Romantisch, humorvoll und turbulent

Cover-Bild Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Kristina Günak (Autor)

Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt

Weil die Liebe dich findet, auch wenn du nicht nach ihr suchst

Bea Weidemann kann es nicht fassen: Schlimm genug, dass ihr kleiner Verlag in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Aber dass sie nun als Tim Bergmanns persönliche Anstandsdame abgestellt wird und mit ihm den Verlag retten soll, ist einfach zu viel für die junge PR-Referentin. Denn der schwierige Bestseller-Autor lässt sich von nichts und niemandem etwas vorschreiben - und ist genau die Sorte Mann, um die Bea sonst einen weiten Bogen macht. Herzklopfen hin oder her. Doch während sie versucht, das Chaos von Tim - und sich - abzuwenden, merkt sie bald, dass auch die Liebe absolut nichts von ihren Plänen hält ...

"Lach- und Glücksgarantie! Die perfekte Mischung aus Witz, Gefühl und umwerfendem Charme" Literaturmarkt

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.03.2017 - 23.04.2017
  2. Lesen 08.05.2017 - 28.05.2017
  3. Rezensieren 29.05.2017 - 11.06.2017

Bereits beendet

Schlagworte

Hummeln im Herz Glück ist wenn man trotzdem liebt grumpy Autor Scheidungspapiere Gefühle große Liebe Familie Lesereise Deutschland Autorin Bestseller Chaos humorvoll Liebe Liebesroman lustig Marleting Presse romantisch turbulent Verlag Kerstin Gier Kristina Steffan Petra Hülsmann Ach du Liebesglück Chicklit Chick-Lit Hummeln im Herzen Land in Sicht Nicht die Bohne

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.06.2017

Wer weiß schon wie man Liebe schreibt

Inhalt In der Geschichte geht es um Bea, eine strukturierte und Chaos hassende Verlagsmitarbeiterin, und Tim, der quasi über Nacht zu einem der gefragtesten Autoren geworden ist. Zusammen sollen sie jetzt den Verlag aus finanziellen Schwierigkeiten retten. Doch sie scheinen komplett verschieden und können einander nicht verstehen.

Meine Meinung Mir hat dass Buch sehr, sehr gut gefallen .Vom Cover
Mal ganz abgesehen. Vorab muss ich sagen, dass ich so gut wie gar
nichts schlechtes an dem Buch auszusetzen habe und ich es super
schnell durchlesen konnte. Natürlich ist es ein Liebesroman​ aber
meiner Meinung nach ist für jeden etwas dabei.Etwas Kitch , etwas Tiefe, Szenen in denen man herzhaft lachen musste aber auch Szenen in denen ich Tränen in den Augen hatte.

Ich musste immer wieder feststellen wie ich mich in die Rollen ,vor
allem in die von Bea, hineinversetzt habe und überlegt habe was ich in
ihren Situation machen würde.

Um gleich mal bei den Charakteren zu
bleiben, ich finde, das die Charaktere und ihre Eigenschaften super
zur Story passen. Es gibt natürlich auch noch ein paar
Nebencharaktere, die mir ebenfalls super gefallen. Sie geben dem Buch
das gewisse Etwas. Mir hat es auch besonders gut gefallen wie sich Tim
und Bea näher kommen.
SPOILER: Ich finde die Szene in der Bea Tim einen Geburtstagskuchen
bringt sehr süß.

Mal scheinen sie sich sehr nahe zu sein und kurze Zeit später bildet
sich wieder eine Mauer zwischen ihnen. Bea und Tim entwickeln sich
immer weiter im Laufe der Geschichte, wobei der jeweils andere nicht
ganz unbeteiligt dabei ist .

Um mal zum Schreibstil von Kristina
Günak zu kommen, es ist soooo schön geschrieben ich musste ,aufgrund
der lustigen Szenen, immer wieder schmunzeln aber ich hatte auch das
ein oder andere Tränchen in den Augen.

Leider fand ich das Ende etwas zu schnell und ich hatte irgendwie
etwas mehr erwartet. Denn bei einigen Sachen hätte ich doch gerne noch
etwas mehr erfahren.

Fazit Ein super Buch mit Happy Ende, welches man super in einer
Decke eingekuschelt und mit der Schokolade im Mund lesen kann. Also
eine gute Lektüre zum schnellen dahin lesen, bei der ich nur am Ende
etwas mehr Ausschmückungen​ erwartet hätte.

Danke nochmal an das LYX Team, dass ich das Buch für euch lesen durfte.

Veröffentlicht am 04.06.2017

Liest sich fluffig

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Bea Weidemann ist für das Marketing der Sparte Liebesromane im kleinen Königstein-Verlag zuständig. Mit dieser Aufgabe fühlt sie sich auch sehr wohl. Leider schafft sie es oft nicht, nein zu sagen und so kommt es, dass sie mit der Betreuung vom Autor Tim Bergmann beauftragt wird. Dieser hat einen sehr erfolgreichen Fantasy-Roman geschrieben und benimmt sich jedoch recht publicity-schädigend. Natürlich verläuft die erste Begegnung der beiden ziemlich unschön, aber nichtsdestotrotz muss Bea auf eine mehrwöchige Lesereise mit ihm gehen.

