Die Lesejury Familienbox - ein Ausflug in den Wald

Lese- und Bastelspaß für die ganze Familie!
Cover-Bild Max und Mux und der Riesenwunschpilz
Produktdarstellung
  • Spaß
Sven Maria Schröder (Autor)

Max und Mux und der Riesenwunschpilz

Sven Maria Schröder (Illustrator)

Max und Mux sind die besten Freunde, die man sich nur vorstellen kann. Sie leben im Fabelwald, seit sie denken können - Max im rechten Baumhaus und Mux im linken. Wenn dem einen mal langweilig ist, geht er den anderen einfach besuchen. Doch eines Tages zieht es sie hinaus in die Welt hinter ihren Baumhäusern - auf der Suche nach dem geheimnisvollen Wunschpilz. Und so packen sie ihre Siebensachen, vier Leberwurstbrote und eine Thermoskanne voll Tee ein und machen sich auf ins Abenteuer ...

Cover-Bild Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche (Band 1)
Produktdarstellung
Lydia Ruwe (Autor)

Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche (Band 1)

Band 1

Julia Bierkandt (Illustrator)

Eine warmherzige Kinderbuchreihe über Naturgeister, das Leben auf dem Land und große Freundschaft

Hurra! Irmelina Geisterkind feiert ihren zehnten Geburtstag und bekommt endlich ihr eigenes Geisterreich zugewiesen. Doch als sie erfährt, dass sie sich von nun an um Hügelhausens Dorfeiche kümmern soll, ist Irmelina furchtbar enttäuscht. Die steinalte Eiche ist ihr eindeutig zu langweilig. Verbotenerweise verlässt Irmi ihren Posten und macht immer größere Ausflüge. Dabei trifft der marmeladenglasgroße Wirbelwind das neunjährige Menschenmädchen Juna. Wenn das kein Sommer voller Abenteuer wird!

Liebevoll illustriert von Julia Bierkandt

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.01.2020 - 16.02.2020
  2. Lesen 02.03.2020 - 22.03.2020
  3. Rezensieren 23.03.2020 - 05.04.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Bilderbuch Bilderbuch ab 4 Jahren Pilz Wald Wünsche Träume illustriert Fabelwald beste Freunde Freundschaft Baumhaus Riesenwunschpilz Schatz geheimnisvoll Abenteuer staunen entdecken Riesenbirne Jakob Martin Strid Riesen Geschenk Bilderbücher Bücher für Mädchen ab 8 Jahren Kinderbuch Natur Geister Fee magischer Realismus Bäume Magie Sommerferien Dorf idyllisch Bullerbü Astrid Lindgren Petronella Apfelmus Herbarium Naturgeist Hügelhausen Fridays for Future Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 23.03.2020

Witziges Abenteuer

„Max und Mux und der Riesenwunschpilz“ ist ein niedliches und sehr empfehlenswertes Abenteuer für Kinder.

Max und Mux sind die besten Freunde und wohnen in benachbarten Baumhäusern im Fabelwald. Eines Tages findet Max ein großes Pilzbuch im Gras bei der großen, alten Eiche. Darin findet sich die Beschreibung eines weiß-blauen Wunschpilzes, der offenbar im Dunkelwald wächst, gleich neben dem Riesengebirge. Max wittert ein Abenteuer und so machen sich die beiden Freunde auf den Weg, um den geheimnisvollen Wunschpilz zu suchen.

Schon das Cover verspricht ein witziges und unterhaltsames Abenteuer für die beiden unzertrennlichen Freunde Max und Mux. Ihre Reise durch den Fabelwald in Richtung Riesengebirge ist sehr spannend und voller Überraschungen.
Die liebevollen Illustrationen sind einfach zauberhaft. Es gibt in den niedlichen Bildern jede Menge zu entdecken und selbst nach mehrfachem Lesen oder Durchblättern, findet man immer wieder etwas Neues. Die vielen kleinen Details sind wirklich besonders. Das ist gerade für Kinder ein Riesenspaß. Überhaupt ist die Gestaltung des Buches hervorragend gelungen.
Ob die beiden den Wunschpilz finden und was es mit ihm auf sich hat, klärt sich natürlich am Ende. Dabei bleibt aber auch genug Raum für eine Fortsetzung ihres Abenteuers. Wir würden uns auf jeden Fall freuen, bald wieder von den beiden in einem neuen Buch zu lesen.
Ich kann nur eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen, denn die gelungene Geschichte und die wunderschönen und originellen Illustrationen sind ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Ein wundervolles Kinderbuch mit mutigen Wichteln und tollen,detailreichen Illustrationen,die zum Staunen und Entdecken einladen

Wir haben nur wenige große Bilder- bzw. Kinderbücher in unserem Schrank stehen,obwohl ich insbesondere diese Bücher wirklich ganz toll finde für Kinder,aber auch für mich ;) Das Komplettpaket ist dabei einfach sehr herausragend,genau wie das Buch von Max und Mux,in denen die beiden Wichtel ein mutiges Abenteuer bestreiten.

