Die magische Familienbox mit "Strangeworlds" und "Bazilla"

Der Lese- und Bastelspaß für Groß und Klein
Cover-Bild Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein! (Band 1)
Produktdarstellung
  • Lesespaß
L. D. Lapinski (Autor)

Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein! (Band 1)

Yvonne Hergane (Übersetzer), Pascal Nöldner (Illustrator)

Die 12-jährige Flick traut ihren Augen kaum, als sie das Reisebüro Strangeworlds betritt. Denn der kleine Laden und der Besitzer Jonathan stecken voller Geheimnisse: Nicht nur, dass sich hier unzählige Koffer stapeln - diese Koffer sind magisch. Durch sie kann man in die fantastischsten Welten reisen! Flick kann ihr Glück kaum fassen. Doch Jonathan und die Strangeworlds -Gesellschaft sind in großer Sorge, denn das Gleichgewicht der magischen Welten ist in Gefahr. Und Flick ist die Einzige, die sie retten kann ...

Cover-Bild Bazilla - Fee wider Willen
Produktdarstellung
  • Lesespaß
Heike Eva Schmidt (Autor)

Bazilla - Fee wider Willen

Angela Gstalter (Illustrator)

Eine fröhliche Kinderbuchreihe über Anderssein, Freundschaft und den Mut, du selbst zu sein

Das Beste aus zwei Welten: Feen und Vampire!

Bazilla wird 10 Jahre alt - und damit endlich ein richtiger Vampir! Ganz Burg Morchelfels feiert. Doch an ihrem Geburtstag erlebt Bazilla eine riesige Überraschung: Statt der heiß ersehnten Vampirzähne wachsen ihr plötzlich durchsichtige Flügel! Und so kommt heraus, dass sie eigentlich eine Fee ist. Schleimiger Krötzenrotz aber auch! Als wäre das nicht schon schrecklich genug, muss sie nun auch noch aufs Feen-Internat gehen. Die freche Bazilla unter rosa gekleideten Feenkindern - ob das gutgeht?

Mit vielen tollen Bildern von Angela Gstalter

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 17.08.2020 - 06.09.2020
  2. Lesen 21.09.2020 - 11.10.2020
  3. Rezensieren 12.10.2020 - 25.10.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Vampir Fee Feen Schule Schloss Burg Geisterstunde Kinderbuch Bücher für Mädchen Bücher ab 8 Jahren Eisladen freche Mädchen Witz Humor lustige Kinderbücher Internat Magie Zaubern Knuspermüsli Anderssein Freundschaft Prüfung Wünsche wünschen Gespenst Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Eure Meinung zu "Strangeworlds"

Profilbild von Hyperventilea

Hyperventilea

Mitglied seit 07.08.2019

Ein Tag ohne Lesen ist ein verlorener Tag

Veröffentlicht am 26.09.2020 um 15:44 Uhr

Wir haben mit Strangeworlds angefangen, sind aber noch längst nicht fertig.

Der erste Eindruck ist absolut positiv. Ich finde die Aufmachung wirklich schön. Das Cover, das an einen Koffer erinnert, fällt definitiv positiv auf, auch wenn die Farben nicht sehr kräftig sind. Der metallischen Effekte bei der Schrift und den Nieten und die glänzenden Bilder der Orte passen perfekt. Tolles Cover!

Dass das Papier auf alt gemacht ist, finde ich ebenso sehr gelungen. Die äußerliche Gestaltung ist insgesamt stimmig und rund. Lesebändchen mag ich auch immer sehr gern.

Der Text lässt sich prima vorlesen. Gerade beim Vorlesen ist ein guter Schreibstil sehr wichtig. L.D. Lapinski schreibt angenehm und schön. Durch ihre zeitlose Sprache schafft sie eine interessante, besondere Atmosphäre. Der Anfang ist auf alle Fälle schon mal sehr vielversprechend. Ich habe jetzt ziemlich hohe Erwartungen an das Buch und freue mich schon sehr aufs Weiterlesen.

