Leserunde zu "Klang der Täuschung" von Mary E. Pearson

Endlich: Eine neue Saga aus der Welt von Morrighan!
Cover-Bild Der Klang der Täuschung
Produktdarstellung
Mary E. Pearson (Autor)

Der Klang der Täuschung

Die Chroniken der Hoffnung. Buch 1

Ulrike Raimer-Nolte (Übersetzer)

Kazi ist auf den Straßen Vendas großgeworden und schlägt sich als Taschendiebin durch. Doch dann wird Königin Lia auf sie aufmerksam und betraut sie mit einer neuen Aufgabe: Als Mitglied der königlichen Leibgarde soll Kazi die Verräter ausfindig zu machen, die für den Großen Krieg verantwortlich sind. Es wird vermutet, dass sie bei einem feindlichen Rebellenvolk an der Landesgrenze Zuflucht gefunden haben. Doch als Kazi dort eintrifft und den jungen Anführer Jase kennenlernt, bringen Gefühle ihre Pläne durcheinander. Denn auch wenn ihr Kopf weiß, dass Jase ihr Feind ist, so kann sich ihr Herz nicht gegen ihn wehren ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 19.11.2018 - 16.12.2018
  2. Lesen 07.01.2019 - 03.02.2019
  3. Rezensieren 04.02.2019 - 17.02.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Pearson, Mary E. Die Chroniken der Hoffnung Der Klang der Täuschung Chroniken der Verbliebenden Der Kuss der Lüge Das Herz des Verräters Die Gabe der Auserwählten Der Glanz der Dunkelheit Dance of Thieves Fantasy Jugendbuch Große Gefühle Abenteuer Liebe Gefahr Prinzessin Bücher ab 12 Jahre Bücher ab 14 Jahre Epos Teenager Bücher für Teenager All Age Morrighan Rafe Kayden Lia Krieg Komizar Venda Jezelia Auserwählt Rhatan Königreich Intrigen Lügen Die rote Königin Farben des Blutes Sarah J. Maas Das Reich der sieben Höfe Throne of Glass Bird & Sword Renee Ahdieh Elias & Laia Court of Thornes and Roses Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 10.02.2019

Ein schöner, spannender und mitreisender erster Band der Lust auf mehr macht

Die Schreibweise der Autorin ist wieder bildhaft, gefühlvoll, mitreisend und durchaus spannend gestaltet. Ein roter Faden hat sich von Beginn bis Ende der Geschichte durchgezogen, mich mitgerissen und eine interessante Story erzählt.

Kazi ist eine starke, kämpferische und besonnene Persönlichkeit. Sie macht sich Gedanken, fährt nicht aus der Haut und man kann sagen, dass sie größtenteils die Ruhe selber ist. Ich fand es sehr spannend ihr zu folgen, nach und nach Ihre Geschichte kennenzulernen und dabei zuzuschauen, wie Ihre Gefühle ein bisschen außer Kontrolle geraten.

Jase ist ein geheimnisvoller, familienbezogener und wirklich starker Charakter. Man merkt ihm recht schnell an, dass er viel Gefühl in sich hat und auf Grund von gewissen Umständen nicht immer die richtigen bzw. für ihn richtigen Entscheidungen treffen muss. Ich empfand ihn als wirklich interessant, auch weil er nicht immer so reagiert wie man es sich vorgestellt hat.

Die Entwicklung der Geschichte beginnt recht ruhig, wird aber mit den Seiten immer spannender, überraschender und hat mir persönlich unheimlich viel Spaß gemacht. Wir erleben unsere beiden Hauptcharaktere in einer Situation, die beide nach und nach aneinander schweißt nur um sie danach wieder als „Gegner“ zu sehen.

Mir hat die Umsetzung wirklich sehr gut gefallen. Ich wurde in der kompletten Geschichte immer wieder überrascht, konnte mich mit greifbaren und unterschiedlichen Charakteren befassen und einer Großfamilie, die so viele starke und faszinierende Persönlichkeiten hat dass es einfach nur Spaß macht sie kennenzulernen.

