Leserunde zu "Die letzte Königin - Das schlafende Feuer" von Emily R. King

Emily R. King (Autor)

Die letzte Königin - Das schlafende Feuer

Beate Bauer (Übersetzer)

Sie kämpft für ihre Liebe und das Schicksal ihres Volkes!

"Oh mein Gott, dieses Buch war genial! Emily R. King hat eine Welt voller Magie, Romantik und atemberaubender Kämpfe geschaffen." TWO CHICKS ON BOOKS BLOG

Band 1 von "Die letzte Königin"

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.01.2019 - 03.02.2019
  2. Lesen 18.02.2019 - 10.03.2019
  3. Rezensieren 11.03.2019 - 24.03.2019

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 15.03.2019

Alles in allem ganz gelungen

Meine Meinung zum Buch:

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut! Die Farben sind stimmig, die Schrift ist schön und gut platziert und endlich ist mal kein Gesicht drauf^^

Der Schreibstil der Autorin ...

Meine Meinung zum Buch:

Der Schreibstil der Autorin hat mich direkt mitgenommen. Er ist nicht all zu anspruchsvoll, sodass man das Buch jederzeit flüssig lesen kann.

Die Story spielt -ohne Zeitangaben- in einer Welt, die sehr stark an das Setting aus 1001 Nacht erinnert und dem Leser viel Raum für die eigene Fantasie bietet.

Einige Dinge habe mich allerdings etwas gestört, und wer jetzt nicht gespoilert werden möchte, springt jetzt bitte direkt zur nächsten Leerzeile weiter!
Also..Deven und Kalinda..Diese Lovestory könnte doch soo viel potential haben, wenn Deven nur etwas durchsichtiger gestaltet worden wäre...bis zum Schluss hin konnte ich nicht wirklich etwas über ihn sagen...er war halt einfach anwesend und anscheinend ein essentieller Charakter in der Geschichte...da ist definitiv noch Ausbaubedarf!
Ebenso die Turniere...ich denke, das hat mich am allermeisten gestört!! im gesamten Buch wird darauf hingearbeitet, davon erzählt, wie wichtig diese nicht sind, vor allem eben jenes, an dem Kalinda teilnehmen wird, da es das letzte sein wird. Und dann wird man quasi mit einem eher emotionslosen hin und her Blabla, und ja, mit Blabla meine ich wirklich nur Gerede, abgespeist. das fand ich furchtbar enttäuschend!

So, hier gehts jetzt spoilerfrei weiter =)

Einige Dinge im Buch waren sehr vorhersehbar, was die Autorin aber mit derart unerwarteten Aktionen absolut wett gemacht hat!!

Grundsätzlich muss ich sagen, dass mich das Buch im Großen und Ganzen doch gefesselt hat, da von Spaß, über Spannung, Abenteuer, Freundschaft, Liebe, Verlust, Verrat, Mord und Totschlage quasi alles dabei war, was ein gutes Buch braucht.
Ich bin also trotz einiger Kleinigkeiten gespannt auf Teil zwei =)

Fazit:
Ein Buch für jede Gelegenheit, wer gerne mal zwischendurch liest, und sich auch gerne mal mitreißen lässt, dem kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen =)

Veröffentlicht am 24.03.2019

Es war eher eine Flamme als ein Feuer

Inhalt

Inhalt

Band 1 von "Die letzte Königin

Das Cover mag ich besonders gerne, obwohl es eigentlich das Englische Cover ist. Es wirkt sehr mysteriös und düster wegen dem Dunkelrot (was ich sehr mag) es ist einfach wunderschön und ich frage mich die ganze Zeit warum dieses Cover die ganze Zeit so orientalsich angehaucht ist. Natürlich hat es etwas mit der Geschichte zutun.
Das Layout ist auch sehr schön gestaltet mit den Blumen, an den Kapitel Anfängen.

Der Schreibstil ist richtig flüssig und die Worte verschwanden vor mir und wurden zu einer Geschichte in meinem Kopf, was ich von einem guten Buch erwarte.

