Leserunde zu "Muse of Nightmare - Das Geheimnis des Träumers" von Laini Taylor

Die Fortsetzung des Leserlieblings "Strange the Dreamer"
Cover-Bild Muse of Nightmares - Das Geheimnis des Träumers
Produktdarstellung
Laini Taylor (Autor)

Muse of Nightmares - Das Geheimnis des Träumers

Ulrike Raimer-Nolte (Übersetzer)

Sarai ist die Muse der Albträume. Seit sie denken kann, quält sie die Bewohner von Weep mit ihren schlimmsten Ängsten. Sie ist sich sicher, dass sie jede noch so furchtbare Grausamkeit gesehen hat. Doch damit liegt sie falsch. Unendlich falsch. Denn plötzlich findet sich Sarai selbst in einem Albtraum wieder, aus dem sie nicht aufwachen kann. Ihre Liebe, ihr Leben und das aller Bewohner von Weep stehen auf dem Spiel ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.04.2020 - 24.05.2020
  2. Lesen 08.06.2020 - 28.06.2020
  3. Rezensieren 29.06.2020 - 12.07.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Götter Fantasy Reise Quest verborgene Stadt Lazlo Sarai Weep Liebe Daughter of Smoke and Bone Strange the Dreamer Laini Taylor Träume Young Adult Fantasy Mesarthim Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 12.07.2020

Eine tolle Welt, die noch vieles offen lässt

Weiter geht es mit der Geschichte zu Sarai und Lazlo, nachdem der zweite Teil den Leser voller Spannung zurück gelassen hatte. Der Leser taucht wieder in das Setting der Stadt Weep und der Zitadelle ein. ...

Die Geschichte beginnt mit einem neuen Handlungsstrang: Kora und Nova, zwei Schwestern, die in einem Dorf ein spärliches Leben führen und davon träumen Fähigkeiten zu entwickeln und ihrer Mutter zu den Mesarthim zu folgen.
Kurz darauf wird der Handlungsstrang aus dem zweiten Buch weiter verfolgt und lässt den Leser sofort wieder in die Handlung eintauchen. Sarai ist aus der Zitadelle gestürzt und ist nun ein Geist, der von Minya kontrolliert werden kann. Durch verschiedene Situationen wird der Keil zwischen Minya und ihrer Familie wird immer größer und findet ihren Höhepunkt als diese ein Geheimnis lüftet, dass die anderen nicht erwartet hatten. Sie spielt in eine zentrale Rolle und erst später im Buch erfahren der Leser und die Charaktere in der Handlung, was hinter Minyas fanatischem Rachewunsche steckt.
Parallel leert sich unter ihnen die Stadt und ein Teil der verbliebenen entdecken die alte Bibliothek, welche sie erkunden. Die Spannung der Handlung wird kontinuierlich aufgebaut und lässt am Ende den Leser gewohnt mit vielen offenen Fragen und einem Cliffhanger zurück.
Wie kam Lazlo als Baby nach Zosma? Welche Rolle spielen Kora und Nova und wie geht ihr Leben weiter? Besonders ändert sich auf der Blick auf die Götter - es scheint doch nicht so einfach schwarz/weiß, sondern es steckt wohl mehr dahinter.

Wie bereits bei „Strange the Dreamer“ ist die Sprache detailliert und bildlich - das macht Spaß zu lesen. Durch viele Vergleiche und tiefe Beschreibungen wird jede Handlung unterstrichen. Auch das Cover ist wieder ein totaler Hingucker und zieht direkt an.

Fazit:
Laini Taylor hat mit dieser Reihe eine tolle Welt erschaffen, in die ich gerne eintauche. Ich habe die drei Teile der Reihe nun in sehr kurzer Zeit gelesen und mir hat der Schreibstil und das Setting super gefallen. Im dritten Teil konnten mich besonders die vielen verschiedenen Charakter und Handlungsstränge fesseln.

Veröffentlicht am 03.07.2020

Ausgeträumt?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Sarai und Lazlo sind verliebt, aber diese Liebe trifft auf viele Widerstände. Denn leider haben sie in Sarais Schwester Minya eine Gegenspielerin, die ihre Tricks nicht nur beherrscht, sondern auch nutzt. Und so treffen Gaben auf Gaben, - wird Sarai als Muse der Träume ein Mittel finden, Minya aus ihrem ureigenen Alptraum zu befreien und damit Weep und sich selbst den Weg in eine lebenswerte Zukunft ebnen?

Mein Eindruck:
Zuallererst: Dieses Buch ist Teil einer Reihe und kann nicht ohne die Vorgängerbände verstanden werden. Außerdem muss dem Leser klar sein, dass dieses Buch geteilt ist und erst der zweite Teil die Geschichte abschließt.

