eBook-Leserunde zu "From Scratch" von Stacey Kade

Ein ungewöhnlicher Liebesroman - mal düster, mal leicht, aber immer fesselnd
Cover-Bild From Scratch - Alles neu mit dir
Produktdarstellung
Stacey Kade (Autor)

From Scratch - Alles neu mit dir

Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Als sie sich begegnen, stehen Amanda und Chase vor dem Nichts und wollen doch beide dasselbe: glücklich sein. Sie treffen eine Vereinbarung, um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Doch was als gewagter Deal beginnt, entwickelt sich schon bald zu so viel mehr ...

"Faszinierend, vielschichtig und absolut süchtig machend! Dieses Buch hätte niemals enden dürfen." Sophie Jordan, New-York-Times-Bestseller-Autorin

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.02.2018 - 04.03.2018
  2. Lesen 12.03.2018 - 08.04.2018
  3. Rezensieren 09.04.2018 - 22.04.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Romantik Liebe Gefühle Liebesroman Unterhaltung Schicksal Beziehung Freundschaft Trennung zwischenmenschliche Beziehung Gegenwartsliteratur Liebesgeschichte Nähe Entführung Frauenunterhaltung für Frauen Hope Forever Neuanfang Schauspieler Colleen Hoover Jessica Sorensen New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 21.04.2018

Hätte besser werden können

ZUerst mal vielen Dank an Lyx, dafür das ich eines der Leseexemplare bekommen habe.

Zur Story:

Zur Story:

Amanda, Entführungsopfer mit schlimmster Vergangenheit, versucht wieder ein normales Leben zu führen. Leihcter gesagt, als getan, wenn einem das passiert ist, was sie ertragen musste.
Ihr einziger Lichtblick in der Zeit, ein Poster eines Superstars. Chase Henry.

Nun..ein paar Jahre später, wieder frei, aber noch keinesfalls wieder in einem normalen Leben, trifft sie auf diesen, der mittlerweile ebenfalls am Tiefpunkt angelangt ist.
Können die Beiden zusammen finden? Oder reißen sie sich gegenseitig in den Abgrund?

Tja...schwierig. Ich hatte hohe Erwartungen an das Buch und war schon extrem enttäuscht, als es nicht als Print kam. Umso erfreuter war ich, als ich dann in der Leserunde Glück hatte und das Ebook zum lesen erhielt.
Und dann kam irgendwie der Punkt, andem irgendwas nicht ganz stimmt.

Ich kam irgendwie nicht richtig in die Geschichte hinein. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass alles zu schnell passierte, bzw. zu schnell abgehandelt wurde, nur um mit der Geschichte weiter zu kommen.
Auch Amandas Familie fand ich....schwierig.
Gefühlstechnisch kam ich einfach nicht ganz in die Story hinein, obwohl mir viel damit versprochen hatte, da das ein wirklich heikles und interessantes Thema ist, aus dem man hätte viel machen können.

Der einzige Lichtblick war Mia, eine von Amandas Schwestern. Sie hat das ganze für mich irgendwie gerettet und interessant gemacht.

Zum Cover.
Ich bin ja ein Mensch, der gerne zuerst auf Cover schaut, bevor ein Klappentext interssant wird.
Auch hier war das Cover das Erste, was mich neugierigmachte mit diesen Puzzle/Kachelstücken.

Geschrieben war das Buch recht gut und flüssig. Ich hab zumindest schon schlimmeres gelesen und nichts hat mich gestört in der Hinsicht.

Fazit:

Es wurde für mich zuviel Potenzial verschenkt.
Wenn man sich an so ein Thema wagt, sollte man dem ganzen auch Zeit geben, sich in der Geschichte zu entwickeln und zu wandeln.
Vielleicht lesen wir ja nochmal etwas von der Autorin und das Absagen des Prints war kein Untergang für die Autorin.
Ich zumindest hätte gerne ein zweite Chance, in der die es vielleicht für mich besser schafft, mir ihre Geschichten näher zu bringen.

Veröffentlicht am 21.04.2018

Zwei gebrochene Personen suchen Neuanfang

Wer von „From Scratch – Alles neu mit dir“ eine typische, vielleicht sogar kitschig romantische Liebesgeschichte erwartet, wird meiner Meinung nach enttäuscht oder aber für die etwas „andere“ Abwandlung äußerst froh sein.

