Leserunde zu "Vergiss Uns. Nicht." von Laura Kneidl

Die "Berühre Mich. Nicht."-Reihe geht weiter!
Cover-Bild Vergiss uns. Nicht.
Produktdarstellung
Laura Kneidl (Autor)

Vergiss uns. Nicht.

Sie will sich neu verlieben. Aber sie kann ihn nicht vergessen

"Mit BERÜHRE MICH. NICHT. hat meine Liebe zu New Adult begonnen - mit VERGISS UNS. NICHT. entfacht Laura Kneidl sie erneut. April und Gavin haben mich von der ersten bis zur letzten Seite verzaubert!" SARAH SPRINZ , SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Endlich: die Fortsetzung der Platz-1- SPIEGEL -Bestseller-Reihe!

Aprils und Gavins Geschichte:

VERGISS UNS. NICHT.

ZERBRICH UNS. NICHT. (erscheint am 28.06.2023)

Timing der Leserunde

1. Bewerben 30.01.2023 - 19.02.2023
  2. Lesen 06.03.2023 - 26.03.2023
  3. Rezensieren 27.03.2023 - 09.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

College Nevada Romance New Adult Große Gefühle Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch April Gavin tiktok booktok Berühre mich. Nicht Verliere mich. Nicht Sage Luca Bianca Iosivoni Mona Kasten Someone New Someone Else Someone to stay KulturPass Aktion KulturPass

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 11, Seite 151 bis 289, inkl. Kapitel 24

Profilbild von Maxey

Maxey

Mitglied seit 14.02.2023

Lesen ist eine Streicheleinheit für meine Seele

Veröffentlicht am 13.03.2023 um 06:53 Uhr

Ich würde dann mal anfangen und meine Gedanken zum zweiten Abschnitt teilen.😊

Beim ersten Abschnitt habe ich mich ja bereits gewundert, dass Luca dem Einzug von Gavin zustimmte, da er ja eine Tierhaar Allergie hat. Diese Frage wurde diesbezüglich geklärt, Luca ist nun zu Sage für die Zeit gezogen und Gavin darf solange Luca sein Zimmer beziehen.😄

Das SHS Projekt nimmt immer mehr Gestalt an, April erhält sehr viel Zuspruch von der Direktorin Richmond, die auch ein sehr sympathischer Charakter zu sein scheint. Auch muss sie nun ja nicht mehr alles allein meistern und hat nun ihr eigenes kleines Team, welches ihr unter die Arme greift. Ich bin gespannt, welche Rolle das SHS Projekt noch spielen wird. Hoffe ja etwas, dass vllt das Café mit ins SHS integriert wird, das hatte ja jemand in der Leserunde vom 1. Abschnitt schonmal angesprochen und finde das ist eine schöne Idee. Man mag Cam halt auch einfach und wünscht ihm mehr Erfolg.😕

Zudem gibt es ja zwei 5 Jahres Rückblicke:
einmal Aprils Geburtstag, an welchem sie ein Geschenk von Gavin erhält: eine Kette mit dem Sternzeichen Löwe (Gavins Sternzeichen), Gavin besitzt die gleiche Kette mit dem Sternzeichen Stier (Aprils Sternzeichen). Mit der Begründung: "So denkst du immer an mich. Und ich denk immer an dich."
Was mal wieder so ein süßer und herzerwärmender Moment war.
Beim zweiten Rückblick ging es ja um den Tag an dem sie ihre Jungfräulichkeit verloren haben soll. Hier erfahren wir ja, dass Gavin von einem anderen Mädchen geküsst wurde. Sie sah dann verschwommen wohl noch wie er seine Hand auf ihre Schulter legte - danach hat sie sich betrunken.
Ich kann mir denken, dass er das Mädchen vllt eher abweisen wollte, als den Kuss zu intensivieren. Auch bin ich mir noch immer sicher, dass er ihr erstes Mal war. Wenn sie überhaupt Sex hatte. Klar, es gab ja das benutzte Kondom aber vllt kam es gar nicht dazu und es gibt dafür eine andere Erklärung? Ich bin so verdammt neugierig und will da am liebsten sofort die Aufklärung!😂