Aber mit der Vorkenntnis von „Strange the Dreamer“ tut sich eine wunderbar fantastische Welt auf, die Laini Taylor mit ihrem blumigen und bildhaften Schreibstil erschaffen hat. Ihre Figuren leben mit einer Intensität, die ihresgleichen sucht. Die Geschichte wirkt dabei nicht nur durch die Magie ihrer (teils) göttlichen Charaktere, - Taylor haucht den verschiedenen Schauplätzen so viel Leben ein, dass ein Gemetzel an einem kalten Strand genauso deutlich vor dem geistigen Auge erscheint wie eine gegen ihren Willen agierende Geisterarmee.
Die Autorin weiß aber nicht nur die inneren und äußeren Zwänge ihrer Figuren brillant darzustellen, - auch der Humor kommt nicht zu kurz, für den meistens Nebenfiguren zuständig sind. Doch auch diese sind mit genügend Tiefe ausgestattet und drücken der Story ihren Stempel auf.
Das Spiel mit unterschiedlichen Zeitebenen und Rückblenden zwingt die Leser/innen zwar zu einer gewissen Sorgfalt,- doch man versinkt sowieso in der Geschichte, bis sich der Buchdeckel wieder geschlossen hat.
Das Einzige, was stören könnte, ist die streckenweise Konzentration auf das Liebesgeplänkel der beiden Hauptcharaktere und die Absicht, politische Korrektheit auch in der Fantasy unterzubringen. Doch hier scheiden sich die Geister – es gibt bestimmt auch Liebhaber dieses Buches, die genau diese Aspekte erfreuen werden.

Poetisch, berührend und märchenhaft schön

Veröffentlicht am 30.06.2020

Mehr als märchenhaft!

Laini Taylor ist eine Meisterin der Fantasie! Ich glaube ich habe selten so viele kreative Elemente in einer Geschichte gelesen. Sie hat einen wirklich magischen Schreibstil der einen federleicht durch das ganze Buch begleitet!

Der dritte Teil geht spannend und dramatisch weiter. Vorsicht für Leute die Teil 1 und 2 nicht gelesen haben: Spoiler!!

Sarai muss Dinge wie ihre eigene Einäscherung überstehen. Aber das ist noch nicht einmal ihre härteste Prüfung. Wir lernen viel über die Vergangenheit von Haupt- und Nebencharakteren und auch kriegen auch einige Informationshäppchen über die Mythen und Sagen dieser mystischen Welt.

Es gibt viel Veränderung und die Charaktere müssen an ihren Aufgaben wachsen, bekommen durch neue Informationen jedoch einen ganz anderen Blickwinkel auf alles. Die Geschwister kriegen neue Perspektiven und lernen viel über ihre Beziehung zueinander.

Neben den bekannten Charakteren kriegen wir auch immer wieder von den Schwestern Kora und Nova zu lesen, deren Geschichte offensichtlich in der Vergangenheit spielt , sich aber nach und nach mit der jetzigen verknüpft. Auch diese Parts haben mich sehr gefesselt!

Desweiteren strotzt das Buch nur so vor Sozialkritik und Toleranz, jedoch wirklich gut verpackt und passend eingebaut.

Der Teil endet je nach dem wie man es sieht wieder mit einem großen Cliffhanger. Ich hätte wirklich noch gerne weiter gelesen und bin nicht immer ganz glücklich über die Teilung der eigentlichen 2 Bücher in die 4 die wir hier bekommen. Aber zumindest kriegen wir so mehr von diesen schönen Covern zu sehen. Die rote Farbe mit vermutlich "Irrlicht" auf dem Cover gefällt mir wirklich gut.

Fazit: Dieses Buch sollte man sich nicht entgehen lassen! Die ganze Buchreihe ist ein Muss für Fantasy Liebhaber und Träumer. Am besten holt man sich jedoch alle 4 Bücher am Stück, sobald es soweit ist um direkt weiter lesen zu können. <3 Ich bin mehr als gespannt auf das große Finale!

Veröffentlicht am 30.06.2020

Dieses Buch sorgt für einzigartiges Kopfkino

Ich durfte dieses Buch im Rahmen der Lesejury vorab lesen. Es handelt sich hier um einen Folgeband! Ich versuche die Rezension möglichst spoilerfrei zu halten, was den Inhalt angeht.
Wenn ihr Buch 1&2 ...

