eBook-Leserunde zu "From Scratch" von Stacey Kade

Ein ungewöhnlicher Liebesroman - mal düster, mal leicht, aber immer fesselnd
Cover-Bild From Scratch - Alles neu mit dir
Produktdarstellung
  • Geschichte
  • Thema
Stacey Kade (Autor)

From Scratch - Alles neu mit dir

Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Als sie sich begegnen, stehen Amanda und Chase vor dem Nichts und wollen doch beide dasselbe: glücklich sein. Sie treffen eine Vereinbarung, um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Doch was als gewagter Deal beginnt, entwickelt sich schon bald zu so viel mehr ...

"Faszinierend, vielschichtig und absolut süchtig machend! Dieses Buch hätte niemals enden dürfen." Sophie Jordan, New-York-Times-Bestseller-Autorin

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.02.2018 - 04.03.2018
  2. Lesen 12.03.2018 - 08.04.2018
  3. Rezensieren 09.04.2018 - 22.04.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Romantik Liebe Gefühle Liebesroman Unterhaltung Schicksal Beziehung Freundschaft Trennung zwischenmenschliche Beziehung Gegenwartsliteratur Liebesgeschichte Nähe Entführung Frauenunterhaltung für Frauen Hope Forever Neuanfang Schauspieler Colleen Hoover Jessica Sorensen New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 12, Seite 147 - 274 (inkl. Kapitel 18)

xmariev

Mitglied seit 29.08.2017

"A book is a dream that you hold in your hands"

Veröffentlicht am 19.03.2018 um 08:02 Uhr

Endlich durfte ich weiterlesen, ich konnte es ja wirklich kaum noch erwarten und ich wurde definitiv nicht enttäuscht.
Auch der zweite Leseabschnitt hat mich wieder sehr überzeugt, obwohl es diesmal doch anders war als im Ersten.
Amanda hat sich wahnsinnig weiter entwickelt und tut plötzlich Dinge, die ich ihr niemals zugetraut hätte und ehrlich gesagt, ging es mir im ersten Moment auch zu schnell. Doch als dann im späteren Verlauf klar wurde, dass ihr einfach die Distanz zu ihrer Familie gut tut, dadurch dass niemand sie einengt und bemuttert, war es für mich wieder alles logisch. Ich finde es spannend zu sehen, dass ihre Familie doch eigentlich sehr viel kaputt macht, und frage mich, wie man das lösen kann.

Besonders hat mir auch gefallen, dass Chase in diesem Leseabschnitt mehr thematisiert wurde und man nun ein klareres Bild von ihm hat. Er hat doch wirklich eine schlimme Vergangenheit und eine Menge Mist gebaut, doch er wünscht sich auch nichts sehnlicher, als gewisse Dinge, wie z.B. den Unfall rückgängig zu machen und schämt sich sehr für sein Verhalten. Auch er entwickelt sich sehr stark, denn diesmal scheint er es endgültig zu schaffen, sich von Elise loszulösen (was dieser hinterhältigen Frau einfach nur Recht geschieht)

Das Setting finde ich diesmal auch sehr gelungen, man kann sich wirklich gut vorstellen, wie es am Drehort so abläuft und vorallem auch mit wie viel Druck und Intrigen man es zu tun hat.

Und dann wäre da natürlich noch die Lovestory, die ich nicht vergessen möchte. Die Gefühle zwischen den beiden werden immer stärker und schließlich nähern sie sich auch an, was ja eigentlich auch total schön ist- Doch ich muss gestehen, dass ich Angst habe, dass die beiden, die sowieso schon gebrochen sind, sich gegenseitig auch noch kaputt machen und ob es nicht besser wäre, wenn sie sich doch zunächst einmal noch mehr mit ihren eigenen Problemen auseinandersetzen.
Aber um das zu erfahren, muss ich dann wohl wieder leider erstmal warten.

