Leserunde zu "Der dunkle Schwarm" von Marie Grasshoff

Cover-Bild Der dunkle Schwarm
Produktdarstellung
Marie Graßhoff (Autor)

Der dunkle Schwarm

Im Jahr 2100 verbinden die Menschen ihr Bewusstsein über Implantate zu sogenannten "Hive-Minds". Die junge Atlas profitiert davon gleich doppelt: Tagsüber arbeitet sie als Programmiererin für den größten Hive-Entwickler. Nachts betreibt sie unter dem Decknamen Oracle einen lukrativen Handel mit Erinnerungen, die sie aus Hive-Implantaten stiehlt.

Eines Nachts berichtet ihr ein Kunde namens Noah von dem Mord an einem ganzen Hive - eigentlich eine technische Unmöglichkeit. Er bietet ihr eine horrende Summe dafür an, den Täter zu finden. Atlas lässt sich auf den Deal ein - und ist bald auf der Flucht vor der Polizei, Umweltterroristen und Auftragsmördern ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 19.05.2021 - 13.06.2021
  2. Lesen 19.07.2021 - 01.08.2021
  3. Rezensieren 02.08.2021 - 15.08.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Science Fiction Zukunft Weltall Cyborgs Implantate Androiden Neon-Birds Cyber Punk Sci Fi Science Fiction Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 13.06.2021

Das Cover passt sehr ins Sci Fi Genre und hat mich neugierig gemacht. Vor allem die Motorrad ähnliche Uniform sowie der Helm machen einen geheimnisvollen und eher düsteren Eindruck. Die neonartige Schrift und die Stadt im Hintergrund gefallen mir ebenfalls sehr.

Von der Autorin habe ich bisher noch nichts gelesen, ihr Schreibstil war mir aber direkt sympathisch. Es ist sehr flüssig zu lesen, trotzdem sehr bildlich geschrieben und verrät nicht zu viel, sodass sich schnell Spannung bei mir aufbauen konnte. Die Kapitel Überschriften finde ich genial! Ich mag es total gern, wenn es jeweils einen kleinen Teaser in Form von teilweise sogar recht poetischen Überschriften gibt. Sehr begeistert hat mich auch der Prolog! Ich weiß, dass es nicht Jedermanns Sache ist, in Geschichten „hineingeworfen“ zu werden, aber ich schätze das immer sehr, weil es zum Spannungsaufbau beträgt und mich sehr neugierig macht. Genau das ist auch hier passiert und ich konnte nach dem Prolog gar nicht abwarten weiter zu lesen.

Atlas bzw. Oracle finde ich bisher genial und extrem vielschichtig und spannend. Das kommt vor allem durch ihre nächtliche Nebenbeschäftigung. Dabei interessiert mich besonders der ganze Weltenaufbau und die Hintergründe. Vielleicht erfahren wir auch noch einiges über Atlas Vergangenheit?
Ihre Fähigkeiten sind wirklich etwas besonderes und machen sie sehr spannend. Trotzdem ist sie bisher noch etwas undurchsichtig und ich möchte gern mehr über sie erfahren. Ihre Gefühlswelt ist trotzdem sehr präsent und greifbar, was sie nahbarer macht, obwohl sie eine wirklich starke und toughe Frau ist. Starke weibliche Charaktere mag ich generell sehr gern!

Noah und Julien machen als Charaktere ebenfalls einen interessanten Eindruck. Viel kann ich bisher noch nicht über sie sagen, außer das Julien ein echt guter Kämpfer zu sein scheint. Ich bin sehr auf die Entwicklung und das Zusammenspiel zwischen den Dreien gespannt. Bisher kann ich noch nicht wirklich etwas vorhersehen. Überraschende Plots gefallen mir aber ohnehin besser :)

Generell finde ich das Setting und die Ausgangssituation nach der Leseprobe einfach sehr gut. Es gibt wirklich einen großen Spielraum für den Fortgang der Handlung und für die Entwicklung der einzelnen Charaktere. Die Leseprobe hat in mir also definitiv Lust auf das ganze Buch geweckt!

Veröffentlicht am 13.06.2021

Dieses Buch verspricht Spannung pur!
Der Einstieg und die gesamte Leseprobe konnten mich sofort für die dystopische Geschichte begeistern und ich bin unheimlich gespannt auf den Fortgang des Buches.

Besonders ...

Dieses Buch verspricht Spannung pur!

