Leserunde zu "Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers" von Nadine Matheson

Nadine Matheson (Autor)

Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers

Thriller

Rainer Schumacher (Übersetzer)

Wirst du sein nächstes Opfer sein?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 01.07.2020 - 21.07.2020
  2. Lesen 05.08.2020 - 25.08.2020
  3. Rezensieren 26.08.2020 - 08.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Serienkiller Thriller Serienkiller Serientäter London Großbritannien Serial Crimes Unit DCI Anjelica Henley Peter Olivier Jigsaw Man Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 33, Seite 156 bis 318 (inkl. Kapitel 52)

Profilbild von DanielaK82

DanielaK82

Mitglied seit 20.12.2018

Lesen macht glücklich

Veröffentlicht am 12.08.2020 um 08:56 Uhr

Ist die Jury im Visier? Aber wieso? Der Ausbruch von Olivier ist interessant. Will er jetzt seinen Nachahmer suchen? Rächen?
Er will wohl auch mitspielen in dieser Mordermittlung und ruft Henley sogar an.
Was genau er plant oder inwiefern er involviert ist, ist noch nicht klar.

Die Ehe von Henley geht zugrunde. Privat läuft es bei ihr ja nicht so gut. Die Zusammenhänge mit ihrem Chef sind mir allerdings immer noch ein Rätsel und ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe, was Henley eigentlich will.

Es bleiben einige Fragen. Wer ist der Nachahmungstäter? Und vor allem, was ist der Hintergrund?
Jetzt kommen einige Verdächtige ins Spiel und die Spannung baut sich auf.
Ich bin gespannt auf das Ende.

Profilbild von susehost

susehost

Mitglied seit 17.01.2017

Veröffentlicht am 12.08.2020 um 10:01 Uhr

Bin schon mit dem zweiten Teil durch, falls ihr es noch nicht seid: Achtung, Spoiler!

Henley hat man zwar etwas besser kennengelernt inzwischen, aber ich mag sie immer noch nicht besonders. Z.B. als Henley mit Ramouter im Gefängnis bei Olivier ist, fand ich es sehr schwach von ihr, dass sie zugelassen hat, wie Ramouter von ihm niedergemacht wird. Klar, es war schlimm für sie, Olivier nun wieder gegenüber zu sitzen, aber sie hätte als Vorgesetzte eingreifen und Ramouter ggf. rausschicken müssen. Ich dachte mir: Ist sie dem Fall überhaupt gewachsen oder sollte sie ihn abgeben, da sie überfordert wirkt, vor allem nach der langen Pause im Innendienst?

Olivier behauptet nach wie vor, unschuldig verurteilt zu sein. Ob das wohl stimmt? Glaube ich nicht, wenn er Opfer Nr. 7 identifiziert hat. Henley geht zumindest bei den neuen Morden von einem Nachahmungstäter aus, da das Vorgehen doch von Oliviers Taten abweicht. Auf jeden Fall ist der Täter ein Sadist.

Heftig, Henley den Kopf zu schicken. Und typisch Mann, dass Rob nicht stehen bleibt und den Karton doch anfasst. Der Knaller ist aber, dass es der Kopf von Oliviers Opfer Nr. 7 ist, der eingefroren war.

Man bekommt raus, dass die Leichen Geschworene in Oliviers erstem Prozess waren. Vielleicht hat er doch mit dem Nachahmungstäter zu tun. Er hatte doch ein Handy. Und das Insulin für einen Fluchtplan. Geholfen hat ihm, wie gegen Ende des Abschnitts rauskommt, Karen Bajarami. Die hatte ich auch schon in Verdacht, da eine Frau das Kopfpaket aufgegeben hatte, aber nur bis zur Szene, als Olivier geflohen ist und ihr die Gabel ins Auge gestochen hat. Dann war sie es doch. Guter Twist.