Ansonsten frage ich mich auch noch was zur Hölle Gavin an dem einen Abend bitte gemacht hat, dass er 2 Uhr morgens mit Kratzern und kaputten Hemd wieder kam. Ich habe echt gar keine Idee.😅
Darum macht er ja ein super großes Geheimnis.
Dennoch gibt es jetzt schon eine große Entwicklung bezüglich in der Beziehung zwischen Gavin und April, es knistert nun deutlich und ich kann es kaum erwarten bis der erste Kuss fällt.
Ich muss sagen, dass ich mich wie ein kleines Mädchen schämte als Gavin sie bei ihrer Selbstbefriedigung gehört haben muss. Hätte mich am liebsten selbst unter meiner Decke versteckt.😂

Mit der Wohnungstheorie von der Leserunde im 1.Abschnitt hat sich glaube so gut wie bestätigt als April die Wohnungsanzeigen auf Gavins Bücherstapel fand.🙈

Zum Schluss muss ich noch sagen, dass ich es auch echt traurig finde wie schlimm April an sich zweifelt durch ihre Mutter und wie sehr sie ihre Aufmerksamkeit, Liebe und Zeit will.
Sie ist so ein liebenswerter Charakter, so bedacht auf ihre Mitmenschen, dass sie ihren eigenen Wert scheinbar manchmal vergisst.😕
Umso schöner fand ich es aber, dass Gavin sie getröstet hat und ihr sagte, dass sie wunderschön ist.🥰

Profilbild von vivisreading_yourney

vivisreading_yourney

Mitglied seit 05.02.2023

Veröffentlicht am 13.03.2023 um 07:22 Uhr

Was war das bitte für ein Abschnitt, den wir da lesen durften? 🤯

Je weiter man in der Story fortschreitet, umso mehr merkt man meiner Meinung nach, dass April eine extrem ausgeprägte Eigenschaft besitzt: sie möchte alles&jeden Helfen und für die Personen da sein.
Grundsätzlich eine absolut gute Eigenschaft, aber was ist, wenn sie sich irgendwann dabei selbst vergisst?

Wie bereits im ersten Abschnitt bin ich von dem Konzept der SHS absolut begeistert! Umso schöner, dass wir immer mehr Einblicke in den Teil von Aprils Leben bekommen - wobei ich mir hier tatsächlich etwas tiefgründigere bzw. ausgedehntere Szenen gewünscht hätte - z.B. mit Sage, da sie ja für April quasi DER Auslöser für das Projekt war. Aber vielleicht kommt das ja noch 🙃

Die ultimative Frage war für mich, warum versucht sie jeden Kontakt zu Gavin zu meiden? Was ist passiert? Und was soll ich sagen..die beiden Rückblicke zu ihrem 14jährigen Ich geben uns da schon mal etwas Aufschluss und ein etwas besseres Verständnis darüber, was das zwischen ihr und ihm damals eventuell gewesen sein könnte.
Deswegen finde ich den Schritt von April bewundernswert, dass sie einen Neuanfang wagen möchte & die Vergangenheit da lassen will, wo sie hingehört. Nämlich zu den alten Zeiten von vor 5 Jahren. Dennoch frag ich mich, ob sie Gavin unterbewusst die Schuld an dem gibt, was bei Lucas Geburtstag passiert ist?
Persönlich fand ich den Wechsel von „unbedingt aus dem Weg gehen“ & „wieder gute Freunde“ ziemlich rasch, aber es tat der Story und Stimmung keinen Abbruch ☺️

Gavin bleibt natürlich weiterhin ein Rätsel, auch wenn es scheint, dass er bei April auftaut - bis ihn wieder ein Anruf ereilt. Was wird ihn so beschäftigen und auch emotional einnehmen?

