Romantisch, humorvoll und turbulent

Produktdarstellung
  • Humor
Mit Autoren-Begleitung
Kristina Günak (Autor)

Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt

Weil die Liebe dich findet, auch wenn du nicht nach ihr suchst

Bea Weidemann kann es nicht fassen: Schlimm genug, dass ihr kleiner Verlag in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Aber dass sie nun als Tim Bergmanns persönliche Anstandsdame abgestellt wird und mit ihm den Verlag retten soll, ist einfach zu viel für die junge PR-Referentin. Denn der schwierige Bestseller-Autor lässt sich von nichts und niemandem etwas vorschreiben - und ist genau die Sorte Mann, um die Bea sonst einen weiten Bogen macht. Herzklopfen hin oder her. Doch während sie versucht, das Chaos von Tim - und sich - abzuwenden, merkt sie bald, dass auch die Liebe absolut nichts von ihren Plänen hält ...

"Lach- und Glücksgarantie! Die perfekte Mischung aus Witz, Gefühl und umwerfendem Charme" Literaturmarkt

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.03.2017 - 23.04.2017
  2. Lesen 08.05.2017 - 28.05.2017
  3. Rezensieren 29.05.2017 - 11.06.2017

Bereits beendet

Schlagworte

Hummeln im Herz Glück ist wenn man trotzdem liebt grumpy Autor Scheidungspapiere Gefühle große Liebe Familie Lesereise Deutschland Autorin Bestseller Chaos humorvoll Liebe Liebesroman lustig Marleting Presse romantisch turbulent Verlag Kerstin Gier Kristina Steffan Petra Hülsmann Ach du Liebesglück Chicklit Chick-Lit Hummeln im Herzen Land in Sicht Nicht die Bohne

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 20, S. 99 - 192 (Kapitel 27)

Veröffentlicht am 18.05.2017 um 12:57 Uhr

Sorry, dass ich erst jetzt zum zweiten Abschnitt komme. Die beiden Mäuse sind mal wieder gleichzeitig krank geworden und ich wollte den zweiten Teil nicht "so nebenher" lesen. Tatsächlich konnte ich ihn jetzt, wie auch den ersten Abschnitt, in einem durch lesen. Die Seiten fliegen weiterhin nur so dahin und falls sich noch die Zeit findet, werde ich das Buch schnell beenden (wollen).

Nachdem ich in letzter Zeit häufig mit NA und Instalove konfrontiert wurde, ist die Geschichte von Bea und Tim wirklich eine gelungene Abwechslung und auch die Art von Liebesroman, die ich gerne lese. Bea und ich sind uns gar nicht so unähnlich. Meine Kindheit war zwar nicht so furchtbar, aber auch nicht unbedingt schön und aus dieser Zeit kommen auch die Punkte, dass ich zum einen schlecht nein sagen kann und auch, dass ich mit der Liebe nichts anfangen konnte. Beides hat sich zum Glück in den letzten Jahr gelegt und auch Bea läuft eine Entwicklung durch, die gut ausgearbeitet wurde und auch glaubwürdig ist.

Die Lesung während des Stromausfalls hätte für meinen Geschmack etwas ausführlicher sein können. Die Events der Lesereise werden zwar generell mehr angedeutet und nacherzählt aber dieser Punkte wäre doch echt schön gewesen, um das anbandeln der beiden zu unterstreichen.

Dass Norman sich so um Bea sorgt ist sehr niedlich und ich hoffe, dass die beiden auch trotz der Tomatenfrau und Tim (?) gute Freunde bleiben.

Veröffentlicht am 18.05.2017 um 12:59 Uhr

Zitat von Schmunzlmaus

Toll finde ich, wie sie irgendwann einfach mal wie selbstverständlich zum Du übergehen. Da gab es keine Diskussion drüber, es ist einfach passiert. Prima

Ja, das hat mir auch gut gefallen. Achtung Klischee: Normalerweise müssen die Love Interest doch erst miteinander schlafen, damit das passiert :p

Veröffentlicht am 18.05.2017 um 13:25 Uhr

Zitat von Judiko

Ich kann sagen, dass ich die Kombination aus Humor und Traurigem sehr gelungen finde.