Fragt sich, warum O. geflohen ist, nachdem er die Namen der Toten erfahren und eins und eins zusammengezählt hat. Hat er den Nachahmungstäter doch nicht beauftragt und will nun selbst rauskriegen, was das soll? Hat er vielleicht ein Ego-Problem mit dem Nachahmungstäter? Ich schwanke immer wieder, ob er schuldig ist oder nicht..

Als der Junkie von einem Sanitäter sprach und meinte, Sean auf dem Sitz im Krankenwagen gesehen zu haben, dachte ich sofort an Pine, den Geschworenen. Und der hatte auch das erste Opfer, Carole Lewis gestalkt, wie gegen Ende des Abschnitts herauskommt. Ich bin jetzt ziemlich sicher, dass Pine der Nachahmungstäter ist.

some_love_4_you

Mitglied seit 06.05.2020

Veröffentlicht am 12.08.2020 um 11:25 Uhr

Puhhhh also es geht auf jeden Fall ab xDa
Henleys Ehe und Privatleben geht den Bach runter, aver irgendwie verstehe ich dann nicht, wie sie so emotionslos bleiben kann. Ich meine, ihr Mann zieht aus und nimmt die Tochter mit. Wäre da ein Abend mit Eis und Geheule nicht passend? Und ich will endlich mal wissen, was mit Pellacia passiert ist.
Der Fall nummt an Fahrt auf, allerdings bleibt noch vieles im Dunkeln. Warum die Jury? Was genau hat Pine gemacht, dass die Verhandlungen verschoben wurden? Wie kam Olivier raus? Wo ist er? Wie beobachtet er Henley? Warum bekennt er sich nicht schuldig? Wo ist der Nachahmungstäter? Wer ist er? Gibt es noch mehr Opfer? Warum die Jury?
Wie gesagt, viele Fragen aber noch keine Antworten... was ich schade finde. Ein paar kleine Brocken wären ganz gut.
Aber es bleibt auf jeden Fall spannend!

Profilbild von mellchen33

mellchen33

Mitglied seit 14.05.2016

Veröffentlicht am 12.08.2020 um 13:24 Uhr

Rob wird mir immer unsympathischer. Er erwartet, dass Anj ihren Job aufgibt, und was tut er dann? Soweit ich das verstanden habe mimt er nur den Hausmann und benimmt sich wie ein Despot. So einen Mann braucht keine Frau. Dann nimmt er auch noch die Tochter und den Hund mit und lässt seine Frau alleine im Haus zurück. Was für ein fieser Tyrann.
Der Rest der Truppe rund um Anj gefällt mir sehr gut, scheint wirklich ein tolles Team zu sein. Auch Ramouter fügt sich mittlerweile gut ein.
Dass Olivier so einfach abhauen konnte und dabei natürlich wieder Menschen schwer verletzt hat ist ja äußerst dämlich gelaufen. Wenn so ein Schwerverbrecher – mit was auch immer – im Krankenhaus landet, dann können doch die Ärzte nicht entscheiden dass er nicht gefesselt wird. Ob da jemand gemeinsame Sache mit ihm gemacht hat? Finde ich auf jeden Fall sehr mysteriös. Auch dass Olivier sowohl Adresse als auch Telefonnummer von Anj hat finde ich ein bisschen seltsam. Manches lässt sich nicht so einfach erklären.

Veröffentlicht am 12.08.2020 um 14:08 Uhr

Ein spannender Abschnitt. Und tatsächlich, der Kopf taucht auf, das hatte ich irgendwie schon erwartet. Schreckliche Szene, Henelys Mann kann die Finger nicht vom Paket lassen und sieht den Inhalt. Die Szene hatte Schockwirkung, erinnert mich an diesen wirklich genialen Thriller mit Brad Pitt "Sieben".

Die Ehe der beiden ist auf der Kippe. Einerseits kann ich ihren Mann verstehen, andererseits kann er von ihr nicht verlangen, ihren Job aufzugeben. Ich meine er wusste worauf er sich einlässt. Aber mit so einer Situation rechnet wohl keiner. Bin mal gespannt wie das ausgeht.