Wenn ihr Buch 1&2 von „Strange the Dreamer“ gelesen habt, dann wisst ihr, dass Buch 2 euch mit einem echt schlimmen Cliffhanger zurücklässt. Diese Wendung wird auch ziemlich schnell aufgeklärt und ich war natürlich ein bisschen geschockt, da ich es erst nicht wahrhaben wollte. Mehr sage ich allerdings nicht – lest selbst. Bereits in den ersten beiden Bänden wirft die Vergangenheit und Herkunft von Lazlo einige Fragen auf. Ich habe mir beim Lesen immer wieder Theorien zu Lazlos Vergangenheit ausgedacht. Leider hat sich noch keine davon bewahrheitet. Denn leider wurde dieses Rätsel noch nicht geklärt. Ich hoffe aber auf eine Klärung im nächsten und damit letzten Buch der Reihe.
Insgesamt kommen während des Lesens viele Fragen auf und es bleibt weiterhin spannend. Besonders die göttlichen Nebencharaktere werden nicht vernachlässigt. Schade fand ich aber, dass die Geschichte von Eril-Fane und Azareen etwas in den Hintergrund gerückt ist. Wir lernen auch neue Charaktere kennen. Das fand ich super und hat der Geschichte noch mehr Pep verliehen. Und dafür gesorgt, dass sich nach und nach Handlungsstränge miteinander verbinden.
Der Schreibstil war wieder einzigartig. Ich habe allerdings auch wieder ca. 50 Seiten benötigt, um mich an den außergewöhnlichen Schreibstil gewöhnen, und wieder in die einzigartige Geschichte hinein zu finden. Ebenfalls gut gefallen hat mir, dass die Romantik in diesem Band nicht zu kurz kommt. Es gab einige schöne und romantische Szenen aber auch einige tragische Szenen. Der Mix aus Gefühlen hat mir hier besonders gefallen.
Richtig viel bemängeln kann ich nicht. Das Einzige, was mich persönlich ein bisschen gestört hat war, dass es an mal ganz kurz etwas zäh wurde. Da hat es einfach ein bisschen zu lange gedauert, bis sich die Protagonisten zu helfen wussten.
Fazit: Fragen über Fragen. Ich bin wirklich gespannt, wie die Handlungsstränge im letzten Buch zusammen geführt werden. „Muse of Nightmares - Das Geheimnis des Träumers“ konnte mich wieder überzeugen. Ich kann dieses Buch/ die Reihe jedem Fantasyliebhaber empfehlen. Die Reihe sorgt wirklich für ganz großes und außergewöhnliches Kopfkino. Aber sie verlangt dem Leser auch einiges an Vorstellungskraft ab.4,5/5 Sternen

Veröffentlicht am 29.06.2020

Bisher der beste Teil der Reihe!

Das 2. Buch von Strange the Dreamer hatte so ein spannendes Ende! Seitdem habe ich sehnsüchtig auf den 3. Teil der Reihe gewartet, weil ich unbedingt wissen wollte, wie die Geschichte von Lazlo und Sarai weitergehen würde.

Das Cover des 3. Teil finde ich wunderschön! Das knallige Rot passt einfach super gut zu den ersten beiden Büchern. Und auch der 4. Teil wird wunderschön aussehen!

Da man die Welt mittlerweile gut kannte, fiel mir der Einstieg in die Geschichte sehr leicht. Zu Beginn bekommt man einen Einblick in einen noch unbekannten Handlungsstrang, von dem ich ausging, dass er noch eine wichtige Rolle spielen würde.

Lazlo und Sarais Geschichte knüpft genau an Band 2 an und ich habe beim Lesen gemerkt, wie sehr ich die Welt und die Charaktere vermisst habe! Auch Minja spielt in diesem Buch eine wichtige Rolle, was sehr spannend war, da die Lage teilweise sehr hoffnungslos aussah. Ich war wirklich gefesselt von dem Buch, weil ich unbedingt herausfinden wollte, wie es denn nun weitergehen würde.

Der 3. Teil war so gut, dass er ab sofort mein Favorit der Reihe ist. Mir hat sowohl die Haupthandlung richtig gut gefallen, es waren so viele gute Ideen integriert, auf die ich beim Lesen nie gekommen wäre, dass sie überhaupt eine Option wären. Aber auch die Gespräche der Charaktere waren wieder so gefühlvoll und authentisch. Auch die ganzen Nebenhandlungen waren spannend. Dadurch, dass sie meistens später in der Geschichte noch eine Rolle spielen, liest man auch immer sehr aufmerksam, um kein wichtiges Detail zu verpassen. Ich bin sehr gespannt auf den 4. und letzten Teil der Reihe, in dem dann wohl auch noch die letzten Dinge verknüpft und gelöst werden.

Ich empfehle die Reihe jedem Fantasy-Liebhaber!

4,5/🌟🌟🌟🌟🌟