Leserunde zu "Up All Night" von April Dawson

Romantisch, charmant und unverschämt sexy!
Cover-Bild Up All Night
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
April Dawson (Autor)

Up All Night

Wie weit würdest du für deine große Liebe gehen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 11.03.2019 - 31.03.2019
  2. Lesen 15.04.2019 - 05.05.2019
  3. Rezensieren 06.05.2019 - 19.05.2019

Bereits beendet

Schlagworte

New York USA Liebesroman (modern) Liebe / Beziehung Romantik Liebe Gefühle Liebesroman Schicksal Beziehung Freundschaft Trennung zwischenmenschliche Beziehung Liebesgeschichte Nähe Taylor Daniel friends New Girl How I Met Your Mother HIMYM Sitcom Mode Modemagazin Fremdgehen Schulfreunde Umzug Wg Wohngemeinschaft Neustart love the boss Pick the Boss feel the boss kiss the boss Royal Wedding Royal Temptation Still Broken Liebesromane Fernbeziehung Liebesfilm Frauenroman Frauenromane romantisch Pasadena Harris County Los Angeles County Leidenschaft Texas Highschool Freundinnen Unterhaltung Schwester Mitbewohnerin Affäre Gefühl Kalifornien Roman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 18, Seite 283 bis Ende

Profilbild von kaeferchen

kaeferchen

Mitglied seit 03.05.2016

kein Buch wird abgebrochen, vielleicht wird es noch besser...?

Veröffentlicht am 29.04.2019 um 18:22 Uhr

Zitat von Akantha

Als Dan ihr dann die Wahrheit sagt, kommt das für mich total plötzlich. Okay, er hat kurz zuvor erfahren, wie schlimm Lügen für Taylor ist und warum. Dennoch hatte ich hier noch ein Kapitel aus seiner Perspektive mit innerem Struggle erwartet, aber plötzlich legt er die Karten auf den Tisch. Das hat mich überrascht.

Offensichtlich hat ihm ja ihr Blogpost so zugesetzt, dass es daraufhin einfach aus ihm herausgebrochen ist. Wurde ja eigentlich auch Zeit.

Profilbild von kaeferchen

kaeferchen

Mitglied seit 03.05.2016

kein Buch wird abgebrochen, vielleicht wird es noch besser...?

Veröffentlicht am 29.04.2019 um 18:23 Uhr

Zitat von Beauty-Bookworm

So fand ich es sehr schon zu sehen wie Taylor als Blogger aufgegangen ist. Allerdings muss ich ehrlich sein, dass mir persönlich ihr "Erfolg" einfach viel zu schnell ging. Über Nacht wird sie hier gefühlt zum Star.

Andererseits hatte sie ja durchaus schon einen Namen durch ihrer vorherige Arbeit. Wenn sich das rumspricht...
Das Internet ist manchmal auch echt eigenwillig.

Veröffentlicht am 29.04.2019 um 18:55 Uhr

Ich bin zwar noch nicht ganz durch, will aber gleich mal meinen Senf dazu geben. Die ersten Kapitel des Leseabschnitts fand ich richtig mega. Endlich kommen sich die beiden näher. Wurde aber auch Zeit. Wobei ich denke, dass wenn Dan jetzt nicht auf Tae zugegangen wäre, Tae sich immer noch was vor machen würde ;) ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Profilbild von seitenrascheln

seitenrascheln

Mitglied seit 30.05.2018

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie ~ James Daniel

Veröffentlicht am 29.04.2019 um 19:06 Uhr

Akantha schrieb am 29.04.2019 um 14:10 Uhr

Und das war es schon. Wie schnell dann doch die Wochen rum sind.

„ Jetzt sollte diese sexuelle Spannung, diese Sehnsucht in Dans Gegenwart verschwunden sein, da ich mir endlich Erleichterung verschafft habe.“ Kurz vorher denkt Tae selbst, dass sie naiv ist, aber dieser Satz hat mich echt die Augen verdrehen lassen. Sie hat ihn gerade zum Dreh- und Angelpunkt ihrer sexuellen Fantasien gemacht und meint, dass es damit erledigt wäre?! Ich würde behaupten, dass ist der Anfang einer neuen Ebene . Wie Daniel am Ende dieses Kapitels hinter sie getreten ist und in ihr Ohr geflüstert hat, hat mir allerdings eine (positive) Gänsehaut verursacht. Für ihn erwärme ich mich immer mehr, während meine Sympathie für Taylor aktuell etwas abflacht.

