Leserunde zu "Die silberne Königin" von Katharina Seck

Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Katharina Seck (Autor)

Die silberne Königin

Ein atemberaubender Roman voller Spannung und Romantik - ausgezeichnet mit dem Seraph Literaturpreis als Bestes Fantasy-Buch des Jahres!

Timing der Leserunde

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Ein Märchen ist die Rettung - toller Fantasyroman

Inhahllt/Klappentext:

Inhahllt/Klappentext:
Silberglanz ist eine beschauliche Stadt in einer winterlichen Welt. Doch die Schönheit der von glitzerndem Schnee bedeckten Landschaft ist trügerisch. Seit Jahrzehnten ist das Land im ewigen Winter gefangen, es droht unter den Schneemassen zu ersticken. Alles ändert sich, als die 24-jährige Emma in die Chocolaterie von Madame Weltfremd kommt und diese ihr ein Märchen erzählt, das Märchen der silbernen Königin. Denn darin verborgen liegt die Wahrheit - über den Winterfluch, über den kaltherzigen König und über Emma selbst - (Quelle: Lovelybooks.de)

Sehr tolles märchenhaftes Buch. Ich bin von dem Schreibstil gefesselt. Die Idee in einer Geschichte eine Geschichte zu erzählen gefällt mir sehr gut. Die Autorin konnte mit ihrer sehr bildlichen und detailierten Schreibweise mich sofort in die Stadt Silberglanz entführen. Es war so detailiert das ich mir die Schnee-und Eismassen und die Kälte richtig vorstellen konnte. Die Protagonisten habe ich sofort in das Herz geschlossen. Emma ist ein sehr sympathische Persönlichkeit. Ich konnte mich sofort in sie hineinversetzen. Die Geschichtenerzählerin fand ich zu Beginn etwas komisch, dennoch wurde sie mir mit der Zeit doch sympathisch. Alle Protagonisten haben ihre ganz besondere Art. Sie haben Ecken und Kanten und sind tiefgründig. Die Geschichte ist sehr schön aufgebaut und der Spannungsbogen ist sehr gut gelegt worden. Die Zusammenhänge sind nicht sofort erkennbar. Der Schluss hat es in sich. Er ist sehr spannend und actionreich.

liebe überwindet alles

SEITENZAHL: 368
ERSTERSCHEINUNG: 14.10.2016
ISBN: 9783404208623 Print
ISBN: 9783732530533 epub
Das Buch beginnt mit einem Märchen und liest sich im nach hinein auch als schönes ergreifendes Märchen. Die Geschichte von Emma spielt in Glanzvoll einer Stadt in Silberglanz, einem Land das im ewigen Winter lebt. Sie arbeitet in einer Silbermine und versorgt mit ihrer Arbeit nicht nur sich selbst sondern auch ihren Vater. Er war Silberschmied und verfiel, nach dem seine Eltern sich um Emma gekümmert haben, dem Alkohol je älter Emma wurde desto stärker. In der Stadt ist auch das Schloß des Herrschers angesiedelt. Darum machen die Bewohner der Stadt am liebsten einen großen bogen da es aus purem Eis ist. Außerdem gibt es eine Chocolaterie die Madame weltfremd gehört. Sie ist eine Geschichten Erzählerin.
Das Buch hat mich von Anfang an in die Geschichte hinein gesogen und ich habe fast die Kälte gespürt die auf den Seiten beschrieben wurde. Die Liebesgeschichte die im zweiten teil beschrieben wird ist herzergreifend und schwierig aber am ende siegt die liebe mit einem kleinen Schönheitsfehler.
Ich würde das Buch jedem der phantastische Märchen liebt empfehlen.

1. Ich habe das Buch im Rahmen einer Aktion gratis erhalten.
2.Die Bewertung dieses Buches wurde freiwillig und ohne jedwede Einflußnahme auf das Ergebnis verfasst.

Die silberne Königin

Passend zum Einstieg in die kältere Jahreszeit ist diese Woche der neue Roman von Katherina Seck erschienen. Mein erster Eindruck, als ich den Klappentext gelesen habe, war: Das wird jetzt so ähnlich wie der Disneyfilm Frozen. Aber haben sich meine Erwartungen bestätigt? Mehr dazu hier....