Auch in diesem ersten Band erhalten wir eher weniger Einsicht in die „Magie“ der Charaktere, was ich etwas schade finde. Schauen wir mal, wie sich das noch weiter entwickelt. Aber ansonsten ist es eine schöne Story über die Liebe, die Unterschiede von Gesellschaften und das Vertrauen in Unverhofftes und Neues.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Die Chroniken der Hoffnung – Der Klang der Täuschung“ hat Mary E. Pearson einen schönen, spannenden und mitreisenden ersten Band ihrer neuen Reihe geschaffen. Die Charaktere sind greifbar, die Umgebung faszinierend und die Umsetzung spannend und immer wieder überraschend.

Veröffentlicht am 09.02.2019

Rückkehr zur Chronik

Mit „Klang Der Täuschung“ bietet sich noch einmal die Chance in die Welt der „Chronik der Verbliebenen“ zurückzukehren, diesmal im Rahmen eines Zweiteilers, wodurch der typische handlungsarme Mittelteil hoffentlich vermieden werden kann. Im ersten Teil erfährt man erfreulicherweise, wie es den Hauptakteuren der ersten Reihe weiter ergangen ist.
Der vorliegende erste Teil des Zweiteilers setzt einige Jahre später ein und präsentiert mit dem Clanführer Jase Ballenger und der Diebin Kazi zwei neue Hauptcharaktere. Ich habe ein Weilchen gebraucht, um mit beiden warm zu werden, denn auch wenn Kazi, nachdem sie von Königin Lia aus ehemaligem Elend errettet wurde, nun in ihrer Garde dient, kann sie doch von Diebereien nicht lassen. Jase, nach dem Tod seines Vaters frisch zum Anführer ernannt, wirkt zu Beginn eher verlottert. Als beide von Sklavenhändlern entführt werden, fliehen sie schließlich aneinander gekettet und kommen sich gegen ihren Willen näher. Was Jase nicht weiß: Kazi wurde von der Königin in sein Territorium entsandt, um ihn auszuspionieren und einen berüchtigten Kriegsverbrecher dingfest zu machen.
Während das Worlbuilding der Autorin immer mehr überzeugt, findet sie leider über weite Strecken nicht zur Raffinesse des Verwirrspiels in „Kuss der Lüge“ zurück. Nicht nur das Aneinanderketten der Hauptdarsteller ist ein Ladenhüter. Auch der Auftritt von Rafe aus den Vorgängerbänden, auf den ich lange gewartet habe, wirkte auf mich eher seltsam und unangenehm kindlich-putzig. Mit dem kurzen letzten Kapitel wird dann aber glücklicherweise ein mehrdeutiger Cliffhanger geliefert, der mich doch nägelkauend auf den nächsten Band warten lässt!

Veröffentlicht am 07.02.2019

Umfang: 600 Seiten
Verlag: ONE
Erscheinungsdatum: 31.01.2019

Zur Autorin:
Eintauchen in wundervolle Fantasiewelten: Die 1955 geborene Autorin stammt aus Südkalifornien und hat in San Diego studiert. Viele Jahre arbeitete sie als Lehrerin, bevor sie sich dazu entschied, jugendliche Fantasyromane zu schreiben. Für ihren Roman „Zweiunddieselbe“ erhielt sie eine Nominierung für den Deutschen Jugendliteraturpreis, „Nieundewig“ wurde 2012 als eines von „The Best Children’s Book of the Year“ ausgezeichnet. Besonderer Beliebtheit erfreut sich die Schriftstellerin bei ihren Lesern auch mit ihrer Buchreihe „Die Chroniken der Verbliebenen“. Mary E. Pearson arbeitet heute als Vollzeitautorin und lebt in ihrer Heimat San Diego.
Quelle: Lovelybooks

Zum Inhalt:
Kazi ist auf der Straße groß geworden und hat es durch eine glückliche Fügung des Schicksals zur Rathan geschafft. Nun soll sie im Auftrag von Königin Lia einen Verräter finden. Ihr Auftrag führt Sie in Grenzgebiete und zusammen mit ihren Begleitern gerät Sie mehr als einmal in Gefahr. Doch die größte Gefahr ist Jase der Patrei. Er hat ihr Herz innerhalb kürzester Zeit erobert, doch Kazi hat einen Auftrag.