Amanda ist weitreichend bekannt, jedoch wohl eher ungewollt, vor allem bezüglich ihrer brutalen und schlimmen Vergangenheit. Sie wurde als Jugendliche entführt, geschlagen, vergewaltigt, missbraucht. Ihr einziger „Freund“ in dieser Hölle war Chase – ihre imaginäre Stütze hervorgerufen durch ein Poster des Stars in ihrem Verlies des Entführers. Trotz ihrer Rettung ist, wie auch anzunehmen war, nicht wieder alles in Ordnung, sondern auch nun Jahre später alles andere als normal. Sie versteckt sich in ihrem Schrank um wenigstens ein kleines Sicherheitsgefühl zu verspüren. Ihre Familie steht kurz vor dem Zusammenbruch. Die früheren Ereignisse sind immer noch mit dem jetzt verwoben und lassen letztendlich alle in der Familie und nicht nur Amanda immer noch nicht los.

Auf der anderen Seite lernen wir Chase kennen. Er war ein Superstar durch seine Rolle in einer berühmten Fernsehserie, doch setzte er alles aufs Spiel durch dumme Alkoholeskapaden, eine sehr geringe Arbeitsmoral und viele Skandale. Nun versucht er wieder aus dem tiefen Loch herauszukommen das er sich vor einiger Zeit selbst gegraben hat. Er wirkt gepeinigt und auch irgendwie wie ein kleiner Junge, der nur noch seine Presseagentin hat und ihr unter anderem aus diesem Grund sehr hörig ist.

Was für Gemeinsamkeiten sollen die zwei nun haben? Beide wollen ihre derzeitige Situation verbessern und Chases Presseagentin hat das Gefühl, dass sie – als Amanda und Chase – sich beide dabei behilflich sein könnten. Dies klingt von Anfang an nach einem sehr einseitigen Vorteil…

Der erste Teil der Geschichte hat mich stark emotional heruntergezogen. Amandas Entführung bzw. Rettung wird gut beschrieben und ist sehr aufwühlend. Man bekommt einen richtigen Hoffnungsschub und dann wird man eiskalt in die „heutige“ Situation mit Amandas Familie geworfen. Die Überforderung und auch Resignation ist total greifbar und wahnsinnig bedrückend. Ich wollte teilweise gar nicht mehr weiterlesen da mich die Stimmung an sich sehr heruntergezogen hat. Umso positiver empfand ich es, als Amanda ihren „Ausflug“ wirklich durchzieht. Sie blüht meiner Meinung nach regelrecht auf, hat auch eine Chance sich nicht nur auf sich zu konzentrieren oder eben ihre Vergangenheit. Ihre Bereitschaft für Chase etwas zu tun, machte sie mir sehr sympathisch. Insgesamt wird sie eigentlich als recht intelligent dargestellt und nicht als naives junges Ding, was mich wirklich gefreut hat.
Andererseits ist da Chase, der einige Zeit gebraucht hat um von mir Sympathiepunkte zu ernten. Er wirkt anfänglich so unbeholfen und wenig erwachsen bzw. selbständig. Dass er nicht ganz so unselbständig und kindlich ist, beweist er über die Kapitel hinweg immer mehr. Er sieht seine früheren Fehler ein, trotzdem kann er kaum ein Fettnäpfchen auslassen und verstrickt sich doch wieder in alte Muster, obwohl er teilweise wirklich nichts Böses im Sinn hatte. Seine PR-Agentin ist hierbei natürlich nicht besonders hilfreich. Sie löste bei mir des Öfteren kleinere Wutanfälle aus, denn ihre Art und auch Denkweise geht so gar nicht – skrupellos par excellence.
Gleich hinten anstellen darf sich Amandas Psychologin. Für das große Geld würde sie wohl über Leichen gehen.
Amandas Familie hätte von den Charakteren wohl nicht anstrengender ausfallen können. Ich war früh für Amanda, wenn sie sie einmal in Ruhe ließen und keinen Kontakt suchten, der eindeutig toxisch für das arme Mädchen ist.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Man erfährt die Situationen jeweils aus der Sichtweise eines der beiden Hauptcharaktere. Somit bekommt man viel Einblick, ich hatte jedoch auch nicht das Gefühl, dass bereits alles weit vorher vorausgenommen wurde. Von der Wortwahl her ist das Buch leicht zu lesen und kann innerhalb relativ kurzer Zeit durchgelesen werden.
In der Mitte der Geschichte zog es sich teilweise etwas, was die Autorin jedoch zum Schluss auszugleichen versuchte, denn der flitzte nur so dahin. Meiner Meinung nach gibt es kein richtiges Ende, denn die letzten Ereignisse erschienen mir etwas aus der Luft gegriffen zu sein. Viele Bereiche blieben für mich unzureichend beantwortet bzw. komplett offen, was mich doch sehr störte.
Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sternen, da das Ende doch etwas unzureichend ausgefallen ist.

