Leserunde zu "Bird and Sword" von Amy Harmon

Bird and Sword

Corinna Wieja (Übersetzer)

Ein Mädchen ohne Stimme.
Ein König in Ketten.
Ein Fluch, der sie vereint.

Mit fünf Jahren musste Lark mit ansehen, wie ihre Mutter vor ihren Augen hingerichtet wurde. Mit dem letzten Atemzug nahm sie ihrer Tochter die Stimme und die Macht der Worte. Denn Magie ist eine Todsünde in Jeru. Dreizehn Jahre später erscheint der junge König Tiras am Hof von Larks Vater, um diesen an seine Treuepflicht im Krieg zu erinnern. Er nimmt die stumme junge Frau als Geisel mit sich. Zunächst fürchtet Lark den König, doch sie merkt schnell, dass Tiras ebenso wenig frei ist wie sie und dass die Liebe womöglich die einzige Waffe ist, die ihrer beider Ketten sprengen kann ...

"Atemberaubend - eine epische Geschichte voller Magie und Romantik!" Totally Booked Blog

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.09.2017 - 24.09.2017
  2. Lesen 09.10.2017 - 29.10.2017
  3. Rezensieren 30.10.2017 - 12.11.2017

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Von Wortmalerei bis Kampfgeschrei

Endlich. Endlich gibt es wieder eine solide, unterhaltsame, wundervolle Fantasy-Geschichte bei LYX. Ich habe lange darauf gewartet und nachdem bei der LoveLetter Convention 2017 dieses Buch vorgestellt wurde, war ich gleich Feuer und Flamme, denn Fantasy ist in diesem Verlags-Label wirklich rar geworden.

Den ersten Abschnitt habe ich also regelrecht verschlungen, anders kann man es nicht sagen, dann gab es einige schwächen im Mittelteil und ein rasantes, spannendes Ende. Es ist also nicht nur alles gold was auf diesem wundervollen Cover glänzt, denn es beinhaltet die ein oder andere Macke. Aber wer will schon immer nur perfekte Bücher ...

Lark kam mir zuerst etwas naiv vor. Dass sie einfach und ohne viel Gegenwehr über ihr Leben bestimmen lässt und dann auch noch meint sie habe es verdient, war doch reichlich konfus. Aber wenn man bedenkt, was sie daheim für ein „Leben“ hatte, ist diese neue Situation in die sie gerät doch wohl der pure Luxus, denn sie begleitet den König in seine Burg. Ich mag vor allem Larks Art über Worte zu denken und wie all dies von der Autorin beschrieben wird. Da steckt schon einiges an Wortmalerei in der Geschichte, etwas Wortpoesie. Vor allem zu Beginn des ganzen, wenn der Lese Lark und ihre Welt kennen lernt. Ich würde es sogar ein bisschen mit der Art von Tahereh Mafi vergleichen, wobei „Bird & Sword“ doch einfacher zu lesen ist als „Ich fürchte mich nicht“ von besagter anderen Autorin. Da wird jedoch keinen Abklatsch einer anderen Autorin wollen, ist dies vollkommen in Ordnung und annehmbar und ein recht leichter Schreibstil hat noch niemandem geschadet.

König Tiras wusste ich lange nicht genau einzuschätzen, weil ich doch von Anfang an glaubte seine "Geheimnisse" zu kennen. Und, dass er total auf Lark steht ist auch irgendwie offensichtlich. Welcher König würde sonst einer Frau so viel Geduld, Zeit und Aufmerksamkeit schenken. Sein Charakter macht während der Geschichte jedoch eine unheimliche Entwicklung durch, wobei er doch eines nicht verliert: Sein Selbstbewusstsein. Er ist nicht der tiefgründigste Charakter und wird es wohl auch niemals werden, dennoch mochte ich die Passagen mit ihm und Lark besonders, da sie eine gewisse Wärme ausstrahlten.

Schwieriger zu durchschauen ist in der gesamten Geschichte wohl Leiter der Leibgarde des Königs: Kjell. Schön und gut, dass er scheinbar der beste Freund des Königs ist, aber er macht sich bei mir zunächst unglaublich unbeliebt mit seinem ständigen, muffeligen Dasein. Muss er denn immer so schlechte Laune haben? Muss das sein? Andererseits ist vielleicht gerade diese Undurchschaubarkeit das, was ihn andererseits irgendwie interessant macht. Ich meine: Wer weiß schon, was er denkt? Er kann Lark nicht leiden und ist Tiras ergeben, der wiederum vollends auf Larks Seite steht. Hach. Das riecht schier nach ein wenig Tragik.