Ich hab mich sehr gefreut, als Ray Dan mal die Pistole auf die Brust gesetzt hat, ihr seine Gefühle zu gestehen. Tae bräuchte auch mal dringend so ein Gespräch. Ich war nur kurz verwirrt: Wusste Ray von Dans ganzer Misere? Habe ich über die gestreckte Lesezeit nur vergessen, dass er es ihm erzählt hat?

Ich war ein bisschen enttäuscht, dass Taylors Vorstellungsgespräch nicht direkt noch zur Sprache kam. Der Leser wusste, dass sie hingeht, und dann? Erst später, nachdem Dan schon ein paar Tage in Washington ist, erfahren wir das in einem Nebensatz. Das fand ich etwas unbefriedigend.

Auch wenn Taylor stocksauer war, musste ich ziemlich lachen, als sie Daniel mit seinen tollen Tipps für das Date konfrontiert hat. Und ENDLICH küssen sie sich. Ich war jetzt doch etwas überrascht, dass die Erlösung so schnell kam. Kurz habe ich mich gefragt, was dann auf den ganzen restlichen Seiten noch kommen soll, aber dann war schnell klar: okay, es muss noch ein Problem (die Lüge?), Streit und das Vertragen kommen. Leider ein ganz klassisches Prinzip.

Ich muss hier jetzt mal ganz aus der Reihe was festhalten: Mir ist gerade beim Umblättern (ebook) wieder der Titel ins Auge gesprungen: „Up All Night“. Und erst jetzt traf es mich wie ein Blitz, dass es um die ganzen Nächte geht, die die beiden im Dachgarten verbringen. Oh man, wie peinlich. Ich bin das gar nicht mehr gewohnt, dass Titel in dem Genre auch eine wirkliche Bedeutung haben. Manche sind einfach so generisch und austauschbar (ich nenne jetzt mal keine Beispiele). Jetzt ist es mir plötzlich wie Schuppen von den Augen gefallen. Exkursion Ende . Nein, doch nicht, weil JETZT kommt noch ein Nachtrag, denn ich bin gerade zu der Stelle gekommen, wo sie ihren Blogpost so benennt. Also sind es nicht nur die wachen Nächte mit Dan, sondern auch dieses Album. Vielleicht werde ich mir das mal anhören.

Ich liebe Addys Reaktion auf Taylor und Dan. Also nicht, als sie sich gerade auf der Küchentheke verschlingen, sondern am nächsten Morgen, als sie Taylor „droht“ und sich dann wie ein kreischender Teenie freut. „Ihr wart ja schon zu naiv, um wahr zu sein.“, ist vermutlich ein Satz, bei dem viele in der LR hier so stark nicken, dass sie ein Schleudertrauma kriegen . Und er ist so wahr!

Lobend möchte ich erwähnen, dass April bei dem Sex der beiden explizit über Verhütung schreibt. Das Thema hatten wir mal in einer anderen LR zu einem Erotikroman, dass viele andere Autoren das unter den Teppich fallen lassen oder Sex ohne Verhütung mit einem Schulterzucken erwähnt wird. Finde ich gut, dass das hier nicht so ist.

Bei der Diskussion zwischen Addy und Drake im Flur fällt in Taes Gedanken dieser Satz: „ Dieses Gezanke erinnert mich ein wenig an unsere Diskussionen von früher. Bevor Daniel und ich uns verliebt haben“. Also entweder bin ich schon wieder vergesslich, was Leseabschnitt 1+2 betrifft, oder ich finde nicht, dass Taylor und Dan sich so gezankt haben. Niemand ist so frech, schlagfertig und schnippisch wie Addy. Und Taylor schon mal gar nicht. Daher hat mich dieser Vergleich von ihr gewundert. Ich freu mich schon so sehr auf „Next to you“ (jetzt ist mir wenigstens direkt klar, was der Titel bedeuten soll ), denn ich mag Addy und ihr freches Mundwerk total gerne.

Taylor ist krank und Dan geht nicht zur Arbeit. Wie fürsorglich er sich um sie kümmert, ist da sehr schön und rührend. Aber selbst nicht zur Arbeit zu gehen, finde ich schon heftig. Ich meine, sie ist keine fünf mehr.

