Leserunde zu "Die perfekte Gefährtin" von Helen Fields

Ein aufregendes Debüt, ein packender Wettlauf gegen die Zeit — raffiniert konstruiert und spannend bis zur letzten Seite
Cover-Bild Die perfekte Gefährtin
Helen Fields (Autor)

Die perfekte Gefährtin

Thriller

Frauke Meier (Übersetzer)

WIE WEIT WIRD ER GEHEN, UM DIE PERFEKTE FRAU ZU FINDEN? ... In der Nähe von Edinburgh werden in einer abgebrannten Waldhütte die Überreste einer Frauenleiche gefunden. Nur wenige Gewebespuren führen zu dem Schluss, dass es sich bei der Toten um die vor Tagen verschwundene Anwältin Elaine Buxton handelt. Detective Luc Callanach, der gerade erst seinen Dienst bei der Police Scotland angetreten hat, leitet die Ermittlungen. Doch er ahnt nicht, dass die echte Elaine Buxton noch lebt und in einem Keller gefangen gehalten wird — von einem Mann, der nur einen Wunsch hat: die Frau zu finden, die er in seine perfekte Gefährtin verwandeln kann. Wird Callanach das Rätsel lösen, bevor der Täter die Geduld mit seinem Opfer verliert? ... »Ein Thriller, den man nicht aus der Hand legen kann!« Scotland Correspondent

Timing der Leserunde

1. Bewerben 16.10.2017 - 05.11.2017
  2. Lesen 20.11.2017 - 17.12.2017
  3. Rezensieren 18.12.2017 - 31.12.2017

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 04.11.2017

Irgendwie ist es wohl trendy, dass Thriller einen Schmetterling auf dem Cover haben. Das hat einen gewissen Wiedererkennungswert, ist aber gleichzeitig nichts sehr außergewöhnliches. Trotzdem finde ich es gelungen.
Der Schreibstil ist sehr ansprechend soweit. Er ist thriller-typisch (recht einfach und mit einer gewissen Sogwirkung) und besonders die Schilderungen zu Beginn haben mir schon den einen oder Schauer über den Rücken gejagt. Auch die verschiedenen Perspektiven finde ich interessant, besonders natürlich die des intelligenten Täters. Besonders perfide finde ich, dass er der Bevölkerung weißmacht, dass sein Opfer bereits verstorben ist, während er sie noch in seiner Gewalt hat. Wird das DI Callanach schnell genug herausfinden?
Einzig die Aussage von Paul Finch „»Habe es in zwei Tagen verschlungen, es ging nicht anders ... Ein schneller, mitreißender Thriller!« macht mir im Zusammenhang mit einer möglichen Leserunde und den entsprechenden Lesestopps Kopfzerbrechen, aber manchmal muss man hart gegen sich selbst sein ;)

Veröffentlicht am 04.11.2017

Das Cover sagt mir sehr zu; ein blauer Schmetterling auf schwarzem Hintergrund wirkt düster und mysteriös. Ob der Schmetterling auch einen Bezug zum Buch hat, glaube ich aufgrund der Inhaltsangabe und Leseprobe jedoch nicht.
Was mir jedoch super gefällt - und das zum ersten Mal - ist, dass ich die deutsche Übersetzung des Titels sogar besser passend als das englische Original finde.

Denn es geht darum, dass sich Professor Dr. King eine perfekte Gefährtin nach seinem Ebenbild schaffen möchte.
Dazu hat er monatelang Elaine Buxton studiert, die seiner perfekten Gefährtin am Nähesten kommt. Er hat sie entführt und hält sie gefangen.
Eine Prostituierte, die Elaine ähnlich sieht und die niemand vermissen wird, hat er brutal getötet und in einer Hütte im Wald verbrannt, damit alle denken, dies sei die verschwundene Elaine Buxton. Dieser hatte er zuvor noch die Zähne gezogen, damit die Polizei auch ja an diese Theorie glaubt.

Doch Detective Inspektor Luc Callanach, der erst von Frankreich nach Schottland gezogen ist, ist meiner Meinung nach zu schlau dafür. Er wird sich sicher nicht hinters Licht führen lassen, und ich bin schon sehr gespannt, wie er den Fall aufklären wird. Und was Dr. King sich noch alles Krankes im Lauf der Geschichte einfallen lässt...

Der Schreibstil ist sehr flüssig, ich bin sofort in die Geschichte hineingekommen und war von Anfang an gefesselt. Ein bisschen Probleme haben mir die Namen der schottischen Polizisten gemacht, die habe ich anfangs verwechselt. Der Spannungsbogen wird auch immer gut aufgebaut, und man fiebert mit und will wissen, wie es weitergeht...

Veröffentlicht am 04.11.2017

Der Schreibstil gefällt mir. Gerade die verschiedenen Blickwinkel von Ermittler und Täter machen die Geschichte spannend und es liest sich schnell. Gerade die kurzen Kapitel gefallen mir. Aufregend finde ich die Tatsache, dass der Täter ein Professor ist. Was geht in ihm vor? Warum möchte er sich eine perfekte Frau schaffen. Aber auch Callanach als Ermittler ist interessant. Wird er Buxton retten können?
Das Cover mit dem Schmetterling ist ansprechend. Im Moment findet man ja einige Bücher mit Schmetterlingen auf dem Cover. Mir gefällt es.

Veröffentlicht am 04.11.2017

Elaine Buxton ist Anwältin in Schottland und wurde entführt. Ihr Entführer hat eine Prostituierte ermordet, die ihr vom Körperbau und vom Aussehen her sehr ähnlich war. Diese hat er dann verbrannt und einen Stofffetzen von Elaines Halstuch dazugelegt. Elaine möchte er jetzt so verändern, dass sie seine perfekte Partnerin wird.
Der Schreibstil hat mich gleich in seinen Bann gezogen. Das Buch ist total spannend und fesselnd zu lesen und ich möchte unbedingt wissen, was hinter dem Ganzen steckt.

Veröffentlicht am 03.11.2017

Das Cover alleine hätte in diesem Fall schon ausgereicht um mich zu überzeugen, ich finde es gleichermaßen schön wie schaurig - mit angemessenem Spielraum für Interpretationen bezüglich der Geschichte.

Bereits ...

Bereits der Klappentext hat mich auf ganzer Linie überzeugt und es hat sofort in den Fingern gekribbelt, mehr über die Geschichte zu erfahren.

Die Leseprobe war leider viel zu schnell vorbei, durch den sehr flüssigen Schreibstil sind die Seiten nur so dahin geflogen - Gänsehaut feeling inklusive.

Besonders gut hat mir gefallen das die Geschichte aus zwei Perspektiven erzählt wird, das verleiht der ganzen Geschichte noch etwas mehr tiefe und im weiteren Verlauf dann auch hoffentlich auch noch mehr Spannung.

Das Setting in Edinburgh finde ich besonders spannend, da ich in dieser Stadt selbst Studiert habe und mich so noch besser in die Geschichte einleben konnte.

Callanch als Ermittler ist mir sofort sehr sympathisch gewesen und ich bin sehr gespannt wie er es schaffen wird den Killer zu stoppen. Besonders interessant finde ich hier den Umstand das sowohl der Ermittler sehr intelligent scheint, der Killer ihm aber in nichts nachzustehen scheint.

Das verspricht ein sehr spannendes Duell auf Augenhöhe zu werden.