Der Werdegang der Geschichte ist überraschenderweise eine wirkliche Talfahrt. So gefiel mir der erste Teil des Buches außerordentlich gut, aufgrund von Larks Gedankenspielen und Unsicherheiten und dem mutigem Durchsetzen ihrer Meinung. Die Anbahnung von Zuneigung und die Szenen mit ihrem Freund und Helfer Boojohni. Jedoch passiert dann plötzlich in der Mitte der Geschichte so viel auf einmal, ganz ohne Substanz. Als ob die Autorin unbedingt die Geschichte an eine bestimmte stelle bringen muss um wieder zu spannenden Dingen zu kommen. Das ist ja auch in Ordnung, aber nicht so wie es hier passiert ist. Mir kam es vor wie eine Auflistung von Geschehnissen, eine durchrattern von Fakten und darlegen der Tatsachen, ohne viel drum herum. Lark macht dies. Der König tut das. Während Kjell weiter herum muffelt. Zack: Monate später. Und den Sprung den die Geschichte hier auf einmal macht reißt den Leser erst einmal vollkommen raus. Das gefiel mir leider überhaupt nicht. Dass dies zum Ende hin wieder viel besser wurde und auch spannende, rasante Züge von seiten des Königs und von Seiten seiner Feinde gemacht wurde, ist einfach nur eine Erleichterung. Denn "Bird & Sword" hat es verdient ein gutes Ende zu nehmen.

Besonders gefallen haben mir die kleinen Kniffe, die zu Beginn eingebaut wurden und schlussendlich doch essenziell wichtig für das Ende waren. Und auch der Epilog, welcher sich wiederum auf den Prolog bezog, rundet diese wundervolle Fantasy-Geschichte gut ab. Wer also Lust hat von einem König im Krieg mit unbeschreiblichen Kreaturen zu lesen und wie er zu seiner Lark findet und wie Lark zu ihrer Stimme findet und dabei die Welt der begabten Menschen rettet, der sollte sich zumindest einen Blick in dieses strahlende Buch gönnen.

Ein Highlight, genial

Von Amy Harmon sind schon einige Bücher erschienen, doch dies war meine Erstes von ihr. Angesprochen hat mich der Klappentext und erwartet habe ich eigentlich nicht viel. Umso geflashter war ich dann nach dieser großartigen Geschichte.

Zuerst zum Cover und dem Titel. Das Cover finde ich richtig schön, auch wenn ich denke, dass es da alternativen gegeben hätte, die besser zur Geschichte gepasst hätten. Den Titel finde ich klasse, ihr denkt nun bestimmt, Bird and Sword, klingt nicht besonders. Aber er passt so toll zu der Geschichte und wird auch in der Handlung aufgegriffen. Außerdem gibt es noch eine sehr schöne Karte und ein Verzeichnis wie man die Namen ausspricht.

Zum Inhalt. In Jeru gibt es Magie, diese ist aber verboten. Schon vor langer Zeit wurde versucht diese auszurotten. Es gibt vier Hauptgaben und von diesen leiten sich wiederum andere ab. Keine Gabe ist wie die andere. Lark hat die Gabe des Weißsagens. Mit ihren Worten kann sie Dingen Magie einhauchen. Doch um sie zu schützen, nimmt ihre Mutter ihr die Stimme. Ein letzter Akt, bevor sie vom König ermordet wird. Von nun an ist Lark stumm. Jahre später trifft sie auf den Sohn des Königs, der nun das Land regiert und dieser entführt sie um sich die treue ihres Vaters zu sichern. Für Lark ergibt sich daraus eine ganz neue Welt, den bei ihrem Vater war sie mehr eine Gefangene als eine Tochter. Und bei König Tiras, welche Rolle wird sie dort einnehmen?

Ihm hatte man jedes Wort gegeben, das er brauchte, mir aber hatte man jedes Wort genommen. Ich wollte sie wiederhaben. Alle. Pos 853

Ich lese sehr gerne High-Fantasy Geschichten und ich lese sehr gerne Liebesgeschichten. Doch beides zusammen hat für mich noch nie so richtig funktioniert. Entweder steckt der Fantasy Anteil hinter der Lovestory zurück oder die Liebe der Protagonisten kommt zu kurz und kann mich nicht erreichen. Deswegen hätte ich bei Bird and Sword auch am liebsten einen Freudentanz veranstaltet, als ich merkte, wie sehr mich die Liebesgeschichte überzeugen kann und auch die High-Fantasy Elemente.

