Leserunde zu "Das Morpheus-Gen" von Tibor Rode

Mit Autoren-Begleitung
Tibor Rode (Autor)

Das Morpheus-Gen

Wenn du schläfst, bist du tot

Für den New Yorker Anwalt David Berger gerät die Welt aus den Fugen: Seit Nächten kann er nicht schlafen, sondern bleibt rund um die Uhr wach. Kurz darauf werden seine Freundin und sein bester Freund ermordet, und für die Polizei steht fest, dass er der Täter ist. Unterstützung auf der Flucht erhält David von der Archäologin Nina, die aus unbekannten Gründen seine Nähe sucht. David wird bald klar: Das, was ihm bislang den Schlaf geraubt hat, kann ihn das Leben kosten. Er ahnt nicht, dass sich hinter seiner plötzlichen Schlaflosigkeit eines der am besten gehüteten Geheimnisse der Menschheit verbirgt ...

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 08.08.2018

Kein Schlaf und viel Mord

Das Buch „Das Morpheus-Gen“ von Tibor Rode ist ein Thriller, der im Juli 2018 im Bastei-Lübbe Verlag erschienen ist. Von dem orangenen Auge hypnotisch angezogen, stößt man als erstes auf den Satz „Wenn du schläfst, bist du tot“ und auch die Inhaltsangabe verspricht Spannung pur. Dieses Versprechen wird gehalten.
Der New Yorker Anwalt David Berger leidet plötzlich unter Schlaflosigkeit. Als wäre das nicht genug, wird seine Freundin ermordet und kurze Zeit später auch noch sein bester Freund. Nina, eine Studentin, die er im Schlaflabor kennenlernt, unterstützt ihn bei seiner Flucht vor der Polizei, doch was will sie wirklich von ihm? Und wer ist der Fremde, der ihm bei der Flucht hilft und warum tut er das? Ein Brief von seinem Vater, den er an seinem 30. Geburtstag bekommt, erklärt nicht viel und führt David nach Berlin. Er kann nicht ahnen, welche Geheimnisse sich ihm enthüllen und was ihn noch alles erwartet.

Die Schreibweise des Autors hat mir super gefallen und ich war sofort in der Geschichte drin. Die Vorstellung der Hauptpersonen, die erste Tote, die Andeutungen und Hinweise auf die Familie Schwarzenberg, die mich sehr an die Blutgräfin Elisabeth Báthory erinnert hat. Natürlich hat das meine Neugier nur weiter gesteigert und natürlich habe ich von der ersten Sekunde an mitgerätselt. Familienoberhaupt ist Vlad Schwarzenberg, der die Fäden fest in seiner Hand hält und vor nichts zurückschreckt, wenn er es für nötig hält. Die Geheimnisse werden alle gelöst, manchmal mit sehr überraschenden Ergebnissen. David schlittert unschuldig in etwas, dass eigentlich fast unvorstellbar ist. Vom unsicheren jungen Mann mausert er sich im Verlauf der Geschichte zu einem Kämpfer und das ist auch wirklich nötig. Kann man sich schlimmeres denken, als nicht mehr schlafen zu können und dazu noch wegen Mordes gesucht zu werden? Diese Wandlung hat mir sehr gefallen, fast so gut, wie der Einsatz des Polizisten als seine Unterstützung. Das Ende überrascht auf angenehme Weise und ich habe das Buch mit einem Lächeln beendet.

Veröffentlicht am 07.08.2018

Gelungener Roman mit bekannten Charakteren. Genau die richtige Mischung aus „Thrill“ und Plot.

„Das Morpheus-Gen: wenn du schläfst, bist du tot“ ist der neue Thriller von Tibor Rode, einem Autor, dessen Bücher ich seit seiner ersten Veröffentlichung („Das Rad der Ewigkeit“) immer wieder gerne lese. Ich mag die Mischung aus Thriller mit wissenschaftlichen Aspekten (unabhängig davon, ob das alles so real ist – denn das macht gerade das Besondere für mich aus). Aber nun erst mal zum Plot.