Das Cover ist sehr gelungen. Es passt sehr gut zur Geschichte und zu der Vorgänger Buchreihe „Die Chroniken der Dunkelheit“. Der Leser erkennt es gleich, obwohl es sich um eine eigenständige Buchreihe handelt.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es entführt den Leser wieder in die Welt von Venda und Morrighan. Das Lesen ist ein bisschen wie „nach Hause kommen“, da diese Welt ja schon aus der Vorgänger Buchreihe bekannt ist. Dennoch möchte ich an dieser Stelle erwähnen, das diese Buchreihe unabhängig gelesen werden kann. Es ist zwar schöner wenn der Leser schon einiges von vorher kennt, es muss aber nicht unbedingt sein.
Der Schreibstil liest sich gewohnt flüssig. Allerdings hatte ich diesmal 2 kurze Stellen wo mir langweilig wurde. Das war ungefähr in der ersten Hälfte des Buches. Später hatte ich mit der Handlung keine Probleme und es wurde richtig spannend.
Die Charaktere sind gut dargestellt, wirken authentisch und größtenteils sympathisch. Besonders gut gefallen hat mir die Idee mit der Familie Ballenger. Jeder dieser Familie hat einen eigenen Charakter und trotzdem halten alle wenn es drauf ankommt zusammen. Das hat die Autorin gut rüber gebracht. Aber auch Kazi und Jase die beiden Hauptcharaktere sind toll dargestellt. Ich mochte beide auf Anhieb.
Das Ende ist sehr gut geschrieben. Wie immer überraschte die Autorin mit unerwarteten Wendungen in der Geschichte. Dies ist wirklich kein Buch das vorhersehbar ist. Mir hat das gut gefallen. Außerdem endet es sehr spannend, sodass der Leser quasi gezwungen ist den nächsten Band auch zu lesen. Ich werde es auf jeden Fall tun. Schade das es insgesamt nur 2 Bände geben soll.

Gute Arbeit, leider zwei zwar kurze aber dennoch langweilige Stellen. Ich bin trotzdem von diesem Buch überzeugt und vergebe 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 07.02.2019

Ein Wiedersehen mit Freunden und trotzdem eine ganz eigene Geschichte

Mit "Der Klang der Täuschung" beginnt eine neue Reihe der erfolgreichen Autorin Mary E. Pearson, die den Leser sowohl fremde Wege als auch gewohnte Pfade gehen lässt.
Wer die Vorgängerreihe "Die Chroniken ...

Wer die Vorgängerreihe "Die Chroniken der Verbliebenen" gelesen hat, wird auf alte Bekannte treffen und Orte wiedererkennen. die er bereits bereist hat. Allein das schöne Cover sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert.