Können wir uns bitte über die Sexshop Szene unterhalten & was danach passiert ist? Was war denn bitte das?
Gavin scheint sich ja schnell aus der Fassung bringen zu lassen von April 🤭
Die Frage die sich mir stellt, hat er sie gehört, als April seinen Namen rief oder waren Luca oder Sage in der Wohnung? Wie wird der Geburtstag von Luca? Werden wir erfahren wer es war & was die Person drüber denkt?

Schlussendlich ein ziemlich schöner Abschnitt rund um April und Gavin, der natürlich wieder neue Fragen aufwirft 🙈
Persönlich würde ich mir manchmal wünschen, dass man etwas mehr von der Freundschaft zu Sage oder Aaron hört/liest, abgesehen von diesen flüchtigen Begegnungen, aber vielleicht kommt das ja noch 🥰

Profilbild von jublo

jublo

Mitglied seit 13.07.2016

Wer braucht schon Lesezeichen? :-)

Veröffentlicht am 13.03.2023 um 07:33 Uhr

Mich hat Luca diesbezüglich übrigens ziemlich wütend gemacht. 😡
Erst tut er so als sei Gabins Einzug kein Problem für ihn - wieso auch, wenn er auszieht? - und dass April entscheiden soll, und dann zieht er einfach aus ohne mit ihr vorher darüber zu reden.
Klar hätte auch April an seine Allergie denken können, aber ich finde es war an dieser Stelle nicht an ihr dies zu berücksichtigen.

Das SHS Projekt nimmt immer mehr Gestalt an,

Zitat von vivisreading_yourney

Also für mich ist das ganze Projekt noch ziemlich undurchsichtig und ich hatte eher den Eindruck, dass es sehr schleppend läuft und April den Schubs durch den Termin mit der Direktorin fast "benötigte".
Für mich läuft die ganze SHS Sache so nebenher, catch mich aber nicht wirklich. Dafür fehlt mir noch zu viel. 🤷‍♀️

Das fand ich auch toll. Vor allem ihre Reaktion sie sei doch gar kein Löwe. 😉
Eine große Geste für einen Jugendlichen. Kann es sein, dass Gavin doch mehr als nur Freundschaft empfand?
Hab ich das gerade richtig im Kopf, dass sie die Kette in der Schublade bzw. sonst wo in ihrem Zimmer verwahrt? Vielleicht findet Gavin sie ja noch zufällig.

Zitat von vivisreading_yourney

Ich glaube irgendwie, dass diese beiden Sachen zusammenhängen könnten und dass es mit seiner Mutter zu tun hat.
Er wird angespannt wenn sie anruft und auch das gemeinsame Thanksgivingdinner hat seine Mutter wegen Krankheit abgesagt.

Zitat von Maxey

Da war Gavin plötzlich sehr "weise" und einfühlsam. Lustig fand ich es, als er erst kommentarlos ein Abschminktuch holt und dann gleich die ganze Packung. 😅

Veröffentlicht am 13.03.2023 um 07:47 Uhr

Auch den zweiten Abschnitt habe ich verschlungen. Das Buch hat eine wahnsinnige Sogwirkung. Und würde es die Leserunde nicht geben, hätte ich es wahrscheinlich so inhaliert. 🤭

Ich liebe April und Gavin zusammen und man merkt immer wieder, was für eine tiefe Freundschaft sie damals zueinander hatten. Sie kennen sich. Und doch lernen sie sich jetzt auch in gewisser Weise neu kennen. Ich mag die kleinen knisternden Momente und die tiefgründigen Gespräche zwischen den beiden total gern und möchte am liebsten immer weiter lesen.

Die Idee mit dem Deep Talk Spiel zwischen Gavin und April fand ich klasse. So nähern sie sich wieder etwas an. Und die prickelnden Situationen... April schafft es, dass auch Gavin verlegen wird. Ich liebe die Atmosphäre zwischen den beiden und bin wirklich süchtig nach diesem Momenten.

Die Erinnerungen an die Nacht von damals waren auch interessant. Inzwischen glaube ich gar nicht mehr, dass April ihre Unschuld an irgendjemanden verloren hat, sondern es nur denkt und da gar nichts gelaufen ist. Sie kann auch auch zufällig in diesem Zimmer gelandet sein, nachdem andere sich dort vergnügt haben.

