Die Lesejury Familienbox - ein Ausflug in den Wald

Lese- und Bastelspaß für die ganze Familie!
Cover-Bild Max und Mux und der Riesenwunschpilz
Produktdarstellung
  • Spaß
Sven Maria Schröder (Autor)

Max und Mux und der Riesenwunschpilz

Sven Maria Schröder (Illustrator)

Max und Mux sind die besten Freunde, die man sich nur vorstellen kann. Sie leben im Fabelwald, seit sie denken können - Max im rechten Baumhaus und Mux im linken. Wenn dem einen mal langweilig ist, geht er den anderen einfach besuchen. Doch eines Tages zieht es sie hinaus in die Welt hinter ihren Baumhäusern - auf der Suche nach dem geheimnisvollen Wunschpilz. Und so packen sie ihre Siebensachen, vier Leberwurstbrote und eine Thermoskanne voll Tee ein und machen sich auf ins Abenteuer ...

Cover-Bild Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche (Band 1)
Produktdarstellung
Lydia Ruwe (Autor)

Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche (Band 1)

Band 1

Julia Bierkandt (Illustrator)

Eine warmherzige Kinderbuchreihe über Naturgeister, das Leben auf dem Land und große Freundschaft

Hurra! Irmelina Geisterkind feiert ihren zehnten Geburtstag und bekommt endlich ihr eigenes Geisterreich zugewiesen. Doch als sie erfährt, dass sie sich von nun an um Hügelhausens Dorfeiche kümmern soll, ist Irmelina furchtbar enttäuscht. Die steinalte Eiche ist ihr eindeutig zu langweilig. Verbotenerweise verlässt Irmi ihren Posten und macht immer größere Ausflüge. Dabei trifft der marmeladenglasgroße Wirbelwind das neunjährige Menschenmädchen Juna. Wenn das kein Sommer voller Abenteuer wird!

Liebevoll illustriert von Julia Bierkandt

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.01.2020 - 16.02.2020
  2. Lesen 02.03.2020 - 22.03.2020
  3. Rezensieren 23.03.2020 - 05.04.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Bilderbuch Bilderbuch ab 4 Jahren Pilz Wald Wünsche Träume illustriert Fabelwald beste Freunde Freundschaft Baumhaus Riesenwunschpilz Schatz geheimnisvoll Abenteuer staunen entdecken Riesenbirne Jakob Martin Strid Riesen Geschenk Bilderbücher Bücher für Mädchen ab 8 Jahren Kinderbuch Natur Geister Fee magischer Realismus Bäume Magie Sommerferien Dorf idyllisch Bullerbü Astrid Lindgren Petronella Apfelmus Herbarium Naturgeist Hügelhausen Fridays for Future Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 24.03.2020

Wunderbare Abenteuer im Wald!

Die beiden kleinen Männchen Max und Mux leben im Fabelwald in ihren nebeneinander liegenden Baumhäusern. Sie sind gute Freunde und machen alles gemeinsam - wie kochen, spielen, aber auch waschen und putzen. Max liebt seinen Garten, Käsekuchen und Abenteuer - Mux mag mehr die Abenteuer in seinen vielen Büchern. Eines schönen Tages findet Max im Gras ein großes Pilzbuch und schleppt es nach Hause. Darin ist ein Bild des weiß-blauen Riesenwunschpilz, der einem einen Wunsch erfüllen kann, wenn man genau nach Anleitung vorgeht. Sie wollen sich einen Schatz wünschen, müssen dazu aber in den Dunkelwald neben dem Riesengebirge, wo die gefürchteten Riesen hausen. Sie packen sich Leberwurstbrote und Tee ein und machen sich auf den Weg ins große Abenteuer ....

Dieses wunderschöne, großformatige Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren eignet sich bestens zum Vorlesen und Anschauen. Die Seiten sind voll von liebevoll gestalteten Illustrationen, auf denen sich immer noch ein weiteres, witziges Detail entdecken lässt. Eine kleine Mäuse-Familie und noch viele andere Tiere des Waldes sind neben den Haupt-Akteuren Max und Mux zu sehen. Der Text ist kindgerecht geschrieben und es passt alles bestens zusammen. Mir und meinen Enkelkindern hat dieses tolle Buch sehr gut gefallen!

Veröffentlicht am 24.03.2020

eine schöne kindgerechte Geschichte

2 Freunde, die zusammen ein Abenteuer erleben. Ich finde das Buch wunderbar geschrieben und bebildert. Die Texte sind verständlich und kindgerecht. Es weckt die Phantasie und die (Vor-)leselust. Vor allem aber, lässt die Geschichte Kindern ein Abenteuer erleben und verdeutlichen, was Freundschaft ist und was man mit Freunden alles erleben kann. Super – gerne mehr

Wundervoll

Max und Mux sind beste Freunde und leben im Fabelwald. Eines Tages findet Max ein riesiges Buch über Pilze. Darin wird über einen Wunschpilz berichtet. Max und Mux machen sich auf den Weg um den Pilz zu finden und erleben dabei tolle Abenteuer.

Das Buch ist wirklich sehr schön und die Geschichte ist für die angegebene Altersklasse sehr ansprechend. Mein Sohn hat sich das Buch von mir gleich zweimal hintereinander vorlesen lassen.
Die Texte pro Seite sind nicht zu lang und nicht zu kurz. Die Illustrationen sind wundervoll, es gibt bei jedem Vorlesen etwas Neues zu entdecken.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Eine unvergessliche Reise ins große Abenteuer!

