eBook-Leserunde zu "From Scratch" von Stacey Kade

Ein ungewöhnlicher Liebesroman - mal düster, mal leicht, aber immer fesselnd
Cover-Bild From Scratch - Alles neu mit dir
Produktdarstellung
Stacey Kade (Autor)

From Scratch - Alles neu mit dir

Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Als sie sich begegnen, stehen Amanda und Chase vor dem Nichts und wollen doch beide dasselbe: glücklich sein. Sie treffen eine Vereinbarung, um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Doch was als gewagter Deal beginnt, entwickelt sich schon bald zu so viel mehr ...

"Faszinierend, vielschichtig und absolut süchtig machend! Dieses Buch hätte niemals enden dürfen." Sophie Jordan, New-York-Times-Bestseller-Autorin

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.02.2018 - 04.03.2018
  2. Lesen 12.03.2018 - 08.04.2018
  3. Rezensieren 09.04.2018 - 22.04.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Romantik Liebe Gefühle Liebesroman Unterhaltung Schicksal Beziehung Freundschaft Trennung zwischenmenschliche Beziehung Gegenwartsliteratur Liebesgeschichte Nähe Entführung Frauenunterhaltung für Frauen Hope Forever Neuanfang Schauspieler Colleen Hoover Jessica Sorensen New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 20.04.2018

Eine Beziehung, die alles Andere in den Hintergrund rückt

Vielen Dank erstmal, dass es mir durch LYX und Lesejury ermöglicht haben, dieses Buch in meiner ersten Leserunde lesen zu können.

Handlung:
Das Buch erzählt die Geschichte von Amanda Grace und Chase Henry. ...

Handlung:
Das Buch erzählt die Geschichte von Amanda Grace und Chase Henry.
Amanda Grace ist als Jugendliche entführt, gefangen gehalten und vergewaltigt worden. Durchgestanden hat sie diese Qualen nur wegen des Posters eines Superstars - Chase Henry. Doch auch zwei Jahre, nachdem Amanda von ihrem Entführer befreit wurde, ist es für sie unmöglich, ein normales Leben ohne Angst und Panikattacken zu führen.
Chase Henry hingegen hat seine Karriere durch Drogeneskapaden und andere Fehltritte vor die Wand gefahren. Es fällt ihm schwer, sich nicht von seiner Außenwelt beeinflussen zu lassen. Somit hört er auch auf seine Agentin, als diese ihm vorschlägt, durch ein Treffen mit Amanda Grace - dem Mädchen, dass wegen seines Posters überlebt hat - positive Publicity zu erzeugen.
Natürlich läuft das Treffen nicht wie geplant ab, doch was es genau auslöst und ob sich Amanda und Chase gegenseitig zu einem normalen Leben zurück helfen können, müsst ihr selbst lesen.

Insgesamt finde ich "From Scratch" sehr gut geschrieben. Es nimmt einen direkt mit und ist verständlich formuliert. Das Thema ist unglaublich interessant und auch teilweise beeindruckend beschrieben.

Es ist gerade aus Amandas Sicht zu Beginn sehr gut nachvollziehbar, was die Entführung mit ihr, aber auch mit ihrer Familie gemacht hat. Es werden viele Facetten aufgegriffen und sehr viele verschiedene Charaktere mit unterschiedlichster Reaktion auf die Entführung gegenüber gestellt.

Auch aus Chase Sicht ist das Buch verständlich, selbst wenn seine Handlungen am Anfang nicht ganz nachvollziehbar sind. Aber man lernt ihn nach einer Weile immer besser kennen und versteht ihn so auch immer mehr. Durch Chase werden noch mehr Charaktere in das Buch eingebracht, was dann insgesamt doch teilweise etwas viel wird.

Gerade nachdem sich Amanda und Chase näher kennengelernt haben, scheinen die Beziehungen zu anderen Personen in den Hintergrund zu geraten. Es werden immer wieder interessante Aspekte angesprochen und kurz dargestellt, aber eben nur kurz.

Alles in allem würde ich sagen, dass das Buch eine sehr gute Idee hat und auch wunderbar geschrieben ist, doch könnte die Story fast doppelt so lang sein und trotzdem noch nicht alle Aspekte ausführlich genug behandelt haben.