Veröffentlicht am 19.03.2018 um 08:09 Uhr

Zitat von xmariev

!!! Ich bin ein riesiger Fan von starken weiblichen Protagonistinnen, aber Amanda macht derzeit eine Wandlung durch, die mir doch zu schnell vonstatten geht. Diesem Abschnitt hätte ein großer Rückschlag gut getan. Denn so problemlos wie sie die Begegnungen in der Maske und am Set weggesteckt hat, das war schon sehr überraschend.

Zitat von xmariev

Definitiv, seine Entwicklung bzw. ihn überhaupt erstmal richtig kennenzulernen, läuft gut in diesem Abschnitt. Er hat wesentlich mehr Profil entwickelt und als dann am Ende des Leseabschnittes sich so gegen Elise stellt, da habe ich laut geklatscht. Das wird sicherlich nicht lange anhalten, aber für erste fand ich es genial!

Veröffentlicht am 19.03.2018 um 08:18 Uhr

Ich fand diesen Leseabschnitt etwas schwächer, weil es in meinen Augen insgesamt zu viel um die emotionale und sexuelle Annäherung zwischen Amanda und Chase ging, während die Folgen ihrer Entführung etwas zu sehr in den Hintergrund rücken. Amandas zu schnelle Entwicklung habe ich ja schon angesprochen und ich finde es auch etwas komisch, dass sie sich mehr darüber freut, dass sie Gefühle für einen gutaussehenden Mann entwickeln kann (Überraschung!), als dass sie sich freut, wie sie einzelnen Leuten gegenübertreten kann. Ich sehe das als Gesamtpaket, aber es ist eben NA-typisch, dass es hier eben eher um die Liebesbeziehung geht. Schade finde ich es trotzdem, weil der Einstieg in das Buch doch eher einen zweigleisigen Aufbau angedeutet hat.

Irgendwie habe ich aus dem ersten Leseabschnitt auch gar nicht den Rückschluss gezogen, dass Amanda nicht nur gefangen gehalten, sondern auch vergewaltigt wurde. Habe ich da wirklich was überlesen oder wird das wirklich jetzt erst aus dem Hut gezaubert? Das finde ich ja auch nochmal sehr heftig, daher fand ich es da wiederum gut, dass Amanada sich dem Hinlegen auf dem Bett mit Chase entzogen hat.

Bei der Therapeutin war ich nun auch sehr überrascht, dass sie offensichtlich mehr an den Büchern, die sie über Amanda schreiben kann, als an ihrer Besserung interessiert ist. So wie Amandas Familie bisher gewirkt hat, wundert es mich doch sehr, dass sie diese Therapeutin dann überhaupt dulden...

Bei Elise mache ich mir inzwischen echt große Sorgen. Erneut entwickelt sie diabolische Pläne ohne Rücksicht auf Verluste und nun will sich Chase tatsächlich von ihr lösen. Da kann der nächste Abschnitt doch nur noch mehr von ihrem dreckigen Verhalten geprägt sind. Das verspricht Spannung!

Profilbild von Biene2004

Biene2004

Mitglied seit 01.12.2017

Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: die letzte!

Veröffentlicht am 19.03.2018 um 08:31 Uhr

So, auch ich habe den zweiten Abschnitt schon hinter mich gebracht und muss sagen, dass ich hier etwas zwiegespalten bin. Auch für meinen Geschmack rückt Amandas Vergangenheit bzw. Schicksal etwas zu sehr in den HIntergrund, dafür macht sie sich jedoch viel zu viele Gedanken um ein eventuelles Liebesleben.

Amanda meistert jegliche Situation mit Bravour und deshalb scheint es in meinen Augen ein kleines bisschen unglaubwürdig. Wie schon jemand vor mir geschrieben hat, wäre ein Rückfall hier auf jeden Fall "überzeugender" gewesen.

