Leserunde zu "Rache und Rosenblüte" von Renée Ahdieh

Cover-Bild Rache und Rosenblüte
Produktdarstellung
Renée Ahdieh (Autor)

Rache und Rosenblüte

Martina M Oepping (Übersetzer)

Shahrzad war gekommen, um den Kalifen zu töten.
Und sie blieb, weil sie ihn liebte.
Doch ein Fluch, so mächtig und dunkel wie eine Wüstennacht, steht ihrer Liebe im Weg.
Nur Shahrzad allein kann ihn brechen, auch wenn das bedeutet, dass sie ihre Liebe womöglich opfern muss.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 26.12.2016 - 29.01.2017
  2. Lesen 20.02.2017 - 19.03.2017
  3. Rezensieren 20.03.2017 - 02.04.2017

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Gelungene Fortsetzung?

Da es sich bei Rache und Rosenblüte um die Fortsetzung des ersten Teils „Zorn und Morgenröte“ bzw. um den abschließenden Teil dieser Dilogie handelt, werde ich natürlich nicht auf den Inhalt des zweiten Teils eingehen um niemanden zu spoilern.
Ich möchte nur erwähnen, dass es in dieser 2teiligen Reihe um den jungen Kalifen Chalid geht, der jeden Tag eine junge Frau heiratet um sie am nächsten Morgen zu töten. Sharzad, die um ihre beste Freundin Shiva trauert, welche ebenfalls ein Opfer des Kalifen wurde, entschließt sich Shiva zu rächen und freiwillig Chalids Frau zu werden.
Wider Erwarten überlebt Sharzad die erste Nacht im Palast von Ray in dem sie dem Kalifen Geschichten und Märchen erzählt. Und so kommt Sharzad nach und nach hinter Chalids dunkle Geheimnisse und böse Machenschaften. Doch ist Chalid wirklich das Untier, für das er von allen gehalten wird?
Wer sich hier an Scheherazade aus 1001 Nacht erinnert fühlt, der hat vollkommen Recht und gerade deshalb wollte ich die Bücher von Renée Ahdieh unbedingt lesen. Ich liebe dieses orientalische Flair und das Setting der Wüste.

Nachdem ich vom ersten Teil ja so begeistert war, war ich natürlich mega gespannt auf den zweiten Teil und bis zur Hälfte hätte ich dem Buch auch 5 Sterne gegeben. Allerdings kamen dann die zweite Hälfte des Buches und vor allem der Schluss. Hier muss ich leider Punkte abziehen, denn die Autorin hat in diesem 2. Teil meiner Meinung nach völlig den Fokus, nämlich den Fluch, aus den Augen verloren. Was im ersten noch als das große Hauptthema galt, wurde im zweiten Teil irgendwie gar nicht mehr erwähnt bzw. lief so nebenbei.
Es wurden Charaktere eingeführt, die im Nachhinein überhaupt nicht zur Handlung beigetragen haben und deren Geschichte unnötig Platz eingenommen hat, den die Autorin besser für andere Dinge reserviert hätte. Renée Ahdieh wollte mMn einfach zu viel auf einmal, sodass das Ende und auch der Weg dorthin viel zu kurz und zu abrupt kamen. Auch die Auflösung des Konflikts, der sich im 2. Teil herauskristallisiert, war mir zu sehr an den Haaren herbeigezogen. Ich bin sonst wirklich ein Fan von Einzelbänden oder eben wie hier, von kurzen Reihen, aber ich glaube, in diesem Fall wäre ein 3. Teil wirklich angebracht gewesen um die Geschichte zu einem ordentlichen Abschluss zu bringen.
Insgesamt würde ich der Reihe 3,5 Sterne geben, die ich jedem Fan von 1001 Nacht nur empfehlen kann. Ich habe beide Bücher sehr gern gelesen, aber der Schluss hat mich halt persönlich etwas enttäuscht. Trotzdem eine gute Bewertung für eine gute Reihe ;)

Veröffentlicht am 20.03.2017

Ich werde Shahrzad, Chalid und Tarik vermissen.

Nachdem großen Feuer in Ray hilft Chalid unerkannt fast täglich beim wiederaufbau der Stadt.

Weil er sich täglich aus dem Palast schleicht, gerät er mit seinem Cousin Jalal in Streit, denn Jalal ist seit dem Weggang der Dienerin Despina eh sauer. Seiner Meinung nach hätte Chalid sie nicht gehen lassen dürfen, denn sie ist von Jalal schwanger.
Shahrzad hält sich im Badawi-Lager auf, indem sich alle auf den bevorstehenden Krieg vorbereiten.
Omar al-Sadiq, der Scheich des Badawi-Lagers fragt sich auf welcher Seite er kämpfen soll: An der Seite von Reza bin-Latief, der seine Tochter rächen will, oder ob er sich mit dem Kalifen von Chorasan zusammenschließen soll.