Veröffentlicht am 18.04.2018

New-Adult Roman mit bewegendem Thema

Amanda wurde entführt und gefangen gehalten, und versucht auch vier Jahre nach ihrer Befreiung noch immer zurück ins Leben zu finden. Chase, der einst ein Superstar war, geht es ähnlich, denn nachdem sein Leben von Alkohol und Drogen kontrolliert wurde, möchte auch er sich zurück ins Leben kämpfen. Als die beiden sich begegnen, treffen sie eine Vereinbarung, die sowohl Amanda als auch Chase helfen soll. Doch was als einfacher Handel beginnt, entwickelt sich zu viel mehr…

Die Idee finde ich generell erstmal ganz toll, Entführungen sind auch nichts was so oft thematisiert wird und deshalb war das Buch auch etwas anderes als man vielleicht sonst liest. Dennoch konnte man wirklich alles sehr gut nachvollziehen, da die Autorin alle Handlungen, Gedanken und Gefühle von Amanda wirklich gut beschrieben und erklärt hat, ohne jedoch zu sachlich zu werden. Was ich auch sehr gut fand war, dass auch auf Amandas Familiensituation eingegangen wurde. Diese war nämlich alles andere als einfach und in dem Buch wurde deutlich, wie ein solcher Schicksalsschlag auch andere Familienmitglieder beeinflussen und verändern kann.
Der Schreibstil der Autorin hat mir im Allgemeinen sehr gut gefallen. Es war leicht zu lesen und trotz des sehr bedrückenden Themas ist man nur so durch die Seiten geflogen und ich hätte das Buch am Liebsten nie aus der Hand gelegt.
Amanda und Chase haben mir beide als Charaktere beide sehr gut gefallen, wobei Chase mir bis zum Schluss noch ein wenig rätselhaft bleibt, da er besonders anfangs doch oft sehr ambivalent handelt. Doch er entwickelt sich auch weiter und ist mir so mit der Zeit sympathischer geworden. Amanda ist eine starke junge Frau und ich finde den Willen, mit dem sie um ihr Leben kämpft einfach nur bewundernswert. Es gab sehr viele Momente, in denen ich ihr gerne nur gesagt hätte, wie viel Respekt ich vor ihr habe. Auch sie entwickelt sich im Laufe der Geschichte sehr viel weiter, und prinzipiell hat mir das auch gefallen, nur ging es mir oftmals einfach ein wenig zu schnell. Während sie im einen Moment noch wahnsinnige Angst vor etwas hatte, konnte sie diese im nächsten Kapitel schon direkt überwinden und manchmal konnte ich auch nicht nachvollziehen, wie sie es schafft so schnell so viel Vertrauen für eine ihr doch eigentlich recht fremde Person aufzubringen.
Fazit:
Alles in allem würde ich das Buch dennoch nur weiterempfehlen. Man bekommt eine wunderschöne Geschichte, die einen mitnimmt und bewegt und bei der man auch wirklich zum Nachdenken angeregt wird. Man bekommt Liebe, Familiendrama, Psychologie, ganz viele Gefühle und sogar ein wenig Action und deshalb sollte man es definitiv lesen, wenn man sich für eine solche Thematik interessiert.

Veröffentlicht am 24.04.2018

Eine Liebesgeschichte mit etwas anderer Vorgeschichte

Amanda entkommt ihrem Vergewaltiger, der sie zwei Jahre lang im Keller gefangen gehalten und missbraucht hat.

Chase, ein gefallener Stern am Hollywoodhimmel, ist seiner Alkoholsucht entkommen und versucht einen Neuanfang als Schauspieler.
Für mehr öffentliche Aufmerksamkeit entwickelt Chases PR-Agentin einen Plan, der eine romantische Beziehung mit Amanda zu inszenieren soll.
Chase willigt ein und auch Amanda versucht sich durch diese Gelegenheit selber Mut zu fassen, um ihr Vertrauen zu sich selbst und der Welt da draußen wiederzufinden. Es beginnt eine Story, dessen Entwicklung keiner erwartet hat...

Das Cover des Buches gefällt mir sehr und passt meiner Meinung nach sehr gut zum Inhalt des Buches. Es ist modern gestaltet und erregt die Aufmerksamkeit des Lesers.
Das große Thema der Verarbeitung eines Traumas nach einer sexuellen Vergewaltigung kombiniert mit einer Liebesgeschichte hat mir gefallen. Hin und wieder hat mir ein Ticken mehr Spannung gefehlt bzw. vermisste ich die Eingliederung der anderen Charaktere. Dennoch war der Schreibstil sehr flüssig und fesselnd. Einmal angefangen, wollte man als Leser zu Ende lesen.

Die beiden Hauptprotagonisten Amanda und Chase mochte ich sehr gerne. Und auch ihrer Kombination von zwei seelisch geschädigten, die sich gegenseitig weiterbringen war bezaubernd. Amanda als starke und mutige Frau, die ihre Kraft aus dem Vergangen schöpft und Chase, der von allen Seiten immer so negativ beeinflusst wurde bis er selbst daran glaubte, ein Versager zu sein. Erst als die beiden sich kennenlernen, beginnen sie zu begreifen, was sie selber eigentlich ausmacht und auf was sie Wert legen sollten in ihren Leben. Wobei ich hier anmerken muss, dass mir die Entwicklung von Amanda ein wenig zu schnell ging von einem Traumaopfer, das 2 Jahre kaum einen Fortschritt macht bis hin zu einer starken Frau mit viel Selbstvertrauen, das sie innerhalb einer Woche gewonnen und das Trauma bewältigt hat. Nichtsdestotrotz hat mir die Entwicklung der beiden sehr gefallen, auch das Ende.

