Leserunde zu "Der dunkle Schwarm" von Marie Grasshoff

Visionär, glaubwürdig, authentisch
Cover-Bild Der dunkle Schwarm
Produktdarstellung
(39)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
Marie Graßhoff (Autor)

Der dunkle Schwarm

Roman

Im Jahr 2100 verbinden die Menschen ihr Bewusstsein über Implantate zu sogenannten "Hive-Minds". Die junge Atlas profitiert davon gleich doppelt: Tagsüber arbeitet sie als Programmiererin für den größten Hive-Entwickler. Nachts betreibt sie unter dem Decknamen Oracle einen lukrativen Handel mit Erinnerungen, die sie aus Hive-Implantaten stiehlt.

Eines Nachts berichtet ihr ein Kunde namens Noah von dem Mord an einem ganzen Hive - eigentlich eine technische Unmöglichkeit. Er bietet ihr eine horrende Summe dafür an, den Täter zu finden. Atlas lässt sich auf den Deal ein - und ist bald auf der Flucht vor der Polizei, Umweltterroristen und Auftragsmördern ...

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 19.05.2021 - 13.06.2021
  2. Lesen 19.07.2021 - 01.08.2021
  3. Rezensieren 02.08.2021 - 15.08.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Science Fiction Zukunft Weltall Cyborgs Implantate Androiden Neon-Birds Cyber Punk Sci Fi Science Fiction Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Eure Lieblingszitate

Profilbild von secrecy_library

secrecy_library

Mitglied seit 09.07.2016

Träumer denken anders als der Rest der Welt...

Veröffentlicht am 22.07.2021 um 12:17 Uhr

Ich finde diesen Absatz einfach so schön. Es ist eine lockere, angenehme Situation zwischen Noah und Atlas und hier erklärt sich, woher ihr Name kommt. Und da hatte ich einfach ein Strahlen in den Augen, es ist irgendwie so schön geschrieben/beschrieben...

"Sind das... Alle Menschen, die es gibt?" Das entlockte mir ein Lachen. "Nein, ich denke nicht. Aber ein paar Milliarden sind es schon." Noah schwieg Sekunden lang, während er das Konstrukt meines Geistes betrachtete. Ich gab ihm einige Momente, bis ich es deaktivierte. Es war spannend, das jemand zu zeigen, doch je länger er geschaut hatte, umso nackter hatte ich mich gefühlt. Nahezu bloßgestellt. Nachdem es dunkel geworden war, wandte Noah sich erneut mir zu. "Ich verstehe. Du bist so etwas wie ein Atlas der Menschen."

Profilbild von Maddison

Maddison

Mitglied seit 07.02.2017

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele ~ Cicero

Veröffentlicht am 22.07.2021 um 19:24 Uhr

Zwischen elf Milliarden Menschen war jeder einzelne unsichtbar. - S. 13

Niemand anderes würde jemals auf die Idee kommen, einen Industriespion zu sich nach Hause einzuladen. - S. 50

Profilbild von Tine

Tine

Mitglied seit 22.05.2016

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

Veröffentlicht am 22.07.2021 um 20:43 Uhr

secrecy_library schrieb am 22.07.2021 um 12:17 Uhr

Ich finde diesen Absatz einfach so schön. Es ist eine lockere, angenehme Situation zwischen Noah und Atlas und hier erklärt sich, woher ihr Name kommt. Und da hatte ich einfach ein Strahlen in den Augen, es ist irgendwie so schön geschrieben/beschrieben...

"Sind das... Alle Menschen, die es gibt?" Das entlockte mir ein Lachen. "Nein, ich denke nicht. Aber ein paar Milliarden sind es schon." Noah schwieg Sekunden lang, während er das Konstrukt meines Geistes betrachtete. Ich gab ihm einige Momente, bis ich es deaktivierte. Es war spannend, das jemand zu zeigen, doch je länger er geschaut hatte, umso nackter hatte ich mich gefühlt. Nahezu bloßgestellt. Nachdem es dunkel geworden war, wandte Noah sich erneut mir zu. "Ich verstehe. Du bist so etwas wie ein Atlas der Menschen."

