Leserunde zu "Wir sehen uns beim Happy End" von Charlotte Lucas

Wenn der Weg das Ziel ist, warum träumen wir dann alle von einem Happy End?
Cover-Bild Wir sehen uns beim Happy End
Produktdarstellung
  • Figuren
Mit Autoren-Begleitung
Charlotte Lucas (Autor)

Wir sehen uns beim Happy End

Ein zauberhafter Roman über das Stolpern, Fallen und Wiederaufstehen - und die Frage, ob immer alles gut ausgehen muss

Eine Geschichte ist immer nur so gut wie ihr Ende. Davon ist Ella überzeugt. Es gibt schon genug Unglück auf der Welt, wer braucht da noch Geschichten mit schrecklichem Ausgang? Deshalb schreibt sie sie kurzerhand um und gibt ihnen ein schöneres, nein, das richtige Ende.
Doch was ist, wenn das wahre Leben da nicht mitspielt? So wie bei Oscar, der vergessen hat, was Glück ist. Deshalb beschließt Ella, ihm ein Happy End zu schenken. Aber geht das überhaupt? Und was tut man, wenn der andere das gar nicht will?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 18.09.2017 - 08.10.2017
  2. Lesen 23.10.2017 - 19.11.2017
  3. Rezensieren 20.11.2017 - 03.12.2017

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 43, S. 1 - 138 (inkl. Kapitel 8)

Profilbild von Kiki-Stella

Kiki-Stella

Mitglied seit 15.06.2016

Veröffentlicht am 23.10.2017 um 10:01 Uhr

So, los geht's! :)

Der erste Leseabschnitt war sehr gut zu lesen, der Schreibstil gefällt mir sehr. Auch die Beschreibungen der Stadt. Hamburg ist einfach toll!

Mir ist auch aufgefallen, dass sehr viele Marken genannt werden. Wirkt etwas wie Schleichwerbung und finde ich nicht so wirklich passend.

Ella ist schon eine außergewöhnliche Person. Sich so abhängig von Philipp zu machen war schon etwas naiv. Es wirkt so, als hätte sie in den letzten Jahren nur im Blog noch ihr eigenes Leben hätte, ansonsten hing alles an ihm. Klar, dass sie an ihrer Mutter gehangen hat und sie vermisst. Umso weniger verstehe ich bei dieser vermeintlich engen Bindung, dass die Mutter ins Ausland gegangen ist und die noch minderjährige Tochter zurückgelassen hatte.

Philipp verstehe ich auch nicht recht. Er wirft ihr vor, dass sie nicht arbeitet? Er hat sie doch dazu gebracht, den Job hinzuschmeißen und Cora im Stich zu lassen!

Oskar kann einem schon leid tun. Hier bin ich bei Ellas Handlungen zwiegespalten. Einerseits sieht sie hier die einzige Möglichkeit momentan ohne Philipp zu leben und Oskar braucht ja auch wirklich dringend Hilfe, andererseits finde ich ihr Verhalten unmöglich. Da bin ich mir noch nicht schlüssig.

Bin gespannt, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 23.10.2017 um 11:21 Uhr

Hach, das ist ein Buch ganz nach meinem Geschmack.
Ich habe mich beim Lesen wirklich wie in einem kleinen Urlaub gefühlt und konnte richtig gut abschalten.

Die Figuren, insbesondere Ella, scheinen so angelegt zu sein, dass man mit einer schönen Entwicklung im Laufe des Buches rechnen kann.
Ich frage mich jedoch allen Ernstes, wie Ella nach einer so kurzen Zeit des Kennenlernens von Philipp ihre Agentur sausen lassen kann, um in Vollzeit "nur" noch als Hausfrau tätig zu sein...? Das ist ja wohl mehr als blauäugig.
Ihre Idee mit dem Blog zur Veröffentlichung alternativer Enden finde ich herrlich skurril! Das ist einfach nur unterhaltsam geschrieben.
Ich hoffe doch sehr, dass sie im Laufe der Handlung auch mal dazulernt, mit Niederlagen oder Schicksalsschlägen umzugehen.
Sehr cool finde ich, wie sie Oscar kennenlernt und sich dann einfach mal als Haushälterin aufdrängt.

Ansonsten habe ich auch noch einige Fragen:
Was ist wohl mit Ellas Mutter passiert? Warum ist Ella ins Internat gegangen?
Und wer ist C.? War es am Ende gar Ellas ehemals beste Freundin Caro, mit der Philipp sie betrogen hat und die ihm diesen Brief geschrieben hat???