Als Taylor das Zeitreisevideo sieht und danach ihren Vater trauernd findet, sind bei mir auch ein paar Tränen geflossen. In jedem Buch, in jedem Film, ist es doch immer wieder derselbe Grund, der mich zu Tränen rührt: es ist schlicht und einfach scheiße, wenn man sich liebt und nicht zusammen sein kann / zusammen ist. Hachja, ein gutes Abschlusswort für meinen Kommentar. Der Roman hatte ein schönes, aber natürlich absolut vorhersehbares Ende.

Ich arbeite dann mal an der Rezi…

Wie immer muss ich dir eigentlich in allen zustimmen. Okay, streich das "eigentlich";)

Noch nie hatte ich so viel Spaß an einer Leserunde wie dieser. Ich kann diesmal auch wirklich von Herzen sagen, dass mir nicht nur das Buch gut gefallen hat, sondern auch der damit zusammen hängende Austausch hier in der Leserunde. Da bin ich leider auch schon anderes gewöhnt.

Deshalb finde ich es fast ein wenig schade, dass es jetzt vorbei ist. Umso besser, dass es einen Folgeband gibt, oder? Ich glaube sogar fast, dass mir die Geschichte um Addy noch besser gefallen wird:)

Positiv überrascht bin ich von zweierlei Dingen:
1. Ich hätte nicht gedacht, dass die Sache mit der Lüge noch so überzeugend beendet wird. Tae hat Dan nicht sofort alles verziehen, was ich sogar wichtig und gut fand. Und es war süß zu lesen, wie endlich jeder Tage gesagt hat wie blind sie die ganze Zeit war. Das Video auf der Abschlussfeier war natürlich auch supersüß.
2. Dass Tae nicht schwanger wurdeXD. D.h.: Vllt ist sie es ja. Ich wurde schließlich nicht vom Gegenteil überzeugt. (Wem es nicht aufgefallen ist: Taes Übelkeit war für mich ein klares Symptom. Warum schließlich sonst wird sie überhaupt erwähnt?)

Alles in allem kann ich sagen, war das Happy End von Tae und Dan ja nun wirklich überfällig. Es hat mir Spaß gemacht die Geschichte der beiden zu verfolgen und mitzufiebern. So klischeegeladen sie doch war, konnte sie mich doch ab und an überraschen und mit v.a. mit ihren Charakteren überzeugen.

Ich freu mich jetzt schon riesig auf den Folgeband,

Positiv überrascht bin ich von zweierlei Dingen:

Ich freu mich jetzt schon riesig auf den Folgeband,
vllt ließt man sich mal wieder,
Ana

Ich denke nicht, dass sie schwanger ist. Ging es ihr nicht am Abend schon schlecht? Muss da nochmal nachsehen...und Fieber deutet ja mehr auf Virus hin. Von daher glaub ich das nicht. ?

Veröffentlicht am 29.04.2019 um 20:58 Uhr

Übrigens bin ich jetzt auch durch. Und irgendwie fertig mit den Nerven ? ich konnte nicht ganz nachvollziehen, warum die Lüge wirklich soooo ein riesen Drama für Tae war. Dann hat, genau wie ihre Mutter, nichts Böses gewollt. Ich an ihrer Stelle hätte ganz anders reagiert - aber ich bin auch nicht Tae... es hat sich natürlich alles wie erwartet zum guten gewendet. Ich glaube sogar, dass der nächste Teil höchst amüsant werden wird, nachdem es jetzt schon richtig lustig zwischen Addy und Drake herging ? köstlich!

Profilbild von Lea167

Lea167

Mitglied seit 30.05.2018

Veröffentlicht am 29.04.2019 um 21:46 Uhr

Wow, der letzte Abschnitt ist beendet und ich muss sagen, dass ich manche Sachen nicht so erwartet habe, wie sie gekommen sind.
ich hätte zum Beispiel nicht damit gerechnet, dass Dan es Tae selber sagt, dass er sie angelogen hat. Ich hätte damit gerechnet, dass es irgendwem anders rausrutscht.

Ich hätte auch erwartet, dass Dan auf der Arbeit noch irgendetwas zustößt, aber dem war nicht so.

Toll finde ich, dass Taxlor endlich einen Beruf gefunden hat, der zu ihr passt und dem sie voll und ganz aufgeht.