In diesem Buch lernen wir den New Yorker Anwalt David Berger kennen, der von dem Auszug seiner Freundin überrascht wird. Auf den ersten Blick ein völlig unbescholtener Bürger, der von jetzt auf gleich mit sehr unüblichen Situationen konfrontiert wird. Nicht nur, dass er nicht mehr schlafen kann, nein, er wird von den verschiedensten Gruppierungen bewacht, verfolgt, manipuliert. Nach und nach schafft er es, sich aus diesem Gestrüpp von Desinformation und Vermutungen zu befreien. Ob es auch ausreicht sich zu retten, das bleibt abzuwarten…

Ich erwarte von einem Thriller dieser Art, dass er nicht zu heftig die Tode beschreibt (mir ist schon bewusst, dass es Tote geben wird, aber diese ganzen Beschreibungen, wie die Opfer leiden und wie lange ihnen das Blut aus den Adern läuft ist mir häufig zu viel), mir einige Stränge innerhalb des Plots anbietet und mit überraschenden Wendungen aufwartet. Insbesondere bei Tibor Rode mag ich, wie anfangs schon erwähnt, die Einbindung von Historischem und/oder wissenschaftlichen Aspekten, die mir auch hier wieder sehr zugesagt haben.

Der Schreibstil war, wie gewohnt, flüssig, kurzweilig und sehr spannend. So wollte ich das Buch gar nicht aus der Hand legen, sondern unbedingt wissen, wie es weiter geht. Zudem fand ich es sehr gelungen, auf eine Figur aus dem vorherigen Roman („Das Mona-Lisa-Virus“) zu treffen. Zudem man sehe, Virus, Gen – mal sehen was als nächstes kommen wird…
Ich wurde wieder sehr gut unterhalten und freue mich, dass Tibor Rode auch weiterhin neben seiner Arbeit als Rechtsanwalt schreiben wird. Für dieses Lesevergnügen vergebe ich 4 von 5 Sterne.

Der Schlaflosigkeit auf der Spur

David ist ein junger Anwalt. Er setzt sich auch für die schwachen der Gesellschaft ein, indem er probono Fälle entgegen nimmt. Zu Hause wartet seine langjährige Freundin Sarah auf ihn, man könnte fast meinen das es ihm an nichts fehlt. Sein Chef macht ihm etwas Druck und spornt ihn an die Nächte durch zu arbeiten, doch wie soll David das schaffen er braucht doch auch Schlaf? Sein bester Freund weiß dagegen Abhilfe und verschafft David neuartige Tabletten, die einen ewig wach bleiben lassen. Problem gelöst.
Doch das ist erst der Anfang des ganzen Unheils. David kann nicht mehr schlafen, sein Leben gerät völlig aus den Fugen und es passieren seltsame Dinge in seinem Umfeld. Nachdem sein bester Freund und Sarah leblos aufgefunden werden bekommt David Panik, wie konnte das alles passieren?

Die Idee, der Schlaflosigkeit hat mich zu Beginn noch gefesselt. Noch nie hatte ich eine ähnliche Idee verpackt in eine Thriller gelesen, ich war der Meinung, das kann nur gut gehen. Leider wurde ich enttäuscht. Es hat sich keinerlei Spannung aufgebaut und die Geschichte war eindeutig zu langatmig. Der drang des weiterlesen blieb fast komplett aus. Zu viele Verstrickungen, die auf den letzten Seiten des Buches erst zusammen geführt wurden, hier überschlugen sich die Ereignisse völlig und ließen mich leicht verwirrt zurück. Auch das Ende des Buches hatte für mich eher etwas eines Romane als eines Thrillers.

Mich könnte das Buch nicht überzeugen, weswegen ich es auch nicht weiterempfehlen kann.

Schlafen oder nicht schlafen!
Der Junganwalt David Berger bearbeitet in einer angesehenen Kanzlei, die Firmenunterlagen eines Unternehmens welches, verkauft werden soll. Dabei stößt er auf ein Patent das auf den Namen seines Vater`s Karel Berger ausgestellt ist. Dieser kam kurz nach David`s ersten Geburtstag bei einem Unfall ums Leben. Zu allem hat ihn seine Freundin Sarah aus unerfindlichen Gründen verlassen, erreichbar ist sie für ihn auch nicht. Sein bester Freund Alex versorgt ihn mit einigen Tabletten, diese sind allerdings noch nicht offiziell zugelassen. Es handelt sich um ein Medikament welches den Schlaf unnötig macht, bei gleichbleibender Leistungsfähigkeit.
Der New Yorker Polizeibeamte Millner bearbeitet gerade einen rätselhaften Todesfall an einer jungen Frau. Es soll sich um eine Sarah Lloyd handeln. Mitten in der Untersuchung des Tatortes, erreicht ihn der Anruf, das es einen Mordfall gegeben hat. Das Opfer ist Alexander Bishop, Sohn eines örtlichen Prominenten. Unter Verdacht steht David Berger, da an beiden Tatorten, Spuren von ihm gefunden werden. Auch Todesopfer in einem Labor werden ihm zur Last gelegt, da er sich laut Videoaufzeichnung, dort aufgehalten hat. Doch nicht nur die Polizei sucht David, auch eine Bruderschaft unter der Leitung der Familie Schwarzenberg ist genauso hinter ihm her wie auch eine Gruppe des Militärs. Noch ahnt Millner nicht was ihn in bei diesen Fällen noch alles erwartet.
Auf der Flucht vor der Polizei, übergibt ihm ein Unbekannter, ein an ihn adressiertes Kuvert, darin befindet sich ein Brief seines Vaters. Mit Hilfe von Nina, eine Studentin, die er in einem Schlaflabor kennenlernt, geht die Reise zunächst nach Berlin. In Berlin führt ihn die Nachricht zu einem Bankhaus mit langer Geschichte. Was dort für David in einem Schließfach hinterlegt ist, bringt Licht in das Ganze. Von Berlin geht die Reise nach Prag, dort hilft ihm der Millner vom NYPD, die Verfolger des Militärs auszuschalten. Anschließend fährt er nach Krumnau, hier findet das jährliche Treffen der Bruderschaft statt, diese erwartet ihn schon. Mit Hilfe von Millner und Schwarzenberg`s Tochter kann er entkommen.