Im Fabelwald leben Max und Mux. Sie sind die dicksten Freunde und sie machen alles gemeinsam vom Hausputz übers Kochen bis hin zum Wäsche waschen.

Falls sie sich mal langweilen, spielen sie Federball ...

Falls sie sich mal langweilen, spielen sie Federball oder Karten, lesen oder erzählen sich Geschichten oder gehen zum Angeln.

Nur allzu gerne würden sie selbst ein großes Abenteuer erleben und dabei einen Schatz finden.

Eines Tages wagen sie sich daher - bepackt mit Leberwurstbroten und Tee - in ein großes Abenteuer und überschreiten die Grenze des Fabelwaldes: hinein in die große unbekannte Welt auf der Suche nach dem sagenumwobenen Riesenwunschpilz.

lllustrationen:

Zauberhafte, farbenfrohe und detailreiche Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung sehr gut und lassen das Gelesene lebendig werden. Durch das große Buchformat kommen sie zusätzlich zur Geltung.

Der Zeichenstil gefällt sehr und die Figuren sind sehr sympathisch. Mit ihren dicken Knubbelnasen und immer einem freundlichen Lächeln auf den Lippen schließt man die Freunde Max und Mux sofort ins Herz.

Auf den ganzseitige Illustrationen wuseln viele Tiere und es gibt - neben der eigentlichen Handlung - zahlreiche Kleinigkeiten zu entdecken: schlafender Igel im Fahrradkorb, Hasenausflug mit dem Rad, Mäuse, die den Verkehr regeln oder per Eisenbahn quer durch die Küche fahren uvm.

Immer wieder finden sich Tannen ohne Spitze. Riesen sind dafür bekannt, dass sie gerne die Baumspitzen essen. Ein Running Gag, der sich durch das ganze Buch zieht.

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre

Mein Eindruck:

Die Geschichte ist märchenhaft und fantasievoll und liest sich dank des humorvollen Schreibstils unterhaltsam.

An die Schriftart musste ich mich zunächst gewöhnen, da sehr klein und eng zusammen stehend. Einige Worte im Text sind größer, fett und bunt geschrieben.

Die Charaktere sind auf Anhieb sympathisch, obwohl der Leser im Unklaren gelassen wird, was Max und Mux sind. Sie scheinen so groß wie Menschen zu sein, wenn man ihre Körpergröße im Verhältnis mit der der Haustiere (Hund und Eichhörnchen) setzt, aber sie haben dicke Knubbelnasen wie Zwerge und spitze Ohren wie Elfen ... Wir haben uns während des Abenteuers der Einfachheit halber auf Wichtel geeinigt

Mux schließt man aufgrund seiner großen Bücherliebe sofort ins Herz. Er liest sogar während des Bügelns und verkokelt dabei die Wäsche.

Während Mux ein wenig ängstlich und übervorsichtig ist, ist Max abenteuerlustig und mutig. Die beiden Freunde sind ein tolles Team, meistern jedes Hindernis und wachsen über sich hinaus.

Die Schatzsuche ist abenteuerlich und spannend gestaltet und das Ende lässt Raum für eine Fortsetzung.

Wir würden auf jeden Fall gerne ein weiteres Abenteuer mit Max und Mux bestreiten!

Fazit:

Ein lustiges und fantasievolles Abenteuer voller Mut, Freundschaft und Überraschung.

Die sympathischen Charaktere Max und Mux wachsen schnell ans Herz und die zauberhaften, farbenfrohen und detailreichen Illustrationen greifen die Handlung sehr gut auf.

Ein fantasisches Lesevergnügen für Mädchen und Jungen, das vielleicht bald eine verdiente Fortsetzung erhält.

...

Rezensiertes Buch: "Max und Mux und der Riesenwunschpilz" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 23.03.2020

Schatzsuche für kleine und große Abenteurer

Max und Mux sind die besten Freunde, die man sich nur vorstellen kann. Sie leben im Fabelwald, seit sie denken können. Max im linken Baumhaus und Mux im rechten. Wenn dem einen mal langweilig ist, geht er den anderen einfach besuchen. Doch eines Tages zieht es sie hinaus in die Welt hinter ihren Baumhäusern, auf der Suche nach dem geheimnisvollen Wunschpilz. Und so packen sie ihre Siebensachen, zwei Leberwurstbrote und eine Thermoskanne voll Tee ein und machen sich auf ins Abenteuer ...

Die relativ lange Geschichte ist aufgeteilt in 8 Kapitel. Der Schreibstil ist verständlich, kindgerecht und lässt sich gut vorlesen. Die Schriftart mit einzelnen bunten Wörtern ist anfangs gewöhnungsbedürftig. Die Geschichte ist lustig, spannend und fantasievoll geschrieben.

Besonders schön sind die liebevollen Illustrationen. Die bunten Bilder mit vielen witzigen Details laden zum Anschauen ein und bei jedem Aufschlagen lassen sich wieder neue Sachen entdecken. Sie untermalen das Gelesene sehr gut und so können die kleinen Zuhörer der Geschichte sehr gut folgen.

Ich durfte das Buch schon unzählige Male meinen Kindern (3 + 5 + 7,5) vorlesen und sie sind immer von Anfang bis Ende begeistert bei der Sache. Wir haben viel Spaß mit Max und Mux und würden uns riesig über ein weiteres Abenteuer mit den beiden freuen.