Die Spannungen zwischen Drake und Addison find ich wirklich amüsant und freue mich auf den Band der beiden. Und ich denke, dass wir im zweiten Band vielleicht sogar noch ein bisschen von Dan und Tae hören werden.

ich hoffe auch, dass Grace noch ihre Geschichte bekommt, denn ich mag sie wirklich gern!

Dass Dan das Date zwischen Ian und Tae sabotieren wollte, fand ich auch recht witzig und echt dumm von Ian, dass er Tae davon erzählt hat. Hätte Tae nämlich wirklich Fisch und Horrorfilme gemocht, wäre dieser Punkt an Dan gegangen, da sie gemerkt hätte, dass Ian sich keine Mühe gegeben hat.

Das Ende fand ich gut, gerade das mit der Zeitkapsel war so unglaublich niedlich, dass mir eine kleine Träne lief.
Es war sehr vorhersehbar aber eine angenehme, leichte und schöne Geschichte.

ich freue mich auf Band 2 mit Addison und Drake :)

Profilbild von Akantha

Akantha

Mitglied seit 12.12.2017

Veröffentlicht am 30.04.2019 um 08:08 Uhr

Zitat von kaeferchen

Wobei ich in dem Moment auch nicht verstanden habe, was er denn dann im Vorfeld geplant haben will. Als sie den Termin ausmachen hieß es, er hätte eine Woche Zeit, das Date zu planen... Offensichtlich hatte er dann ja nicht mal einen Tisch reserviert, geschweige denn einen Film ausgesucht.

Die Fragen habe ich mir auch gestellt. Dann habe ich beschlossen, dass er seinen alten Plan einfach komplett umgeschmissen hat, nachdem Dan ihm die tollen Tipps gegeben hat. Dass er alles noch ohne vorherige Reservierung kriegt, ist dann wohl Glück .

Zitat von seitenrascheln

Danke! Da bin ich total bei dir (Bei der Übelkeit habe ich allerdings überhaupt nicht an Schwangerschaft gedacht. Meinst du als sie krank war und Dan nicht zur Arbeit gegangen ist? Das hatte ich als Infekt oder so abgestempelt.). Ich hasse diese vermeintlich perfekten Enden mit Heirat, Schwangerschaft, Hausbau und weiß der Geier was noch. Das wirkt zum einen immer total übertrieben, zum anderen finde ich das auch blöd (mir fällt gerade kein passendes Adjektiv ein ), wenn das so als "perfektes Leben" dargestellt wird. Jeder hat seine eigene Vorstellung davon und wenn die Zukunft der beiden etwas offen bleibt, finde ich es umso schöner und jeder kann das Ende, was er/sie selbst perfekt findet, in Gedanken weiterspinnen.

Profilbild von Minasletterchaos

Minasletterchaos

Mitglied seit 30.03.2019

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt!

Veröffentlicht am 30.04.2019 um 08:44 Uhr

Ich habe mir wirklich lange den Kopf über den letzten Abschnitt zerbrochen und wollte eigentlich nur positiv bleiben aber gerade 1 bzw. 2 Punkte habe ich zu kritisieren. Trotzdem möchte ich sagen das April eine zuckersüße New Adult Geschichte gezaubert hat mit Problematiken die auch im echten Leben vorhanden sind.

Tay ist und bleibt einfach die Protagonistin mit der ich nicht warm geworden bin. Ihre Wahrnehmung, Gedanken und Gefühle waren oft widersprüchlich und wirr für mich. Am Anfang war sie selbstbewusst und stark und von dem war in der gesamten Geschichte nicht mehr viel übrig.

Dan mochte ich im letzten Abschnitt noch immer sehr gerne aber seine Lüge war mir dann aufgrund von Tay´s Mutter zuviel. Ich kann sie einfach nicht mehr richtig akzeptieren und war eigentlich sehr froh das es endlich aufgedeckt wurde.

Grace liebe ich noch immer über alles und auch mit Addy konnte ich mich besser identifizieren, weshalb ich mir den zweiten Teil jedenfalls besorgen werde bzw. hoffe ich auf eine Leserunde dazu.

Was ich etwas schade finde ist das Ian und Evie zwar am Anfang noch eine Rolle gespielt haben aber dann plötzlich einfach nicht mehr erwähnt werden. Ich hätte gerne gewusst was aus den beiden geworden ist und ob Dan und Tay den beiden von ihrer Beziehung erzählt haben.

