Leserunde zu "Up All Night" von April Dawson

Romantisch, charmant und unverschämt sexy!
Cover-Bild Up All Night
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
April Dawson (Autor)

Up All Night

Wie weit würdest du für deine große Liebe gehen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 11.03.2019 - 31.03.2019
  2. Lesen 15.04.2019 - 05.05.2019
  3. Rezensieren 06.05.2019 - 19.05.2019

Bereits beendet

Schlagworte

New York USA Liebesroman (modern) Liebe / Beziehung Romantik Liebe Gefühle Liebesroman Schicksal Beziehung Freundschaft Trennung zwischenmenschliche Beziehung Liebesgeschichte Nähe Taylor Daniel friends New Girl How I Met Your Mother HIMYM Sitcom Mode Modemagazin Fremdgehen Schulfreunde Umzug Wg Wohngemeinschaft Neustart love the boss Pick the Boss feel the boss kiss the boss Royal Wedding Royal Temptation Still Broken Liebesromane Fernbeziehung Liebesfilm Frauenroman Frauenromane romantisch Pasadena Harris County Los Angeles County Leidenschaft Texas Highschool Freundinnen Unterhaltung Schwester Mitbewohnerin Affäre Gefühl Kalifornien Roman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 17, Seite 142 bis 282 (inkl. Kapitel 30)

Profilbild von Akantha

Akantha

Mitglied seit 12.12.2017

Veröffentlicht am 23.04.2019 um 10:45 Uhr

Zitat von kaeferchen

Ich fürchte, je länger er wartet, desto übler wird Tae ihm die Lüge nehmen.

Ja, das Gefühl habe ich auch. Er hofft aber vermutlich, irgendwie eine Lösung zu finden und so vergehen die Wochen.

Zitat von kaeferchen

Oder handelt der zweite Band gar nicht zentral von Dan und Tae?

Soweit ich weiß, geht es da um Addy.

Zitat von kaeferchen

Ja, das fand ich auch komisch, dachte aber das ist so ein USA-Ding. Die leben ja für Smalltalk und sind weniger förmlich - Achtung, Vorurteile

Zitat von kaeferchen

Eigentlich ja total traurig... hätte Taylor ihm ins andere Ohr geflüstert, hätte sich zwischen den beiden alles ganz anders entwickelt. Der Arme dachte die ganze Zeit, sie wäre einfach so gegangen.

Wobei ich mich hier gefragt habe: Er weiß ja, DASS sie etwas gesagt hat, nur nicht WAS. Warum hat er nicht nochmal gefragt? Naja, vermutlich Angst, sich zu blamieren, wegen seines tauben Ohrs.

Mitglied seit 13.09.2016

In Geschichten erleben Kinder eine erste Begegnung mit dem Reich und dem Reichtum der Literatur

Veröffentlicht am 23.04.2019 um 11:36 Uhr

So, bevor ich eure Meinung lese, schreibe ich erst einmal ganz unvoreingenommen meine Meinung.

Mir hat auch der zweite Teil gut gefallen. Das Knistern zwischen Dan und Tae ist so greifbar und wirklich schön geschildert.
Umso schlimmer finde ich es, dass beide versuchen, sich durch andere Liebschaften abzulenken. Ich kann verstehen, dass Tae die Freundschaft nicht riskieren will und ich kann auch Dan verstehen, dass er ihr hinweise geben möchte, dass er eben nicht homosexuell ist.

Ich hoffe, dass es bei beiden nur bei einem kurzen Umweg bleibt und ich hoffe, dass der dritte Teil nicht zu dramatisch und typisch für diese Art von Romanen abläuft. Nach dem Motto, Tae findet es durch Zufall raus, weil Dan es einfach nicht schafft, reinen Tisch zu machen. Und ich hoffe, dass Tae es nicht zu schlimm aufnimmt, immerhin hatte er noble Absichten und hat sie nicht betrogen, sondern geflunkert um ihr zu helfen. Was daraus wird, konnte er ja zu anfangs nicht ahnen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie die beiden zusammen finden werden.