Da kann ich nur zustimmen.

Zitat von Judiko

Apropos langweilig, war es nicht schön, als er zu Bea sagte, "Mein Leben war unfassbar langweilig ohne dich"? <3 schmelz dahin

Bin ja sonst nicht so kitschig, aber wenn ich ein Paar shippe quietsche ich auch an solchen Stellen. ^^

Veröffentlicht am 18.05.2017 um 14:24 Uhr

Ich habe mir gerade fünf Bücher die Autorin bestellt und bereue nichts! :D

Veröffentlicht am 18.05.2017 um 19:41 Uhr

Ich muss sagen, ich habe mich schwer getan. Diesmal habe ich schön brav das Manuskript nach dem ersten Teil zur Seite gelegt, und erst am Wochenende für den 2. Leseabschnitt wieder zur Hand genommen. Dazwischen habe ich ein anderes Buch gelesen, da ich ja noch genug Zeit hatte. Ich glaube, das war doch ein Fehler. Ich hatte am Anfang doch meine Probleme, mich wieder in das Buch einzufinden. Was halt nicht am Buch und am Leseabschnitt lag, sondern einfach an der zu langen Pause und den anderen Buch dazwischen. Aber 5 Tage ohne Lesen? No way!

Okay, aber trotzdem war der Leseabschnitt toll. Bea und Tim sind nun auf der Lesereise, und er macht es ihr manchmal verdammt schwer. In beiderlei Hinsicht. Entweder guckt Tim tief in Beas Seele und analysiert sie und ihr Verhalten innerhalb eines kurzen Wimpernschlags, oder er setzt seine eiserne Maske auf.

Den Satz fand ich sehr schön:
„Tim Bergmann berührt mein Herz. Auf eine sonderbare, nicht fassbare Art und Weise. Dabei tut er gar nichts, um seine Gunst auch nur im Ansatz zu verdienen.“ S. 102
Hier erkennt Bea auch, wie sehr Tim sie erkennt, will sich aber ihre Gefühle ihm gegenüber nicht eingestehen, oder vielleicht erkennt sie es einfach noch nicht.

Norman gesteht Bea, dass er nun doch die große Liebe ist. Ohje, die arme Bea. Ich glaube nicht, dass sie wirklich in Erwägung gezogen hat, Norman zu heiraten - vor allem nicht aus Liebe - aber er zeigt ihr, dass es sie wohl doch gibt, diese ominöse große Seelenverwandtschaft, nach der sich Bea so sehr sehnt. Hach, ich mag Norman!

Und da gibt es dann auch eine Szene, die ich sehr interessant fand (S. 120), als Tim Bea quasi „bedroht“. Da verliert sie zum ersten mal ihre Kontrolle. Tims Brüllen triggert sie, scheint tief in ihrem inneren was auszulösen. Und dann fällt sie auch noch saublöd über seine Tasche. Aber ich vermute, dass sie auch ohnmächtig geworden ist, und die Tasche sie nur noch mehr aus dem Tritt gebracht hat. Tim hat aber auch gemerkt, dass sein Handeln in Bea was ausgelöst hat. UNd er wird ganz weich und fürsorglich: „Er nicht leicht und nimmt meine Hand. Und dann sieht er mich an, als wäre er in der Lage, direkt in meine Seele zu schauen.“ S. 121. Toll!

Immer mehr kommen sie sich näher, gefühlsmäßig und auch von der Vergangenheit. Ava hat früher also auch geklaut. Und dann öffnet sich Tim in so ganz feinen Momenten. Ich finde das unglaublich berührend! Er ist für Bea zwar noch nicht ganz greifbar, weil er ja dann immer in sein abweisendes Verhalten fällt, spürt aber schon immer mehr, dass da was zwischen den beiden im Entstehen ist! Sie sprechen sich aus, und machen sogar noch mal einen Neuanfang…

Und endlich gehen sie nun auf die Lesereise. Na, das ist ja gar nicht so einfach. Die Lesereise scheint schon sehr anstrengend zu sein. 4 Wochen lang in unterschiedlichen Hotels, nahe an der Jugendherbs-Grenze. Ohje, ob ich darauf Bock hätte? Vor 1-2 Nächte okay, aber so lange? Und Tim mutiert immer wieder zum Hornochsen. Kaum glaubt man, er wird sanfter oder zugänglicher, ist er wieder komisch drauf.