Chase wird ebenfalls von seiner Vergangenheit eingeholt. Doch er setzt sich mit seinen Problemen so gut es geht auseinander und wehrt sich jetzt sogar auch gegen Elise. Hier bin ich total gespannt, was diese noch in der Hinterhand hat. Ich denke, sie wird das alles nicht einfach so "wegstecken".

Amandas Familie finde ich seit diesem Kapitel einfach nur schrecklich. Das "Gruppentelefonat" mit ihrer Therapeutin und sämtlichen Familienmitgliedern war absolut unnötig und hat weder Amanda noch ihre Familie in irgendeiner Art und Weise weiter gebracht. Alle reden durcheinander, niemand beendet seine angefangenen Sätze und Amanda sitzt am anderen Ende und hofft, dass Chase diesbezüglich nichs mitbekommt. Ganz furchtbar!

Ich bin gespannt, wie es im nächsten Kapitel weiter gehen wird!

Profilbild von Biene2004

Biene2004

Mitglied seit 01.12.2017

Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: die letzte!

Veröffentlicht am 19.03.2018 um 08:34 Uhr

Zitat von marcello

Da stimme ich Dir voll und ganz zu! Selbst ein kleiner Rückschlag hätte hier schon gereicht, aber Amanda meistert jegliche Situation mit Bravour und deshalb wird die Geschichte für meine Begriffe hier an dieser Stelle ein bisschen unglaubwürdig.

Profilbild von franzii_04

franzii_04

Mitglied seit 20.01.2018

Veröffentlicht am 19.03.2018 um 09:34 Uhr

Zitat von xmariev

Ich war auch ganz überrascht von Amandas schneller Entwicklung, innerhalb so kurzer Zeit traut sie sich zuerst nach draußen, zu einem Fremden und kommt diesen auch noch näher zu kommen ist ein großer Schritt für sie und ich kann mir kaum vorstellen, wie schwer es für sie gewesen sein musste.

Profilbild von franzii_04

franzii_04

Mitglied seit 20.01.2018

Veröffentlicht am 19.03.2018 um 09:35 Uhr

Abschnitt 2 ist ebenfalls beendet und ich bin nach wie vor begeistert.
Besonders im ersten Kapitel aus Chase Sicht ist er mir sympathischer geworden. Durch seinen Instink Amanda glücklich zu machen aber auch durch sein heimliches Verlangen nach Alkohol, um alles einfacher zu machen, wirkt er menschlich und man sieht, dass selbst Prominente nur normale Menschen mit normalen Problemen sind. Seine Zuneigung zu Amanda die langsam aufblüht finde ich total süß dargestellt.

Als sie dann am Set ankamen war mir Karen sofort unsympathisch. Jeder macht Fehler, einer mehr und einer weniger und sie gibt Chase keine Chance sich zu rechtfertigen oder zu zeigen, dass er jetzt abders ist, sie will ihn nur bloß stellen. Andererseits will sie Amanda auch warnen und somit nur ihr Bestes, da sie offensichtlich wirklich keine guten Erfahrungen mit Chase gemacht hat.
Als Amanda dann live sieht, wie gut sich Chase verstellen kann habe ich mit ihr gefühlt. Wie kann man jemandem vertrauen der innerhalb kürzester Zeit ein anderer Mensch werden kann?

Ich fand jedoch schön, wie Amanda all ihren Mut zusammenpackt um die Liebe neu zu entdecken. Es muss sie so viel Überwindung gekostet haben und trotzdem lässt sie sich auf Chase ein. Und auch für Chase ist diese Beziehung sehr wichtig, immerhin beendet er die Sache mit Elise wieder und ich hoffe, dass es dieses Mal so bleibt. Je länger die Geschichte dauert, desto unsympathischer wird sie mir, vor allem seit der Sache mit den gestellten Fotos. Der Plan der mit Amanda abgesprochen war, war meiner Meinung nach ja schon zu viel des guten, aber die Situation dann noch weiter auszunutzen geht gar nicht.

