eBook-Leserunde zu "From Scratch" von Stacey Kade

Ein ungewöhnlicher Liebesroman - mal düster, mal leicht, aber immer fesselnd
Cover-Bild From Scratch - Alles neu mit dir
Produktdarstellung
  • Geschichte
  • Thema
Stacey Kade (Autor)

From Scratch - Alles neu mit dir

Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Als sie sich begegnen, stehen Amanda und Chase vor dem Nichts und wollen doch beide dasselbe: glücklich sein. Sie treffen eine Vereinbarung, um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Doch was als gewagter Deal beginnt, entwickelt sich schon bald zu so viel mehr ...

"Faszinierend, vielschichtig und absolut süchtig machend! Dieses Buch hätte niemals enden dürfen." Sophie Jordan, New-York-Times-Bestseller-Autorin

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.02.2018 - 04.03.2018
  2. Lesen 12.03.2018 - 08.04.2018
  3. Rezensieren 09.04.2018 - 22.04.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Romantik Liebe Gefühle Liebesroman Unterhaltung Schicksal Beziehung Freundschaft Trennung zwischenmenschliche Beziehung Gegenwartsliteratur Liebesgeschichte Nähe Entführung Frauenunterhaltung für Frauen Hope Forever Neuanfang Schauspieler Colleen Hoover Jessica Sorensen New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 12, Seite 147 - 274 (inkl. Kapitel 18)

Profilbild von Sarahs_Leseliebe

Sarahs_Leseliebe

Mitglied seit 22.05.2017

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele. -Cicero-

Veröffentlicht am 21.03.2018 um 11:33 Uhr

Ich bin zwar noch nicht ganz durch, möchte meine Gedanken aber schon einmal hier lassen.
Der Verlauf der Geschichte gefällt mir bis jetzt sehr gut, auch wenn mir Amandas Fortschritte ein wenig zu schnell gehen. Es mag sein, dass ihr die Distanz zu ihrer Familie gut tut, denn so wird sie nicht ständig bemuttert oder ihr gesagt, was besser für sie wäre, sondern sie kann sich ganz alleine entfalten. Doch wenn man unter Angstzuständen leidet, glaube ich nicht, dass man bei so einer ungewöhnlichen Situation gar keine Probleme damit hat an einem fremden Ort mit fremden Menshen zu sein.
Was mir gut gefallen hat, ist dass auch Chase Vergangenheit mehr in den Fokus gerückt ist und warum er so ist, wie er ist. Ich finde es sehr schön, dass die beiden sich teilweise bewusst aber auch manchmal unbewusst gegenseitig helfen.
Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht und ob irgendwann rauskommt was Elise eigentlich für einen Plan ausgehekt hat, den Chase einfach so mitmacht.
Die letzten paar Seiten von diesem Anbschnitt werde ich bestimmt heute noch schaffen.

Profilbild von Sarahs_Leseliebe

Sarahs_Leseliebe

Mitglied seit 22.05.2017

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele. -Cicero-

Veröffentlicht am 21.03.2018 um 14:16 Uhr

Zitat von xmariev

Auch er entwickelt sich sehr stark, denn diesmal scheint er es endgültig zu schaffen, sich von Elise loszulösen (was dieser hinterhältigen Frau einfach nur Recht geschieht)

Ich befürchte aber, dass Elise sich nicht so einfach abstoßen lässt. Da wird bestimmt noch irgendeine Art von Rachefeldzug oder ähnliches kommen.

Zitat von marcello

Denn so problemlos wie sie die Begegnungen in der Maske und am Set weggesteckt hat, das war schon sehr überraschend.

Genau das habe ich auch gedachr. Irgendeine Situation am Set hätte ihr auf irgendeine Weise zusetzten müssen.

Zitat von Biene2004

Amandas Familie finde ich seit diesem Kapitel einfach nur schrecklich. Das "Gruppentelefonat" mit ihrer Therapeutin und sämtlichen Familienmitgliedern war absolut unnötig und hat weder Amanda noch ihre Familie in irgendeiner Art und Weise weiter gebracht. Alle reden durcheinander, niemand beendet seine angefangenen Sätze und Amanda sitzt am anderen Ende und hofft, dass Chase diesbezüglich nichs mitbekommt. Ganz furchtbar!

Diese Szene fand ich auch scheußlich. Klar möchte ihre Familie sie nur beschützen, doch sie bekommen gar nicht mit wie viel sie dadurch kaputt machen und wie sehr das Amanda erdrückt. Ich hoffe sehr, dass ihre Familie noch merkt, was sie damit anrichtet.