Grace macht mich immer neugieriger, über sie und die Liebe würde ich gerne mehr erfahren.
Addy scheint zwar für Tae ein Buch mit sieben Siegeln zu sein, aber irgendwie kommt sie mir nich so verschlossen vor, man kann sich eigentlich ziemlich gut denken, was in ihr vor sich geht, weil sie eben keim Blatt vor den Mund nimmt.

Veröffentlicht am 23.04.2019 um 11:38 Uhr

Zitat von kaeferchen

Allerdings macht er es mit der neuen Lüge, dass er auf Männer und Frauen steht, ja auch nicht wirklich besser. Ich fürchte, je länger er wartet, desto übler wird Tae ihm die Lüge nehmen.

Wenn ich mich recht entsinne hat er das aber so genau dann gar nicht gesagt. Nur dass sich seine Gefühle und seine Interessen geändert haben. Oder?

Veröffentlicht am 23.04.2019 um 11:41 Uhr

Ich finde es gut, dass die beiden Protas sich nicht direkt nach Taylors Trennung aufeinander gestürzt haben, ich hätte allerdings etwas mehr Action bis zum Ende dieses Abschnitts erwartet. Ich meine jetzt nicht sexueller Natur, aber wenn man mal zusammenfasst, was passiert, ist das nicht viel: Taylor und Daniel leben nebeneinanderher und kommen sich freundschaftlich näher, weiter passiert allerdings nichts. Addy trennt sich von Vaughn, das bekommt man aber nur kurz am Rande mit. Ansonsten gehen die Freunde mal aus, aber das wirklich was Spannendes passieren würde, kann ich nicht wirklich sagen. Das Weihnachtsfest ist mal ein Locationwechsel. Taylor hat keinen Job und hängt weiterhin in der Wohnung herum.
Bei Ian, dem Polizisten hätte ich mehr Konfliktpotenzial gesehen, aber auch er kommt nur kurz vor. Schade eigentlich, denn da hätte man zwischenmenschlich noch etwas mehr einbringen können.

Daniel ist weiterhin mein Lieblingscharakter, auch wenn ich seine Lüge langsam nicht mehr ganz nachvollziehbar finde. Ja, er hat Angst Taylor zu verlieren, andererseits bringt die Lüge die beiden einander auch nicht wirklich näher, zumindest zu dem Punkt, bis er sie denken lässt, er wäre bisexuell. Ich muss da dann doch etwas die Augen verdrehen, weil ich vermute, das Ende wird so aussehen, dass Dan und Tae zusammenkommen, sie hinter seine Lüge kommt und da ein Streit entbrennt, bevor sie sich wieder versöhnen.
Die Nebencharaktere mag ich weiterhin sehr gerne. Sie kreieren ein tolles Setting.
Ich wünsche mir zumindest für den letzten Abschnitt noch etwas mehr "Wumms" in der Geschichte. Mehr Handlung, mehr Abwechslung, mehr Schwung.
Das klang jetzt alles etwas sehr negativ, aber es lässt sich alles flüssig lesen und ich muss mich immer bei den Abschnitten zurückhalten, nicht weiterzulesen :)

Veröffentlicht am 23.04.2019 um 11:42 Uhr

Zitat von kaeferchen

Was soll da jetzt noch in einem weiteren Abschnitt und noch einem weiteren Band kommen? Oder handelt der zweite Band gar nicht zentral von Dan und Tae?

Im zweiten Teil wird es nicht mehr um diese beiden Protagonisten gehen :)

Veröffentlicht am 23.04.2019 um 11:43 Uhr

Zitat von kaeferchen

Meine Spekulation, dass Dan vielleicht Leibwächter für Robb werden könnte, habe ich in dem Moment aber verworfen :D

Ich musste gerade total lachen! :D Nein das wäre nicht gut gegangen, aber es hätte einen ganz schönen Schwung in die Geschichte gebracht :D Witzige Idee!

