Leserunde zu "Wir sehen uns beim Happy End" von Charlotte Lucas

Wenn der Weg das Ziel ist, warum träumen wir dann alle von einem Happy End?
Cover-Bild Wir sehen uns beim Happy End
Produktdarstellung
  • Figuren
Mit Autoren-Begleitung
Charlotte Lucas (Autor)

Wir sehen uns beim Happy End

Ein zauberhafter Roman über das Stolpern, Fallen und Wiederaufstehen - und die Frage, ob immer alles gut ausgehen muss

Eine Geschichte ist immer nur so gut wie ihr Ende. Davon ist Ella überzeugt. Es gibt schon genug Unglück auf der Welt, wer braucht da noch Geschichten mit schrecklichem Ausgang? Deshalb schreibt sie sie kurzerhand um und gibt ihnen ein schöneres, nein, das richtige Ende.
Doch was ist, wenn das wahre Leben da nicht mitspielt? So wie bei Oscar, der vergessen hat, was Glück ist. Deshalb beschließt Ella, ihm ein Happy End zu schenken. Aber geht das überhaupt? Und was tut man, wenn der andere das gar nicht will?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 18.09.2017 - 08.10.2017
  2. Lesen 23.10.2017 - 19.11.2017
  3. Rezensieren 20.11.2017 - 03.12.2017

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 45, S. 285 - 415 (inkl. Kapitel 25)

Veröffentlicht am 06.11.2017 um 16:04 Uhr

Beitrag gelöscht

Der referenzierte Beitrag existiert nicht mehr.

Ich kann das mit Oscar als Despot einfach nicht glauben. Vielleicht steckt dahinter viel viel mehr.. das Buch ist so tiefgründig...

Veröffentlicht am 06.11.2017 um 16:05 Uhr

Beitrag gelöscht

Der referenzierte Beitrag existiert nicht mehr.

ja, da nervt sie mich richtiggehend. Aber ich glaube inzwischen, dass Ella auch ihr Päckchen mit sich herumträgt, das sie nicht loslässt...

Anders kann ich mir ihre Hilfe (die ja teilweise schon üergriffig ist) nicht genau erklären.. sie lebt irgendwie total in ihrer eigenen Welt..

Veröffentlicht am 06.11.2017 um 16:07 Uhr

Kiki-Stella schrieb am 06.11.2017 um 09:39 Uhr

So. Langsam wird das Bild über Oskar immer klarer. Auch wenn er nahezu alles vergessen hat, dumm ist er nicht und so setzt er Ella ganz schön unter Druck, ihn nicht weiter anzulügen. Einen großen Teil weiß er jetzt also. Und Ella hat da echt noch einmal Glück gehabt, dass sie bleiben darf. Nur von Henri und Francine weiß er immer noch nichts.

Zum Glück lebt der Junge noch, auch wenn ich alle etwas dubios finde: die Vollmacht, Oskars Verhalten als der den Jungen mal abgeholt hat... Und scheinbar war zwischen Francine und ihm ja auch nicht alles toll. Oder ihre Eltern drehen es so, wie sie es gerne hätten.

Phillip mag ich immer weniger. Er hat wohl gemerkt, was Ella alles für ihn gemacht hat und kommt nun alleine gar nicht mehr zurecht.

Die größte Überraschung in diesem Leseabschnitt war für mich Cora. Dass Ella ihr scheinbar doch nicht so egal war, hatte man ja im letzten Abschnitt schon gemerkt. Aber dass sie ihr trotz allem noch so verbunden war, geschaut hat, ob Ella den Blog verwirklicht hat und sie dort auch regelmäßig verteiligt.

Vielleicht wissen ihre Eltern auch nicht alles. Eltern wollen ihre Tochter ja immer im besten Licht sehen

Veröffentlicht am 06.11.2017 um 16:08 Uhr

Alice9 schrieb am 06.11.2017 um 10:15 Uhr

Zitat von unbekannter Nutzer

Was spannend ist, sind Ellas Recherchen in Sachen Henri, der offenbar in Hannah Marx`(aus „Dein perfektes Jahr“) Rasselbande betreut wurde.

Ich habe das Buch leider noch nicht gelesen. Aber das werde ich jetzt definitiv nachholen!

Das hab ich auch geliebt! Eine total tolle Sache wenn man Figuren wieder begegnet. Leider hab ich es auch noch nicht gelesen... aber auch ich hole das nach!

Veröffentlicht am 06.11.2017 um 16:09 Uhr

Hobelebobbele schrieb am 06.11.2017 um 11:12 Uhr

Das Buch wird wieder besser......