Veröffentlicht am 13.03.2023 um 07:48 Uhr

Oh, das fand ich auch so super süß! Mein Herz ist geschmolzen. 😍

Veröffentlicht am 13.03.2023 um 07:50 Uhr

Das hab ich auch mit einen großen Schmunzeln gelesen und ich fand Gavins G
Reaktion auch lustig, wie er total aus der Fassung ist. 🤭

Veröffentlicht am 13.03.2023 um 08:45 Uhr

Okay, ich nehme es zurück: Es gibt ein noch fieseres Ende - nämlich dieses.
Sie fahren an einen See? Zu viert? Und ich vermute, dass es dort sehr, sehr spannend wird, immerhin dürfen wir genau das letzte Drittel erst nächste Woche lesen
Wenn ,,verliebt" mein Leseeindruck beim ersten Abschnitt war, dann ist dieser geliebt!♡ Endlich kommt mehr Spannung hinein und es prickelt zwischen Gavin und April Ich kann mich nicht einmal festlegen, welche meine Lieblingsszene war. Vielleicht die mit den Donuts? Oder das Deep-Talk-Spiel? Könnt ihr euch vielleicht festlegen?
Ich bin noch ziemlich überwältigt von dem Abschnitt, wahrscheinlich vergesse ich also einige Punkte, von denen ich noch im Eindruck schwärmen könnte
Wie es aussieht, ist also Gavin nicht derjenige, der April entjungfert hat. Zumindest kann ich es mir nicht vorstellen, nachdem er zuvor noch ein Mädchen geküsst hat (wer auch immer es war, glaubt ihr, sie wird noch eine Rolle spielen?). Womöglich erfahren wir dazu erst etwas in der Fortsetzung - oder das Ende wird extrem spannend und das Geheimnis lüftet sich schon da.
Ich habe mich sehr gefreut, dass sich meine Theorie bestätigt hat, Luca würde für Gavins Aufenthalt in der Wohnung zu Sage ziehen. Schon alleine das 13. Kapitel und besonders Aprils Reaktion brachte mich zum Lachen.
Bei Gavin habe ich so eine Vermutung, dass seine Mutter Probleme hat und er ihr momentan finanziell aushilft. Vielleicht wird sie ihm gegenüber auch handgreiflich, was für Gavin sicher sehr schlimm sein muss. Dazu sein Mangel an Schlaf plus die Probleme, von denen wir vielleicht noch gar nichts wissen. Zumal es auch immer deutlicher wird, dass er eine Wohnung sucht - der Wasserschaden war inzwischen sicher eine Notlüge, um die Freunde nicht zu belasten (Du hattest Recht, @jublo, zumindest glaube ich, dass du diejenige warst, die das zuerst genannt hat)
Habt ihr auch die Einblenden in die Vergangenheit geliebt? Ich bin ja ein großer Fan davon und diese Rückblenden sind extrem süß Und das sage ich nicht nur, weil ich alles mit Sternen und deren Bildern liebe
April tat mir so leid, dass sie von ihrer Mutter versetzt wurde. Dabei hat sie sich so viel Mühe gegeben und sogar das Getränk bestellt, dass Jennifer so gerne trinkt. Und dann das! Ich hoffe, April wird irgendwann für sich selbst einstehen und ihrer Mutter sagen, dass sie solche Aktionen sehr verletzen.
Und zum Schluss: Was meinte April, als sie sagte, Jennifer und sie seien die Einzigen, die von der Wahrheit wüssten? Was ist damit bloß gemeint?!!!

Profilbild von kathleens_buecherregal

kathleens_buecherregal

Mitglied seit 31.01.2023

Veröffentlicht am 13.03.2023 um 09:05 Uhr

Ich konnte nicht an mich halten und habe meinen freien Sonntag gestern genutzt und den zweiten Abschnitt direkt inhaliert 🙈😅

Gleich die erste Szene, als April Gavin nackt im Bad sieht, ließ mich lachen. Es passte so gut zum neuen WG-Leben der beiden. Auch das Starren von April und das Räuspern von Gavin war herrlich 😂 Insgesamt gab es in diesem Abschnitt mehr von April und Gavin und ihrem Verhalten miteinander. Und Sage, Luca, Connor und Aaron rückten etwas in den Hintergrund.

