Leserunde zu "Tochter des dunklen Waldes" von Katharina Seck

Ein düsterer Wald, eine tragische Liebesgeschichte und Geheimnisse, die alles verändern ...
Cover-Bild Tochter des dunklen Waldes
Produktdarstellung
(34)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Atmosphäre
  • Charaktere
  • Gefühl
  • Spannung
Mit Autoren-Begleitung
Katharina Seck (Autor)

Tochter des dunklen Waldes

Roman

Der Morgenwald ist verboten. Er ist Nacht. Er ist gefährlich.

Seit sie denken kann, hört die junge Lilah Warnungen vor dem finsteren Morgenwald. Niemand aus ihrem Dorf betritt ihn, auch wenn kaum jemand mehr weiß, was Wahrheit und was Legende ist. Doch dann wird am Waldrand die Leiche einer Frau gefunden. Sind die alten Geschichten also wahr? Gibt es Ungeheuer im Wald? Lilah wird es herausfinden. Denn zur selben Zeit verschwindet Dorean, der Mann, dem Lilahs Herz gehört. Er ist in den verfluchten Wald gegangen. Und Lilah trifft eine folgenschwere Entscheidung: Sie folgt ihm ...

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 25.09.2017 - 15.10.2017
  2. Lesen 30.10.2017 - 19.11.2017
  3. Rezensieren 20.11.2017 - 03.12.2017

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 15.10.2017

Es hat mich eine ssehr flüssig geschriebene und gut verständlich geschriebene Leseprobe erwartet, die etwas geheimnisvolles an sich hatte und superspannend war. Jetzt hat sie mich um so neugieriger auf ...

Es hat mich eine ssehr flüssig geschriebene und gut verständlich geschriebene Leseprobe erwartet, die etwas geheimnisvolles an sich hatte und superspannend war. Jetzt hat sie mich um so neugieriger auf das Buch gemacht, so dass ih es mir gleich mal auf meiner Wunschliste notiert habe.

Veröffentlicht am 15.10.2017

Das Cover ist ehrlich gesagt nicht wirklich aussagekräftig. Natürlich ist es dunkler gestaltet und man spürt diese mystische Atmosphäre, gerade wenn man leicht den Wald im Hintergrund sehen kann. Aber ...

Das Cover ist ehrlich gesagt nicht wirklich aussagekräftig. Natürlich ist es dunkler gestaltet und man spürt diese mystische Atmosphäre, gerade wenn man leicht den Wald im Hintergrund sehen kann. Aber für mich ist die Frau viel zu groß auf dem Cover gestaltet, es hebt sich nur schwer von anderen Designs. Ich hätte mir mehr Wald und vielleicht auch ein paar märchenhafte Elemente gewünscht. Weiß auch nicht wieso das Kleid so im Vordergrund ist, wirkt irgendwie mehr als ginge es um eine Prinzessin, die vor etwas flieht als um ein Dorfmädchen.
Wenn man das Cover jedoch alleine, so ganz ohne die Leseprobe betrachtet, ist es natürlich schön und detailreich gestaltet, nur passt es für mich bis jetzt nur zum Teil zu dem was ich gelesen habe.
Der Schreibstil ist wundervoll, ich kann mir alles so gut bildlich vorstellen und habe auch selber Respekt vor dem Morgenwald bekommen nach all den Erzählungen der Bewohner, dabei glaube ich nicht mal an die Geschichten. Die Gefühle werden einfach gut rüber gebracht. Man will immer weiterlesen.
Ich mag Lilah, kann diese Sehnsucht nach mehr auch nachvollziehen, gerade wenn ein Tag wie jeder andere abläuft. Für sie ist scheinbar nur Dorean, den ich bis jetzt sehr geheimnisvoll finde, eine wundervolle Abwechslung. Die zwei verbindet ganz schön viel und ich frage mich wie viel sie erleben werden bis sie zueinander finden.
Lilah wirkt stark, nett, geerdet und wissbegierig. Sie hat Träume und hinterfragt auch die Erzählungen der Bewohner, was ich auch tue. Dorean wirkt bis jetzt sehr geheimnisvoll und ich frage mich wieso er Lilah nicht erzählt woher er kommt, wieso ist das ein Geheimnis? Wieso hat er sie letzten Sommer einfach so zurückgelassen? Irgendwie ist es noch schwer aus ihm schlau zu werden, aber man hat noch genug Zeit ihn kennen zu lernen.
Der Inhaltsangabe nach wird Dorean den Stimmen folgen und in den Wald gehen, nehme also an, dass Lilah ihm folgen wird um ihn zurück zu bringen. Und die Frage ist dann eben was einen im Wald erwartet, ich weiß es nicht, habe nicht die leiseste Ahnung und bin schon unglaublich neugierig. Ich hoffe, dass beide Charaktere es überstehen und etwas erleben, dass ihr Leben verändert. Erhoffe mir wundervolle, fantastische Momente.

