Leserunde zu "Muse of Nightmare - Das Geheimnis des Träumers" von Laini Taylor

Die Fortsetzung des Leserlieblings "Strange the Dreamer"
Cover-Bild Muse of Nightmares - Das Geheimnis des Träumers
Produktdarstellung
Laini Taylor (Autor)

Muse of Nightmares - Das Geheimnis des Träumers

Ulrike Raimer-Nolte (Übersetzer)

Sarai ist die Muse der Albträume. Seit sie denken kann, quält sie die Bewohner von Weep mit ihren schlimmsten Ängsten. Sie ist sich sicher, dass sie jede noch so furchtbare Grausamkeit gesehen hat. Doch damit liegt sie falsch. Unendlich falsch. Denn plötzlich findet sich Sarai selbst in einem Albtraum wieder, aus dem sie nicht aufwachen kann. Ihre Liebe, ihr Leben und das aller Bewohner von Weep stehen auf dem Spiel ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.04.2020 - 24.05.2020
  2. Lesen 08.06.2020 - 28.06.2020
  3. Rezensieren 29.06.2020 - 12.07.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Götter Fantasy Reise Quest verborgene Stadt Lazlo Sarai Weep Liebe Daughter of Smoke and Bone Strange the Dreamer Laini Taylor Träume Young Adult Fantasy Mesarthim Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 12.07.2020

Leider nichts für mich...

Es handelt sich hierbei um den 3.Teil der Reihe, das hatte ich leider übersehen, somit hatte ich die Vorgänger nicht gelesen. Da ich es zeitlich nicht geschafft habe, mein Unwissen aufzuholen, habe ich mir Zusammenfassungen durchgelesen. Leider schien dies nicht auszureichen...
Das Cover gefällt mir sehr gut und passt hervorragend zu den anderen Teilen.
Inhaltlich hatte ich Schwierigkeiten reinzufinden. Die Charaktere blieben mir fremd und für mich blieben einige Fragen offen. Entscheidungen und Entwicklungen waren für mich teilweise nicht nachvollziehbar. Auch die Handlung hat sich für mich sehr gezogen und einige Passagen fand ich recht unspannend. Mein Unwissen bezüglich der Vorgeschichte störte also in meinem Fall den Lesefluss und sorgte dafür, dass dieses Buch und ich einfach nicht zueinander finden konnten.
Den Schreibstil fand ich aber an sich gut.
Ich empfehle das Buch Fans der Reihe, Neulinge wie ich sollten besser mit Band 1 starten. Kennt man die Vorgänger, so handelt es sich vermutlich um eine gelungene Fortsetzung. Für sich alleine betrachtet war es in meinen Augen eher enttäuschend.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Völlig anders als erwartet...

Leider hatte ich mir eine ganz andere Geschichte erhofft und wurde ein klein wenig enttäuscht. Zuerst störte es mich sehr, dass das Buch zweigeteilt erzählt wurde und es zwar mega spannend begann, aber dann sehr langatmig wurde. Den Anfang habe ich auf Anhieb geliebt, aber der Teil um Sarai konnte mich überhaupt nicht berühren oder begeistern.

Das Buch kratzte an der Oberfläche und es fehlte mir jeglicher Tiefgang. Die Story war nicht flüssig, ebenso der Schreibstil war verwirrend.

Die Handlung zog sich über mehrere Seiten ohne dass etwas aufregendes passierte. Dafür gab es eine Menge an Fantasy, die mir fast schon wieder zu viel war und aufgesetzt wirkte. Das Buch konnte mich einfach nicht mitreißen und hat nicht meinen Geschmack getroffen. Viele Handlungsvorgänge konnte ich einfach nicht nachvollziehen.

Auch das Buchende hätte man besser gestalten können, denn es setzt voraus, dass man den zweiten Teil liest.

Das Cover finde ich ganz schön, aber besonders ist es nun auch nicht. Dafür gefällt mir die Farbe sehr gut. Mein Fazit ist, dass man das Buch wirklich nur lesen sollte, wenn man die zwei Vorgänger kennt und den Schreibstil von Laini Taylor mag.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Fantastische Ideen und Schreibstil aber zu wenig Fantasy und zu viel Romance

Mit “Muse of Nightmares – Das Geheimnis des Träumers” ist bereits der dritte Band der Reihe “Strange the Dreamer" von Laini Taylor erschienen. Das Buch umfasst 352 Seiten und ist im Jahr 2020 beim Verlag ONE erschienen. Die Autorin knüpft mit diesem Teil nahtlos an die vorhergehenden Bände an. Sarai findet sich in einem real gewordenen Albtraum wider, in dem ihre Liebe, ihr Leben und das aller Bewohner von Weep auf dem Spiel stehen.
Der Prolog des Buches hat mich wirklich sofort gefesselt. Die Autorin schafft es auf wunderbare Weise fantastische Welten vor dem inneren Auge des Lesers zu kreieren. Der Schreibstil, kommt fast schon poetisch daher und passt wunderbar ins Setting. Ihr Ideenreichtum und auch die Abwechslung gefallen mir wirklich ausgezeichnet. Auch die Charaktere sind sehr gut beschrieben und weisen charakterliche Tiefe auf. Inwieweit sich die Charaktere allerdings durch und mit der Handlung entwickeln, lässt sich für mich nur schlecht beurteilen, da dies für mich der erste Band der Autorin war. Hierzu gleich auch ein Wort der Warnung: Man sollte dieses Buch wirklich nicht ohne Vorkenntnis der ersten zwei Bände lesen. Der Prolog lässt zwar erwarten, das ein einfacher Einstieg möglich ist, aber sobald sich die Erzählungen in die Zitadelle verschieben, ist es ohne Vorwissen schwer zu folgen. Ab ca. der Hälfte des Buches wird es dann aber auch wieder einfacher.
Der Prolog (und der Erzählstrang, der daran anknüpft) war für mich wirklich ein Highlight des Buches. Der Spannungsbogen war toll und die Ereignisse konnten mich immer wieder überraschen. Von der Haupthandlung im Buch haben mich allerdings die ganzen Liebesszenen abgelenkt. Das war mir einfach zu rosarot. Es ist sehr wenig passiert und es wurde sehr viel gekuschelt. Aber das ist meine persönliche Meinung. Damit hatte ich nur leider nach diesem absolut genialen Einstieg nicht gerechnet.
Außerdem stört mich an diesem Band, dass eigentlich kaum etwas passiert. Am Ende des Buches wird erkennbar, in welche Richtung es nun weitergehen könnte und dass vermutlich noch tolle Wendungen und Ereignisse anstehen, aber leider nicht in diesem Band. Dies ist vermutlich der Übersetzung ins Deutsche und damit auch der Teilung des Buches in zwei Teile geschuldet.
Mich konnte das Buch so leider nicht überzeugen, nun auch die restlichen Teile der Reihe noch zu lesen. Mir war einfach der Liebes-Anteil zu groß und abgesehen davon, ist durch die Teilung des Buches einfach zu wenig passiert. Ohne diese Liebesszenen wäre das Buch und vor allem der Schreibstil der Autorin absolut meins. Das Buch ist vermutlich ein Must-Read für alle Leser der Strange the Dreamer-Reihe und auch Fans der Gattung Romantasy.