Leserunde zu "Das Morpheus-Gen" von Tibor Rode

Mit Autoren-Begleitung
Tibor Rode (Autor)

Das Morpheus-Gen

Wenn du schläfst, bist du tot

Für den New Yorker Anwalt David Berger gerät die Welt aus den Fugen: Seit Nächten kann er nicht schlafen, sondern bleibt rund um die Uhr wach. Kurz darauf werden seine Freundin und sein bester Freund ermordet, und für die Polizei steht fest, dass er der Täter ist. Unterstützung auf der Flucht erhält David von der Archäologin Nina, die aus unbekannten Gründen seine Nähe sucht. David wird bald klar: Das, was ihm bislang den Schlaf geraubt hat, kann ihn das Leben kosten. Er ahnt nicht, dass sich hinter seiner plötzlichen Schlaflosigkeit eines der am besten gehüteten Geheimnisse der Menschheit verbirgt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.05.2018 - 26.06.2018
  2. Lesen 11.07.2018 - 31.07.2018
  3. Rezensieren 01.08.2018 - 14.08.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.08.2018

Ganz bestimmt nicht zum Einschlafen!

Wir befinden uns mitten in den Ermittlungen zu einem Mordfall. Bald wird klar, dass das Opfer eine Verbindung zum Protagonisten David hat und somit wohl mehr hinter dem Mord steckt als zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein.
Als dann weitere Menschen aus Davids Umfeld verschwinden und er selbst immer tiefer in eine Mischung aus mysteriösen Begegnungen und „Medikamenten“ gerät, nimmt das Buch richtig Fahrt auf. Der Leser begibt sich auf eine Reise, die ihn nicht nur um die Welt führt, sondern ihre Wurzeln in die Zeit längst vergangener Epochen schlägt…

Das tollste an dem Buch sind tatsächlich für mich die Figuren. Alle sind irgendwo nachvollziehbar in ihren Handlungen, gerade der Protagonist David (vielleicht ist er auch deshalb so authentisch, weil der Autor T. Rode denselben Beruf wie David ausübt). Zwar ist der Spannungsbogen an der ein oder anderen Stelle eher ein Spannungsbögchen, weil die Handlung doch ein wenig vorhersehbar ist – das jedoch nicht im großen Maßstab, und es sind einige definitive Schocker dabei!

Auch die Beschreibung der Orte ist etwas, das Tibor Rode absolut auszeichnet. Man fühlt sich - egal ob in mitten einer Metropole oder in einem pittoresken Städtchen - einfach direkt dorthin entführt.

Genial fand ich auch die latent angebrachte Gesellschaftskritik, die mich bis jetzt noch nicht zu einer Antwort auf die Frage an mich selbst gebracht hat: Was für eine Alternative wäre ein Leben ohne Schlaf?

Das Thema des Buchs hat mich generell mitgerissen, weil ich den Genetik-Teil total spannend finde. Aber auch die Story um das Gen herum ist wirklich total spannend.

Fazit: Ein absolut spannender Thriller, der stets übersichtlich in seiner Handlung und seinen Personen war, dabei jedoch nicht zu vorhersehbar. Das „Morpheus-Gen“ hat mich tatsächlich nicht schlafen lassen – weil es so spannend war, natürlich..

spannender Thriller mit einigen Überraschungen

Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut, das leuchtende Auge der Eule und die sich in der Pupille spiegelnde Person haben etwas Faszinierendes an sich und unterstreichen in gewisser Weise das Gefühl beobachtet zu werden.

Inhalt: Davids Leben steht auf dem Kopf, seit kurzem kann er nicht mehr schlafen, seine Freundin Sarah hat ihn verlassen und sein Chef setzt ihm zusätzlich unter Druck. Als dann auch noch sein bester Freund Alex und Sarah ermordet aufgefunden werden steht David unter Mordverdacht. Zusätzlich macht ihm seine Schlaflosigkeit zu schaffen, denn ihm ist klar, dass diese ihm das Leben kosten kann. Er macht sich zusammen mit Nina, einer Angestellten des Schlaflabors, auf die Suche nach Antworten. Dabei bringt er Geheimnisse ans Licht, welche vor der ganzen Menschheit seit Jahrhunderten verborgen war.