In Kapitel 15 fand ich den Rückblick sehr schön und auch das Geschenk von Gavin damals an April mit der Kette war so süß 🥰

Als April auf Gavin wartete, fand ich den innerlichen Zwiespalt von ihr interessant. Zum einen ihre fürsorgliche Seite, weil Gavin am Abend nicht, wie vorher gesagt, da ist. Zum anderen der Versuch sich keine Sorgen zu machen, da ja die Freundschaft wie früher nicht mehr besteht und sie versucht, sich das Nichtdasein von ihm gut zu reden bzw. Gründe dafür zu suchen. Zudem war es eine schöne Geste von April Gavin zunächst kommentarlos in die Arme zu ziehen, als sie sah, wie schlecht es ihm ging (Kapitel 17). Da kam ihre fürsorgliche Seite wieder zum Vorschein. Auf Seite 189, als es um die Kratzspuren an Gavin als ging, kam mir irgendwie die Vermutung, dass es seine Mutter gewesen sein könnte. Keine Ahnung warum, da wir ja erst etwas später in dem Abschnitt etwas über seine Mutter erfahren. Ich vermute, dass Gavins Mutter den Tod ihres Mannes nie wirklich gut verarbeitet hat und einen charakterlichen Wandel durchlebt hat 🤔 Später erfährt man ja auch, dass sie nicht beim letzten, sonst gemeinsamen stattfindenden, Thanksgiving dabei war. Vielleicht ist sie dem Alkohol und Rauchen verfallen, da Gavin danach riecht, aber selbst nüchtern in dieser Szene ist…
Aber ich muss sagen, dass ich die Handlung danach von April nicht verstand. Dass sie unbedingt die Stille zwischen ihnen mit diesem Deep-Talk-Spiel füllen will, obwohl es offensichtlich ist, dass Gavin sich nicht nach so etwas fühlt (auch weil er die vorherigen Vorschläge abgelehnt hat). Sie hätte vielleicht Gavin fragen können, ob, und wenn ja, was er in diesem Moment machen möchte.

Zudem finde ich es interessant, dass Luca sich nicht bemüht bzw. bemühen will mit Gavin über dessen aktuellen Probleme zu reden. Ich verstehe zwar seine Begründung, weil Gavin sich zuerst April anvertraut hat. Dennoch finde ich es schade, dass er da sich nicht mehr Mühe um seine Beziehung zu seinem besten Freund geben will.

Die Vermutung, dass Gavin keinen Rohrbruch in seiner Wohnung hat, sondern vielleicht keine Wohnung mehr besitzt, bekommt weiter Feuer durch die Funde von Wohnungsanzeigen von April, als sie die Wohnung aufräumt. Ich bin gespannt, ob die Wahrheit hinter dem Ganzen in VUN noch aufgelöst wird oder erst in ZUN.

Außerdem finde ich es schön, dass April wieder etwas Zeit allein mit Sage verbringen konnte. Zum einen ihr Mädelsabend, zum anderen der kleine Shoppingtrip. Beim Mädelsabend finde ich es bloß traurig, dass April sich Sage nicht anvertrauen will bzgl. Gavin. Obwohl sie immer wieder betont hatte, dass Sage ihre beste Freundin ist. Und müsste man sich der besten Freundin nicht anvertrauen können, ohne Angst zu haben, dass diese es ihrem Freund oder sonst wem weitererzählt? Vor allem wenn man das vielleicht vorher auch nochmal betont, dass das zwischen einem bleibt? In dem Punkt tut mir April leid, dass sie anscheinend niemanden hat, mit dem sie darüber reden kann und alles mit sich selbst meint, ausmachen zu müssen.

