Leserunde zu "Die silberne Königin" von Katharina Seck

Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Katharina Seck (Autor)

Die silberne Königin

Ein atemberaubender Roman voller Spannung und Romantik - ausgezeichnet mit dem Seraph Literaturpreis als Bestes Fantasy-Buch des Jahres!

Timing der Leserunde

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Ein Märchen ist die Rettung - toller Fantasyroman

Inhahllt/Klappentext:

Inhahllt/Klappentext:
Silberglanz ist eine beschauliche Stadt in einer winterlichen Welt. Doch die Schönheit der von glitzerndem Schnee bedeckten Landschaft ist trügerisch. Seit Jahrzehnten ist das Land im ewigen Winter gefangen, es droht unter den Schneemassen zu ersticken. Alles ändert sich, als die 24-jährige Emma in die Chocolaterie von Madame Weltfremd kommt und diese ihr ein Märchen erzählt, das Märchen der silbernen Königin. Denn darin verborgen liegt die Wahrheit - über den Winterfluch, über den kaltherzigen König und über Emma selbst - (Quelle: Lovelybooks.de)

Sehr tolles märchenhaftes Buch. Ich bin von dem Schreibstil gefesselt. Die Idee in einer Geschichte eine Geschichte zu erzählen gefällt mir sehr gut. Die Autorin konnte mit ihrer sehr bildlichen und detailierten Schreibweise mich sofort in die Stadt Silberglanz entführen. Es war so detailiert das ich mir die Schnee-und Eismassen und die Kälte richtig vorstellen konnte. Die Protagonisten habe ich sofort in das Herz geschlossen. Emma ist ein sehr sympathische Persönlichkeit. Ich konnte mich sofort in sie hineinversetzen. Die Geschichtenerzählerin fand ich zu Beginn etwas komisch, dennoch wurde sie mir mit der Zeit doch sympathisch. Alle Protagonisten haben ihre ganz besondere Art. Sie haben Ecken und Kanten und sind tiefgründig. Die Geschichte ist sehr schön aufgebaut und der Spannungsbogen ist sehr gut gelegt worden. Die Zusammenhänge sind nicht sofort erkennbar. Der Schluss hat es in sich. Er ist sehr spannend und actionreich.

liebe überwindet alles

SEITENZAHL: 368
ERSTERSCHEINUNG: 14.10.2016
ISBN: 9783404208623 Print
ISBN: 9783732530533 epub
Das Buch beginnt mit einem Märchen und liest sich im nach hinein auch als schönes ergreifendes Märchen. Die Geschichte von Emma spielt in Glanzvoll einer Stadt in Silberglanz, einem Land das im ewigen Winter lebt. Sie arbeitet in einer Silbermine und versorgt mit ihrer Arbeit nicht nur sich selbst sondern auch ihren Vater. Er war Silberschmied und verfiel, nach dem seine Eltern sich um Emma gekümmert haben, dem Alkohol je älter Emma wurde desto stärker. In der Stadt ist auch das Schloß des Herrschers angesiedelt. Darum machen die Bewohner der Stadt am liebsten einen großen bogen da es aus purem Eis ist. Außerdem gibt es eine Chocolaterie die Madame weltfremd gehört. Sie ist eine Geschichten Erzählerin.
Das Buch hat mich von Anfang an in die Geschichte hinein gesogen und ich habe fast die Kälte gespürt die auf den Seiten beschrieben wurde. Die Liebesgeschichte die im zweiten teil beschrieben wird ist herzergreifend und schwierig aber am ende siegt die liebe mit einem kleinen Schönheitsfehler.
Ich würde das Buch jedem der phantastische Märchen liebt empfehlen.

1. Ich habe das Buch im Rahmen einer Aktion gratis erhalten.
2.Die Bewertung dieses Buches wurde freiwillig und ohne jedwede Einflußnahme auf das Ergebnis verfasst.

Die silberne Königin

Passend zum Einstieg in die kältere Jahreszeit ist diese Woche der neue Roman von Katherina Seck erschienen. Mein erster Eindruck, als ich den Klappentext gelesen habe, war: Das wird jetzt so ähnlich wie der Disneyfilm Frozen. Aber haben sich meine Erwartungen bestätigt? Mehr dazu hier....

Das Buch handelt von Emma, einer jungen Frau, die in der Welt Silberglanz, in der der Winter herrscht, ums Überleben kämpft. Sie wohnt in der Hauptstadt Glanzvoll, in welcher der unbarmherzige, junge König Casper herrscht. Während ihrer gefährlichen Arbeit im Silberwerk muss sie sich auch noch um ihren alkoholkranken Vater kümmern, doch eines Tages gibt es eine Explosion im Silberwerk und Emma verliert ihre Arbeit. Auf der Suche nach neuer Arbeit wandert sie durch die vereisten Straßen der Stadt und bleibt vor der Chocolaterie der Madame Weltfremd stehen, welche dafür bekannt ist die wunderbarsten Geschichtserzähl-Abende weit und breit zu machen. Wie durch ein Wunder findet sie bei der alten Madame Zuflucht, Arbeit und am aller Wichtigsten eine neue Familie. Doch das Glück ist kurzweilig: die Handelsstraße, die Silberglanz mit der Außenwelt verbindet und für den Import lebensnotwendiger Waren zuständig ist, wird von einer Schneelawine begraben. Der König tut nichts gegen die Bedrohung und so setzt sich Emma das Ziel ihn umzustimmen. Allerdings gerät sie somit in die Gefangenschaft des grausamen und eisigen Prinzen und deckt ein uraltes Familiengeheimnis auf. Wir sie es schaffen Silberglanz zu retten und von dem ewigen Eis zu befreien?