Fazit: Das Morpheus Gen ist ein wirklich spannendes Buch, gerade zu Beginn hat es einen sehr gefordert, da es mit vielen einzelnen Strängen startet, die sich im Laufe des Buches exzellent verbinden. Zu Beginn ist daher viel Konzentration nötig, man wird von einem Strang in den anderen geworfen ohne dabei den Zusammenhang zu verstehen. Da der Schreibstil aber sehr angenehm ist und die Geschichte wirklich von Anfang an spannend ist hat es mir sehr gefallen. Generell bleibt die Spannung sehr konstant und lässt während dem lesen keineswegs nach. Das Thema Schlaflosigkeit, Genetik und Forschung wird sehr interessant aufgebaut und macht neugierig darauf sich mit dem Thema mehr auseinanderzusetzen. Es ist ein spannungsgeladener Thriller, der aber allen voran durch die Nebenfigur Millner auch einen angenehmen Humor beinhaltet. Den Hauptprotagonisten David empfand ich als gut konzipiert, auch wenn ich gerade Davids Naivität nicht immer als passend empfand. Aber dies kann auch daran liegen, dass ich bei einem Anwalt etwas mehr Misstrauen erwartet hätte. Alles in Allem gebe ich den Buch 4,5 von 5 Sternen.

Schätze deinen Schlaf

"Das Morpheus-Gen - Wenn du schläfst bist du tot" von Tibor Rode

Cover und Titel

"Das Morpheus-Gen - Wenn du schläfst bist du tot" von Tibor Rode

Cover und Titel
Das Cover gefällt mir sehr gut und hat auch etwas mysteriöses. Beim genaueren Hinsehen sieht es so aus als hätte man an eine Eule herangezoomt und im Auge sieht man einen Menschen der beobachtet wird.

"Das Morpheus Gen - Wenn du schläfst bist du tot" weckt das Interesse vor allem da man gerne wissen will, was es mit diesem Morpheus Gen auf sich hat.

Inhalt

Für den Newsletter Yorker Anwalt David Berger ändert sich sein Leben von heute auf morgen. Als Anwalt hilft er den Menschen, doch plötzlich wird er zum Gejagten von vielerlei Menschen. Doch was hat er getan?

Seine Freundin und sein bester Freund werden kurz hintereinander umgebracht, alles deutet auf David als Täter hin, deswegen wird er von der Polizei gejagt.

Doch nicht nur die Polizei ist hinter David her, auch weitere dubiose Menschen, doch trotz alledem findet er auf der Flucht Unterstützung.

Kann David seine Unschuld beweisen?

Meinung

Der Schreibstil des Autors sind sehr gelungen und auch der Handlung entsprechend spannungsaufbauend.

Die Geschichte ist aus vielerlei Perspektive geschrieben, so dass man einen Einblick in die verschiedensten Personen erhält und dadurch auch verstärkt Vermutungen und Spekulationen entwickeln kann.

Das Thema der Geschichte "Schlaf" ist sehr interessant und die die Gedanken der unterschiedlichsten Gruppen zu diesem Thema ist auch sehr interessant wiedergegeben worden.

Es wird deutlich wie das Verhalten beeinflusst wird durch mangelnden Schlaf, gleichzeitig sind einige von Schlaflosigkeit überzeugt und wollen dies insbesondere militärisch nutzen um gegenüber Gegner im Vorteil zu sein.

Zu diesem Aspekt muss man sagen, dass sich der Autor viele Gedanken gemacht hat und diese Rechercheergebnis angemessen in seine Geschichte eingebaut hat.

Jedoch haben mich auch ein paar Dinge gestört. Mir waren es dann im Verlauf der Geschichte zu viele Beteiligte, so dass dies bei mir persönlich dann doch etwas verwirrend war, dass hätte etwas besser gelöst werden können.

Ohne zu Spoilern war mir dass Ende etwas zu viel Happyend, es ist zwar eher seltener im Thrillergenre, dennoch war es mir ein bisschen "too much".

Fazit

Alles in allem war es ein spannender Thriller zu einem interessanten Thema!

Ein Schlafgen?