Veröffentlicht am 19.04.2018

Hat mich leider nicht ganz überzeugt

Amanda Grace ist eine Überlebende. 738 Tage war sie in der Hand ihres Entführers. Nur ein Poster des Schauspielers Chase bewahrt sie davor, wahnsinnig zu werden. Nun ist sie seit vier Jahren wieder zu Hause und sie hat das Gefühl auf der Stelle zu treten. Es gelingt ihr nicht, sich von ihren Ängsten zu lösen.

Chase war ein gefeierter Superstar. Nach Alkoholproblemen und diversen Abstürzen ist er am Boden angelangt. Ein Treffen mit Amanda soll ihm wieder Aufwind geben, doch Chase hat nicht mit den Gefühlen gerechnet, die Amanda in ihm hervorruft...

Amanda hat die Hölle auf Erden durchgemacht. Hilflos war sie ihrem Peiniger ausgeliefert und auch jetzt, nachdem sie entkommen konnte, kann sie kein normales Leben führen. Sie leidet unter irrationalen Angstzuständen. Ihre Familie weiß kaum, wie sie mit ihr umgehen soll. Ihre jüngere Schwester Mia ist Amanda zwar nah, aber fühlt sich vernachlässigt. Ihre ältere Schwester Liza hingegen und ihr Vater wissen kaum, wie sie mit Amanda sprechen sollen.

Chase war einst ein gefeierter Serienstar. Doch Alkohol und Exzesse haben ihm den Ruf eingebracht, unzuverlässig zu sein. Nun soll ausgerechnet ein Treffen mit Amanda ihm PR mäßig Aufwind verschaffen. Ich fand den Plan ziemlich charakterschwach, auch wenn Chase nicht die treibende Kraft hinter dem Plan ist. Generell ist Chase jemand, der sich zu verändern versucht. Er möchte seine Probleme hinter sich lassen, trotzdem war ich nicht so begeistert von Chase Charakter.

Amanda tut die Zeit mit Chase tatsächlich gut, trotzdem fand ich es etwas unglaubwürdig, wie schnell sich die beiden näher kommen. Vier Jahre passiert kaum etwas und plötzlich macht sie riesige Schritte innerhalb von wenigen Tagen und lässt ziemlich problemlos Intimitäten zu. Ich bin keine Therapeutin, aber auf mich als Leser hat das einfach merkwürdig und nicht passend gewirkt mit dem Trauma, was Amanda durchlebt hat.

Insgesamt fand ich, dass die Story einige interessante Ansätze hat. Es gab aber auch einige Längen, wo ich das Gefühl hatte, die beiden verlieren sich in ihren jeweiligen Gedanken und Gefühlen.

Mir hat die Grundidee gut gefallen, doch bei der Umsetzung gab es einfach einige Punkte, die mich nicht überzeugt haben und die ich unglaubwürdig fand. Ein Beispiel: Wie kann jemand 4 Jahre lang keinerlei Fortschritte machen und dann innerhalb weniger Tage eine komplette Wendung hinlegen?

Veröffentlicht am 19.04.2018

Emotionale Reise zweier gebrochener Seelen.

Amanda Grace wurde entführt. Dann wurde sie gerettet.
Chase Henry war ein Superstar. Dann kamen die Drogen und der Alkohol.
Nach zwei Jahren treffen die beiden gebrochenen Seelen aufeinander ...

Amanda Grace wurde entführt. Dann wurde sie gerettet.
Chase Henry war ein Superstar. Dann kamen die Drogen und der Alkohol.
Nach zwei Jahren treffen die beiden gebrochenen Seelen aufeinander und beide wollen nur eins: ihr Leben in den Griff bekommen. Ein Deal soll beiden wieder helfen Fuß im Leben zu fassen und ihrem Ziel, einfach nur glücklich zu sein, näher zu bringen. Doch der Deal nimmt bald neue Wendungen, die die Welt der beiden auf den Kopf stellen wird…

Eigene Meinung:
Bis jetzt habe ich noch kein Buch in diesem Genre gelesen das sich mit dieser Thematik auseinandersetzt. Ich finde es sehr spannend und mutig von der Autorin, dass sie sich mit diesem schwierigen Thema beschäftigt hat und dem Leser dadurch eine neue Sicht aufzeigt. Durch den emotionalen Schreibstil konnte man den Schmerz, die Angst aber auch die Hoffnung und den Mut der Protagonisten sehr gut nachempfinden. Auch das die Geschichte aus der Sicht beider Protagonisten erzählt wird, trägt positiv zu der Erzählung bei, da man dadurch beide Seiten besser verstehen und deren Handlungen besser nachvollziehen kann.