Kalinda ist eine starke Protagonistin sie weiß, was ich will und wie sie es bekommt, ohne dabei überheblich zu wirken. Sie ist sympathische und hilfsbereit man konnte sie nur ins Herz schließen vor allem, weil sie Zeichnet und ich zeichne auch. Wenn ein Charakter einer deiner Hobbys auslebt, kannst du ihn nur Lieben, oder? Auch das sie sich nicht an alle Regeln hält und eher ein Freigeist ist
Ich habe gehofft, dass sie es im ganzen Buch so ist. Leider war es nicht der fall. Irgendwann fand ich sie sehr nervig.
Über das Buch hinweg, mochte ich die Charaktere und manchmal wieder nicht, aber richtig ins Herz geschlossen habe ich Jaya. Sie ist eben eine Perfekte Freundin wie man sie sich es wünscht.
Die Liebegeschichte zwischen Deven und Kalinda war für nichts besonderes. Ich hatte keine Schmetterlinge im Bauch oder so etwas. Ich habe es nur gelesen, aber nicht gespürt. Wenn ihr versteht was ich meine. Sie war da, aber mehr auch nicht. Vor allem ging sie mir viel zu schnell. Sie sah ihn auf Seite drei und auf Seite 50 waren sie schon zusammen. Meiner Meinung nach muss das nicht sein.
Das Worldbuliding war meistens gut. Ich wusste ungefähr wie ich mir die Welt vorstellen konnte. Nur die Götter haben mich bis zum Schluss verwirrt. Auch gut gemacht war die Sache mit den Frauenrechte.

An manchen Stellen, hätte ich gerne nicht mehr weiter gelesen und an anderen war das Buch wieder gut.
Wahrscheinlich wollte ich, dass das Buch mehr wird als es ist. Ich habe es mir anders vorgestellt. Versteht mich nicht falsch, anders heißt nicht schlecht und wenn ich positiv überrascht werde kann es sogar sein, dass ich es noch besser finde. Aber ich weiß nicht bei diesem Buche habe ich irgendwie eine Déjà-vu Gefühl, die ganze Zeit

Alles in einem war dieses Buch okay. Ich habe mir wahrscheinlich mehr erwartet, vor allem weil dieses Buch mich an Fire und Frost und Morgenröte erinnert hat, von der Grundstory her und von der Atmosphere her und ich die anderen eindeutig besser fand, war ich wohl noch mehr enttäuscht. Die Autorin hätte eindeutif mehr machen können. Die Figuren außer Deven fand ich alle sehr gut und wahrscheinlich werde ich auch den zweiten Band kaufen, aber ich werde nicht sofort am Erscheinungstag in die nächste Buchhandlung laufen um das Buch zu kaufen.

Fazit
Alles in allem würde ich diesem buch 3 Sterne geben. Mehr aber auch nicht.

Veröffentlicht am 24.03.2019

Viel ungenutztes Potential

Das Cover, der Klappentext und auch die Leseprobe haben mich direkt angesprochen und mich sehr neugierig auf die Geschichte gemacht.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen. Die Welt ist ...

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen. Die Welt ist interessant gestaltet und erinnert an 1001 Nacht. Die Schwesternschaft, in der Kalinda aufwächst, hat mich ein wenig an die Amazoneninsel Themyscira erinnert: kein einziger Mann, nur Frauen, die zu Kämpferinnen ausgebildet werden. Da ich ein großer Fan von Wonder Woman bin, war das natürlich ein großer Pluspunkt für mich! Leider halten wir uns nicht so lange in dem Kloster auf, sondern wechseln zum Palast des Rajah Tareks. Die Atmosphäre und das Setting haben mir trotzdem weiterhin gut gefallen.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen, die schöne orientalische Atmosphäre wird gut transportiert.