Besonders gefallen hat mir an der Leseprobe die bildliche Sprache, die sofort packend und begeisternd wirkt sowie die Protagonistin Atlas. Sie wirkt stark, mutig und gleichzeitig gerecht und passt mit diesen Charaktereigenschaften sehr gut zum dystopische Setting der Geschichte.
Außerdem gab es bisher keine verhaltenen Handlungen. Z.B. wird das Erschießen von andren Menschen, aus Notwehr oder Gerechtigkeit, in dieser Welt von Beginn an als natürliche Reaktion gewertet und dargestellt. Wenn Geschichten so aufgebaut sind, wirken sie deutlich glaubwürdiger und das Lesen macht richtig Spaß.

Mir sind außerdem die Ebenen aus der heutigen Welt, z.B. der Smog aufgefallen, die eingebaut wurden. Das hat mich sofort in die dystopische Atmosphäre des Buches versetzt und lässt die beschriebene Welt sehr zukunftsnah wirken.
Das Atlas auch als Oracle bekannt ist sowie der in der Leseprobe bereits beschriebene technische Fortschritt in 2100, passen sehr gut zum Cover, welches mich direkt angesprochen und begeistert hat!

Vom Fortgang der Handlung erhoffe ich mir natürlich eine fesselnde und spannende Geschichte und wie sich durch die Leseprobe bereits erahnen lässt, dass Atlas Noah nun doch hilft herauszufinden, warum 200 Menschen und Noah‘s Schwester sterben mussten. Ich könnte mir zudem vorstellen, dass die Regierung bzw. Das Unternehmen selbst für den Mord verantwortlich ist, vielleicht, da Experimente schief liefen, bei dem Versuch eine Art Armee zu erschaffen, bei der The Cell auch eine Rolle spielen könnte. Atlas und Noah kennen bisher ja 2 der Ermordeten, über die Atlas mehr herausfinden kann. Eventuell lassen sich Parallelen zwischen den getöteten Menschen finden (z.B. die Zugehörigkeit zu einer Gruppe bzw. Aktivität), die die beiden auf ein heiße Spur bringen könnten... endlos viele Möglichkeiten und ich bin so gespannt, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 13.06.2021

Marie hat es sofort wieder geschafft mich, mit ihrer Story, in den Bann zu ziehen!

Wie auch bei der "Neon Birds"-Reihe, finde ich ihren Schreibstil einfach super. Er sorgt dafür, dass man sofort in das Buch eintaucht und das Gefühl bekommt, zusammen mit den Charakteren die Welt zu erkunden. Ich konnte mir sofort die Welt von Atlas vorstellen und die Bilder flogen nur so an meinem inneren Auge vorbei.

Ach ich freue mich einfach jetzt schon so sehr die Welt von Atlas mir ihr zu erleben. Denn ich bin schon jetzt von ihr begeistert. Sie wirkt wie eine starke, selbstsichere und interessante Person. Ich kann sie noch nicht so ganz einschätzen. Aber ich finde gerade DAS macht sie super interessant und ich freue mich schon mehr über sie zu erfahren und die Welt aus ihren Augen zu sehen.

Die ersten paar Seiten haben die Vorfreude auf das Buch einfach nicht verdoppelt, wenn nicht sogar verdreifacht.
Die ganze Welt und die einzelnen Elemente klangen soo spannend, dass ich am liebsten gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen … aber wie immer ist die Leseprobe dann zu Ende, wenn man voll drinnen ist.

Bin einfach jetzt schon super gespannt auf das Buch und natürlich hat auch dieses Buch der Autorin wieder mal ein HAMMER Cover!!

Veröffentlicht am 13.06.2021

Ich liebe das Buch jetzt schon wieder so sehr!

Ich liebe das Buch jetzt schon wieder so sehr!
Da die Neon-Birds-Reihe meine liebste SciFi-Reihe und insgesamt eine meiner Lieblingsreihen ist, ist meine Vorfreude auf dieses Buch riesengroß. Und Marie konnte mich auch sofort wieder abholen und die Leseprobe war viel zu schnell vorbei, sodass ich es kaum erwarten kann, wieder in die Geschichte einzutauchen.

Das Cover kann mich auf jeden Fall überzeugen, es hat etwas sehr Außergewöhnliches an sich und ich finde, dass es auf jeden Fall die Augen auf sich zieht. Es passt einfach super ins SciFi Genre, aber ist dabei nicht komplett typisch, und ich denke, dass es auch den Charakter der Geschichte hervorragend einfängt. Ich freue mich jetzt schon darauf, das Buch in den Händen halten zu können und räume schonmal einen Platz neben der Neon Birds Reihe dafür frei.