Veröffentlicht am 19.03.2018 um 11:46 Uhr

Zitat von franzii_04

Ich fand Karen eigentlich sympathisch. Ja, sie war Chase gegenüber unnachgiebig, aber sie hat wirklich seinen schlimmsten Seiten kennengelernt und wer verteilt schon zweite Chancen total beliebig? Dass sie eigentlich immer noch nur das beste für ihn will, zeigt sich ja, als Amanda sich Max entgegengestellt hat, um Chase zu schützen und Karen ihr dann einen anerkennenden Blick zuwirft.

Profilbild von Julie209

Julie209

Mitglied seit 24.04.2017

Ein Mensch ohne Bücher ist blind.

Veröffentlicht am 19.03.2018 um 11:51 Uhr

Auch dieser zweite Leseabschnitt konnte mich wieder genauso sehr fesselnd, wie der Beginn! Ich mag die wechselnden Sichtweisen sehr und konnte die beiden noch ein wenig mehr ins Herz schließen. Richtig süß, wie die beiden sich so langsam annähern.

Elise hat in diesem Abschnitt schon ein wenig mehr von ihrem hässlichen echten Gesicht gezeigt und ich bin ehrlich gesagt sehr froh, dass Chase sich am Ende von ihr distanziert. Obwohl ich da erstmal bezweifel, dass sie das so auf sich sitzen lassen kann. Ihre abwertende Art über Amanda zu sprechen macht mich wirklich wütend und ich befürchte, dass sie (vielleicht sogar wissentlich) zum Bruch zwischen den beiden führen könnte. Sie ist definitiv gefährlich!

Ich mochte auch den Blick hinter die Filmkulissen sehr gerne, die auf mich (so als Leien) total authentisch gewirkt haben. Ich war etwas überrascht, wie schnell Amanda Max umstimmen konnte und bin sehr gespannt, ob das Ganze noch ein Nachspiel haben wird. Immerhin gab es ja gar kein Interview mit einem Magazin über die Dreharbeiten. Aber vielleicht kommt das ja noch…

Schön, dass wir einen kleinen Einblick in Chase nicht ganz so rosige Vergangenheit werfen konnte. Man sieht es ja doch sehr häufig im Fernsehen, wie das „Show-Business“ so manchen Schauspieler in eine Sucht gedrängt hat und finde es daher auch sehr gelungen, dass Chase mit der Alkoholsucht zu kämpfen hat.

Insgesamt finde ich die Geschichte bisher wirklich sehr berührend geschrieben und kann so richtig in die Handlung abtauchen! Ich hoffe sehr, dass sich dieser Eindruck im Verlauf auch bestätigen wird. Die beiden sind einfach ein super sympathisches und sehr liebeswertes Paar, die trotz ihrer großen Probleme zwar verletzlich erscheinen, aber keineswegs schwach. Dieser Drahtseilakt ist der Autorin bisher sehr gut gelungen!

Profilbild von Julie209

Julie209

Mitglied seit 24.04.2017

Ein Mensch ohne Bücher ist blind.

Veröffentlicht am 19.03.2018 um 12:00 Uhr

Biene2004 schrieb am 19.03.2018 um 08:31 Uhr

Ich bin gespannt, wie es im nächsten Kapitel weiter gehen wird!

Ja, ich fand die Familientherapie am Telefon auch echt unangenehm. Kann gar nicht verstehen, wie eine Therapeutin auf so einen Schwachsinn kommen kann. Ich kann dir da nur zustimmen!

Meiner Meinung nach, sollte sich Amanda vielleicht einfach mal selbst auf die Suche nach einer Therapeutin machen. Wie es mir scheint, haben bzw. hatten viele mehr das Wohlergehen ihrer Familie oder sich selbst als Heiler des "Wunderkinds" im Sinn.. Dabei sollte es doch um Amanda gehen!