Veröffentlicht am 23.10.2017 um 11:25 Uhr

Zitat von unbekannter Nutzer

Ganz süß finde ich den Wechsel von Blogeinträgen und den „normalen“ Kapiteln mit erzähltem Text, da die Blogeinträge ja nur eingestreut sind, aber einen ganz interessanten Blick auf die „Happy-End-Sucht“ Ellas geben. Wird ja auch sicher noch interesant, wer „BLOXXX Buster“ ist.
Die Hinweise auf bekannte Filme oder Bücher finde ich auch recht schön; so fühlt man sich sofort „aufgehoben“ im Buch durch Wiedererkennungseffekte

Das finde ich auch einfach herrlich! Ich kenne zwar nicht alle Filme oder Bücher, die erwähnt werden, aber dann ist das Buch vielleicht sogar ein Ansporn diese noch anzusehen bzw. zu lesen!

Wer dieser BLOXXX Buster ist, wüsste ich auch gerne. Wäre ja witzig, wenn es Oscar ist oder sonst eine im Roman auftretende Person (Philipp??).

Ich finde es auch sehr schön und abwechslungsreich zu lesen mit dem Wechsel aus Blog-Einträgen und Handlung.
Alles habe ich rund um den Blog allerdings noch nicht verstanden. Was sind denn die Page Impressionen (habe ich mir das richtig gemerkt?)?
Es ist ein schönes modernes Thema, das hier in der Handlung aufgegriffen wird, auch wenn ich hier vielleicht selbst nicht ganz up to date bin....

Veröffentlicht am 23.10.2017 um 11:26 Uhr

Zitat von Kiki-Stella

Ich finde das nicht so schlimm. Dadurch, dass so viele Marken genannt werden, ist es auch wiederum keine Schleichwerbung...
Und mit einer IKEA Family Card kann man wohl wirklich keine Tür aufbrechen...! Das kann man sich ja sehr gut vorstellen...

Profilbild von Kiki-Stella

Kiki-Stella

Mitglied seit 15.06.2016

Veröffentlicht am 23.10.2017 um 13:19 Uhr

Zitat von Hermione27

Das stimmt wohl und darum geht es mir auch nicht, aber dennoch ist die Nennung von Marken eine Art von Werbung... Rechtlich ist es wohl in Ordnung sie zu nennen, solange sie nicht negativ oder falsch dargestellt werden. Nur irritierend finde ich es dennoch

Veröffentlicht am 23.10.2017 um 15:20 Uhr

Auch mir hat der erste Leseabschnitt schon sehr gut gefallen.Mann lernte Ella kennen und ihren Verlobten Philipp.Der mir gar nicht sympatisch ist,ich finde ihn versnobt und nur an sich denkend.
Der Schreibstil gefällt mir schon sehr-die Autorin schafft es das man sich immer noch ein Kapitel lesen will.Weil man unbedingt wissen möchte was als nächstes passiert.
Was mir auch sehr gut gefällt das es in Hamburg spielt,ich bin öfter i Hamburg-und so kommt mir gleich maches was ich kenne bekannt vor.
Ella finde ich ist zu abhänig von Philipp,nur seinen Kram aufräumen und weg zu wischen und einfach alles für ihn zu erlesdigen ist nicht gut.Sie hätte mal ihre Agentur,,Die gute Fee ´´behalten sollen,dann wäre sie jetzt nicht auch noch abhängig von ihm.Es mußte ja mal irgendwann soweit kommen,das ein Zettel oder was auch immer ihn überführt.Ich hoffe mal nicht das C.ihre beste Freundin war und ist.Das wäre ja dann das aller letzte.
Ich konnte mir gut vorstellen welche Panik Ella hatte wie sie mit dem Fahrrad unterwegs zu ihrem geheimen Lieblingsort war.Und wie Oscar in das Rad lief,aber warum ohne Schuhe.Warum standen die mit seiner Geldbörse und allen wichtigen Dokumenten da so rum????
Die Junggesellen Bande mit dem weißen Hasen fand ich lustig.Die waren gerade auf dem Weg eien netten Abend zu verbringen.Der weiße Hase hatte dann doch Gewissensbisse und hat sich um Ella gekümmert-die Szene fand ich richtig rührig.
Abe dann die Villa von diesem Oscar,so vergammelt und ungepflegt-ich weiß nicht,da stimmt auch was nicht.Ob er irgend was erlebt hat was sein Leben so durcheinander gebracht hat.Und dann die einzige verschlossenenTüre im Haus-was ist dahinter`??Bin schon sehr gespannt......