Elise, Chases PR-Agentin, war und ist eine biestige Person, der es nur um Anerkennung, Aufmerksamkeit und Geld geht. Sie würde über Leichen gehen, um ihre Ziele zu erreichen. Sie benutzt Chase ebenfalls nur für ihre Zwecke und er ist zu gutmütig und blind, um das zu sehen. Schade, dass am Ende nicht aufgelöst wird, was genau sie mit den Vorfällen zutun und wie weit sie ihre Finger mit im Spiel hatte.

Amandas Familie fand ich anfangs wirklich unsympathisch und konnte ihr Verhalten überhaupt nicht nachvollziehen. Sie haben es damit nur noch schwieriger für Amanda gemacht, ihr Trauma zu verarbeiten. Insbesondere, weil sei Dinge nicht angesprochen haben, die die ganze Situation um einiges vereinfacht hätte. Allein Mia hat den Mut zu sagen, was sie denkt. Das macht sie so viel reifer im Vergleich zu den anderen.

Fazit:

Mir hat das Buch gefallen, auch wenn mit kleinen Abzügen bei der Bewertung. Es ist eine New Adult-Story, die einen etwas anderen Kontext mitbringt, bewegend ist und zum Nachdenken anregt. Wenn man als Leser nicht alles akribisch hinterfragt und sich auf die Handlung einlässt, sollte man dieses Buch definitv lesen.

Veröffentlicht am 22.04.2018

Seitenzahl: 529
Preis: 8.99 € (e-book)
Verlag: LYX Verlag

Inhalt

Als sie sich begegnen, stehen Amanda und Chase vor dem Nichts und wollen doch beide dasselbe: glücklich sein. Sie treffen eine Vereinbarung, um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Doch was als gewagter Deal beginnt, entwickelt sich schon bald zu so viel mehr -

Mein Eindruck

Die Geschichte ist aus Amandas Sicht geschrieben und zeigt direkt von vorneherein die Schwierigkeiten und Herausforderungen, mit denen sie sich Tag für Tag auseinanderzusetzen hat. Man merkt sofort, dass das, was passiert ist, nicht spurlos an ihrer Familie vorbeigegangen ist und kriegt in der Geschichte einen sehr guten Einblick in die verschiedenen Blickwinkel der einzelnen Familienmitglieder. Von Wut bis Trauer ist hier alles dabei.

Ich war nach der Leseprobe sehr gespannt, wie es umgesetzt wird, denn die Idee gefiel mir sehr gut, auch wenn ich mir tatsächlich ein wenig was anderes vorgestellt hatte.
In Amanda konnte ich mich sehr gut hineinversetzen, ihre Handlungen konnte ich nachvollziehen und ich fand sie als Protagonistin dieses Buches sehr passend.
Auch Chase gefiel mir sehr gut, er war nicht der komplett typische Bad Boy, der es übertreiben musste, sondern hatte von vorneherein Gedanken, die ihn sofort sympathisch machten. Im Laufe der Geschichte wurde er mir immer sympathischer und ich mochte es total gerne, wie er sich Amanda gegenüber verhalten hat und wie die beiden zusammen waren und zwischendurch hat das Buch es geschafft, mir Schmetterlinge in den Bauch zu zaubern.
Amandas Entwicklung wurde in diesem Buch sehr gut dargestellt und man kann im Nachhinein sogar feststellen, wie sie und Chase sich weiterentwickelt haben und an dieser Geschichte gewachsen sind.
Weitere Charaktere runden diese Geschichte ab und besondere Herausforderungen stehen dem Glück der beiden im Weg und geben dem Buch an einigen Stellen nochmal einen Kick.

Mir hat dieses Buch gefallen, ich hatte am Anfang ein wenig das Gefühl, ich komme nicht ganz an, aber das legte sich im Laufe der Geschichte. Zwischendurch gab es Stellen, die ich öfter lesen musste, da der Schreibstil an diesen Stellen nicht so fließend war, aber mich persönlich stört das nicht so sehr.

Bewertung

Alles in Allem fand ich dieses Buch auf jeden Fall lesenswert, die Charaktere gefielen mir sehr gut, die Thematik war interessant und man merkte, dass die Autorin Ahnung davon hatte. Irgendwas hat mir im letzten Viertel der Geschichte jedoch gefehlt, die Reaktionen der Charaktere waren plötzlich nicht mehr so nachvollziehbar wie noch vorher, sodass das Buch von mir 4 von 5 Sterne bekommt.