Bea will auch immer alles unter Kontrolle haben. Merkt aber, dass sie die zunehmends verliert. Und ich finde es großartig, dass Tim das merkt und beginnt die Kontrolle zu übernehmen. Nicht aus Böswilligkeit, sondern weil er merkt, dass Bea die Kontrolle nicht mehr länger aufrecht erhalten kann.

Ganz toll fand ich die Szene, in der Bea bei der Lesung mitliest. Sie liest den Part der Schwester vom Protagonisten aus seinem Buch. Ich kann mir das ganz toll vorstellen, wie sie da bei Dunkelheit sitzen und das Buch vorlesen.

Aber immerhin wissen wir ja jetzt, warum Tim manchmal nicht reagiert! Er ist auf einem Ohr taub! Mich würde ja interessieren, warum er auf einem Ohr nichts hört? Von Kindheit an, oder war es ein „Unfall“? Die Idee mit dem Tatoo „Mute-Zeichen“ finde ich super!

Ich finde es auch ganz toll mit zu erleben, wie Bea sich beginnt zu ändern, und eine Wandlung durchmacht. Sie beginnt doch tatsächlich mehr „nein“ zu sagen! Sie merkt auch auf der Lesereise, dass sie nicht alles machen kann. Und sie reflektiert auch sehr gut. Sie denkt darüber nach, was Tim ihr sagt und nimmt es an.

Und dann war der Abschnitt auch schon zu Ende!
So, ich muss unbedingt weiterlesen. Am Wochenende kommt FederLeicht5, und ich möchte den Kopf frei haben!

Veröffentlicht am 18.05.2017 um 20:42 Uhr

Zitat von unbekannter Nutzer

Ich sag dazu nur „Apfelkompott“ und ich hoffe man versteht, was ich damit zum Ausdruck bringen will.

Ja! Das kann ich! Die gleiche Stelle habe ich mir auch markiert!

Veröffentlicht am 18.05.2017 um 21:39 Uhr

Zitat von Lienne

Übrigens hätte ich nach den Beschreibungen von "Rachen über Xalanton" richtig Lust, die Dystopie zu lesen

Ich glaube auch, das muss Kristina wohl doch mal in fremde Genres eintauchen und uns dieses Buch schreiben!

Veröffentlicht am 18.05.2017 um 21:41 Uhr

Zitat von unbekannter Nutzer

Das Buch ist stellenweise tiefgründiger als ich angenommen hatte, das überrascht mich positiv!
Auch die Wortwahl gefällt mir gut, weil auch Fremdworte Verwendung finden und die Geschichte nicht in allzu einfacher Sprache erzählt wird.

Das kann ich so unterschreiben! Ich empfinde auch so. Es ist nicht nur eine kitschige Liebesschmonzette. Da spielt viel mehr mit. Und das finde ich wirklich positiv!

Veröffentlicht am 18.05.2017 um 21:41 Uhr

Zitat von unbekannter Nutzer

S. 178 Die Oma überholt sie, als Tim fährt – und das wahrscheinlich zum ersten Mal in ihrem Leben... Dabei ist sie „not amused“. Genial!! Kann ich mir lebhaft vorstellen.

Ja! Super! Die Stelle habe ich auch angestrichen! Köstlich!

Veröffentlicht am 18.05.2017 um 21:49 Uhr

Zitat von Kitsune87

Ich fand das schon sehr gut. Vielleicht kommt im 3. Teil noch mal was ausführlicheres. Aber lustig war es schon, wie Bea so unbedarft ind ie Falle tappt!

Zitat von Kitsune87

Ich bin froh, dass nicht jeder Event haarklein im Detail beschrieben wird. So ist es eine gute Mischung von mit dabei sein und in der Rückblende. Wenn jetzt alle Lesungen ausführlich beschrieben würden, dann würde ich das Buch in die Ecke knallen. Mir gefällt die ausgewogene Mischung. Und, wir haben ja noch 100 Seiten vor uns! Bin mal gespannt, was da noch alles passiert!