Der Besuch im Knast bei Olivier, heftig. Ein Manipulator im Stil Hannibal Lectors. Ramouter wird fertig gemacht, Henley ist selbst nicht in der Lage einzugreifen. Jetzt ist er geflohen....

Also mich fesselt die Story ungemein, ich mag diese Parallelen zu Sieben/Hannibal Lector, die Handlung läuft bei mir wie ein Film ab. Auf den letzten Teil bin ich jetzt wirklich schon gespannt.

Veröffentlicht am 12.08.2020 um 14:09 Uhr

Zitat von mellchen33

Jep, geht irgendwie gar nicht. Bin mal gespannt ob die beiden ihre Ehe noch auf die Reihe kriegen oder ob sie am Ende getrennte Wege gehen.

Veröffentlicht am 12.08.2020 um 14:11 Uhr

Zitat von some_love_4_you

Wäre da ein Abend mit Eis und Geheule nicht passend?

Dafür ist Henley nicht der Typ, sie ist die toughe. Außerdem bringt heulen nicht viel, ich würde das Eis vorziehen )

Veröffentlicht am 12.08.2020 um 14:12 Uhr

Zitat von susehost

Pine steht bei mir auch an erster Stelle der Verdächtigen, der Krankenwagen war für mich ein deutlicher Hinweis.

Profilbild von Mine_B

Mine_B

Bücher sind Tore in fremde Welten

Veröffentlicht am 12.08.2020 um 15:38 Uhr

DanielaK82 schrieb am 12.08.2020 um 08:56 Uhr

Er will wohl auch mitspielen in dieser Mordermittlung und ruft Henley sogar an.
Was genau er plant oder inwiefern er involviert ist, ist noch nicht klar.

Jetzt kommen einige Verdächtige ins Spiel und die Spannung baut sich auf.
Ich bin gespannt auf das Ende.

Die Frage ist halt echt, warum diese Jury bzw. Geschworenen, von der Olivier gar nicht verurteilt wurde? Welcher Zusammenhang besteht? Was ist an denen anders?
Dass sich Olivier an den Untersuchungen beteiligt, konnte man dann erahnen, dass er aber aus dem Gefängnis ausbricht und sich jetzt aktiv daran beteiligt- dafür, dass dieses ja soo sicher ist - wieso müssen immer die Bösewichte ach so clever sein und können ausbrechen?

Aus Henley werde ich so langsam nicht mehr schlau - sowohl ihr Privatleben auch so manches aus ihrem Arbeitsleben..

Profilbild von Mine_B

Mine_B

Bücher sind Tore in fremde Welten

Veröffentlicht am 12.08.2020 um 15:46 Uhr

susehost schrieb am 12.08.2020 um 10:01 Uhr

Du sprichst einige Punkte an, bei denen ich ähnlich gedacht habe...
Henlay kommt mir in diesem Abschnitt nicht so ganz sympathisch rüber - im privaten Umfeld ist sie recht kompliziert und scheint manchmal auch nicht so rücksichtsvoll oder umgänglich zu sein..und in der Arbeitswelt fehlt mir ein bisschen das taffe und dann verurteilt sie mir teilwesie zu schnell Kollegen (bei Lancaster). Ihr Umgang mit Ramouter fand ich in dieser Szene auch nicht so gut, sie hätte ihn mehr unterstützen sollen, dabei hat sie ihn voll auflaufen lassen...Sie wirkte überfordert.

War Olivier nicht vorher mal beim Arzt? Da hat er bestimmt das Insulin her..Ob er schuldig ist? Da muss ich gestehen, hatte ich bisher noch nicht so meine Zweifel. Seine Art ist so manipulativ, ich könnte mir ihn schon als Täter gut vorstellen.

Pine habe ich auch in den Kreis der Verdächtigen aufgenommen. Sein Verhalten ist ja schon ein bisschen merkwürdig - irgendwas hat er zu verbergen..Und es würde auch passen, warum die Geschworenen aus dem Prozess getötet werden.