Das Buch handelt von Emma, einer jungen Frau, die in der Welt Silberglanz, in der der Winter herrscht, ums Überleben kämpft. Sie wohnt in der Hauptstadt Glanzvoll, in welcher der unbarmherzige, junge König Casper herrscht. Während ihrer gefährlichen Arbeit im Silberwerk muss sie sich auch noch um ihren alkoholkranken Vater kümmern, doch eines Tages gibt es eine Explosion im Silberwerk und Emma verliert ihre Arbeit. Auf der Suche nach neuer Arbeit wandert sie durch die vereisten Straßen der Stadt und bleibt vor der Chocolaterie der Madame Weltfremd stehen, welche dafür bekannt ist die wunderbarsten Geschichtserzähl-Abende weit und breit zu machen. Wie durch ein Wunder findet sie bei der alten Madame Zuflucht, Arbeit und am aller Wichtigsten eine neue Familie. Doch das Glück ist kurzweilig: die Handelsstraße, die Silberglanz mit der Außenwelt verbindet und für den Import lebensnotwendiger Waren zuständig ist, wird von einer Schneelawine begraben. Der König tut nichts gegen die Bedrohung und so setzt sich Emma das Ziel ihn umzustimmen. Allerdings gerät sie somit in die Gefangenschaft des grausamen und eisigen Prinzen und deckt ein uraltes Familiengeheimnis auf. Wir sie es schaffen Silberglanz zu retten und von dem ewigen Eis zu befreien?

Obwohl ich anfangs etwas skeptisch war und mir nicht zu viel von dem Buch erhoffte muss ich sagen, dass ich begeistert bin! Das Buch hat es zu einem meiner Lieblinge gebracht. Dazu beigetragen hat aber auch die winterliche Stimmung, die draußen bei uns herrschte. Man konnte sich perfekt in die eisige und kalte Welt von Silberglanz hineinversetzen. Dazu noch Secks detaillierte Beschreibungen und hervorragender Schreibstil! Mich hat die Story vom Anfang bis zum Ende total mitgerissen. Es ist zwar ein ähnliches Szenario wie bei Frozen, aber dennoch eine komplett andere Story. Auch die Leute, die eine Liebesbeziehung in ihren Büchern mögen, werden mit dem Buch auf ihre Kosten kommen. Allgemein fand ich auch die Kombination aus Kälte und Chocolaterie sehr gut, denn so etwas in der Art hatte ich noch nicht gelesen. Abschließend kann man also sagen, dass das Buch spannend, magisch und auch perfekt für einen kalten Tag ist.

Zum Cover: Finde ich sehr schön und es vermittelt auch gut das Thema des Buches: Winter, Schnee und Kälte. Dennoch ist es jetzt nicht sooo besonders, aber wenn man im Buchladen davor steht würde man es wahrscheinlich schon in die Hand nehmen.

Volle fünf Sterne, für ein Buch, dass man unbedingt in den kälteren Jahreszeiten lesen sollte. Absolut verzaubernd!

Veröffentlicht am 15.10.2016

Magisch schön

" Die silberne Königin" von Katharina Seck ist ein magisches Fantasy Abenteuer.

" Die silberne Königin" von Katharina Seck ist ein magisches Fantasy Abenteuer.
Die 24 jährige Emma lebt in Silberglanz ein tristes Leben. Ihr Vater dem Alkohol verfallen ihre Mutter und Großeltern leider schon verstorben. So steht es allein in Emmas Verantwortung für ihren Vater und sich selbst zu sorgen.
Nur leider gestaltet es sich als sehr mühselig in den Minen ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Erschwerend kommt hinzu das Silberglanz im ewigen Schnee zu versinken droht und somit die kleine Stadt keine eigenen frischen Lebensmittel anbauen kann. Den Menschen von Silberglanz geht es nicht gut, es muss wirklich ein Wunder geschehen.
Schon immer fand Emma die Chocolaterie , durch dessen Schaufenster sie des öfteren schaute, faszinierend. Nie hätte sie sich träumen lassen diese je zu betreten. Durch einen Zufall bekommt sie bei Madame Weltfremd in der Chokolaterie eines Tages wie ein Wunder eine Anstellung.
Von diesem Moment an beginnt Emmas Abenteuer. Madame Weltfremd ist Geschichtenerzählerin, nur ist es in Silberglanz verboten worden Geschichten zu erzählen. Nicht's desto trotz beginnt Madame Weltfremd Emma und Ophelia ein Märchen zu erzählen.
Um dieses Märchen scheint ein großes Geheimnis zu schweben und Emma wird bald erkennen müssen was es damit auf sich hat.