Trotz des gewohnten Stils ist der Einstieg allerdings ein wenig holprig. Die Autorin schmeißt mit neuen Namen nur so um sich, was die Übersicht zu Beginn deutlich erschwert - hier sei jedem Leser ein Notizbuch empfohlen.
Wenn man dann allerdings ersteinmal Ordnung in das anfängliche Chaos gebracht hat, wird man mit einer guten Geschichte belohnt.
Dabei dürfen Fans die schon bewährte Mischung aus Krieg, Liebe und Abenteuer erwarten, die schon die vorhergehende Reihe so erfolgreich gemacht hat. Für mich liest sich dieses Buch genauso gut wie ihre anderen Bücher. Ich mag ihre Art zu schreiben und ihr Talent Schicksale elegant miteinander zu verknüpfen. Die Charaktere sind wie immer nicht die einfachsten, oft stur und rechthaberisch, dafür aber auch unheimlich talentiert und fleißig. Hier ruht sich niemand aus, was mir ausnehmend gut gefällt. Die einzige Kritik, die ich anbringen möchte, sind die zeitweiligen Längen, die auch in den früheren Werken schon ein Problem waren. Manche Stellen ziehen sich einfach - man weiß aber zum Glück immer das man für die Durststrecke mit etwas umso spannenderem belohnt wird. Was das betrifft, ist die Autorin zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk. Selbiges gilt leider auch für den Cliffhanger am Ende. Auch hier hat sie es wieder geschafft, auf den letzten Seiten, noch etwas völlig Unerwartetes aus dem Hut zu ziehen. Nun heißt es wieder warten, bis man erfährt, wie es wohl weitergehen mag.

Fazit:
Für mich sollte man "Die Chroniken der Verbliebenen" vorab gelesen haben. Auch wenn es theoretisch ohne Vorwissen geht, kann man Vieles doch deutlich besser verstehen. Fans der alten Reihe werden meiner Meinung nach mit dieser auch glücklich werden.

Veröffentlicht am 06.02.2019

So viele neue Charaktere!

Ich habe bereits die Vorgänger-Reihe von Pearson gelesen und sie hat mir sehr gut gefallen, weshalb ich auch, sobald ich von ihrem neuen Buch "Der Klang der Täuschung" gehört habe, gar nicht anders konnte, als es zu lesen. Aber wie hat es mir gefallen?

Allem voran möchte ich, dass erstmal dieses wunderschöne Cover bewundert wird. Die Landschaft ist einfach nur traumhaft und passt sogar in meine Vorstellung von der Welt, in der das Buch spielt.

Auch die Handlung finde ich sehr interessant und sie hat mir auch gut gefallen. Jedoch zieht sich das Buch hin und wieder. Manche Stellen sind so spannend, dass man das Buch nicht aus der Hand legen möchte, aber wiederum andere so langatmig, dass ich mich manchmal zwingen musste weiterzulesen.

Interessant fand ich auch die Charaktere. Also erstmal muss ich erwähnen, dass am Anfang so viele neue Charaktere vorgestellt wurden, dass ich nicht hinterher kam. Ich war so verwirrt und habe schnell den Überblick verloren. Das hätte man meiner Meinung nach besser machen können, indem man die Chraktere am besten nicht alle auf einmal vorstellt.
Gewöhnungsbedürftig waren für mich auch die Ballengers, also Jase und seine Familie. Ich möchte hier nicht zu viel verraten, aber in manchen Hinsichten war ich mit deren Handlungen nicht so ganz Einverstanden, fand sogar teilweise, dass sie sich mit deren vermeintlichen Werten widersprochen haben. Dennoch mochte ich diese Charaktere, da sie auf ihre eigene Weise sympathisch und vor allem auch unterhaltsam waren.
Am besten haben mir jedoch Kazi und ihre Freunde gefallen. Mit ihren Charakteren, die so ganz anderes sind als die der Ballengers, haben sie oft für Szenen gesorgt, die zum Schmunzeln sind.
Außerdem war es super, dass man auch auf die altbekannten Charaktere trifft!

Aber ein Buch kann nur halb so gut sein, wenn der Schreibstil nicht stimmt. Und Mary E. Pearson weiß definitv, wie man ein gutes Buch schreibt. Sie beschreibt die Welt gut genug, damit man sie sich problemlos vorstellen kann, aber dennoch Raum für eigene Interpreation hat. Einfach super!

Letztendlich kann ich das Buch nur weiterempfehlen, auch für Leute, die die Vorgänger nicht gelesen haben. Man braucht kein Vorwissen und kann direkt eintauchen! Also worauf wartet ihr noch?