicht nur in Weihnachtsstimmung sondern erinnert einen worum es wirklich geht und zwar um Liebe, Familie und Zusammenhalt. Mir hat es sehr gefallen, dass Karas Familie alles tut um armen Familien zu helfen auch ein tolles Weihnachtsfest zu haben.
Ich kannte die anderen Bücher aus dieser Reihe nicht, habe mich aber trotzdem gleich und ohne Problem zurecht gefunden, man benötigt kein Vorrwissen. Jetzt muss ich allerdings die anderen Bücher auch lesen, weil ich so begeistert von diesem bin und gespannt bin ob die anderen auch so bezaubernd sind.