Kali ist eine sehr sympathische Protagonistin. Sie tut alles für ihre Liebsten und setzt sich gegen Ungerechtigkeiten ein. Sie hinterfragt, anstatt alles einfach so hinzunehmen, wie es ist. Ich würde sie definitiv als eine starke, junge Frau bezeichnen, dennoch hat mir das "gewisse Etwas" gefehlt. Nach meinem Geschmack hätte sie gerne gerissener oder etwas "badass" sein können, so war sie mir manchmal etwas zu lieb und ein wenig naiv.

Mein großes Problem mit dem Buch war leider, dass ich die Liebesgeschichte zwischen Kali und Deven nicht gefühlt habe. Es ist eine "Insta Love" Geschichte und damit habe ich immer Probleme. Leider wurde es auch hier nicht so gut umgesetzt. Es gab für mich kein Knistern, keine Spannung, keine Chemie zwischen den beiden. Die Gefühle waren einfach da, wurden aber nicht transportiert. Zudem blieb Deven für mich viel zu blass, er hatte keine Tiefe für mich, sodass er überhaupt nicht greifbar war. Die Liebe zwischen Kali und ihrer besten Freundin Jaya konnte ich mehr fühlen. Von mir aus hätte man auf die Liebesgeschichte zu Deven gerne verzichten und sich nur auf die tiefe Freundschaft konzentrieren können.

Die Handlung an sich empfand ich als recht vorhersehbar. Für mich gab es wenig Überraschungen, die Plottwists waren für mich keine, da ich sie genau so erwartet habe. Dadurch erschien mir das Buch trotz der schönen Atmosphäre leider häufig als langweilig.
Allerdings fand ich die Antagonisten sehr gut gelungen. Besonders den Rajah beginnt man regelrecht zu hassen. Wie könnte man auch einen Mann mögen, der 100 Ehefrauen und etliche Kurtisanen hat und immer noch nicht zufrieden ist?
Die Nebencharaktere haben mir auch ganz gut gefallen, dennoch blieben auch sie ein wenig blass.

Gegen Ende wurde es dann aber noch mal richtig spannend und lässt viel Potential für einen zweiten Band.

Fazit:
"Die letzte Königin" ist für mich ein mittelmäßiges Buch mit viel ungenutztem Potential. Die Liebesgeschichte wurde nicht genügend transportiert, den Charakteren fehlt es an Tiefe, der Handlung an Spannung und Überraschungen. Dennoch transportiert es eine schöne Atmosphäre wie in 1001 Nacht und überzeugt mit schönen Settings und interessanten Antagonisten. Den zweiten Band werde ich lesen und hoffe, dass das Potential besser genutzt wird.

Veröffentlicht am 19.03.2019

Magie aus 1001 Nacht

Bei so einem schönen Cover bin ich natürlich gleich neugierig geworden, was sich wohl dahinter verbergen könnte. Schnell wurde klar, dass sich dahinter ein Fantasy-Titel mit einem indisch angehauchten Setting verbirgt und spätestens nach der Leseprobe war ich war sofort begeistert.

Kalinda „Kali“ ist eine gute Hauptprotagonistin. Vor allem am Anfang hätte ich mir zwar gewünscht, dass sie noch etwas mehr für sich einsteht, aber insgesamt fand ich ihre Haltung bewundernswert. Sie hat immerhin versucht, sich gegen Ungerechtigkeit zu stellen, auch wenn es in ihrer Position nicht gerade mit viel Erfolg gekrönt war. Obwohl ich Kali mochte, blieben die meisten anderen Charaktere für mich recht schwer greifbar und oft nur durch eine Eigenschaft definiert. Das fand ich ein bisschen schade, da man hier vielleicht noch etwas mehr Plastizität hätte schaffen können. Vor allem in Bezug auf Kalis beste Freundin Jaya, die sie wie eine Schwester liebt, trifft dies zu. Man erfährt von der Verbindung der beiden Mädchen hauptsächlich, weil Kali es immer wieder erwähnt, wirklich fühlen konnte ich es aber nicht. Immerhin haben die Charaktere gereicht, um ein paar von ihnen unschöne Zukunftsaussichten an den Hals zu wünschen.