Der erste Teil dieser Reihe hat mich total begeistert und fasziniert, denn neben der 1001-Nacht Kulisse, neben den orientalischen Düften und Gerichten gibt es diese eine besondere Liebesgeschichte die wundervoll und überhaupt nicht aufdringlich schnulzig ist.
In diesem Teil lernt der Leser auch Shahrzads Schwester Irsa besser kennen, die zu einer jungen Frau herangewachsen und das erstemal verliebt ist. Rahim, ihr angegebeter und sie tänzeln immer umeinander rum und beide sind liebenswerte Protagonisten, die schüchtern sind im Umgang miteinander. Am Anfang hat mich Irsa etwas genervt, denn sie war bockig und stur, aber sie beschäftigt sich mit Kräutern und bekommt so indirekt auch eine wichtige Rolle.
Tarik kann man lieben oder hassen, denn er leidet ziemlich darunter das er Shazi liebt, sie aber mittlerweile glücklich verheiratet ist. Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich Tarik sehr gerne mag. Natürlich ist sein stolz verletzt und sein Herz gekränkt und er handelt manchmal, wie Chalid, sehr überstürzt. Trotzdem würde ich sagen er ist ein loyaler Mensch und wenn man ihn an seiner Seite hat, dann kann man sich auf ihn verlassen.
Shahrzad und Chalids größter Wunsch ist es natürlich den Fluch zu brechen, denn Chalid kann nicht einmal mehr schlafen. Er leidet unter der Situation und der Ungerechtigkeit. Um seine Stadt zu schützen, musste er so viele Leben nehmen und jedes hat ihn tiefer in Depressionen gestürzt.
Schnell vergisst man, dass Chalid nicht mal zwanzig Jahre jung ist und schon als König regiert.
Wie schon im ersten Teil brauchte ich auch hier die Magie nicht, aber sie gehörte stellenweise einfach dazu.
Es gibt ein paar neue Charaktere die interessante Rollen haben, es gibt alte Charaktere die wieder auftauchen und es gibt welche, von denen man sich verraten fühlt.
Das Ende wirkte sehr überstürzt und allgemein wurden sehr viele Geschichtsstränge im Buch eingebaut, die teilweise zu viel und zu schnell abgehandelt wurden.

Fazit:
Obwohl die Geschichte an einigen Stellen von der Autorin anscheinend zu wenig Aufmerksamkeit bekam, dafür aber viele Ideen eingeworfen wurden und das Buch dadurch stolpernd endet, werde ich Shahrzad, Chalid und Tarik vermissen.

Was ein tolles Ende

[REZENSION] Rache und Rosenblüte | Renée Ahdieh

Verlag: Bastei Lübbe One | Erschienen: 16.03.2017 | Seiten: 432 | Reihe/Teil: 1001 Nacht Märchen- Adaption | Preis: Hardcover 17,99 € | ISBN: 978-3-8466-0040-5 ...

[REZENSION] Rache und Rosenblüte | Renée Ahdieh

WARNUNG: Dies ist Teil 2 der Reihe. Könnte Spoiler enthalten.

Klapptext:

Ich habe mich so sehr auf dieses Buch gefreut. Nachdem ich im Januar „Zorn und Morgenröte“ gelesen habe, wollte ich unbedingt wissen wie es weiter geht. Dank der Lesejury von Bastei Lübbe hatte ich das Glück, das Buch schon im Februar zu Lesen. Was ich super toll fand. Einen Riesen dank noch mal dafür. Es war unglaublich wieder in diese Welt einzutauchen. Ich war sofort gefesselt von diesem Buch. Es hat mir sogar noch besser gefallen wie Band 1. Es war Spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Es ist so viel Passiert, ich hatte einen Herzinfarkt nach dem anderen. Man kommt aus dem Luft anhalten gar nicht mehr raus. Wir hatten absolute Schock Momente, Momente voller Trauer und Glück. Es war ein auf und ab der Gefühle. Die Mischung war einfach Perfekt. Es gab sogar in zwei Tranchen. Also wer Zorn und Morgenröte mochte, wird Rache und Rosenblüte lieben.

Sharzad war klasse. Sie hat auch hier wieder bewiesen das sie eine unglaublich Starke Frau ist, die sehr viel Mut hat. Sie hat am Anfang etwas komisch gehandelt, weil sie es alleine schaffen wollte. Aber im Laufe entscheidet sie sich doch für das richtige. Diese Frau hat echt Köpfchen und konnte mich voll und ganz für sich einnehmen. Genau wie Chalid. Er hat wohl die größte Wandlung hinter ich. Das merkt man direkt am Anfang. Er versucht einen anderen Weg einzuschlagen, egal was kommt. Er hat gesehen das es auch anders geht und so will er es auch beibehalten. Er war wirklich toll. Was ich von Tarik leider nicht sagen kann. Ich mochte ihn im ersten Teil ja schon nicht, doch hier war es noch schlimmer. Er konnte mein Bild von sich leider nicht ändern. Was ich sehr toll fand war das Despina, Irsa und Rahim einen größeren Raum bekommen haben. Die Drei habe mich immer wieder Überrascht und waren tolle Charaktere. Sie haben mir wirklich gut gefallen.

