Leserunde zu "Die silberne Königin" von Katharina Seck

Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Katharina Seck (Autor)

Die silberne Königin

Silberglanz ist eine beschauliche Stadt in einer winterlichen Welt. Doch die Schönheit der von glitzerndem Schnee bedeckten Landschaft ist trügerisch. Seit Jahrzehnten ist das Land im ewigen Winter gefangen, es droht unter den Schneemassen zu ersticken. Alles ändert sich, als die 24-jährige Emma in die Chocolaterie von Madame Weltfremd kommt und diese ihr ein Märchen erzählt, das Märchen der silbernen Königin. Denn darin verborgen liegt die Wahrheit - über den Winterfluch, über den kaltherzigen König und über Emma selbst ...

Ein atemberaubender Roman voller Spannung und Romantik - ausgezeichnet mit dem Seraph Literaturpreis als Bestes Fantasy-Buch des Jahres!

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 14.10.2016

Ein eisiges Wintermärchen .das einen in seinen Bann zieht

Diese Buch zu beschreiben ist nicht einfach ,denn wie soll man etwas derartig märchenhaftes beschreiben ?

Das Cover stimmt einen schon auf die Geschichte ein mit seinem zauberhaften Ambiente ,düster und geheimnisvoll verzaubert es einen sofort und beim Anblick wird es einem schon etwas kälter ,denn die Geschichte spielt in Glanzvoll,einer Stadt im ewigen,eisigen Winter.
Doch bald schon wird sich das Schicksal von Glanzvoll und seinen Bewohnern wandeln denn an dem Tag, an dem Emma zu Madam Weltfremd in die Chocolaterie kommt und diese das Märchen von der silbernen Königin erzählt beginnt das Schicksal seinen Lauf zu verändern,denn das Märchen erzählt die Wahrheit über den Fluch des eisigen Winters.

Emma ist 24 und lebt mit ihrem Vater in ärmlichen Verhältnissen.Als sie bei einem Grubenunglück mit dem Leben davon kommt beschließt sie ihr Leben zu ändern und wie das Schicksal es so will kann sie bei Madam Weltfremd in der Chocolaterie anfangen zu arbeiten.Als sie für Madam Weltfremd Schokolade zu dem grausame König ins Schloss bringen muss begegnet sie Casper ,dem kaltherzigen König.. Im Schloss geschehen seltsame Dinge und doch besteht zwischen Emma und Casper eine Schwingung ,die beide nicht losläßt. Doch was hat es mit dem Schatten auf sich ?

Der sehr bildhafte und märchenhafte Stil der Autorin läßt einem als Leser die Kälte und Ausweglosigkeit der Menschen von Glanzvoll am eigenen Leib spüren.Man meint selbst mitten im eisigen Winter zu sein und an einem Abend musste ich mir was warmes zu trinken holen so sehr war ich in der Geschichte drin,das es mir eisig ums Herz wurde beim lesen.
Eine Geschichte ,die einen in ihren eisigen Bann zieht und man mit den Protagonisten mitfriert und man hofft ,das es Emma gelingt den eisigen Winterfluch zu bannen.

Veröffentlicht am 14.10.2016

Kälte und Wärme. Ein König und eine Königin.

Stell dir vor du lebst dein ganzes Leben lang in einer verschneiten Stadt und hast keine Hoffnung auf Sonne, auf Wärme. In einem Winterland wo die Schönheit des Landes vom ewigen Schnee bedeckt wurde, aber noch mehr: wo der Schnee eine Gefahr geworden ist. Eine lebensbedrohende Gefahr.
Stell dir vor, dass dein Land von einem König regiert wird, dessen Herz aus Eis ist.
Aber dann, in einer kleinen Chocolateria der Stadt, wo der Raum nach Wärme und Abenteuer duftet, beginnt eine alte Frau über eine andere Zeit zu erzählen, über die silberne Königin und durch eine junge und mutige Frau wird sich alles verändern.

In dem neuen Roman der deutschen Autorin Katharina Seck geht es um Verwandlungen, familiäre Beziehungen, um Fluch und Hoffnung.
„Die silberne Königin“ ist ein wundervolles Buch, das mit seinen zauberhaften Bilder und Sprache geschafft hat mich als Leserin in andere Märchenwelten zu versetzen.

Eine große Empfehlung von mir, nicht nur für kalte Tage.

Vielen Dank, dass ich dieses wunderschöne Buch mitlesen durfte!

Verzauberte mich total!

Das Cover ist einfach der Hammer! Besonders deswegen wollte ich das Buch lesen. Der Klappentext ist aber auch nicht zu vernachlässigen. Dieser verspricht ein spannend winterliches Märchen mit Flüchen, magischen Wesen und einem eiskalten, bösen Prinzen.