Die Welt und ihr Aufbauen sind gut durchdacht. Es gibt eine Geschichte dazu, wie alles entstand und wie es zu der momentanen Situation kam. So wirkte alles sehr lebendig und ich konnte mich gut in diesen Weltenentwurf einfügen. Ich hatte nicht das Gefühl, es wurde nur hier und dort ein bisschen Fantasy eingestreut, damit die Lovestory nicht so alleine dasteht. Die Mischung ist sehr ausgewogen. Und nun zu der Liebesgeschichte, ich Liebe sie. Von der ersten Seite an konnte sie mich packen. Die Gefühle der beiden kamen bei mir sehr gut an und ich habe extrem mit den Protagonisten mitgefiebert und gelitten. Emotional war ich auch voll dabei. Bei einer Szene gegen Ende habe ich sogar geweint.

Der Schreibstil der Autorin ist wahnsinnig flüssig und fesselnd. Ich habe das Buch während der Zugfahrt gelesen und konnte den Rest der Welt ausblenden, so gefesselt war ich von der Handlung. Ich war auch versucht, einfach die Stationen weiter zu fahren, damit ich nicht aufhören muss zu lesen. Letztendlich habe ich mich dann an den Bahnhof gesetzt und dort einfach weiter gelesen.

Ich habe so viel Macht, und dennoch wirst du mich zerstören. Pos3092

Die Charaktere fand ich auch klasse. Lark war mir sehr sympathisch. Sie lebt sehr abgeschottet und dafür entwickelte sie sich toll. Ich empfand sie nicht als naiv oder schwach, wie ein paar andere. Ich denke, man muss auch immer die Umstände bedenken. Außerdem war sie für mich einfach ein sehr liebenswerter Charaktere, mit dem ich mich sicherlich gut verstehen würde.Und ihre liebe für Worte und eine damit verbundene Szene mit Tiras war herzerwärmend. Allgemein gab es so viele schöne Szenen.Tiras fand ich sehr interessant und mit seinen Handlungen hat er sich auch in mein Herz geschlichen. Genauso wie Boojohni, den ich auch sehr liebenswert fand.
Zur Info. Der Band ist in sich abgeschlossen, es wird noch einen zweiten Band geben, in diesem spielt Kjell die Hauptrolle.

Fazit:
Ein Fluch, ein Mädchen ohne Stimme und ein König, der nicht ist, was er zu scheinen mag.
Bird and Sword ist ein richtiges Highlight für mich.
Hier stimmt nicht nur die Mischung zwischen High-Fantasy Elementen und der Liebesgeschichte.
Auch die Charaktere überzeugen auf ganzer Linie, ob Haupt- oder Nebendarsteller.
Noch dazu fliegt man durch den tollen Schreibstil nur so durch die Seiten.

Veröffentlicht am 30.10.2017

Toller Schreibstil und Cover, vom Rest hätte ich mir mehr erhofft...

Der erste Teil der Bird & Sword Reihe von Amy Harmon - kann aber auch ganz wunderbar als Einteiler gelesen werden!

Durch einen Fluch ihrer Mutter am Sprechen gehindert, wird Lark von dem König von Jeru, Tiras, als Geisel auf sein Schloss entführt. Was hat Tiras mit ihr vor? Wie lange kann man eine magische Gabe geheim halten, mit dem Wunsch, zu helfen? Und ist dieses neue Leben wirklich so viel schlimmer für Lark?

Lark lebt in einer Welt, in der es magisch Begabte gibt, die verfolgt werden. Hier hätte ich mir mehr Worldbuilding von Amy Harmon gewünscht. Sie hatte eine so gute Idee mit Larks Gabe und ich hätte so gerne noch mehr darüber gewusst.
Überhaupt hätte sie die Zusammenhänge der Handlung noch genauer beleuchten können.
Amy Harmon hat zwar einen unglaublich anschaulichen und lebendigen Schreibstil, bei dem ich die Atmosphäre in meinem Zimmer spüren kann, aber das geht eben teilweise auf Kosten des Inhalts.

»Als ich aufwachte, war die Dunkelheit wieder gekommen. Vielleicht war sie auch gekommen und wieder gegangen und dann wiedergekommen.«

Außerdem bleiben am Schluss relativ viele Verständnislücken und lose Handlungsstränge, und die Auflösung der ganzen Rätsel und Mysterien lassen sich (für treue Fantasyleser ;)) auch größtenteils erahnen.

Die Charaktere fand ich in dem Buch sehr interessant. Lark, die es nicht so wirklich schafft, aus ihrem Schneckenhaus auszubrechen und Tiras, bei dem ich teilweise nicht wusste, was ich von ihm halten soll.

»Weil ich König bin. Und weil es deine Pflicht ist, mir zu Gefallen zu sein.«

Gleichzeitig bringt er aber auch solche Sätze:
»Ich will, dass du verstehst, und dass du dich nicht alleine fühlst.«,
als er ihr Geheimnisse verrät.
Ihre Beziehung ist auch sehr interessant, weil Lark sich darüber bewusst ist, dass sie ausgenutzt wird, aber trotzdem helfen will.
Man merkt es schon am Schwerpunkt der Geschichte - das eigentliche Genre der Autorin sind die Liebesromane.