Der schreibstil konnte mich auch in diesem Teil wieder voll Überzeugen. Es war eine gelungene Mischung aus dem Orient und den Mythen. Aus Spannung und Liebe. Es hat wieder richtig Spaß beim Lesen gemacht.

Und zum Cover muss ich wohl nicht viel Sagen. Es ist so Wunderschön, genau wie Teil 1. Nur das mir hier die Farbe sogar noch einen Tucken besser gefällt.

Bewertung:
In meinen Augen die Fortsetzung des Jahres. Es konnte mich mehr wie nur begeistern und seinen Vorgänger noch mal um einiges übertreffen. Daher bekommt Rache und Rosenblüte volle 5 Sterne von mir.

Rache und Rosenblüte

Vorab: Das Buch ist optisch ein wahrer Hingucker. Die Umschlaggestaltung ist einfach traumhaft schön!

Bei „Rache und Rosenblüte“ handelt es sich rein formal um den Abschluß einer Dilogie, wobei ich sagen muss, dass dieser zweite Teil etwas schwächer geraten ist als der Auftaktband namens „Zorn und Morgenröte“.
Es gibt ein Wiedersehen mit tollen Figuren und das Flair ist wie in Band 1 ein besonderes und orientalisch angehaucht.
Ich frage mich, ob die Autorin einfach zuviel gewollt hat? Denn es gibt eine Fülle von Charakteren und Handlungssträngen, von denen manche leider einfach verpuffen. Jedenfalls hatte ich teils etwas Mühe, den roten Faden zu finden.
Um nicht zu spoilern, gebe ich den plot hier nur grob wieder (Zitat):
„Einhundert Leben für das eine, das du nahmst. Ein Leben bei jedem Sonnenaufgang. Gehorchst du auch nur an einem einzigen Morgen nicht, nehme ich deine Träume von dir. Ich nehme deine Stadt von dir. Und ich nehme von dir dieses Leben tausendfach. Shahrzad und Chalid haben sich gefunden. Und obwohl ihre Gefühle füreinander unverbrüchlich sind, lauert da immer noch der Fluch, der dem jungen Kalifen auferlegt wurde. Sie wissen beide, dass diese Last ihrer gemeinsamen Zukunft im Weg steht. Und so verlässt Shahrzad den Palast. Sie verlässt Chalid. Aber kann sie einen Weg finden, ihre große Liebe nicht zu verlieren? Und kann sie verhindern, dass noch mehr Unschuldige sterben?“

Chalid und Shahrzad stehen zwar im Zentrum des Geschehens und es gibt auch ein paar schöne Szenen, aber insgesamt ist das Ganze doch etwas durchwachsen. Daher würde ich sagen, dass „Rache und Rosenblüte“ ein solider Roman ist, aber nicht der ganz große Wurf. Trotzdem habe ich das Buch, für welches ich insgesamt 3 Sterne vergebe, gerne gelesen.

Veröffentlicht am 20.03.2017

Leider hat es mir nicht so ganz zugesagt

Obwohl ich den ersten Teil nicht gelesen habe, habe ich mich von Anfang an in der Geschichte zurechtgefunden.

Das erste Drittel des Buches find ich sehr spannend und fesselnd, jedoch im zweiten Drittel wird mir persönlich etwas zu langweilig und langatmig. Im letzten Drittel jedoch holt die Spannung wieder auf.

Der Schreibstil ist orientalisch angehaucht, flüssig und sehr leicht zu lesen, jedoch kam es mir so vor, als würde die Autorin in diesem Teil mehrere Themen und Handlungen auf einmal bringen wollen, welche jedoch immer nur kurz angespielt werden.
Entweder hat sie vor, noch einen weiteren Teil zu schreiben oder sie wollte zu viel auf einmal.
Das finde ich sehr schade, denn hätte sie sich auf die Hauptthemen beschränkt, hätte mir das Buch sehr gut gefallen.

Die Handlungen waren manchmal verwirrt, dann jedoch wieder spannend. Die Protagonisten fand ich gut beschrieben.

Hm, vielleicht lege ich mir dennoch Teil 1 zu und lese beide Teile hintereinander, denn bis jetzt gibt es leider nur 3/5 Sternen.

"Orientalisches Märchen mit Spannung und Langatmigkeit. Der Schreibstil ist gut aber dennoch manchmal verwirrend. "