Leserunde zu "Der dunkle Schwarm" von Marie Grasshoff

Cover-Bild Der dunkle Schwarm
Produktdarstellung
Marie Graßhoff (Autor)

Der dunkle Schwarm

Im Jahr 2100 verbinden die Menschen ihr Bewusstsein über Implantate zu sogenannten "Hive-Minds". Die junge Atlas profitiert davon gleich doppelt: Tagsüber arbeitet sie als Programmiererin für den größten Hive-Entwickler. Nachts betreibt sie unter dem Decknamen Oracle einen lukrativen Handel mit Erinnerungen, die sie aus Hive-Implantaten stiehlt.

Eines Nachts berichtet ihr ein Kunde namens Noah von dem Mord an einem ganzen Hive - eigentlich eine technische Unmöglichkeit. Er bietet ihr eine horrende Summe dafür an, den Täter zu finden. Atlas lässt sich auf den Deal ein - und ist bald auf der Flucht vor der Polizei, Umweltterroristen und Auftragsmördern ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 19.05.2021 - 13.06.2021
  2. Lesen 19.07.2021 - 01.08.2021
  3. Rezensieren 02.08.2021 - 15.08.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Science Fiction Zukunft Weltall Cyborgs Implantate Androiden Neon-Birds Cyber Punk Sci Fi Science Fiction Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von Serenatime

Serenatime

Mitglied seit 15.05.2018

Veröffentlicht am 25.06.2021 um 10:18 Uhr

Hi,

Ich freue mich riesig bei der Leserunde dabei zu sein. Ich bin 23 Jahre alt und studiere Mathematik.
Neben dem Lesen liebe ich Inlineskaten, SUPen und alles andere, was mit Wasser zu tun hat.

Ich wünsche allen viel Spaß bei der Leserunde.

Mitglied seit 04.05.2019

Manche Bücher nehmen dich mit in eine Welt, nach der du immer Heimweh haben wirst.

Veröffentlicht am 26.06.2021 um 12:04 Uhr

hulahairbabe schrieb am 20.06.2021 um 14:57 Uhr

Nope. Leider nicht. Deshalb bin ich so interessiert

Dann gebe ich definitiv weiter wenn ich einen entsprechenden Podcast finde. Je mehr ich darüber nachdenke, desto cooler finde ich die Idee.

Veröffentlicht am 26.06.2021 um 12:10 Uhr

Schugga schrieb am 21.06.2021 um 06:47 Uhr

Hallo,
ich freue mich riesig, mit dabei zu sein - war von Maries vorheriger Trilogie schon so begeistert. Lese gerne SF, Cyberpunk und nerdige Charaktere ebenso wie Romane mit toughen Frauen. Absolut genial, dass wir jetzt zu vierzigst (lustiges Wort) eine LR bilden. Hab auch schon einige bekannte Gesichter entdecken können, juhuuu.
Komme aus Hamburg, liebe die Natur und das Meer, Science (Fiction) und gute Schokolade.

Da ist unser Geschmack in Büchern ja sehr ähnlich! Gerade in letzter Zeit kann ich von Science Fiction-Büchern gar nicht genug bekommen.

Wenn du bei Science Fiction das "Fiction" in Klammern hast: beschäftigst du dich auch mit Wissenschaften generell?

Profilbild von Schugga

Schugga

Mitglied seit 26.05.2016

Spannung siegt!

Veröffentlicht am 26.06.2021 um 17:26 Uhr

SingingBird schrieb am 26.06.2021 um 12:10 Uhr

Ja genau, ich bin auch privat sowie beruflich naturwissenschaftlich interessiert.

Profilbild von julemaus94

julemaus94

Mitglied seit 20.07.2016

Bücher sind wie ein Garten, den man in der Tasche trägt

Veröffentlicht am 27.06.2021 um 21:57 Uhr

Nachdem ich bisher nur offline gejubelt habe (bin eben aus dem empfangsarmen Ostseeurlaub zurück), dass ich dabei sein darf, nun auch online: wouhoooooooooooo!

Ich bin die Jule (Nr. 4 in dieser Leserunde, wenn ich richtig gezählt habe), 32 Jahre alt und arbeite seit zwei Jahren in Berlin im Umwelt- und Naturschutzbereich.

Wenn ich mit meiner Nase nicht in Fantasy- und SciFi-Büchern stecke, bin ich zu Fuß oder mit dem Rad in der Natur unterwegs oder hege meinen grünen Daumen (in der Wohnung oder im Garten).

zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bisher noch nichts von Marie Grasshoff gelesen habe (Neon Birds steht noch ungelesen hier), freue mich aber schon unheimlich auf unsere gemeinsame Leserunde!

Veröffentlicht am 28.06.2021 um 12:41 Uhr

Schugga schrieb am 26.06.2021 um 17:26 Uhr

Wow, davor habe ich riesengroßen Respekt! Viele Freunde von mir sind auch in naturwissenschaftlichen Bereichen tätig und gehen total darin auf, Experimente zu machen, im Labor zu stehen und über das alles mehr zu lernen, aber für mich war es leider immer ein Graus. Schade, weil es immer so cool klingt, wenn meine Freunde davon erzählen.

Veröffentlicht am 28.06.2021 um 12:49 Uhr

julemaus94 schrieb am 27.06.2021 um 21:57 Uhr

Mit dem Natur- und Umweltschutz bist du ja bei so einem Buch genau richtig! Wie cool! Ich bin schon gespannt, was deine Sichtweise zu dem Schaffen von "The Cell" sein wird!

Und mit den Büchern geht es mir leider genauso. Ich habe bisher noch keines gelesen. Allerdings habe ich Neon Birds kürzlich zum Geburtstag bekommen und meine gierigen Finger haben direkt danach gegriffen. Bisher steigert die Lektüre meine Vorfreude auf "Der dunkle Schwarm" noch tausendmal mehr!!

Profilbild von Siraelia

Siraelia

Mitglied seit 02.08.2016

Veröffentlicht am 01.07.2021 um 20:52 Uhr

@sonja: vielen Dank, die Mail mit dem e-Book hat mich gut erreicht. Nun geht es bald los

Profilbild von Athene1989

Athene1989

Mitglied seit 27.09.2016

Ich liebe Bücher - mit ihnen kann man aus der Wirklichkeit fliehen.

Veröffentlicht am 02.07.2021 um 22:45 Uhr

Siraelia schrieb am 01.07.2021 um 20:52 Uhr

Bald ist relativ... noch über zwei Wochen...

Profilbild von julemaus94

julemaus94

Mitglied seit 20.07.2016

Bücher sind wie ein Garten, den man in der Tasche trägt

Veröffentlicht am 05.07.2021 um 11:40 Uhr

Athene1989 schrieb am 02.07.2021 um 22:45 Uhr

Bald ist relativ... noch über zwei Wochen...

Ich hatte heute morgen schon ganz kurz Panik, dass ich den Beginn der Runde verpasst hab, bis mir eingefallen ist, dass es erst in zwei Wochen los geht ;)