Dank des Bastei Lübbe Verlages konnte ich das Manuskript bei einer Leserunde schon fast einen Monat vor dem Erscheinungstermin lesen. Vielen Dank dafür an den Verlag!

Der Einstieg in die Geschichte gelang mir sehr gut. Man ist direkt im Geschehen und ich lernte Emma, die Protagonistin sehr schnell lieben. Sie ist ein sehr sympathischer Charakter, denn sie lebt wie die meisten Personen in Märchen in Armut. Erst durch einen schrecklichen Unfall realisiert sie, dass sie nicht mehr so weiter machen kann wie bisher und sie sucht sich eine spannende Arbeit in einer Chocolaterie.

Ich war direkt Feuer und Flamme für das interessante Märchen, was ihr ihre neue Arbeitgeberin, Madame Weltfremd, dann erzählte. Ich fragte mich die ganze Zeit was genau das ganze mit Emma und ihrer Stadt zu tun hat.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut! Er ist sehr flüssig zu lesen und durch viele Details wird die Geschichte lebendig. Grade am Anfang und am Ende ist das Buch so spannend, dass es keine Längen gab. Im Mittelteil wird das Märchen ein wenig zäh. Irgendwie kam die Geschichte nicht voran und man bleibt die ganze Zeit auf einer Stelle. Das fand ich sehr schade, denn vorher und nachher liest sich die Geschichte so gut, dass das Buch einfach sonst sehr kurzweilig war. Was mich auch ein wenig überrumpelt hat, war das Ende. Es kommt so plötzlich und abrupt und hat mich insgesamt nicht ganz zufrieden gestellt.

Ich persönlich bin bei Märchen immer hin und hergerissen. Oft schockieren sie durch Grausamkeit, aber zeigen am Ende trotzdem, dass das Gute gewinnt. "Die silbernen Königin" ist in dieser Hinsicht sehr ähnlich.

Fazit

"Die silberne Königin" verzauberte mich und den Prinzen mit einem tollen, spannenden Märchen. Das Buch hat zwar auch seine Längen, ist aber sonst sehr gut zu lesen. Wer also märchenähnliche Bücher mag, sollte hier auf jeden Fall zugreifen und wird mit Sicherheit auch nicht enttäuscht!

Eisiges Märchen

Die silberne Königin ist ein wunderbares, eisiges Märchen irgendwo zwischen 1001 Nacht und Die Schneekönigin. Die Autorin Katharina Seck schafft es meisterhaft in eine Märchenwelt zu entführen,in der die 24jährige Emma eine tragende Rolle für ihr Land bekommt und die Verantwortung für viele, ihr liebgewordene Menschen, übernimmt. Sie kämpft gegen Kälte im wörtlichen und übertragenen Sinn und gerade die Metaphern und Bilder machen die Geschichte spektakulär. Wer alte Märchen und Erzählungen mag, wird dieses Buch lieben. Genau das richtige für die kommenden kalten abende!

Ein märchenhafter Fantasyroman

Handlungsort: Glanzvoll, das seit Jahrhunderten von ewigem Winter heimgesucht wird. Regiert wird das Land von König Casper Maledic, einem unnahbaren und unerbitterlichem Herrscher.

Personen/Inhalt:
Emma ...

Personen/Inhalt:
Emma ist eine junge Frau, die sich um ihren Vater kümmert, im Silberbergwerk arbeitet und von einem besseren Leben träumt.
Sie ist unsere Protagonistin und beginnt im Laufe des Buches bei Madame Weltfremd, einer Geschichtenerzählerin und der Besitzerin der Chocolaterie, zu arbeiten. Dort lernt sie Ophelia, eine Mitarbeiterin, kennen.
Cristan, Emmas Vater, ist ein verbitterter Alkoholiker, seit Emmas Mutter gestorben ist.
Emma durchlebt eine abenteuerliche Zeit, in der sie sich oft beweisen und stark sein muss.

Die silberne Königin ist ein toller Fantasyroman, der märchenhafte Erzählungen beinhaltet. Die Story an sich ist zwar komplex, aber gut und schlüssig aufgebaut. Den Schreibstil fand ich im ersten Drittel etwas zu Beschreibungs- und Vergleichsüberladen. Das lockerte sich aber mit der Zeit und so wurde ich mit hineingenommen in eine fantastische Welt aus Schnee und Eis.

Das Cover zeigt schon, dass eine Frau im Vordergrund stehen wird und die Welt, in der wir uns befinden, vom ewigen Winter heimgesucht wird. Die Leseprobe war schon vielversprechend und auch der Rest des Buches konnte mich überzeugen.

Fazit:
Ein wirklich gelungener Fantasyroman mit märchenhaften Zügen.

An dieser Stelle vielen Dank an die Bastei Lübbe für die märchenhafte Leserunde.