What? Ich kann mich gar nicht daran erinnern Anscheinend gewährt Atlas ihm Einblick in ihr Implantat? Ich hab so eine wichtige Stelle überlesen?! Auf welcher Seite ist die Szene?

Profilbild von sandraanabel

sandraanabel

Mitglied seit 30.06.2019

Veröffentlicht am 23.07.2021 um 08:17 Uhr

Tine schrieb am 22.07.2021 um 20:43 Uhr

What? Ich kann mich gar nicht daran erinnern Anscheinend gewährt Atlas ihm Einblick in ihr Implantat? Ich hab so eine wichtige Stelle überlesen?! Auf welcher Seite ist die Szene?

Die kommt bestimmt im zweiten Leseabschnitt...

Profilbild von Tine

Tine

Mitglied seit 22.05.2016

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

Veröffentlicht am 26.07.2021 um 22:41 Uhr

sandraanabel schrieb am 23.07.2021 um 08:17 Uhr

Die kommt bestimmt im zweiten Leseabschnitt...

Ja

Danke für den Spoiler, @secrecy_library . Bitte, bitte immer auf den aktuellen Leseabschnitt achten!

Profilbild von Athene1989

Athene1989

Mitglied seit 27.09.2016

Ich liebe Bücher - mit ihnen kann man aus der Wirklichkeit fliehen.

Veröffentlicht am 27.07.2021 um 00:10 Uhr

Tine schrieb am 26.07.2021 um 22:41 Uhr

Ja

Danke für den Spoiler, @secrecy_library . Bitte, bitte immer auf den aktuellen Leseabschnitt achten!

Das machen inzwischen leider die wenigsten...

Profilbild von CarstairsBooks

CarstairsBooks

Mitglied seit 03.03.2019

"Words have the power to change us."~Tessa Gray

Veröffentlicht am 27.07.2021 um 10:53 Uhr

"Die Probleme, die unsere Welt zugrunde richteten, waren zu groß, um nicht an ihnen zu verzweifeln."
(S.77)

Profilbild von Tine

Tine

Mitglied seit 22.05.2016

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

Veröffentlicht am 28.07.2021 um 23:12 Uhr

Es würde mir immer ein Rätsel sein, wie man auf die Idee gekommen war, die Natut so zu deformieren, dass sie dem persönlichen Geschmack entsprach. Das war vermutlich einer der Gründe, aus denen sich die Menschheit an dem Punkt befand, an dem sie nun war.
S. 173

Profilbild von secrecy_library

secrecy_library

Mitglied seit 09.07.2016

Träumer denken anders als der Rest der Welt...

Veröffentlicht am 30.07.2021 um 11:06 Uhr

Tine schrieb am 26.07.2021 um 22:41 Uhr

Ja

Danke für den Spoiler, @secrecy_library . Bitte, bitte immer auf den aktuellen Leseabschnitt achten!

Tut mir leid, das ist mir in meine Notizen aus Abschnitt 1 reingerutscht und deshalb habe ich das Zitat gepostet - ich wollte wirklich nicht spoilern, normalerweise würde ich nie spoilern...

Profilbild von Athene1989

Athene1989

Mitglied seit 27.09.2016

Ich liebe Bücher - mit ihnen kann man aus der Wirklichkeit fliehen.

Veröffentlicht am 30.07.2021 um 17:23 Uhr

secrecy_library schrieb am 30.07.2021 um 11:06 Uhr

Tut mir leid, das ist mir in meine Notizen aus Abschnitt 1 reingerutscht und deshalb habe ich das Zitat gepostet - ich wollte wirklich nicht spoilern, normalerweise würde ich nie spoilern...

Und genau deswegen sollte man sich auch an die eine einzige Regel hier halten: Den Abschnitt nur in der Woche lesen,in der es vorgesehen ist.