Fazit: Im Großen und Ganzen hätte ich mir etwas weniger Beziehungsstress gewünscht, dafür mehr Fantasywelt und Handlung, aber trotzdem hat das Buch (nicht zuletzt wegen dem fast poetischen Schreibstil) Sapß gemacht zu lesen.
Durch meine hohen Erwartungen und den Hype darum komme ich allerdings auf gute 3,5 Sterne :))

Veröffentlicht am 05.11.2017

Zauberhafte Wortmagie mit kleinen Schwachstellen

„Bird & Sword“ ist der erste Fantasyroman der amerikanischen Schriftstellerin Amy Harmon. Harmon hat zuvor bereits zahlreiche Liebesromane veröffentlicht. Für mich war „Bird & Sword“ der erste Roman der Autorin, der mich wegen des zauberhaften Covers und der ebenso zauberhaften Erzählweise in der Leseprobe angesprochen hat.

„Bird and Sword“ ist ein in sich abgeschlossener Roman einer 2teiligen Reihe.

INHALT

„Ich lachte stumm, während ich ihm zuschaute, wie er mein Zimmer mit Wörtern füllte“

Seit dem dramatischen Tod ihrer Mutter vor 13 Jahren kann die Halbwaise Lark nicht mehr Sprechen. Fortan lebt sie unter der Bewachung ihres kaltherzigen Vaters, bis zu dem Tag an dem der junge König Tiras auf der Burg ihres Vaters auftaucht und sie als Geisel mit in die Hauptstadt nimmt. Bald wird klar das die Schicksale der beiden miteinander verkettet sind.

LESEEINDRCK
An „Bird und Sword“ hat mich vor allem die zauberhafte Sprache angesprochen und gefangen genommen. Zwar verzichtet Harmon auf ausufernde Beschreibungen und andere literarische Kunststückchen, dennoch – oder gerade deswegen - mutet der ganze Erzählstil sehr märchenhaft an und hat mich so von der ersten Seiten an tief in die Geschichte hineingezogen. Nicht selten habe ich mich in meine Kindheit zurückversetzt gefühlt, in der ich Märchen – vor allem die Geschichten der Gebrüder Grimm – geliebt und verschlungen habe.

Sprache – oder vielmehr Worte – sind tatsächlich auch ein wichtiger Bestandteil der Geschichte um die Halbwaise Lark. Denn Worte sind das was man ihr in ihrer Kindheit genommen hat. Nach dem Tod ihrer Mutter ging ihre Stimme verloren und somit ihre Fähigkeit sich auszudrücken und zu kommunizieren. Lark geht dennoch ihren Weg und erkämpft sich Stück für Stück eine Möglichkeit mit anderen zu kommuniziere. Diese Geschichte und die Wichtigkeit und auch Macht die den Worten hier beigemessen wird hat mich fasziniert und in ihren Bann gezogen.

Harmons Geschichte spielt in einer Fantasywelt, einem Königreich gebeutelt von inneren Konflikten und bedroht von einem äußeren Feind. Jedoch merkt man hier ganz klar, dass die Autorin normalerweise Liebesromane schreibt, denn der Schwerpunkt der Handlung liegt auf der sich langsam entspinnenden Liebesgeschichte zwischen Lark und ihrem Geiselnehmer dem König von Jeru. Die Liebesgeschichte ist wirklich bezaubernd erzählt und dargestellt, mit herrlich vielen Ups und Downs zum mitleiden.

Neben der Liebesgeschichte bindet die Autorin noch politische Verschwörungen und einen übermächtigen Feind von außerhalb des Reiches mit ein. Die verschiedenen handlungsstränge sind durchaus spannend, leider insgesamt aber zu wenig ausgebaut. Für 400 Seiten hat Harmon einfach zu viele Geschichten mit in ihren Roman packen wollen. 100 Seiten mehr oder einige Handlungsstränge weniger hätten der Geschichte sicherlich gutgetan. So werden die einzelnen Aspekte teilweise nur kurz angerissen da taucht bereits wieder etwas Neues auf.

FAZIT
„Bird and Sword“ ist nicht ganz das, was ich mir von dem Buch erwartet hatte, nichts desto trotz hat es mir sehr gut gefühlt. Die Liebesgeschichte ist wirklich schön und märchenhaft erzählt, Liebhaber des Genres Romantasy werden hier sicherlich auf ihre Kosten kommen. Für Fans klassischer High Fantasy ist der Roman nicht geeignet da die dafür typischen politischen Verwicklungen eher Nebenschauplätze darstellen.