Ich finde, das Cover ist gut gewählt: ein rosa Herz verdeutlich das Thema Liebesroman und die Kritzeleien / Kringel am Rand deuten die Verwicklungen und Umwege der Geschichte an; insgesamt wirkt das Cover positiv auf mich. Es passt m.E. auch gut zum Schreibstil der Autorin.

Kristina Günak hat hier wieder eine erfrischende Liebesgeschichte erschaffen, die jedoch auch ernstere Themen nicht auslässt. Obwohl der Grundton locker ist und an vielen Stellen schmunzeln lässt, wird mit ernsten Problemen in angemessener Form umgegangen.

Nicht nur die Hauptfiguren sind detailliert und liebevoll dargestellt, sondern auch diverse Nebenfiguren kann man durch die gute Beschreibung in allen Facetten vor dem inneren Auge sehen.

Auch wenn der Ausgang der Geschichte sicher vorhersehbar ist (wie bei den meisten Romanen dieses Genres), habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt. Dazu hat sicher auch der „fluffige“ Schreibstil beigetragen. Das Ende war, wie ich es auch aus anderen Büchern von Kristina Günak kenne, gefühlt viel zu schnell da und lässt ein paar Fragen offen, in die der Leser / die Leserin nach eigenem Gutdünken etwas hineininterpretieren kann.

Veröffentlicht am 03.06.2017

Solange es noch wahre Männer und unsichtbar, geführte Begegnungen in Büchern gibt.....

Solange es noch ausergewöhnliche Charaktere wie Tim Bergmann in "Wer weiß schon wie man Liebe schreibt" von Kristina Günak gibt, dürfen wir Frauen, auf Helden(innen), hoffen.
Diese positiv-freudige Stimmung ...

Diese positiv-freudige Stimmung die ich während des Lesens erfahren durfte, macht Mut und dieses Buch für mich so besonders.

Bea, die Chefin eines kleinen Verlages darf sich, während der amüsanten Handlung, mit Tim's kleinen und großen Macken beschäftigen.
Tim Bergmann ein angesagter, verrückter Schriftsteller welcher als letzte Rettung, für ihren Verlag, in ihr Leben tritt
Was sie nicht ahnen, beide haben den gleichen schlechten Start ins Leben gehabt,
sich aber Dank ihres Umfeldes in verschiedene Richtungen entwickelt.
Das Schicksal zwingt sie, sich erst einmal zusammen zu raufen.
......und was dabei herauskommt, kann sich lesen und sehen lassen.

Ein für mich absolut tiefsinniger und Mut machender Roman nicht nur für Romantikerinnen sondern für alle Helden und Heldinnen des Lebens.

Erschienen im LYX Verlag
"Wer weiß schon wie man Liebe schreibt" von Kristina Günak

Rezension zu "Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt" von Kristina Günak

Rezension zu „Wer weiß schon wie man Liebe schreibt“ von Kristina Günak

Klappentext:

Rezension zu „Wer weiß schon wie man Liebe schreibt“ von Kristina Günak

Klappentext:
Bea Weidemann kann es nicht fassen: Schlimm genug, dass ihr kleiner Verlag in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Aber dass sie nun als Tim Bergmanns persönliche Anstandsdame abgestellt wird und mit ihm den Verlag retten soll, ist einfach zu viel für die junge PR-Referentin. Denn der schwierige Bestseller-Autor lässt sich von nichts und niemandem etwas vorschreiben - und ist genau die Sorte Mann, um die Bea sonst einen weiten Bogen macht. Herzklopfen hin oder her. Doch während sie versucht, das Chaos von Tim - und sich - abzuwenden, merkt sie bald, dass auch die Liebe absolut nichts von ihren Plänen hält –

Zuerst einmal: Vielen Dank für die tolle Leserunde!

Ich habe das Cover gesehen, den Titel gelesen und war gleich neugierig. Da wäre ich sicher auch im Buchladen nicht vorbeigegangen. Und auch nachdem ich jetzt mit dem Buch durch bin, finde ich das Cover super ausgewählt, es passt.