Zitat von carameli

Und die Therapeutin finde ich unverschämt, dass sie aus Amandas Leidensgeschichte Kapital schlagen will.

Ich dachte Amanda spekuliert nur, dass ihre Therapeutin ein Buch über sie schreiben möchte und nicht, dass das von der Therapeutin auch wirklich so gesagt wurde. Habe ich da was überlesen oder ist das wirklich so?

Profilbild von king-and-queens

king-and-queens

Mitglied seit 07.12.2017

Es ist nie zu spät ein Buch zu lesen!

Veröffentlicht am 21.03.2018 um 15:03 Uhr

So ich habe den zweiten Abschnitt auch fertig gelesen und das Buch hält mich noch immer in seinem Bann.

Mir ging ebenfalls die Verwandlung Amandas ein wenig zu schnell und auch ihre Offenheit gegenüber Chase. Meiner Ansicht nach wäre man bei einem solchen Erlebnis, wie Amandas, mehr als zwei Jahre "gestört" und hätte massive Probleme anderen Menschen gegenüber offen zu sein. Besonders bei fremden Männern!

Andrerseits merkt Amanda auch, wie gut sich Chase verstellen kann und hegt Misstrauen, ob er sich ihr gegenüber ebenfalls verstellt und ein Theater vorspielt. So gutgläubig und blauäugig ist sie nun auch wieder nicht.

Allerdings hilft ihr die Distanz zu ihrer Familie wieder zu neuem Selbstbewusstsein zu finden. Weg von Familie und Zuhause, komplett neue Leute und neues Umfeld. Dadurch wird die tägliche Routine durchbrochen und Amanda kann sich weiterentwickeln. Nicht jeder packt sie mit Samthandschuhen an oder guckt sie schief an. Außerdem hat Chase ein besonderes Feeling Amandas Situation genau richtig einzuschätzen und zu beurteilen. Genauso Amanda Chases Situation wie z.B. das AA Treffen.

Von der intriganten Elise werden wir bestimmt noch mehr hören. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie klein beigibt und die Sache einfach so hinnimmt.

Ich bin auch gespannt, wie sich das Verhältnis von Amanda zu ihren Eltern entwickelt und auch das Verhältnis ihrer Schwestern zu Amanda. Bekommt Amanda durch die Distanz einen Rückschlag oder entwickelt sich alles weiterhin zu Friede, Freude, Eierkuchen...

Profilbild von Kindra

Kindra

Mitglied seit 28.05.2016

Mind. eine Sucht braucht der Mensch, meine sind Schokolade und Bücher.

Veröffentlicht am 21.03.2018 um 15:31 Uhr

Zitat von franzii_04

Vielleicht geht es mit diesem Gedanken aber nur mir so.

Nein, mir geht es auch so. Dafür, dass Amanda in den letzten zwei Jahren so gut wie keine Fortschritte gemacht hat, macht sie jetzt sehr schnell Fortschritte.
Umso besser fand ich es, dass es auch mal zwischendrin einen Rückschritt gibt bzw. nicht immer straight forward geht.
Aber in Büchern müssen manche Handlungen zeitlich schnell gehen, weil es ansonsten einfach nicht passt.
Amanda ist in diesem Fall nur ein paar Tage am Set, deswegen muss ihre Entwicklung so schnell gehen, sonst wäre ein weiterer Verlauf der Beziehung wohl eher nicht möglich.
Ein paar Abstriche an der Realität muss man bei Büchern in Kauf nehmen und das ist auch gut so.

Profilbild von Kindra

Kindra

Mitglied seit 28.05.2016

Mind. eine Sucht braucht der Mensch, meine sind Schokolade und Bücher.

Veröffentlicht am 21.03.2018 um 15:32 Uhr

Zitat von carameli

So weit ich mich richtig erinnere, wurde es bereits erwähnt. Mir war dies auf jeden Fall nicht neu.

In einem der ersten Sätze, als sie morgens in Gefangenschaft aufwacht, denkt sie, dass sie wund zwischen den Beinen ist.
Das soll wohl eine Vergewaltigung implizieren.

Profilbild von vicky_1990

vicky_1990

Mitglied seit 16.08.2016

Veröffentlicht am 21.03.2018 um 19:28 Uhr

Wow, der totale Paparazzi-Ansturm vor dem Hotel ist heftig!! Es ist faszinierend Amandas Veränderung zu beobachten. Ich bin gespannt ob ihr Chase reinen Wein einschenkt oder sie zufällig selbst alles herausfindet!