Natürlich kommt auch die Liebe hier nicht zu kurz und ist eine typische verbotene Beziehung. Obwohl ich mich daran oft gar nicht störe, schließlich kann man das Rad schließlich nicht neu erfinden, hat mich die Umsetzung hier doch irgendwie gestört. Das Kali sich quasi auf den ersten Blick in einen Mann verliebt, kann ich ja noch verstehen, schließlich hat sie noch nie einen gesehen, außer in Darstellungen von Göttern, aber das gleiche gilt ja nicht für Deven. Gerade in seiner Position hätte ich etwas mehr Beherrschung und Weitsicht erwartet. Und irgendwie passten sie für mich einfach nicht so gut zusammen. Aber immerhin versuchen sie, entsprechend ihrer schwierigen Situation, gegen ihre Gefühle anzukämpfen.

Obwohl mir besonders die indischen Aspekte und die eingestreuten Götter-Legenden gefallen haben und es ermöglichten, sich das Land und seine Kultur insgesamt besser vorstellen zu können, so hätte ich mir hier doch wesentlich mehr Input gewünscht. Die Story hat sehr viel Potential, aber vieles davon scheint mir irgendwie verschenkt durch wirre oder schlicht fehlende Erklärungen. Es war insgesamt gut zu lesen und hat mir auch Spaß gemacht, aber auch am Ende erschließt sich mir vieles leider nicht. Und der Schreibstil der Autorin ist zwar insgesamt ganz angenehm, kommt aber manchmal mit sehr merkwürdigen Beschreibungen und Metaphern um die Ecke.

Fazit
„Die letzte Königin – Das schlafende Feuer“ hat mich gut unterhalten und ließ sich schnell lesen. Doch die Charaktere überzeugen nicht wirklich und die Story wirkt unausgereift und die Erklärungen zu spärlich, um meine Neugier auf diese Welt ausreichend zu befriedigen. Ich hoffe im zweiten Band wird hier nachgebessert.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Großes Potenzial, welches leider nicht ganz ausgeschöpft wurde...

Als ich das Cover zum ersten Mal gesehen hatte, war mir klar, dass ich das Buch unbedingt lesen muss! Es hatte mich sofort in seinen bann gezogen und auch der Klappentext sah sehr vielversprechend aus, weshalb es sofort auf meine Wunschliste gewandert ist. Allerdings muss ich sagen, dass die Geschichte nicht ganz so verlaufen ist, wie ich es erwartet hatte.
Der Schreibstil der Autorin war im großen und Ganzen ganz gut. Ich konnte mir Kalindas Welt wirklich sehr gut vorstellen. Es war nur leider so, dass ich während des gesamten Buches eine gewisse Distanz zu den Charakteren verspürt habe und einfach keinen richtigen Zugang finden konnte.
Kalinda hat mir als Protagonistin allerdings ziemlich gut gefallen. Sie ist eine wirklich starke Frau, die für ihr Glück kämpft und niemals aufgibt, was mir sehr gut gefallen hat. Ich fand nur sehr schade, dass man nur sehr wenig über Deven erfahren hat. Er ist nämlich ein Charakter mit wahnsinnig viel Potenzial, nur wurde dieses nicht im geringsten ausgeschöpft.
Die Handlung hatte leider auch ihre Schwächen. Die Autorin hat es zwar sehr gut geschafft die Spannung aufrecht zu halten, aber die Einteilung der verschiedenen Handlungsstränge war nicht immer ganz gelungen. Besonders die Liebesgeschichte zwischen Kalinda und Deven war viel zu sehr im Hintergrund gehalten und konnte sich nicht richtig entfalten.
Insgesamt hat die Geschichte zwar wirklich großes Potenzial gehabt, nur wurde dieses leider nicht ausgeschöpft. Trotzdem hatte das Buch durchaus positive Aspekte.