Die ganze Szene in Elevated war so genial. Vor allem als Gavin am Ende verwirrt war, als April sich ohne weiter nachzudenken den Vibrator kauft. Ich kann mir seinen Gesichtsausdruck dazu so gut vorstellen 😂

Auf Seite 268 ganz oben macht April so eine Andeutung, dass etwas früher vorgefallen ist, dass nur ihre Mutter und sie wissen (ich glaube, dass so eine klitzekleine Andeutung auch schon im ersten Abschnitt fiel. Bin mir aber nicht mehr so sicher 🙈). Ich habe überhaupt keine Vorstellung, was das sein könnte, und bin gespannt, wann das aufgelöst wird. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass das erst in ZUN passieren wird.

Die letzte Szene dich mich zum Schmunzeln und zugleich zum Aufseufzen brachte, war, als April und Gavin sich sooo kurz davor waren zu küssen und das durch den Handywecker von Gavin unterbrochen wurde. Zum Schmunzeln brachten mich dann seine zuerst sinnlos gestammelten Worte 😂

Ich bin sooo gespannt, was der letzte Abschnitt bereithalten wird und was alles aufgelöst wird und was nicht. Insgesamt hat mir der zweite Abschnitt besser gefallen, weil vielmehr zwischen April und Gavin passierte. Auch wenn der langsame Einstieg nicht schlimm war. Mit dem Wissen halt, dass es noch einen weiteren Band geben wird und die Geschichte noch nicht in diesem Buch auserzählt werden muss.

Veröffentlicht am 13.03.2023 um 09:09 Uhr

Zitat von Maxey

Das ist eine sehr süße Geste von Gavin gewesen Hoffentlich hat er die Kette auch noch und April findet sie vielleicht

Zitat von Maxey

Ja, das glaube ich auch. April hat das sicher missverstanden.

Zitat von Maxey

Auch bin ich mir noch immer sicher, dass er ihr erstes Mal war.

Da bin ich mir nun unschlüssig, denn April war sicher ziemlich verletzt, als sie Gavin mit einem anderen Mädchen gesehen hat.

Zitat von Maxey

Ja😅 Ich würde echt gern wissen, ob er seinen Namen gehört hat und wenn ja, was er sich dazu dachte🤭

Zitat von vivisreading_yourney

Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht🤔 Ich schätze, dass sie sich vielleicht selbst die Schuld gibt. April ist so ein Mensch, der die Fehler eher bei sich sucht als bei anderen.

Oh ja🤭

Zitat von vivisreading_yourney

Da Jack gefehlt hat, hat ihn bestimmt Gavin mitgenommen. Er darf seinen Hund ja auch mit zur Arbeit nehmen

Zitat von vivisreading_yourney

Ich warte schon auf die Hochzeit von Aarons Mutter Vielleicht erfahren wir dann auch etwas mehr, wie Aaron zu Connor steht

Zitat von jas_min_0612

Definitiv. Es ist echt eine Herausforderung, nicht einfach weiterzulesen🤭

Zitat von jas_min_0612

Stimmt! Das ist auch möglich

Veröffentlicht am 13.03.2023 um 09:20 Uhr

Zitat von kathleens_buecherregal

Dann sind wir schon zu zweit

Zitat von kathleens_buecherregal

Das Detail habe ich vergessen! Aber es würde passen, dass Gavin nach Alkohol und Rauch riecht, denn ich denke ich, dass seine Mutter sich verändert hat - aber nicht auf positive Weise.

Zitat von kathleens_buecherregal

Irgendwie kann ich Lucas Verhalten nachvollziehen, auch wenn es vielleicht den Anschein macht, er würde sich nicht mehr um die Freundschaft zu Gavin bemühen. Vielleicht nutzt er seinen Geburtstag auch, um mit Gavin kurz alleine reden zu können?

Zitat von kathleens_buecherregal

Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass das erst in ZUN passieren wird.

Wahrscheinlich schon😫

Zum Schmunzeln brachten mich dann seine zuerst sinnlos gestammelten Worte 😂

Ja😂 Die habe ich mir gleich markiert🤭