Der Autor Sven Maria Schröder hat hier eine ganz wundervolle Geschichte gezaubert.Auf eine niedlich Art und Weise erzählt er vom ersten großen Abenteuer von Max und Mux,was bei Kindern direkt die Neugier weckt und sie ans Buch fesselt.Zumindest war es bei uns so,denn meine Tochter und ich haben es in einem Rutsch ausgelesen.Die zwei Wichtel durfte ein wirklich aufregendes Abenteuer erleben,bei dem sie aber auch Angst hatten und Mut bewiesen haben.Von Kapitel zu Kapitel waren wir gespannter,ob sie ihr Ziel erreichen und was dann passiere würde.

Wirklich wundervoll empfanden wir die Illustrationen im Buch.Zu Beginn erwartet einen direkt eine riesengroße Landkarte vom Fabelwald,wo man schon einige Stellen aus dem Buch wieder findet,aber erst die Karte am Ende des Buches zeigt den Weg der beiden die sie zu ihrem Ziel gebracht hat.Aber besonders toll sind die schönen Bilder die die gesamte Geschichte begleiten.Sie sind sehr farbenfroh,natur- und tierverliebt und haben ein Herz für Details.Sie laden einen richtig zum Staunen und Entdecken ein.Das gefällt uns ganz besonders.Auch die Schriftart ist besonders und keine 0 8 15 Auswahl.Bestimmte Satzteile sind farbig hervorgehoben und geben diesen Stellen noch einmal eine besondere Bedeutung.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Max und Mux im Fabelwald

Klappentext:

Klappentext:
Max und Mux sind die besten Freunde, die man sich nur vorstellen kann. Sie leben im Fabelwald seit sie denken können - Max im rechten Baumhaus und Mux im linken. Wenn dem einen mal langweilig ist, geht er den anderen einfach besuchen. Doch eines Tages zieht es sie hinaus in die Welt hinter ihren Baumhäusern - auf der Suche nach dem geheimnisvollen Wunschpilz. Und so packen sie ihre Siebensachen, vier Leberwurstbrote und eine Thermoskanne voll Tee ein und machen sich auf ins Abenteuer ...

Das Buch hat ein sehr ansprechendes Cover und sticht einem wirklich sofort ins Auge mit dem großen Pilz.
Wenn man das Buch aufschlägt, wird man gleich von wunderschönen Zeichnungen überrascht.
Es sind sehr viele liebevoll gezeichnete Details auf den einzelnen Seiten, dass man manchmal direkt von der Geschichte abgelenkt wird, bis man die ganzen Bilder anschaut.
Besonders gefallen hat meinem Enkelkind das Eichhörnchen, dass überall mit dabei ist.
Es gibt so viel zu entdecken in diesem Buch, dass man immer wieder staunen muss.
Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm und  auch für kleinere Kinder verständlich geschrieben.
Die Schrift des Textes ist nicht so alltäglich, sondern etwas besonderes.
Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben und auch die größeren Kinder haben ihre Freude daran.
Dieses Abenteuer aus dem Fabelwald mit Max und Mux ruft auf jeden Fall nach einer Fortsetzung.
Es ist wirklich ein Highlight unter den Kinderbüchern in meinem Regal und ich empfehle es sehr gerne weiter.
Für dieses Buch gibt es von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Max und Mux auf großem Abenteuer

Das Kinderbuch „Max und Mux und der Riesenwunschpilz“ von Sven Maria Schröder ist im Boje Verlag erschienen. Es handelt sich dabei um ein wundervolles Vorlesebuch für Kinder ab 4 Jahren, bei dem mich vor allem die detailreichen Illustrationen überzeugt haben, die mich an Kinderbücher aus meiner eigenen Kindheit erinnern.

Max und Mux leben nebeneinander in Baumhäusern im Fabelwald. Eines Tages machen sie sich, mit Leberwurstbroten und Tee im Gepäck, auf den Weg in die Welt, um einen geheimnisvollen Wunschpilz zu finden. Und ein spannendes Abenteuer beginnt.

Wir freuen uns schon darauf, Max und Mux auf ihr nächstes Abenteuer zu begleiten und können das nächste Kinderbuch von Sven Maria Schröder kaum erwarten.