Vom Inhalt her hat mich Kristina Günak total überrascht, nach dem Klappentext und auch der Leseprobe habe ich eine Liebesgeschichte erwartet, so wie sie wohl (fast) jeder erwartet: nach anfänglichen Schwierigkeiten verlieben sich die beiden schnell und kommen dann auch recht schnell zusammen. Aber bezüglich der Liebesgeschichte muss der Leser sich gedulden, denn diese blüht erst im Laufe der Geschichte auf. Das Buch beinhaltet viel mehr Themen als ich auf den ersten Blick erwartet habe.
Man bekommt einen Einblick in die Verlagswelt, wie läuft es hinter den Kulissen ab, was für Aufgaben gibt es alle, wie haben die kleineren Verlage um ihren Erhalt zu kämpfen. Zudem haben die beiden Hauptcharaktere Bea und Tim beide eine schwere, ähnliche Vergangenheit, die dem Leser in kleinen Happen nach und nach eröffnet wird. Sie hatten es nicht leicht in ihrem Leben und das hat beide auf ihre eigene Art geprägt. Tim wirkt auf alle zu Beginn wie der Bad Boy, der nur das macht, worauf er Lust hat und seine Verpflichtungen nicht zu ernst nimmt. Bea ist ein Arbeitstier, dass wie es scheint, nur für die Arbeit und ihre Familie lebt. Das Thema Familie finde ich wunderbar aufgegriffen. Bea hat eine besondere Verbindung zu ihrer und macht wirklich alles für sie. Ihr Problem: Sie kann einfach nicht nein sagen. Ich konnte mich wirklich in vielen Charakterzügen von Bea wiederfinden und mich sehr gut in sie hineinversetzen. Bea und Tim helfen sich gegenseitig - zu Beginn zwar eher unbewusst – sich weiterzuentwickeln, die eigenen Schwächen – wenigstens zum Teil – abzulegen, stärker zu werden. Das Ende fand ich sehr plötzlich. Als Leser wird einem die eigene Fantasie in einigen Punkten gelassen, aber die „Hauptfragen“ wurden alle geklärt. Ich hätte gerne noch mehr über die Liebesgeschichte zwischen den beiden gelesen.

Kristina Günak hat einen tollen Schreibstil: kurze Sätze, die gewiss nicht den Lesefluss stören – ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, sobald ich angefangen hatte mit dem nächsten Abschnitt und es war schwer, nach dem jeweiligen Abschnitt das Buch zu schließen – humorvoll, lebendig, sie lässt den Leser in die Geschichte eintauchen, es war eine gelungene Mischung aus Lachen und Weinen. Die Kapitel sind relativ kurzgehalten, aber auch das hat den Lesefluss gewiss nicht gestört.

Ich würde das Buch jedem empfehlen, der Lust hat auf eine humorvolle, aber trotzdem tiefgründige und romantische Geschichte haben. Für mich hat das Buch 4 von 5 Sternen komplett verdient.

Locker leichte Liebesgeschichte mit viel Tiefgang

Bea Weidemann ist PR-Beraterin. Um wieder näher bei ihrer Familien sein zu können hat sie vor kurzem, von einem großen Buchverlag aus der Großstadt zu einem relativ kleinen Verlag gewechselt.
Doch dieser ...

Doch dieser kleine Verlag steck in finanziellen Schwierigkeiten und könnte durch einen Bestseller Autor gerettet werden. Tims Bestseller ist in der engeren Wahl für einen begehrten Buchpreis. Dieser Buchpreis würde die Verkaufszahlen des kleinen Verlags mit Sicherheit positiv beeinflussen.
Aber Tim Bergmann ist kein einfacher Mensch. Im Gegenteil, er hat kein Problem damit andere Menschen vor den Kopf zu stoßen, wenn deren Meinung ihm nicht gefällt. Auch vereinbarte Termine vergisst er gerne mal.
Als PR-Maßnahme wird Tim auf Lesereise geschickt und Bea soll ihn als seine persönliche Assistentin begleiten. In Wirklichkeit soll sie seine „Babysitterin“ sein und dafür sorgen, dass er sich ordentlich benimmt und pünktlich und gut gelaunt zu Lesungen und Interviews erscheint.

Laut Klappentext hatte ich mit einer locker leichten Liebesgeschichte gerechnet. Es ist auch eine Liebesgeschichte, aber sie ist nicht immer locker leicht, sondern hat auch unerwartet viel Tiefgang.
Beiden Protagonisten haben eine ähnliche Kindheitsgeschichte erlebt, aber dadurch unterschiedliche Einstellungen zum Leben. Bea setzt sich bis zur Selbstaufgabe für andere und besonders für ihre Familie ein. Tim dagegen ist sehr hart geworden und wirkt auf Außenstehende arrogant und egoistisch. Erst im Laufe der Geschichte lernt man die Kindheitsgeschichten kennen und versteht auch warum die beiden so geworden sind.

Mir hat die Geschichte um Bea und Tim sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr flüssig mit einer großen Portion treffenden, manchmal leicht satirischen Humor. Dadurch ist es Kristina Günak gelungen auch sehr ernste Themen in eine unterhaltsame Form zu bringen. Mir hat gerade dieser Schreibstil besonders gut gefallen.
Das Buch erhält von mir 5 von 5 Sternen und die anderen Bücher von Kristina Günak sind auf meinen Wunschzettel gelandet.