Profilbild von CH-Andi80

CH-Andi80

Mitglied seit 29.04.2020

Veröffentlicht am 27.09.2020 um 20:21 Uhr

Wir haben mit Strange World angefangen da das Cover so tolle Glanzeffekte hat. Es wurde minutenlang befühlt und angesehen. Wir sind noch nicht soweit gekommen mit dem Buch, aber der erste Eindruck war sehr positiv. Meiner Tochter (6) ist es teilweise noch zu schwierig und ich muss einiges erklären. Dennoch findet sie es so spannend, dass die dabei bleiben möchte. Meinem Sohn (8) war die Einleitung etwas zu lang, er wäre gerne früher mit Flick in einen Koffer gestiegen. Aber jetzt ist es ja endlich soweit....

Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar

Mitglied seit 26.09.2016

I'm ready to read

Veröffentlicht am 27.09.2020 um 20:35 Uhr

Nachdem ich den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, war ich gleich sehr gespannt darauf. Auch meine Tochter, die eine kleine Leseratte geworden ist wie ich, war schon gleich sehr neugierig auf das Buch. Enttäuscht wurden wir nicht – im Gegenteil, wir wurden von der spannenden Geschichte von Anfang bis Ende sehr gut unterhalten.

In die Geschichte haben wir sehr gut hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht, passt sehr gut zu der jungen Zielgruppe und es ist ein schöner Lesefluss gegeben. Die einzelnen Figuren sind lebendig und sympathisch beschrieben, so dass man richtig mit ihnen mitfiebert.

Auch die Storyline selbst war spannend und hat sehr viel Potenzial für weitere Bände. Auch ich als „ältere“ Leserin mit 35 Jahren war von der Geschichte wirklich gefesselt, denn ich liebe solche Storys mit viel Magie, in der man in andere Welten reisen kann. Somit kann ich zusammenfassend sagen, dass das Buch nicht nur für jüngere Leser geeignet ist, sondern auch für ältere auf jeden Fall seinen Reiz hat.

Sonja2609

Mitglied seit 02.05.2016

In der Bahn wird (fast) jedes Buch verschlungen!

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 10:35 Uhr

Das Buch hat mich vom Klappentext und vor allem auch durch seine wunderschöne Covergestaltung direkt angesprochen, ich hatte dabei gleich an meinen größeren Neffen gedacht , der sich mittlerweile auch an Harry Potter rantastet. Selber lesen ist mitunter noch schwierig und langwierig, wird aber immer besser.
Nachdem ich das Buch nun selbst beendet habe, um an Ende eine Rezension schreiben zu können, bin ich richtig begeistert.
Die Geschichte ist toll und von der Idee auch neu. Und die Charaktere im Buch sind auch schön beschrieben. Flick als Protagonistin gefällt mir super. Auch wenn es hier eine weibliche Protagonistin gibt, finde ich, dass das Buch sowohl für Jungs als auch Mädchen gleichermaßen spannend ist. Und spannend war es ziemlich zwischendurch wie ich fand.
Jonathan Mercator trägt ja einen großen Namen, zumindest bei uns im Ruhrgebiet ist es ein ziemlich berühmter Name. Ob die Autorin damit wohl gespielt hat? Ich denke ja, denn auch in Strangeworlds werden Karten gezeichnet, Reisetagebücher geführt und es geht um die erforschung von Welten.
Als ich den Jungs die Story vorgestellt habe, waren sie schon recht angetan. Der jüngere der beiden hätte allerdings am liebsten gleich gebastelt. Weniger als lesen...
Ich liebe es ja, Kinderbücher zu lesen. Dieses konnte man auch als Erwachsene prima lesen, es war spannend und durch die englischen Namen auch teilweise ein wenig schwer zu lesen. Definitiv eher für etwas ältere Kinder finde ich, also so 10 - 12 Jahre.

Profilbild von danielamariaursula

danielamariaursula

Mitglied seit 26.08.2016

Ich lese, also bin ich.

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 12:55 Uhr

Hyperventilea schrieb am 26.09.2020 um 15:44 Uhr

Wir haben mit Strangeworlds angefangen, sind aber noch längst nicht fertig.

Oh ja! Schöne Sprache ist wirklich sehr wichtig beim Vorlesen! Allerdings habe ich Bazilla vorgelesen, was einfacher ist, weil die Schrift größer ist...

Die Aufmachung hier ist aber der Hammer. Dass das Papier durchgängig auf alt gemacht ist, finde ich schon unglaublich stark.

Flick finde ich auch sehr cool, die Reisenden, die sich an keine Regeln halten sehr dreist, bei Jonathan bin ich noch etwas unentschlossen, aber das mag ich. So ist er kein ganz eindimensionaler Charakter!

Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Mitglied seit 13.08.2019

Lesen ist reisen ohne vor die Tür zu gehen

Veröffentlicht am 29.09.2020 um 20:02 Uhr

Zitat von Sonja2609

Definitiv eher für etwas ältere Kinder finde ich, also so 10 - 12 Jahre.

Das denke ich auch.
Ich bin zwar erst am Anfang als Flick in den Koffer steigt, aber auch ich denke vom Lesealter her sollten die Kinder schon mit der weiterführenden Schule begonnen haben.
Es gibt ja keine Bilder zwischendrin und die Seiten sind doch klein beschrieben. Auch vom Textverständnis und den englischen Namen her finde ich 10-12 Jahre okay.

Der Anfang war mir etwas schleppend. Warum der Junge da sein musste hat sich mir nicht wirklich erschlossen. Vielleicht kommt das am Ende noch. Ich hatte mich nur gewundert, da ich auf ein Mädchen wartete, wie ich es im Klappentext gelesen hatte. Aber dann kam Flick ja doch noch.

Ich finde sie sehr sympatisch und kann mich gut in sie hinein versetzen. Für sie ändert sich gerade alles und sie würde so gerne reisen. Da kommt ihr das Reisebüro StrangeWorlds sicher zu pass.
Bin schon gespannt wie es morgen weiter gehen wird und wo Flick bei ihrer ersten Reise landet.

Profilbild von danielamariaursula

danielamariaursula

Mitglied seit 26.08.2016

Ich lese, also bin ich.

Veröffentlicht am 30.09.2020 um 07:52 Uhr

Buchfresserchen schrieb am 29.09.2020 um 20:02 Uhr

Zitat von Sonja2609

Definitiv eher für etwas ältere Kinder finde ich, also so 10 - 12 Jahre.

Das denke ich auch.

Es ist aber auch für ältere deklariert, deswegen dachte ich ja an meine Töchter, die sich mit 11 und 13 dann auf Bazilla ab 8 Jahren stürzten Sie wissen halt nicht, was sie verpassen!

Mir gefällt sehr gut, dass Flick erst mal skeptisch ist und nicht sofort alles glaubt und enthousiastisch in einen Koffer springt!

Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Mitglied seit 13.08.2019

Lesen ist reisen ohne vor die Tür zu gehen

Veröffentlicht am 01.10.2020 um 17:15 Uhr

Ich fange nun Kapitel 16 an und finde es einfach märchenhaft schön.
Schlimm das Flick zu Hause schon so die Erwachsene spielen muss. Ich denke da auch wie sie: Wenn man sich Kinder anschafft dann soll man sich auch um sie kümmern. Das große Geschwisterkind hat es sich ja schließlich nicht ausgesucht große Schwester zu werden.
Um so schöner finde ich wie sie nun mit Hilfe der Koffer reisen kann und was für abenteuerliche, fantastische Orte
sie hier antrifft. Die Korallenstadt war ja wohl ganz zauberhaft und die Süßigkeiten erinnerten mich sehr an Harry Potter, der solche magischen Süßigkeiten hatte.
Ganz allerliebst beschrieben und wirklich traumhaft, in meinen Augen.
Jetzt lese ich erst mal weiter, damit ich für den Lesemarathon noch ein paar Seiten schaffe und sicher bis Ende der Leserunde durch bin.

Profilbild von stefanb

stefanb

Mitglied seit 21.02.2018

quer durch die Bücherwelt

Veröffentlicht am 02.10.2020 um 13:14 Uhr

wir sind noch nicht durch, aber zumindest schon einmal ein kleiner Zwischenstatus:

Mir als Vorleser gefällt der Schreibstil. Er eignet sich prima zum Vorlesen. Die Geschichte wird zum Leben erweckt. Ich gehöre mit meinen 40 Jahren nicht zur Zielgruppe, bin aber schon von der Story angetan. Dementsprechnd werden zumindest auf meiner Seite Erwartungen aufgebaut.

Profilbild von Eliane

Eliane

Mitglied seit 07.07.2020

Ein neues Buch ist eine neue Welt!

Veröffentlicht am 03.10.2020 um 14:13 Uhr

Strangeworlds ist echt interessant ich liebe so dieses Magische im Buch!!! Nur empfohlenswert!