Veröffentlicht am 23.10.2017 um 15:25 Uhr

Beitrag gelöscht

Der referenzierte Beitrag existiert nicht mehr.

Mir geht es wie dir-ich finde es auch super-das Hamurgs schöne Ecken immer wieder erwähnt werden.Ich liebe die Stadt und war schon sehr oft da.
Und auch das mit dem Semikolon -das es immer weitergeht und nicht zu Ende ist-ist eine super Idee!

Veröffentlicht am 23.10.2017 um 15:28 Uhr

Kiki-Stella schrieb am 23.10.2017 um 13:19 Uhr

Zitat von Hermione27

Mich irritiert es nicht,okay wenn man was beschreibt warum dann nicht die Karte nennen-dann weiß der Leser gleich welche sie meint und ob es klappt mit dem Türe aufbrechen.Die kann auch noch leicht kaputt gehen-ich glaube eine etwas dickere wäre zu dem zweck besser! )

Profilbild von Lesebienchen

Lesebienchen

Mitglied seit 02.05.2016

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie. James Daniel

Veröffentlicht am 23.10.2017 um 15:38 Uhr

Ella hat zusammen mit Cora eine Agentur namens Gute Fee, aber dann tritt Philip in ihr Leben und kündigt dir Zusammenarbeit mit Cora. Klar, ist Cora sauer, denn das wäre ich auch. Ich finde es auch von Ella sehr naiv alles hinzuschmeissen und sich in ein gemachtes Nest zusetzen. Jetzt betreibt Ella einen Internetblock, aber Geld verdient sie keins. Ella hätte mal gut daran getan, die rosarote Brille abzutun, aber so ist das halt manchmal. Man glaubt immer nur an die Happy Ends im Leben und das hat sie ja von ihrer Mutter in die Wiege gelegt bekommen. Nur leider stimmt dies nicht immer....
Jetzt kommt raus, dass Philip eine Neue hat und für Ella bricht eine Welt zusammen. Keinen Job, kein Geld und keine Bleibe....und was nun? Obwohl Philip sie ja noch finanziell unterstützen würde, stellt Ella auf stur und nimmt das Angebot nicht an. Mensch ist die naiv. Für die Überbrückung hätte sie dies ja annehmen können. Oscar de Witt tritt unverhofft in Ellas Leben und ich finde es schon ziemlich dreist, wie sie sich in sein Leben schleicht. Angeblich ist sie seine Schwester, jetzt Haushälterin, stöbert in den Sachen herum....und ich bin gespannt, wie das noch ausgehen wird. Warum hat sich Francine von Oscar getrennt? Wer ist dieser Bloxxx? Ist es wirklich Philip (was ich allerdings nicht denke)? Vlt. ist es diese unbekannte C.

Profilbild von Lesebienchen

Lesebienchen

Mitglied seit 02.05.2016

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie. James Daniel

Veröffentlicht am 23.10.2017 um 15:49 Uhr

Kiki-Stella schrieb am 23.10.2017 um 10:01 Uhr

So, los geht's! :)

Bin gespannt, wie es weitergeht!

Die Anschuldigungen von Philip kann ich auch nicht so recht verstehen. Erst will er sie als seine ureigene Alltagsmanagerin ahben und jetzt wirft er ihr vor, dass sie nicht arbeitet. Vlt. meinte er damit auch, dass sie zu viel Zeit für ihren Block investiert, anstatt sich um sinnvollere Sachen zu kümmern. Keine Ahnung, denn von dem Block hält er nicht. Ich allerdings auch nicht, denn hier macht sie ihren Fans ja auch was vor: denn Ella hält an der geplanten Hochzeit est, obwohl die Realität anders aussieht..

Mir geht es da ähnich. Das Ella ihren angerichteten Schaden (schliesslich ist sie ihrentwegen von der Treppe gefallen und hat sich den Bruch zugezogen inkl Schädel- Hirn- Trauma) wieder gut machen will, finde ich klasse. Andererseits erschleicht sie sich mit Lügen einen Weg in das Leben von Oscar und das geht gar nicht. Auch das sie in den Sachen herum schnüffelt....ist ein No go.