Leserunde zu "Wenn Donner und Licht sich berühren" von Brittainy C. Cherry

Für Leserinnen von Laura Kneidl und Colleen Hoover
Cover-Bild Wenn Donner und Licht sich berühren
Produktdarstellung
Brittainy C. Cherry (Autor)

Wenn Donner und Licht sich berühren

2. Lesen 08.04.2019 - 28.04.2019
  3. Rezensieren 29.04.2019 - 12.05.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Liebesroman Herzschmerz Liebesromane Frauenroman Liebesfilm romantisch Frauenromane Nähe Schicksal Verliebt in Mr Daniels Romanhefte Liebesgeschichte Gefühle herzzerreißend Romance Elements Liebesleben Hochzeitstag Leidenschaft Liebe Highschool Wie die Stille unter Wasser Wie die Erde um die Sonne Wie das Feuer zwischen uns Romance Beziehung Schwester Roman Wie die Luft zum Atmen zwischenmenschliche Beziehung erotische Einsamkeit Unterhaltung Krankenschwester wohlfühlen Hochzeit Rockstar Sehnsucht Liebeskummer Frauen traurig Erinnerung gefühlvoll Liebesroman (modern) Feelgood Freundschaft Liebe / Beziehung tatsächlich liebe romantische Komödie new Orleans emotional elements Wenn Donner und Licht sich berühren Trennung Sängerin Romantik New Adult Musikerin Musik Jazz Jasmine Green Hollywood Happy End Fehler Elliot Adams Drama Contemporary Romance Coming of Age Brittany Cherry

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Jasemine & Elliott

Ich liebe das Cover! Die Wolkenformation hat etwas Gewaltiges, ja sogar Majestätisches und die fliegenden Vögel vermitteln ein Gefühl von Freiheit Auch die Fargebung ist sehr harmonisch.

Zu Beginn der ...

Zu Beginn der Geschichte Jasemine ist süße 16 Jahre alt und besucht erstmals in ihrem Leben die Highschool. Vorher wurde sie von ihrer überehrgezigen Mutter zuhause unterrichtet, die sie zudem von Training zu Training hetzt, um aus ihr einen erfolgreichen Popstar zu machen. Jasemine liebt die Möglichkeit zur Schule zu gehen, für Elliott ist es eine tägliche Qual. Er ist schlacksig, unbeholfen und stottert und somit für einige Schüler das perfekte Mobbingopfer. Doch Jasemine wird auf ihn aufmerksam, als sie ihn an einer Straßenecke Saxophon spielen hört und sieht. Mit seiner Musik berührt er ihre Seele. Bei ihm kann sie ihre Liebe zur Soul-Musik ausleben ... bis ihre Mutter dahinter kommt und einschreitet.

Ich werde meine Rezension spoilerfrei halten und deshalb auf Handlung und Charaktereigenschaften nicht so detailliert eingehen.

Ich kenne bisher nur "Wie die Stille unter Wasser" von der Autorin, finde aber, dass sich im Aufbau ein paar Parallelen finden lassen. In beiden Büchern sind die Protagonisten beim Kennenlernen relativ jung, dann folgt eine Zeit der Trennung, ein Schicksalsschlag und später kreuzen sich die Wege wieder. Ebenso sind beide Bücher jeweils aus der Sicht des weiblichen und männlichen Charakters geschrieben.Brittainy C. Cherry ist ein Fan von Ritualen und kleinen Gesten, was mir sehr gut gefällt, auch das ist in beiden Büchern eingebaut.

Der Schreibstil ist flüssig und lebendig, durch die Verwendung von viel wörtlicher Rede und den kursiv gedruckten Gedankengängen, hatte ich oft das Gefühl direkt im Geschehen zu sein. Die Schreibweise fesselt, sie ist emotional, aber auch witzig und fesselt ans Buch.
Ich habe mir unendlich viele Zitate im Buch markiert, es stecken viele Wahrheiten in der Geschichte und B.C. Cherry hat ein Talent diese einfühlsam und berührend zu formulieren. Teilweise ging es ein kleinwenig Richtung Kitsch, aber das darf in einem so emotionalen Buch schon mal vorkommen.

In der Handlung steckte mir ein bißchen zu viel Drama, es war einfach etwas "too much" und ich habe es streckenweise als zu konstruiert empfunden. Die Charaktere haben in meinen Augen teilweise etwas übertrieben reagiert und waren für mich nicht 100% glaubwürdig.

Was die Autorin hervorragend und auf sehr berührende Weise transportiert ist die Liebe zur Musik, der Wert der Freundschaft und der Zusammenhalt der Familie (die nicht zwangsweise aus der traditionellen Konstellation bestehen muss )

Mir wurden beim Lesen viele emotionale Momente beschert, teilweise wollte ich die Protagonisten wütend schütteln, im nächsten Moment tröstend in die Arme schließen und wieder später traten mir Freudentränen in die Augen. Es ist ein Buch das definitiv emotional mitreißt.

Für mich war es jetzt kein absolutes Highlight, aber ein Buch, das mir unterhaltsame, emotionale Lesestunden beschert hat und ich kann es jedem New-Adult-Liebhaber empfehlen.

