Leserunde zu "Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers" von Nadine Matheson

Nadine Matheson (Autor)

Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers

Thriller

Rainer Schumacher (Übersetzer)

Wirst du sein nächstes Opfer sein?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 01.07.2020 - 21.07.2020
  2. Lesen 05.08.2020 - 25.08.2020
  3. Rezensieren 26.08.2020 - 08.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Serienkiller Thriller Serienkiller Serientäter London Großbritannien Serial Crimes Unit DCI Anjelica Henley Peter Olivier Jigsaw Man Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 33, Seite 156 bis 318 (inkl. Kapitel 52)

Profilbild von Mine_B

Mine_B

Mitglied seit 02.05.2016

Bücher sind Tore in fremde Welten

Veröffentlicht am 12.08.2020 um 15:49 Uhr

Zitat von some_love_4_you

Was genau hat Pine gemacht, dass die Verhandlungen verschoben wurden?

War Pine nicht derjenige gewesen, der Hintergrundwissen in Bezug auf die Vergangenheit des Angeklagten erlangt hat. Dies hat er dann den anderen Mitglieder der Jury verraten. Dadurch sind diese ja nicht mehr neutral.

Profilbild von Mine_B

Mine_B

Mitglied seit 02.05.2016

Bücher sind Tore in fremde Welten

Veröffentlicht am 12.08.2020 um 15:56 Uhr

Ein rasanter zweiter Abschnitt - so langsam gehen die Ermittlungsarbeiten voran. Der erste Besuch bei Olivier hat mir gut gefallen, man bekommt von seiner Art einen guten Eindruck. Er kann sehr charmant sein und wenn ihn etwas gegen den Strich geht, kann er sich aber auch von einer ganz anderen Seite zeigen. Das Gespräch verlief ja nicht ganz optimal und das Personal in dem Gefängnis ist recht dubios..Irgendwie stimmt da etwas nicht..
Und dann wird auch der Zusammenhang zwischen den Opfern hergestellt, was sie verbindet: Sie waren damals Teil des ersten Prozesses gegen Olivier, indem er aber nicht verurteilt wurde. Pine macht hier einen merkwürdigen Eindruck - er scheint nicht ganz aufrichtig zu sein und versucht sich aus der Situation zu winden.
Was mir persönlich nicht so gefallen hat: Henley. In diesem Abschnitt hatte ich mit ihrer Person so ein paar Probleme - auf der einen Seite ist se tough und auf der anderen Seite ist sie anderen Personen gegenüber ziemlich unfair. Dafür finde ich Ramouter ganz kompetent, wobei ich gerne mehr von ihm lesen würde.
Der zweite Abschnitt hat mir soweit ganz gut gefallen - aber so richtig begeistern kann mich das Buch bisher noch nicht. Irgendwie fehlt der i- Tüpfelchen, ich kann das Buch getrost auch mal zur Seite legen. Mir fehlt der Nervenkitzel. Es gibt spannende Szenen und zu gerne würde ich die Zusammenhänge erfahren - aber ich bin nicht total gebannt von der Story. Manchmal ist es so stereotypsich...

Profilbild von ScreamyDreamy

ScreamyDreamy

Mitglied seit 30.06.2020

Bücher sind Portale in eine andere Welt.

Veröffentlicht am 12.08.2020 um 17:19 Uhr

Endlich habe ich den Abschnitt durch, obwohl in dem Abschnitt viel passiert ist hat er sich wie Kaugummi gezogen.
Ich muss sagen ich kann Henley immer weniger leiden. Sie nervt einen, denn sie wirkt schwach. Ich verstehe, dass ihre Vorgeschichte sie belastet, aber dann soll sie zum Psychologen gehen und den Fall nicht bearbeiten statt den Fall zu übernehmen und damit überfordert zu sein.
Ramouter mag ich allerdings immer noch, er hat gute Ideen und scheint nett zu sein.
Auch für Robert habe ich vollstes Verständnis. Ich glaube wirklich, dass Henley anstrengend ist, sie verbringt wenig Zeit mit ihrer Familie und bevor sie zum Kindergeburtstag muss geht sie lieber Arbeiten.
Zum Fall kann ich irgendwie immer noch nicht so viel sagen, ich habe keine Idee wer der Täter ist, aber Oliver schließe ich aus. In dem Kapitel von Oliver denkt er ja auch über den Täter nach, jedoch wird kein Name genannt, also weiß Oliver vermutlich selber nicht wer es ist...
Ich bin gespannt wer der Täter ist und nach welchem Motiv er handelt.
Ich hoffe das Finale wird besser und Henley wird mir hoffentlich mal wieder sympathischer...

Profilbild von ScreamyDreamy

ScreamyDreamy

Mitglied seit 30.06.2020

Bücher sind Portale in eine andere Welt.

Veröffentlicht am 12.08.2020 um 17:27 Uhr

Zitat von susehost

Als der Junkie von einem Sanitäter sprach und meinte, Sean auf dem Sitz im Krankenwagen gesehen zu haben, dachte ich sofort an Pine, den Geschworenen. Und der hatte auch das erste Opfer, Carole Lewis gestalkt, wie gegen Ende des Abschnitts herauskommt. Ich bin jetzt ziemlich sicher, dass Pine der Nachahmungstäter ist.