David Berger, 30 Jahre alt, Anwalt und Verlobter von Sarah. Ein recht erfolgreiches Leben, das jedoch jäh ins Wanken gerät, ja, sogar zu Ende geht. Denn Sarah verlässt ihn urplötzlich, er weiß nicht, weshalb. Kurze Zeit später ist sie tot, ermordet. Und er, David, soll der Mörder sein. David befindet sich von da ab auf der Flucht. Er ist so aufgeputscht, dass er nicht mehr schlafen kann. Liegt das an den Tabletten "stay tuned"? Oder was ist der Hintergrund?
Tibor Rode entwickelt ein spannendes Szenario, das beim Leser viele Fragen aufwirft. Gut gelungen sind die Absätze zu historischen Persönlichkeiten, die - angeblich - auch zu der mysteriösen Bruderschaft gehören. Doch was bezuweckt diese Bruderschaft und was will sie von David?
Ein spannender Thriller, der auf zwei Kontinenten spielt und mir sowohl aufgrund der Geschichte als auch des Schreibstils spannende Lesestunden beschert hat.

Veröffentlicht am 04.08.2018

Grandioser Thriller

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
David Berger ist Anwalt in einer renommierten Großkanzlei in New York. Eines Tages wird er während seiner beruflichen Tätigkeit mit seiner Vergangenheit konfrontiert, als er den Namen seines vor Jahren verstorbenen Vaters in den Akten entdeckt. Zudem gerät sein Leben völlig aus den Fugen, als er ominöse Tabletten - angeblich legale Wachmacher - von seinem besten Freund Alex Bishop, der ebenfalls Anwalt ist, annimmt. Nach der ersten Einnahme findet David tagelang keinerlei Schlaf mehr. Kurz darauf werden Alex und Davids Verlobte Sarah ermordet. Auch in dem Pharmaunternehmen, das die mysteriösen Tabletten hergestellt hatte, hat ein Killer gewütet. David steht bald im Verdacht, der Täter zu sein und begibt sich auf die Flucht. Sein Weg führt ihn zunächst in den Untergrund New Yorks und danach nach Europa, zum Ursprung allen Übels...

Meine Leseerfahrung:
Als Fan des vorliegenden Genres war meine Erwartung an diesen Roman ausgesprochen groß und ich wurde nicht enttäuscht. Von Geheimorganisationen bis hin zu genetischer Wissenschaft und historischen Verknüpfungen, dieser Thriller hatte viel zu bieten. Ganz besonders die historischen Rückblicke waren äußerst interessant und amüsant zugleich, wenn geschichtlich bekannte Figuren in die Story raffiniert miteingewebt wurden. Die einzelnen Kapitel wurden recht kurz gehalten und ermöglichen dem Leser zwischen den Szenen zu springen, so dass man bei keinem der vielen Handlungen den Faden verliert. Gepaart mit dem flüssigen Erzählstil des Autors hält sich die Spannung konstant durch den ganzen Roman hindurch.

Der Hauptprotagonist David erscheint trotz seines Anwaltsberufes hin und wieder recht naiv und/oder gedankenlos und scheint einfach nur zu Handeln ohne großartig nachzudenken. Wie sonst könnte man es erklären, dass er sich wildfremden dubiosen und undurchschaubaren Personen, wie die Figuren Randy oder Nina, anschließt? Allerdings kann sein Verhalten aber auch auf den tagelangen Schlafentzug zurück zu führen sein, was ihn allmählich in eine Welt der Halluzinationen versetzt, denn Schlaflosigkeit birgt auch viele ernstzunehmende Nebenwirkungen. Als Leser fühlt man mit ihm, zweifelt jeden und alles an und fragt sich, wem man noch Vertrauen schenken kann und wer hinter all den Morden steckt.

Detective Millner ist die zweite Hauptfigur, der äußerst sympathisch und nüchtern in alle Richtungen ermittelt und am Ende den mutmaßlichen Täter David nicht nur finden, sondern auch beschützen möchte.

Fazit:
Die fesselnde Story mit den vielen interessanten Charakteren und den verschiedenen spannenden Handlungssträngen, die allesamt zu einem spannenden Finale führen, machen es dem Leser quasi unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen. Die gesamte Geschichte ist gut durchdacht und anspruchsvoll, was sicherlich auf gute Nachforschungen vor der Schreibarbeit seitens des Autors hindeutet. Das Morpheus-Gen bietet meines Erachtens eine solide Grundlage für eine erfolgreiche Verfilmung. Absolut empfehlenswert!