Eine sehr gelungene Geschichte

Als ich von der Neuen Reihe von Brittainy C. Cherry erfahren habe war ich sofort Feuer und Flamme, obwohl ich die Elements Reihe noch nicht mal beendet habe xD
Ich habe mir viel von diesem Buch versprochen ...

Ich habe mir viel von diesem Buch versprochen und bin nicht enttäuscht worden. Es war eine tolle Geschichte, die wieder mal super Tiefgründig war.

Es ging darum sich selber zu Finden, um Freundschaft, Liebe und Verlust. Es ging mir sehr nah, da hier ein Thema behandelt wurde mit dem ich selber die letzten zwei Jahre zu Kämpfen hatte. Ich konnte mich total in Elliot reinversetzten. Was in ihm vor sich ging und was er durch machte. Ich musste mir echt die Tränen verkneifen, auch wenn das nicht immer ging.

Der Schreibstil war wie immer super Klasse. Das Buch hat sich locker und leicht Lesen lassen, trotz der tiefen Thematik. Man fliegt nur so durch die Kapitel.
Ein grandioses Buch was jede Minute Wert ist. Hier hat Brittainy C. Cherry hat sich selbst übertroffen. Ein Meisterwerk, 5 Sterne von mir.
Ich danke für die tolle Chance an dieser Leserunde Teilzunehmen

Was ist deine Wahrheit?

Als Jasmine zum ersten Mal eine öffentliche Schule besuchen darf, ist sie wohl das glücklichste Mädchen in ganz New Orleans. Doch schnell stellt sie fest, dass dies nicht für jeden so ist. Elliot erlebt dort jeden Tag seine Hölle auf Erden, obwohl es weniger die Schuld der Schule als die der Schüler darin ist.
Während Elliotts Mutter ihn dafür Zuhause mit Liebe überschüttet und TJ alles dafür tut, dass er der beste Jazz-Musiker im Ort wird, erstickt Jasmines Mutter sie nahezu mit ihren Träumen und zwingt ihr eine Karriere als Popmusikerin auf. Doch was, wenn sie einfach nur Soul singen möchte? Was, wenn ein schmächtiger Junge alles daran setzt, dass sie sich nicht für ihre Mutter aufgibt?

Wer jetzt an ein Highschooldrama denkt, liegt nur teilweise falsch. Die Handlung beginnt zwar mit dem Kennenlernen der Protagonisten während deren Highschoolzeit, setzt dann aber wieder detailiert ein, wenn beide Charaktere Anfang 20 sind, sodass dieser Roman den Weg zweier junger Erwachsenen beschreibt, deren schwierige Ausgangslage zu einigen Umwegen führte, bis sie für das, was sie wirklich sein wollen, eintreten können.

Ich kenne die Situation an amerikanischen Schulen meist nur aus Filmen oder wenn in Büchern davon geschrieben wird, allerdings kann man dies meiner Meinung nach nicht damit vergleichen, wie es ist, dies aus der Sicht einer Figur mitzuerleben. Und obwohl dies nur eine kurze Sequenz innerhalb der Geschichte ist, waren es meiner Ansicht nach mehrere solcher kurzen Momente und auch mancher signifikanter Aussagen, die einen mit den Protagonisten haben mitfühlen lassen. Nicht zuletzt konnte man, da man miterlebte, wie sie aufwuchsen, nachvollziehen, warum sie so dachten oder handelten, wie sie es taten.

Jazz und Elliot sind beide zwei sehr sympathische Charaktere. Beide sind loyal, fürsoglich und liebenswert. Doch während Jazz in ihrer Naivität versucht, alles für Elliot zum besseren zu wenden, bemüht sich dieser vor allem, seine Probleme vor anderen zu kaschieren. Ob Jazz zu ihm durchdringen kann?
Alles was es Jazz' Mutter an Liebe und Mitgefühl fehlt, hat Elliotts im Überfluss. Wenn ihr dieses Buch lest, seid ihr hoffentlich genauso schockiert wie ich vom Verhalten von Jazz' Mutter. Wie weit geht eine Mutter im Glauben, nur das Beste für ihre Tochter zu tun? Kann Jazz sich jemals von dieser lösen?

Doch jede Geschichte ist letztlich nur so gut, wie der Schreibstil, der diese vermittelt. Meiner Meinung nach gibt es an diesem nichts auszusetzten. Manchmal waren mir einige Aussagen vielleicht etwas zu kitschig, ein bisschen zu viel des Guten. Allerdings ist dies eine sehr subjektive Ansicht.
Flüssig, anschaulich, bildlich und trotz der ersten Textpassagen doch locker und dadurch angenehm zu lesen. Ein Buch, das ich bis zur letzten Seite gerne gelesen haben!

Ich vergebe darum für diesen Roman 4,5 von 5 Sternen. Er erzählt die Geschichte von zwei Teenagern, die durch die Verbindnung zueinander, zu ihrer eigenen, selbstgewählten Familie auch die dunklen, stürmischen Zeiten überstehen können.