FAZIT:
Ein hochinteressantes Thema, in super spannender Form geschrieben. Wie das Ganze wissenschaftlich zu sehen ist vermag ich nicht zu beurteilen.
Das ist aber auch nicht zwingend notwendig, denn der Thriller soll unterhalten, das macht er auf jeden Fall. Das Buch möchte man nicht mehr aus der Hand legen, bis der Schluss erreicht ist. Genau so sollte Roman geschrieben sein. Sehr zu empfehlen!

Macht über den Schlaf

Dieses Buch serviert uns für den Einstieg direkt schon mal zwei Morde, von denen man nicht weiß, ob sie etwas miteinander zu tun haben, oder nicht. Dies trifft dann auch den jungen, aufstrebenden Rechtsanwalt David, denn angeblich ist seine Freundin eins der Opfer. David kämpft aber schon vorher mit ziemlichen Problemen, von seinem Chef wird er mit Arbeit überhäuft, bei denen er die Nächte auch noch arbeiten muss. Außerdem hat er seit ein paar Tagen massive Schlafprobleme. Um vor seinem Chef bei den Nachtschichten nicht zu versagen, bekommt er von seinem besten Freund einen kleinen Muntermacher. Dieser wirkt auch wunderbar und er kann bei der nächtlichen Arbeitsrunde problemlos mithalten. Seltsamerweise stößt er hierbei auf den Namen seines Vaters, den er persönlich nie kennen gelernt hat, die er aber natürlich wie ein Schwamm aufsaugt. Nach dieser Nacht ändert sich alles in Davids Leben.

Schlaflos und ohne Freunde auf der Flucht

Als David seinen Freund zur Rede stellen will, hat er nachher eine Gedächtnislücke. Er weiß nur noch, dass sein Freund tot ist und er überall gesucht wird. Zum Glück hat er an diesem Abend einen Termin in einem Schlaflabor, wo er sich wegen seiner extremen Schlaflosigkeit angemeldet hatte. Dort trifft er unerwarteter weise auf Hilfe. Obwohl er es eigentlich nicht will, erzählt er der Nachtschwester von seinen Problemen. Doch obwohl David sich für einen Mörder hält, beschließt die Nachtschwester ihm zu helfen und bietet David ihre Wohnung als Unterschlupf an, die er aber nicht erreicht.

Fazit

Am Anfang hatte ich ein paar Probleme in das Buch reinzukommen. Mir kam es etwas sprunghaft vor und ich konnte nicht richtig folgen. Aber es lohnt sich weiter zu lesen, denn alle Fragen klären sich im Verlauf der Story. Hier hat sich bewährt, dass man immer mindestens fünfzig Seiten lesen sollte, bevor man sich ein Urteil bildet. Das Thema der Story war auf jeden Fall nach meinem Geschmack, denn es geht um Genetik und Verschwörung. Obwohl ich einige Dinge doch relativ schnell richtig vermutete hatte, gab es auch noch viele Wendungen, die ich dann doch nicht erwartet hatte. Das macht für mich ein fesselndes Buch aus. Auch der rote Faden tauchte für mich noch schnell genug auf, damit der Lesespaß erhalten bleibt. Auch das Cover finde ich sehr ansprechend. Dieses Buch würde mir im Laden auf jeden Fall ins Auge springen. Außerdem spiegelt es meiner Meinung nach die Story sehr gut wieder.