Obwohl ich anfangs etwas skeptisch war und mir nicht zu viel von dem Buch erhoffte muss ich sagen, dass ich begeistert bin! Das Buch hat es zu einem meiner Lieblinge gebracht. Dazu beigetragen hat aber auch die winterliche Stimmung, die draußen bei uns herrschte. Man konnte sich perfekt in die eisige und kalte Welt von Silberglanz hineinversetzen. Dazu noch Secks detaillierte Beschreibungen und hervorragender Schreibstil! Mich hat die Story vom Anfang bis zum Ende total mitgerissen. Es ist zwar ein ähnliches Szenario wie bei Frozen, aber dennoch eine komplett andere Story. Auch die Leute, die eine Liebesbeziehung in ihren Büchern mögen, werden mit dem Buch auf ihre Kosten kommen. Allgemein fand ich auch die Kombination aus Kälte und Chocolaterie sehr gut, denn so etwas in der Art hatte ich noch nicht gelesen. Abschließend kann man also sagen, dass das Buch spannend, magisch und auch perfekt für einen kalten Tag ist.

Zum Cover: Finde ich sehr schön und es vermittelt auch gut das Thema des Buches: Winter, Schnee und Kälte. Dennoch ist es jetzt nicht sooo besonders, aber wenn man im Buchladen davor steht würde man es wahrscheinlich schon in die Hand nehmen.

Volle fünf Sterne, für ein Buch, dass man unbedingt in den kälteren Jahreszeiten lesen sollte. Absolut verzaubernd!

Veröffentlicht am 14.10.2016

Ein eisiges Wintermärchen .das einen in seinen Bann zieht

Diese Buch zu beschreiben ist nicht einfach ,denn wie soll man etwas derartig märchenhaftes beschreiben ?

Das Cover stimmt einen schon auf die Geschichte ein mit seinem zauberhaften Ambiente ,düster und geheimnisvoll verzaubert es einen sofort und beim Anblick wird es einem schon etwas kälter ,denn die Geschichte spielt in Glanzvoll,einer Stadt im ewigen,eisigen Winter.
Doch bald schon wird sich das Schicksal von Glanzvoll und seinen Bewohnern wandeln denn an dem Tag, an dem Emma zu Madam Weltfremd in die Chocolaterie kommt und diese das Märchen von der silbernen Königin erzählt beginnt das Schicksal seinen Lauf zu verändern,denn das Märchen erzählt die Wahrheit über den Fluch des eisigen Winters.

Emma ist 24 und lebt mit ihrem Vater in ärmlichen Verhältnissen.Als sie bei einem Grubenunglück mit dem Leben davon kommt beschließt sie ihr Leben zu ändern und wie das Schicksal es so will kann sie bei Madam Weltfremd in der Chocolaterie anfangen zu arbeiten.Als sie für Madam Weltfremd Schokolade zu dem grausame König ins Schloss bringen muss begegnet sie Casper ,dem kaltherzigen König.. Im Schloss geschehen seltsame Dinge und doch besteht zwischen Emma und Casper eine Schwingung ,die beide nicht losläßt. Doch was hat es mit dem Schatten auf sich ?

Der sehr bildhafte und märchenhafte Stil der Autorin läßt einem als Leser die Kälte und Ausweglosigkeit der Menschen von Glanzvoll am eigenen Leib spüren.Man meint selbst mitten im eisigen Winter zu sein und an einem Abend musste ich mir was warmes zu trinken holen so sehr war ich in der Geschichte drin,das es mir eisig ums Herz wurde beim lesen.
Eine Geschichte ,die einen in ihren eisigen Bann zieht und man mit den Protagonisten mitfriert und man hofft ,das es Emma gelingt den eisigen Winterfluch zu bannen.

Veröffentlicht am 14.10.2016

Kälte und Wärme. Ein König und eine Königin.

Stell dir vor du lebst dein ganzes Leben lang in einer verschneiten Stadt und hast keine Hoffnung auf Sonne, auf Wärme. In einem Winterland wo die Schönheit des Landes vom ewigen Schnee bedeckt wurde, aber noch mehr: wo der Schnee eine Gefahr geworden ist. Eine lebensbedrohende Gefahr.
Stell dir vor, dass dein Land von einem König regiert wird, dessen Herz aus Eis ist.
Aber dann, in einer kleinen Chocolateria der Stadt, wo der Raum nach Wärme und Abenteuer duftet, beginnt eine alte Frau über eine andere Zeit zu erzählen, über die silberne Königin und durch eine junge und mutige Frau wird sich alles verändern.

In dem neuen Roman der deutschen Autorin Katharina Seck geht es um Verwandlungen, familiäre Beziehungen, um Fluch und Hoffnung.
„Die silberne Königin“ ist ein wundervolles Buch, das mit seinen zauberhaften Bilder und Sprache geschafft hat mich als Leserin in andere Märchenwelten zu versetzen.

Eine große Empfehlung von mir, nicht nur für kalte Tage.

Vielen Dank, dass ich dieses wunderschöne Buch mitlesen durfte!