Veröffentlicht am 23.04.2019 um 12:19 Uhr

Zitat von Akantha

ch bin übrigens gespannt, ob Ian sich wirklich als schlechter Kerl entpuppt. Dan sollte durch seinen Job ja eigentlich eine sehr gute Menschenkenntnis haben, aber vielleicht ist es doch "nur" Eifersucht.

Irgendwie kann ich Ian auch nichts abgewinnen Ich glaube zwar nicht, dass er ein schlechter Kerl ist, aber so wirklich spannend ist er auch nicht.
Ich glaube Dan ist einfach nur sehr sehr eifersüchtig. Da könnte jetzt jeder kommen und er würde ihn für nicht würdig erachten.

Veröffentlicht am 23.04.2019 um 12:22 Uhr

Zitat von 101Elena101

Da ging es mir ähnlich. man liest es schnell weg, aber viel passiert eigentlich nicht. Ich finde das allerdings nicht schlimm. Viel nerviger wäre es, wenn es ständig zu Auseinandersetzungen oder zu viel Dramatik kommen würde.
Deswegen hoffe ich auch, dass der dritte Teil nicht zu "typisch" abläuft, sondern etwas Abwechslung zu vergleichbaren Büchern bietet.

Profilbild von lexana

lexana

Mitglied seit 05.10.2016

Lesen ist nichts für Feiglinge ;)

Veröffentlicht am 23.04.2019 um 15:10 Uhr

Zitat von kaeferchen

Ian mag ich irgendwie nicht. Aber das fand ich auch von Anfang an komisch. Dass er Taylor schon beim ersten Mal auf dem Revier seinen Vornamen genannt hat und wie vertraut das Telefonat, als er sich gemeldet hat, dass das Auto wieder da ist, geklungen hat. Das passte für mich nicht, schließlich kannten sie sich ja gar nicht.

Tatsächlich ging es mir auch so und ich finde das unheimlich schade, weil ich so ihr Anbändeln mit Ian gar nicht richtig ernst nehmen kann und dann hätte das im Grunde auch weg bleiben können. So wirkt es irgendwie verkrampft/gewollt und nicht echt.

Zitat von mysticcat

Wovon ich aber auch schön langsam genug habe ist, dass sich zwischen Tae und Dan jetzt immer mal wieder kurz was zu entwickeln scheint und dann doch scheitert. Ich denke mir, da könnte man es jetzt schon gut sein lassen und die beiden zusammenkommen lassen - man kan ihnen ja mit der bisherigen Geschichte auch noch genug Steine in den Weg legen .

Sehe ich ähnlich. Meinetwegen können sie endlich zusammen kommen. Schade ist, dass Robb quasi sofort abgehakt war, sonst hätte er noch wieder ein schöner Störfaktor werden können. Ansonsten seh ich tatsächlich nicht mehr viel, was da noch spannendes kommen könnte, was zwischen die beiden kommt.

Zitat von Akantha

Puh, ich will jetzt hier keine ernste Diskussion vom Zaun brechen, aber folgendes fand ich schwierig (Kapitel 19): „Ich flirte gerne mit ihm, denn er hat das Downsyndrom und mag mich […]“. Ich störe mich total an diesem „denn“, weil es so klingt, als wäre das Downsyndrom der Grund, warum Taylor mit ihm flirtet (das ist ja auch irgendwie die Bedeutung des Wortes „denn“, oder?). Ich hätte es sehr viel besser gefunden, wenn da einfach ein Punkt gewesen wäre und dann einfach weiter „Ich flirte gern mit ihm. Er hat das Downsyndrom und mag mich […].“ Ich will es wirklich nicht überinterpretieren, zumal Taylor ja auch nichts Negatives damit aussagen wollte. Trotzdem finde ich es etwas ungeschickt, aber vielleicht bin ich nur zu empfindlich.

Nein, bist du nicht. Ich empfand es genauso.

Zitat von 101Elena101

Ich hoffe noch, dass dem nicht so ist, denn dann fände ich es tatsächlich 08/15 und das würde für mich einiges kaputt machen.

