Leserunde zu "Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers" von Nadine Matheson

Nadine Matheson (Autor)

Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers

Thriller

Rainer Schumacher (Übersetzer)

Wirst du sein nächstes Opfer sein?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 01.07.2020 - 21.07.2020
  2. Lesen 05.08.2020 - 25.08.2020
  3. Rezensieren 26.08.2020 - 08.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Serienkiller Thriller Serienkiller Serientäter London Großbritannien Serial Crimes Unit DCI Anjelica Henley Peter Olivier Jigsaw Man Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 34, Seite 319 bis Ende

Profilbild von sabalina

sabalina

Mitglied seit 10.05.2016

Lesen ist Kino im Kopf

Veröffentlicht am 19.08.2020 um 04:18 Uhr

Puh, was für ein spannendes Ende! Meine Nerven liegen definitiv blank.

Meine Vermutung, dass Mark der Mörder ist, hat sich nicht bestätigt. Was mich schon freut, denn ich mag es nicht, wenn es so offensichtlich ist.

Ob Olivier den Sturz überlebt hat? Eigentlich unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Es bleibt wohl unserer Fantasie überlassen.

Henley hat mich auch in diesem Abschnitt mit ihrem Mut überzeugen können. Da wundert es mich nicht, dass sie sich tatsächlich psychologische Hilfe suchen will. Absolut verständlich!

Ramouter fand ich ebenfalls sehr mutig und clever. Es hätte mich gefreut zu erfahren, wie es mit ihm beruflich weiter geht.

Ich fand die Story sehr sehr gut und hab mich prima unterhalten gefühlt. Ein Epilog von Henley wäre schön gewesen. Einfach um zu erfahren, ob sie ihre Ehe retten konnte.

Profilbild von DanielaK82

DanielaK82

Mitglied seit 20.12.2018

Lesen macht glücklich

Veröffentlicht am 19.08.2020 um 06:16 Uhr

Ich finde es authentisch mitzuerleben, wie auch Ermittler eben nur Menschen sind und wie diese unter diesen bestialischen Morden leiden und mit psychischen Problemen kämpfen. Auch wenn das Thema vielleicht schon ein wenig ausgenudelt ist.
Der Täter war ja relativ zeitnah bekannt, aber das Ende war dennoch spannend.
Jedenfalls gibt es dann wohl noch einen weiteren Teil.

Profilbild von DanielaK82

DanielaK82

Mitglied seit 20.12.2018

Lesen macht glücklich

Veröffentlicht am 19.08.2020 um 06:17 Uhr

sabalina schrieb am 19.08.2020 um 04:18 Uhr

Puh, was für ein spannendes Ende! Meine Nerven liegen definitiv blank.

Das mit ihrer Ehe hätte mich auch interessiert, aber ich denke es wird weitere Teile geben.

Profilbild von mellchen33

mellchen33

Mitglied seit 14.05.2016

Veröffentlicht am 19.08.2020 um 07:31 Uhr

Der dritte Abschnitt nimmt richtig Fahrt auf. Dass Karen da so tief mit drin steckt hätte ich ihr wirklich nicht zugetraut. Zunächst erschien sie mir so vernünftig und nett. Aber sie hat ihre Strafe ja bekommen. Ein Auge zu verlieren durch jemanden den man liebt ist sicherlich auch hart. Es kommt zum Ende hin zum Showdown der Serientäter. Der überführte Serientäter rächt sich am aktuellen Serientäter mit dessen Tod. Schon ein bisschen einfallslos. Natürlich gibt es ein offenes Ende, so bleibt der Leser gespannt ob Olivier wieder kommt. Möglich ist es ja auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 19.08.2020 um 09:20 Uhr

Ich bin völlig geflasht von diesem Ende und irgendwo bleibt bei wie bei Henley ein ungutes Gefühl, da man die Leiche von Olivier noch nicth gefunden hat.
Mir hat gut fallen wie lose Fäden miteinander verknüpft worden sind und alles für mich logisch zusammenpasste. Mit Pine lag ich richtig.....
Ich bin so froh, dass Ramouter und sein Chef es überlebt haben.
Ich muss, dass Ende jetzt erst mal sacken lassen, aber es war für mich ein ganz toller Thriller.

Veröffentlicht am 19.08.2020 um 09:21 Uhr

Zitat von sabalina

Ich hoffe sehr, dass es einen zweiten Teil gibt und wir das dann erfahren.

Veröffentlicht am 19.08.2020 um 09:22 Uhr

Zitat von sabalina

Ja, genau dies bietet viel Raum für Spekulationen....denn auch Henley hat ja ein ungutes Gefühl.

Veröffentlicht am 19.08.2020 um 09:24 Uhr

Zitat von mellchen33

Dass Karen da so tief mit drin steckt hätte ich ihr wirklich nicht zugetraut

Oh, ich hatte diese Vermutung als Olivier fliehen konnte. Frauen sind blind vor Liebe.....

Lesebaer

Mitglied seit 20.12.2016

Lesen ist abtauchen in eine andere Welt

Veröffentlicht am 19.08.2020 um 09:28 Uhr

Es wurde ja nochmal richtig spannend im letzten Kapitel. Mit dem Täter lag ich trotzdem falsch, da mein Verdacht bei Mark lag. Das Ende hat mir allerdings nicht sonderlich gefallen, da man nur spekulieren kann ob Oliver nun tot ist oder ob er den Absturz doch überlebt haben könnte. Hört sich ganz nach Fortsetzung an. Wünschenswert hätte ich auch ein Epilog gefunden,um zu erfahren wie es Henley danach ergangen ist, und ob ihre Ehe noch eine Chance hatte. Ansonsten fand ich den Thriller gut, spannende Handlung, hätte durchaus noch mehr Nervenkitzel sein dürfen. Auch sind Henley und Ramouter zu einem guten Team geworden, wobei ich ja von Henley nicht so ganz überzeugt gewesen bin, konnte einfach keine Sympathie für sie empfinden. Demnach war ich auch nicht verwundert, dass sie sich ein weiteres Mal mit Pellacia eingelassen hat.

some_love_4_you

Mitglied seit 06.05.2020

Veröffentlicht am 19.08.2020 um 10:11 Uhr

Alsoooo dieses Buch...
Ich mochte es, dass die Beziehung zwischen Henley und Ramouter im letzten Abschnitt irgendwie enger wird. Es wird zwar nicht so offensichtlich darüver geschrieben, aber ich hatte einfach das Gefühl haha

Das Ende war wirklich spannend, auch wenn man schon wusste, wer der Täter war. Und da Ollivier bei ihm war, war auch klar, dass es nochmal ne Leiche gibt.
Wir Henley und Ramouter am Ende in das Haus gehen und so war toll gemacht. Der Kampf mit Ollivier war mir etwas zu kurz geschildert.

So, und im letzten Kapitel weiß man trotzdem nicht, ob der Killer tot ist. Ich meine, es könnte auch einfach die psychische Belastung sein, die Henley vorgaukelt ihn zu sehen. Aber es ist eben nicht 100 Prozent fix und ahhhh das macht mich fertig.

Ich fand es schade, dass die ganzen Erkenntnisse aus der Ermirtlung immer nur am Rande erwähnt wurden. Ich hatte ein paar mal das Gefühl, dass ich weniger weiß als die Ermittler und kam deswegen nicht so mit.

Ansonsten mega gutes Buch!