Das kann natürlich sein und er könnte Oliver ja geholfen haben an das Insulin zu kommen und die Flucht organisieren können....

Profilbild von DanielaK82

DanielaK82

Mitglied seit 20.12.2018

Lesen macht glücklich

Veröffentlicht am 12.08.2020 um 17:48 Uhr

Mine_B schrieb am 12.08.2020 um 15:38 Uhr

Die Frage ist halt echt, warum diese Jury bzw. Geschworenen, von der Olivier gar nicht verurteilt wurde? Welcher Zusammenhang besteht? Was ist an denen anders?
Dass sich Olivier an den Untersuchungen beteiligt, konnte man dann erahnen, dass er aber aus dem Gefängnis ausbricht und sich jetzt aktiv daran beteiligt- dafür, dass dieses ja soo sicher ist - wieso müssen immer die Bösewichte ach so clever sein und können ausbrechen?

Aus Henley werde ich so langsam nicht mehr schlau - sowohl ihr Privatleben auch so manches aus ihrem Arbeitsleben..

es sind schon einige Klischees bedient worden 😏 Spannend find ich es trotzdem.

Profilbild von DanielaK82

DanielaK82

Mitglied seit 20.12.2018

Lesen macht glücklich

Veröffentlicht am 12.08.2020 um 17:49 Uhr

tweed schrieb am 12.08.2020 um 14:09 Uhr

Zitat von mellchen33

Rob wird mir immer unsympathischer. Er erwartet, dass Anj ihren Job aufgibt, und was tut er dann? Soweit ich das verstanden habe mimt er nur den Hausmann und benimmt sich wie ein Despot. So einen Mann braucht keine Frau. Dann nimmt er auch noch die Tochter und den Hund mit und lässt seine Frau alleine im Haus zurück. Was für ein fieser Tyrann.

Jep, geht irgendwie gar nicht. Bin mal gespannt ob die beiden ihre Ehe noch auf die Reihe kriegen oder ob sie am Ende getrennte Wege gehen.

Zumal er sicherlich den kürzeren ziehen wird, wenn er sie zu einer Entscheidung zwingt.

Profilbild von sabalina

sabalina

Mitglied seit 10.05.2016

Lesen ist Kino im Kopf

Veröffentlicht am 12.08.2020 um 18:39 Uhr

Wow, was für ein spannender Plot!!! Ich habe schon lange nicht mehr so ein nervenaufreibendes Buch gelesen.

In diesem Abschnitt weiß ich gar nicht, wo ich zuerst anfangen soll. Aber starten wir mit Henley. Was ist sie nur für eine mutige Frau. Mittlerweile haben wir ja erfahren, was Olivier ihr angetan hat. Aber dass sie ihn auch noch zweimal im Gefängnis besucht hat mich echt beeindruckt. Ich hätte das nicht gekonnt...

Und nun ist er auf der Flucht. Hat ihre Handynummer, beobachtet ihr Haus und Henley selbst. Das ist total beängstigend! Und schon die Art wie er mit ihr spricht macht mir voll Gänsehaut!

Dass Rob mit Emma ausgezogen ist kann ich voll nachvollziehen. Zu groß ist seine Angst. Vor allem nach der Sache mit dem Kopf. Argh!

Ich kann es kaum erwarten, den nächsten Abschnitt zu lesen und zu erfahren, wie das Ganze ausgeht und ob ich Recht hatte mit meinem Verdacht.

Ein absolut geniales Buch bisher. Schreibstil ist toll und flüssig und mittlerweile habe ich mich auch an alle Charaktere gewöhnt bzw kann sie auseinander halten

Profilbild von susehost

susehost

Mitglied seit 17.01.2017

Veröffentlicht am 13.08.2020 um 10:29 Uhr

Zitat von tweed

Der Besuch im Knast bei Olivier, heftig. Ein Manipulator im Stil Hannibal Lectors.

Da mußte ich auch dran denken

Profilbild von stefanb

stefanb

Mitglied seit 21.02.2018

quer durch die Bücherwelt

Veröffentlicht am 13.08.2020 um 10:40 Uhr

Zitat von mellchen33

im Krankenhaus landet, dann können doch die Ärzte nicht entscheiden dass er nicht gefesselt wird. Ob da jemand gemeinsame Sache mit ihm gemacht hat? Finde ich auf jeden Fall sehr mysteriös. Auch dass Olivier sowohl Adresse als auch Telefonnummer von Anj hat finde ich ein bisschen seltsam. Manches lässt sich nicht so einfach erklären.

Ja, das kam mir auch ein bisschen seltsam vor. Ich bin aber gespannt, ob wir dazu noch etwas erfahren werden.

Profilbild von stefanb

stefanb

Mitglied seit 21.02.2018

quer durch die Bücherwelt

Veröffentlicht am 13.08.2020 um 10:42 Uhr

Zitat von Mine_B

wieso müssen immer die Bösewichte ach so clever sein und können ausbrechen?

Ja, eine gute Frage. Ich verstehe das auch nicht so ganz. Klar, dass Oliver nun einen Anspron hatte auszubrechen, aber das geht dann so einfach? Schon merkwürdig.