Für mich ist es ein wunderschönes Märchen in einer Fantasy Geschichte. Die Autorin hat es geschafft beides miteinander zu verbinden. Der Schreibstil ist fließend und spannend zu gleich, ich wollte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen.
Die Protagonisten sind mir, bis auf anfänglich König Casper, sehr sympathisch. Ich habe mit Emma oft gelitten wenn ihr schlimme Dinge wieder fahren sind. Schön fand ich die Magie die man förmlich spühren kann. Ich war wie verzaubert. Gerne hätte ich noch mehr Märchen von Madame Weltfremd gelesen , die waren so schön.
Ich kan dieses wunderschöne Fantasy - Abenteuer wirklich nur empfehlen .

Danke noch einmal das ich dieses schöne Buch lesen durfte.
Ich habe meine Rezi bereits bei
Lovely books,
Was liest du,
Hugendubel und Thalia veröffentlicht

Veröffentlicht am 15.10.2016

schönes Wintermärchen

Madame Weltfremd erzählt in ihrer Chocolaterie Geschichten aus fernen Ländern, von Helden und Tyrannen, von Blumen und Sonnenschein. In einer eisigen Welt, in der die meisten Menschen tagein, tagaus in den Silberminen arbeiten, eine willkommene Abwechslung. Dennoch nicht ganz ungefährlich. Deshalb finden die Treffen nur im Verborgenen statt. Die Geschichten sind gefährlich, denn jene Menschen die den Geschichten Glauben schenken, verschwinden aus dem Dorf und niemand hat je wieder von ihnen gehört. Als Emma nach einem Unfall in den Silbermienen sich bei Madam Weltfremd auf die freie Stelle in ihrer Chocolaterie bewirbt ändert sich ihr Leben grundlegend. Abend für Abend lauscht sie den Geschichten die Madame Weltfremd erzählt und plötzlich geschieht es, sie sieht Gestalten in den Schatten, die sonst niemand zu sehen scheint. Gestalten… die keine Fußspuren hinterlassen und ihr eine Heidenangst machen.

Mein Erster Gedanke beim Lesen war: Was für eine wundervolle Geschichte! Das Wintermärchen „Die silberne Königin“ von Katharina Seck besticht durch eine schöne bildliche Erzählweise. Während meine Augen über die Zeilen fliegen scheinen die Kälte, der knirschende Schnee und die tanzenden Flocken fast greifbar zu werden. Ich lasse mich von Frau Weltfremd und ihren Geschichten verzaubern und begleite Emma sowie die silberne Königin durch die eisigen Landschaften von Glanzvoll und Silberglanz. Während ich immer mehr Appetit auf heiße Schokolade, Glühwein und Weihnachtsplätzchen bekomme. Gut, dass Weihnachten nicht mehr weit ist.
Einmal in die fantasievolle Geschichte eingetaucht liest der Roman sich leicht weg. Gekonnt werden die Handlungsstränge der Geschichten, also der eigentlichen Geschichte, als auch der Geschichte in der Geschichte, miteinander verwoben. Dadurch bleibt es stets interessant und fesselnd.

Schade, dass zum Ende hin der schöne bildliche Erzählstiel etwas verlorengeht. Die noch offenen Handlungsstränge werden in kurzen Abschnitten abgehandelt. Mehr wie eine Aufzählung. Das Schicksal von liebgewonnenen Figuren, die einem ans Herz gewachsenen sind, bleibt Streckenweise im Dunkeln. Trotz Happy End fühle ich mich entzaubert und aus der Stimmung herausgerissen. Wo ist er hin der rieselnde Schnee, die Flocken die vom Himmel zur Erde tanzen, die Eiskristalle am Fenster, die an filigrane Kunstwerke erinnern, die duftende Schokolade, deren Geschmack auf der Zunge zergeht und ein wohliges Gefühl in meinem Inneren auslösen? Einem für meinen Geschmack etwas zu abrupten Ende zum Opfer gefallen. Das ist aber auch der einzige kleine Kritikpunkt den ich habe.

Fazit:
„Die silberne Königin“ ist ein märchenhaft, spannend erzählter Roman für Jung und Alt. Ein Buch wie geschaffen für die kalte Jahreszeit. Legt es euren Lieben unter den Weihnachtsbaum und lasst euch gemeinsam verzaubern.