Zuerst kommen sie ewig nicht in die Gänge und dann durch Dan´s nicht sehr klugen Eingriff kommt es bei den beiden zum Streit.Tay ist richtig wütend auf Dan und er schießt einfach seine Gefühle heraus und Tay erwidert sie mit einem Kuss. Ihre Gefühle für Dan werden dann ziemlich detailliert beschrieben als hätte es die Zweifel davor nie gegeben. Ihre Beziehung ist ab sehr gefühlvoll und noch vertrauter und es geht mit viel Intimität los.

Im letzten Teil der Geschichte hat das einen großen Schwerpunkt eingenommen. Ich muss allerdings sagen das ich die Sexszene als gefühlvoll und emotional beschrieben gefunden habe. Die Gefühle der beiden waren für mich spürbar und ich habe die Szene sehr gerne gelesen. Außerdem fand ich es gut das auch explizit auf die Verhütung eingegangen worden ist.

Das Tay mit ihren Blog plötzlich soviel erfolg hat, kann ich nachvollziehen. Immerhin war sie mit einem Sänger zusammen und jeder kannte sie. Durch ihren Blog bzw. über ihre öffentliche Liebeserklärung „Up all Night“ an Dan, war auch dann das der Auslöser dafür das Dan ihr alles erzählt und wie kann es anders sein trennt sich Taylor von ihn.

Etwas was ich nicht akzeptabel finde und kritisieren muss ist der Grund warum Tay Lügen hasst. Ihre Mutter die an Krebs gestorben ist, hat zum Schutz ihrer Familie über ihre Erkrankung gelogen. Tay hasst deshalb Lügen und kann es ihrer Mutter nicht verzeihen.

Das sie das gleich setzt mit Dan´s Lüge hat mich etwas erschüttert weil es zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Tay´s Mutter ist gestorben und hat es aus Liebe für ihre Familie getan, nicht aus Spaß heraus. Dan hat die Lüge benutzt das Tay zu ihn zieht und sie die ganze Zeit angelogen und das Umfeld auch noch miteinbezogen. Für mich ist Dan´s Lüge schlimmer und die Lüge von ihrer Mutter nur ein Akt ihrer Liebe, die man nicht mal als Lüge bezeichnen kann.

Natürlich gibt es am Schluss ein Happy End nachdem das Umfeld (Tay´s Dad, Tay´s Ex Freund, Addy) beherzt eingegriffen hat und Tae das Video von der Zeitkapsel sieht, wo Dan über ihre gemeinsame Zukunft spricht. Das war für mich so das Highlight bei Up all Night.

Zwei Sachen die ich am Schluss positiv empfand war einerseits das Luke endlich mit seiner Sexualität rausgerückt hat. Er mit Dan darüber geredet hat und ihn auch den Kopf gewaschen hat, das solche Lügen gerade bei Sexualität ein No Go sind. Es wird hier moralisch darauf eingegangen aber ich hätte mir noch mehr davon gewünscht weil das Thema Lügen doch der Schwerpunkt von Up all Night war.

Das zweite war Addy´s Geständnis über das Mobbing bezüglich ihrer Kleidergröße und ihrer Zweifel wegen Drake. Mehr wurde darüber nicht erzählt und ich hoffe einfach das es im zweiten Teil nicht nur um die Liebesbeziehung geht sondern auch um Addy´s Zweifel und Vergangenheit.

Auch wenn ich beim dritten Abschnitt einiges zu kritisieren hatte und es für mich im Endeffekt 2 Punkte gab, die für mich nicht gehen bzw. die man sensibler behandelt hätte müssen, mag ich trotzdem die Geschichte und wie April das ganze umgesetzt hat.

Profilbild von skjoon

skjoon

Mitglied seit 01.08.2016

Reading is a conversation. All books talk. But a good book listens as well.

Veröffentlicht am 30.04.2019 um 11:11 Uhr

Zitat von jackyszeilen

Dass die Lüge aufgeflogen ist war glaube ich jedem klar, aber ich hätte nicht damit gerechnet, dass Dan es beichtet... habe eher damit gerechnet, dass sich jemand verplappert.

Mit dem Verplappern habe ich auch gerechnet und eben so gar nicht mit Dans Geständnis!