Amanda ist eine wirklich starke junge Frau, die nach zwei Jahren versucht, aus ihrer persönlichen Hölle auszubrechen und einen drastischen Schritt wagt. Amanda ist für mich eine mutige Frau, die auch nach ihrem schweren Schicksalsschlag versucht, ihr und das Leben ihrer Familie wieder in den Griff zu bekommen. Da sie sich zwischendurch als eine vernünftige Person, die vorher denkt, bevor sie verurteilt oder handelt, herausgestellt hat, war ich von ihr auf den letzten Seiten aber etwas enttäuscht, da sie genau diese Dinge nicht mehr gemacht hat. Daran merkt man, dass sie noch eine junge Frau ist, die auch mit „normalen“ Problemen zu kämpfen hat.

Chase ist am Anfang ein klischeehafter Superstar, der durch seinen Erfolg auf die schiefe Bahn geraten ist und nun versucht wieder aufzustehen. Man merkt schnell, dass er nicht perfekt ist. Und genau das macht ihn sympathisch und besonders. Er weiß, welche Fehler er gemacht und noch begehen wird, dennoch gibt er nicht auf. Denn bewundernswerterweise steht er für seine Fehler ein und hilft mit seinem verständnisvollen Auftreten Amanda auf ihrem schweren Weg.

Amandas Familie hat es auf keinen Fall leicht. Zuerst verlieren sie Amanda, dann wird sie gerettet und dennoch schaffen sie es nicht ihr nach zwei Jahren zu helfen. Ich denke einfach, dass am Anfang in der Familie zu wenig geredet wurde und die unausgesprochenen Gefühle und Gedanken nicht behandelt wurde, sodass jedes Familienmitglied noch immer unter dieser Situation leidet. Daher fand ich es überraschend und richtig toll, dass am Ende doch noch ein Fortschritt gezeigt wird und sich das Verhältnis in der Familie bessert.

Im letzten Viertel ging mir aber alles etwas zu schnell. Da das Buch schon eine sehr dramatische Basis hat, war mir das Drama am Ende einfach zu viel und für meinen Geschmack unnötig. Außerdem wurden wertvolle menschliche Verbindungen zerstört, die durch einfaches Zuhören und Verständnis gerettet hätten werden können.
Ich hätte mir gewünscht, dass dieses Buch ohne diese 0815-Vertrauensbrüche in diesem Genre auskommt und mehr auf die besondere Verbindung und Vergangenheit der beiden aufbaut.

Fazit:
Eine Geschichte die versucht aus dem typischen New Adult Genre auszubrechen, dies jedoch nicht ganz schafft. Dennoch ist es ein tolles Buch, dass zeigt, dass man manchmal einfach ausbrechen, Neues wagen und vertrauen muss um glücklich zu werden. Auf jeden Fall eine schöne Geschichte für Romantik und New Adult Fans.

Veröffentlicht am 18.04.2018

Konnte mich nicht ganz überzeugen.

Ich durfte "From Scratch" im Rahmen der Leserunde in der Lesejury lesen und war sehr gespannt auf das Buch.

Zum Inhalt: Sie stehen vor den Trümmern ihres Lebens - doch gemeinsam fangen sie noch einmal von vorne an

Als sie sich begegnen, stehen Amanda und Chase vor dem Nichts und wollen doch beide dasselbe: glücklich sein. Sie treffen eine Vereinbarung, um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Doch was als gewagter Deal beginnt, entwickelt sich schon bald zu so viel mehr -

Aufmerksam geworden auf das Buch bin ich bereits, als es in der Programmvorschau erschien. Cover und Klappentext haben mich sofort überzeugt. Das Buch an sich hat es mir jedoch vor allem anfangs nicht leicht gemacht.
Der Prolog gefiel mir wirklich gut. Amandas Gefühle und Gedanken waren perfekt dargestellt und man hat richtig mitgefiebert, was passieren wird. Dann wurde es etwas ... farblos und fad. Die Story war immer noch interessant zu lesen, aber es nahm mich nicht so mit, wie ich es mir bei dieser Thematik gewünscht hätte. Das hielt ungefähr die Hälfte des Buches an. Ab dem zweiten Teil wurde es deutlich besser. Es herrschte mehr Spannung, ich fieberte wieder viel mehr mit und fühlte mich weitaus verbundener mit den Charakteren.
Es war wundervoll zu lesen, wie Amanda und Chase aneinander wuchsen. So real, wie dieser Zeitraum geschrieben war, konnte man es sofort nachvollziehen. Allgemein der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich mochte die Art und Weise, wie die Thematik umgesetzt war.
Fazit: Ein Buch mit einem kritischen Thema, das nicht ganz so gut umgesetzt war, wie ich gehofft hatte.