Das Telefonat mit der ganzen Familie war heftig! Ich hätte auch aufgelegt.

Hach, sie nähern sich an ?

Profilbild von marcello

marcello

Mitglied seit 19.07.2017

Querbeet durch die Literaturgeschichte

Veröffentlicht am 21.03.2018 um 19:51 Uhr

Zitat von Sarahs_Leseliebe

Also 100% steht es nicht fest, aber so enttäuscht wie Amanda den Gedanken äußert, wirkte es auf mich auch mehr als nur eine Vermutung.

Zitat von Kindra

Das soll wohl eine Vergewaltigung implizieren.

Danke für den Hinweis, das habe ich dann wirklich überlesen.

Profilbild von Sandra

Sandra

Mitglied seit 03.06.2016

Quot Libros, Quam Breve Tempus

Veröffentlicht am 22.03.2018 um 18:58 Uhr

Gleich einmal muss ich zugeben, dass mir der zweite Abschnitt weit besser gefallen hat. Ich empfand ihn als nicht mehr so bedrückend wie den ersten. Die anfänglichen Auseinandersetzungen mit Amandas Familie fand ich persönlich selbst als sehr auslaugend und belastend.

Chase ist mir nun auch sympathischer. Man lernt ihn etwas näher kennen und demnach wirkt er nicht mehr so "fremd" und unnahbar. Meiner Meinung nach ist er immer noch Opfer vieler anderer Personen, z.B. Elise, die ihn letztendlich ausnutzen um zu bekommen, was sie wollen ohne selbst groß in den Fokus zu geraten.

An dieser Stelle gleich noch zu Elise. Ich empfinde es fast schon als ekelhaft und belästigend wie sie sich an Chase ranschmeißt. Klar ist er kein unschuldiges Lämmchen aber sie benutzt ihre Sexualität klar als Erpressung, wenn sie nicht sowieso gleich zu richtigen Erpressungsversuchen greift.
Insgesamt enthält das Buch mehrere wirklich "unschöne" Charaktere. Die Therapeutin...puhh....sie hält Amanda meiner Meinung nach absichtlich klein um das meiste Kapital aus ihr zu schlagen. Auch hier wird sie, genauso wie Chase eigentlich auch, immer von außerhalb gelenkt.

Beide Protagonisten entwickeln sich gut, aber auch mit einigen Rückschlägen. Ich denke sogar, dass Amanda die schnellere Entwicklung an den Tag legt.
Die Gespräche empfinde ich nicht als langweilig, obwohl nicht allzu viel passiert, jedoch sind sie von der Autorin geistreich gestaltet, so dass ich weiterhin mitfiebere.

Dass Amanda in diesem Abschnitt weniger von Jakes mitteilt, fand ich sogar erfrischend. Ich denke, so hat man auch als Leser wieder ein bisschen einen Aufschwung - vom Emotionalen her.

Die körperliche Annäherung war etwas arg schnell ausgelöst, wirkte auf mich fast Teenager-mäßig, was irgendwie auch süß ist, denn eigentlich sind beide noch nicht wirklich im "Erwachsensein" angekommen.

Den Ablauf am Set fand ich ganz interessant geschildert ohne sich in Details zu verlieren. Das hat den Einblick in Chase Leben etwas abgerundet, zumindest den aktuellen Lebensabschnitt.

Ich fiebere weiterhin für die beiden mit!

Profilbild von franzii_04

franzii_04

Mitglied seit 20.01.2018

Veröffentlicht am 23.03.2018 um 07:59 Uhr

Zitat von Sandra

Die Therapeutin finde ich auch unmöglich, schließlich soll sie Amanda eigentlich helfen, verbessert ihre Situation aber doch nicht. Ich finde es einfach unmöglich, wie sie Amanda in ihrem verängstigten Zustand bestärkt, es wirkt fast so, als wolle sie, dass Amanda möglichst lange bei ihr in Behandlung ist.

Profilbild von Bookfreak922

Bookfreak922

Mitglied seit 01.07.2016

Ein Tag ohne Lesen ist ein verlorener Tag

Veröffentlicht am 23.03.2018 um 11:14 Uhr

franzii_04 schrieb am 23.03.2018 um 07:59 Uhr

Zitat von Sandra

Ging mir genauso mit der Therapeutin so wie die sich ausführt sollte sie eingentlich helfen und nicht so sein gegenüber Amanda