Danke an den Lyx Verlag, die Autorin und Lesejury, dass ich das Buch lesen durfte!

Veröffentlicht am 22.04.2018

Emotionale und gefühlvolle Story mit kleineren Schwächen

"FROM SCRATCH - ALLES NEU MIT DIR" von Stacey Kade

Cover und Titel

"FROM SCRATCH - ALLES NEU MIT DIR" von Stacey Kade

Cover und Titel
Das Cover gefällt mir sehr gut und ist von der Farbgestaltung sehr harmonisch. Die weißen Dreiecke im oberen Teil des Covers könnten für die Trümmer (im Klappentext erwähnt) in den Leben von Amanda und Chase stehen, die sich im unteren Teil des Covers langsam zusammenfinden.

Auch das dargestellte Paar - Amanda und Chase - wirkt sehr vertraut und innig. Beim Anblick spürt man direkt eine Vertrautheit und das gegenseitige Kraftspenden, und man fragt sich, wie sie zu so einer solchen starken und innigen Verbindung gekommen sind und möchte direkt anfangen zu lesen.

Auch der Titel FROM SCRATCH - ALLES NEU MIT DIR verdeutlicht, dass die beiden eine besondere Beziehung zueinander haben werden.

Inhalt
Amanda Grace hat mit ihren jungen Jahren schon viel erlebt, so wurde sie Opfer einer Entführung bei der sie mit Glück befreit werden könnte. Zurück bei ihrer Familie versucht sie wieder zurück ins normale Leben zu finden, doch dies erweist sich als schwierig. Das Familienleben ist nicht mehr wie zuvor, jeder hat seine Art mit den Ereignissen umzugehen.

Chase Henry ein früher gefeierter Schauspieler steht am Abgrund seiner Karriere, dabei verliert er sich im übermäßigem Alkoholkonsum.

Als Amanda und Chase sich begegnen da wissen beide, dass sie endlich wieder richtig leben wollen und treffen eine Vereinbarung, die ihnen dabei helfen soll.

Meinung
Die Geschichte ist sowohl aus der Sicht von Amanda als auch von Chase geschrieben, was sehr gut zu der Geschichte passt und man so einen sehr guten Einblick in die Gedanken der beiden Charaktere erhält.

Auch der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und erlaubt einen sofort in die Geschichte einzutauchen. Die Emotionen, welche die Autorin vermitteln möchte, kommen auch jederzeit beim Leser an. Sei es im Prolog das Mitfiebern mit Amanda, dass sie befreit wird oder die Bewunderung für Amanda Mut als sie sich entschließt für einige Tage ihr Zuhause zu verlassen und die Zeit bei Chase zu verbringen.

Die Charaktere zeichnen sich durch ihre Vergangenheit aus und sind beide an schwierigen Punkten ihres Lebens, doch beide sind nicht gewillt sich von ihren Altlasten zu befreien.

Amanda ist in dem Fall jedoch der stärkere Charakter, da man als Leser spürt, dass sie die Vergangenheit endlich hinter sich lassen möchte und wieder ihr Leben leben möchte. Sie ist trotz ihrer Ängste und Erfahrungen eine bewundernswerte, starke Frau.

Chase hingegen ist leicht beeinflussbar, besonders von Elise lässt er sich zu zweifelhaften Aktionen hinreißen. Man wünscht Chase, dass er sich von solchen Leuten fernhält und lernt auf sein Gefühl zu hören anstatt sich von allen Seiten reinreden zu lassen.

Dieser Roman hatte das Potenzial für ein Lesehighlight, doch kleinere Schwächen waren dann vorhanden.

Die Idee der Autorin war wirklich toll und der Prolog war fesselnd und machte neugierig auf den weiteren Verlauf der Geschichte. Doch man hat phasenweise gemerkt, dass die Autorin unbedingt Spannung mit einbauen möchte, was - für mich - ein wenig übertrieben war, als plötzlich sich die Ereignisse überschlagen haben und eine weitere Beteiligte ins Geschehen eingegriffen hat.

Meiner Meinung hätte die Autorin sich besser auf die emotionalen Aspekte konzentrieren sollen als unnötiges Drama mit einzubauen, denn auf der Gefühlsebene hat sie es toll beschrieben.

Schade auch, dass man nicht genau erfährt ob Chase sich seiner Familie wieder annähert. Auch bei Amanda bleibt vor allem das Verhältnis zur Mutter offen. Hier hätten die Entwicklung en der Familienverhältnisse noch genauer beschrieben werden können,so wie bei der Aussprache von Vater und Tochter, die gelungen emotional war.

Fazit
Ein emotionale Geschichte, die leider in meinen Augen ihr Potenzial nicht vollständig abrufen konnte. Trotzdem ist das Talent der Autorin für emotionale Momente zu erkennen, doch übermäßiger Einbau von Drama hat diese Geschichte etwas belastet.