Auch Maries Schreibstil hat mich sofort wieder an die Seiten fesseln können, ich liebe ihre Art zu schreiben einfach so sehr! Er ist leicht und angenehm zu lesen, lässt einen fühlen und mitfiebern und ist dabei auch so beschreibend, dass man sich alles gut vorstellen kann und auch komplexere Dinge immer sofort gut verstehen kann. Sie schafft es einfach einen vom ersten Moment an in den Bann der Story zu ziehen, eine starke Spannung aufzubauen und einen vor allem extrem neugierig darauf zu machen, was einen sonst noch so erwartet.
Genauso finde ich auch das ganze Setting wieder so genial, Marie weiß es einfach, faszinierende, interessante und realistische Settings mit vielen Details und kreativen Ideen zu erschaffen. So gibt es überall etwas zu entdecken und es baut sich immer mehr auf, weshalb ich extrem gespannt bin, was mich auf uns wartet.

Atlas finde ich eine super interessante Protagonistin und ist sie im Moment auch noch echt schwer einzuschätzen. Ich freue mich darauf, mehr über sie und vor allem auch ihre Vergangenheit zu erfahren, da ich glaube, dass noch super viel in ihr steckt und sie ein sehr tiefgründiger Charakter ist. Ihre Fähigkeiten sind echt unglaublich und machen das Buch jetzt schon super besonders, weshalb ich gespannt bin, was wir noch alles darüber erfahren. Sie scheint auf jeden Fall eine sehr starke, selbstständige Frau zu sein und hat bestimmt auch schon einiges durchgemacht und erlebt in ihrem Leben. Sehr besonders fand ich auch den Moment, als sie Noahs Erinnerung angeschaut hat, da sie scheinbar nie solche Erinnerungen für sich selbst erschaffen konnte. Ihre Gefühle waren auf jeden Fall schon sehr greifbar und freue ich mich so schon sehr, sie durch die Geschichte zu begleiten.
Julien mochte ich auch sofort und omg, wie krass kann er bitte kämpfen?! Auch wenn es im Prolog nur ein kleiner Einblick in sein Können war, fand ich das direkt so cool und freue mich so auch, ihn besser kennenzulernen. Er ist glaube ich wirklich ein Typ, dem man sein Leben anvertrauen kann. Ich bin gespannt, wie Atlas und er aufeinander getroffen sind und was noch alles in ihm steckt.
Auch Noah war mir sympathisch, auch wenn man mich nicht viel über ihn weiß. Ich bin auch echt gespannt, wie er zu seiner Schwester gestanden hat und ob er nicht vielleicht auch irgendwie mehr darin verwickelt ist. Im Moment würde ich schon sagen, dass sie ein gutes Verhältnis hatten, doch kann man sich ja nie sicher sein. Und freu ich mich auch insgesamt mehr über ihn und sein Leben zu erfahren und denke, dass auch er ein wirklich tiefgründiger Charakter ist.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich die drei entwickeln - es gibt wirklich super viele Möglichkeiten- welche Charaktere sonst noch auf uns warten und auch auf ihr Zusammenspiel.

Und die Story - mega! Ich finde die Ausgangslage einfach so interessant und spannend, einmal natürlich durch Atlas selbst und ihre Fähigkeiten, doch genauso durch den Mord und allem, was damit zusammenhängt. Es sind jetzt schon einige Fragen aufgeworfen worden und bin ich super gespannt, auf deren Antwort. Besonders gespannt bin ich, was es mit „The Cell“ noch alles so auf sich hat und natürlich auf die Auflösung des Mordes. Ich fand es auch echt spannend, dass Atlas alles sehen kann, aber Noahs Schwester nicht wirklich sichtbar war. Ob das an ihr, an Noah oder an seiner Schwester lag? Ich bin so neugierig auf die ganze Entwicklung und kann es kaum erwarten weiter in diese Geschichte einzutauchen.
Besonders cool finde ich auch das Konzept der Staffeln an sich und hoffe sehr, dass noch viele Staffeln folgen werden und diese auch alle als Print erscheinen.

Ich würde mich super freuen, Teil dieser Leserunde zu sein und schon ganz bald komplett in diese Story eintauchen zu können.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Der Schreibstil ist toll und macht Lust weiter zu lesen, und das möchte ich. Das Cover ist anders, als die Cover der Bücher die in meinen Regalen stehen - eine willkommene Abwechslung. Genauso wie die Geschichte, ich bin neugierig auf die Charaktere und freue mich darauf, diese näher kennenzulernen