Veröffentlicht am 15.10.2017

Die Leseprobe macht neugierig und wartet mit einem guten Schreibstil auf. Das Cover spricht mich schon auf den ersten Blick sehr an und passt hervorragend ins Genre. Besonders gespannt bin ich auf den ...

Die Leseprobe macht neugierig und wartet mit einem guten Schreibstil auf. Das Cover spricht mich schon auf den ersten Blick sehr an und passt hervorragend ins Genre. Besonders gespannt bin ich auf den Wald und seine Geheimnisse. Er erscheint fast wie ein eigener Charakter. Auch die Liebesgeschichte zwischen Lilah und Dorean wird sicher noch interessant.

Veröffentlicht am 15.10.2017

Der Klappentext hörte sich ja mal richtig gut an, so eine schöne Märchengeschichte, aber nicht nur für Kinder. Und auch die Leseprobe hat mich von sich überzeugen können. Katharina Seck schreibt so unglaublich ...

Der Klappentext hörte sich ja mal richtig gut an, so eine schöne Märchengeschichte, aber nicht nur für Kinder. Und auch die Leseprobe hat mich von sich überzeugen können. Katharina Seck schreibt so unglaublich schön und man merkt richtig die Liebe zur Natur. Der Schreibstil hat so etwas märchenhaftes, zauberhaftes und die Atmosphäre aus dem Dorf, das vom finsteren Morgenwald umgeben wird, kam richtig gut bei mir an.
Lilah war mir auch direkt sympathisch. Auch bei ihr merkt man direkt die Liebe zur Natur und sie lässt sich nicht alles gefallen. Dass sie sich nicht gleich wieder von Dorean einwickeln lassen möchte, fand ich sehr gut, so wirkte sie unabhängig und stark.
Die Handlung wird sicherlich noch sehr spannend werden. Nicht nur die Worte des alten Bürgermeisters, auch die von Dorean lassen ja darauf schließen. Ich bin ja gespannt, was in diesem Wald lauert, ob an der Geschichte des träumenden Mädchens etwas dran ist. Und auch darauf, wie sich die Liebesgeschichte entwickeln wird, bin ich schon neugierig!
Das Cover passt zu alldem richtig toll. Schön grün, märchenhaft anmutend und gleichzeitig düster. I like!

Veröffentlicht am 15.10.2017

Das Cover sieht einladend und gleichzeitig mystisch, fesselnd aus. Es verleitet ein geradezu dazu die Zusammenfassung auf der Rückseite lesen zu wollen. Die Leseprobe stand dem in nichts nach. Man bekommt ...

Das Cover sieht einladend und gleichzeitig mystisch, fesselnd aus. Es verleitet ein geradezu dazu die Zusammenfassung auf der Rückseite lesen zu wollen. Die Leseprobe stand dem in nichts nach. Man bekommt einen ersten Eindruck auf die Protagonisten und ich bin mir sehr sicher, dass diese sehr faszinierend und tiefgründig sind. Auf jeden Fall will man unbedingt wissen wie es weitergeht. Auch der Schreibstil ist sehr klar, aber auch fesselnd.