Profilbild von lexana

lexana

Mitglied seit 05.10.2016

Lesen ist nichts für Feiglinge ;)

Veröffentlicht am 23.04.2019 um 15:35 Uhr

So und nun noch meine eigene Sichtweise, die sich aber teilweise mit den anderen deckt.

Zu allererst fand ich zwar Taes Auftreten gegenüber Robb tough und gut, aber im Nachhinein hat es mir die Hoffnung auf eine Szene genommen, die mir im Kopf rumschwirrte. Ich hatte so die vage Idee, Dan und Tae kommen zusammen und Robb taucht dann auf und will sie doch noch zurückgewinnen oder es gelingt ihm noch mal dazwischen zu grätschten, weil sie doch nicht ganz abgeschlossen hat oder oder oder... ich weiß nicht, irgendwie hatte ich gehofft, es ist nicht zack abgehandelt. Mir fehlt da ein wenig der Wumms insgesamt.

Genauso hatte ich mir von Ian erhofft, dass er das Potential hat, Dan ein wenig Konkurrenz zu machen, aber er wird leider nicht so symphatisch dargestellt und Tae reagiert sehr abgeklärt, was ihn angeht.

Die gesamte Geschichte ist so stark auf Dan und Tae fokussiert, dass alles daneben keine Chance hat. Grundsätzlich ja völlig in Ordnung und Dan ist wirklich ein Traummann, aber ich finde teilweise ist das ganze zu viel des Guten. Ihre Liebe zueinander ist so offensichtlich. Ich sitze teilweise hier und möchte die beiden schütteln. Diese Blindheit macht mich richtig aggressiv.

Der Schreibstil ist weiterhin sehr schön flüssig, das muss man April lassen. Die Seiten fliegen nur so dahin, auch wenn ich nicht immer zufrieden bin mit dem, was die Protagonisten aushecken. Das soll echt was heißen und ist ein Kompliment an April.

Schade, dass wir zu Addison und Drake erst mehr im nächsten Band erfahren. Ich hätte gern schon mehr über die beiden in diesem Band erfahren. Dass sie mit Vaughn auseinander ist, wundert mich nicht, aber es war echt überfällig.

Tick, Trick und Track (haha) mag ich total und einer von ihnen ist ganz offensichtlich auch homo- oder bisexuell. Dan hat da etwas aufgedeckt, ich bin gespannt, wann er ihn drauf anspricht und wie sein Freund auf Dans Lüge reagiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sie sonderlich gut findet. Vielleicht wird er ihn aber verstehen, da er sich ja auch nicht geoutet hat.

Die Silvesterparty fand ich naja, irgendwie verwirrend und schräg. Wobei ich die Szene zwischen Addison und Drake ein wenig gefeiert habe

Ach ja und noch die Kussgeschichte. Ich fand es irgendwie seltsam, dass man in der 7. Klasse seinen besten Kuss bekommen hat. Ich selbst hab so richtig (ja und ich bin alt ) erst mit 16 geküsst. Meine Tochter ist grad in der 8. Klasse und hat auch noch keinen Kuss bekommen, die Jungs in ihrer Klasse sind auch alle noch gar nicht so weit. Die meisten kommen grad erst mit 13/14 in die Pubertät. Ich hätte es realistischer gefunden, wenn Dan und Tae ein klein wenig älter gewesen wären. So jung ist man ja auch noch unerfahren. Wenn das der beste Kuss des Lebens war, dann fände ich es irgendwie schon fast traurig.

Ich hoffe, jetzt wird es nicht darauf hinauslaufen, dass beide dann zusammenkommen, die Lüge auffliegt (womöglich noch durch Ian oder Robb) und sie dann im Streit auseinander gehen, nur um sich dann wieder zu versöhnen. Das wäre mir dann doch zu offensichtlich und zu sehr Klischee. Auch wenn das Buch hinsichtlich "Dan hat ja so einen tollen Oberkörper" Geschwärme mittlerweile schon ein Klischee hat...