Für mich war der zweite Abschnitt recht langatmig.

Aber in diesem dritten Teil des Buches kommt wieder Spannung auf.

Cora entwickelt sich wieder zur besten Freundin. Aber ich trau ihr immer noch nicht ganz.

Für mich stellt sich hier noch die Frage, ob Oskar wirklich Oskar ist.
Da er ja eigentlich nichts mehr weiß, könnte er doch eigentlich eine ganz andere Person sein. Vielleicht taucht noch der richtige Oskar auf?

Toll finde ich, dass Hannah wieder im Buch dabei sein darf.

Gespannt werde ich mich jetzt an den Rest des Buches setzen.....

Ich weiß nicht... Warum traust du Oskar nicht?

Veröffentlicht am 06.11.2017 um 16:11 Uhr

fitboe schrieb am 06.11.2017 um 14:21 Uhr

Ein Wiedersehen bzw. "Wieder-Lesen" mit alten Bekannten von Charlotte Lucas - wie schön! Eine tolle Idee, Jonathan Grief und Hannah Marx mit ins Buch zu integrieren.
Die Geschichte nimmt weiterhin Fahrt auf - Ella hat Oscar wenigstens einen Teil der Wahrheit gesagt. Ich bin sehr gespannt, auf welche Art und Weise Oscar die komplette Wahrheit erfährt und wie er darauf reagiert... Es freut mich, dass Cora mehr in die Geschichte kommt und sie die alte Vertrautheit wiederfinden. Jede Frau braucht mindestens eine gute Freundin!!! Und ich bin sehr erleichtert, dass sie nicht Bloxx ist und nach meinem Gefühl auch nicht Philips "C." ist. Worüber ich auch sehr schmunzeln musste: Charlotte Lucas` Idee, die Familie von Oscars Frau Dubois zu nennen - ich sage nur: dubios!

Mein Lieblingssatz ist: "Wenn wir alle nur Gutes in die Welt tragen, erfährt auch jeder Gutes." So wahr!

Einen Fehler bzw. zwei doppelte Wörter habe ich wieder gefunden: "Und außerdem: Was war da in der in der Rasselbande los gewesen?"

Stimmt :D Das "Dubois" ist mir gar nicht so aufgefallen! Sehr cool! Das Wiedersehen konnte ich leider nicht mit feiern weil ich "Dein perfektes Jahr" noch nicht kenne.. ich will es aber unbedingt lesen!

Anni93

Mitglied seit 23.06.2016

Ein Buch ist wie ein Garten den man in der Tasche trägt ♥

Veröffentlicht am 06.11.2017 um 19:22 Uhr

Oh man, ich kann dieses Buch ja kaum aus der Hand legen!!
Die Entwicklung mit Oscars Sohn finde ich einfach traurig :( Wieso hat er sich wohl so wenig um seinen Sohn gekümmert?! Bzw. was war zwischen ihm und seiner Frau los, dass er nicht mal nach ihrem Tod den Sohn nehmen wollte? Ich bin schon sehr auf die Auflösung gespannt und wann Ella mit Oscar über das alles reden wird..

Dass Cora und Ella sich wieder annähern und Cora sogar den Blog gelesen hat, finde ich super.
Ich bin schon so gespannt auf den letzten Teil des Buches, mal sehen wie das alles ausgeht

Profilbild von Nalik

Nalik

Mitglied seit 21.05.2016

Am Ende ist alles gut. Und wenn es nicht gut ist dann ist es auch noch nicht zu Ende. Oscar Wilde

Veröffentlicht am 06.11.2017 um 19:29 Uhr

Der dritte Abschnitt ist geschafft und ich muss sagen, dass er für mich bis jetzt am schwersten von allen zu lesen war.

Zuerst erfahren wir, dass Oscars Frau Francine wohl verstorben ist und nicht der Sohn Henri. Dieser lebt bei seinen Großeltern, die an Oscar kein gutes Haar lassen und so sind auch die Hintergründe warum Henri nicht bei Oscar ist ungeklärt.

Oscar durchschaut allerdings langsam Ella und so ust sie gezwungen ihm doch zumindest teilweise die Wahrheit zu sagen. Oscar reagiert noch sehr verständnisvoll, ich bin allerdings gespannt was passieren wird wenn er die ganze Wahrheit erfährt.

das Verhältnis von Cora und Ella scheint sich doch wieder zu bessern, allerdings trau ich Cora immer noch nicht hundertprozentig über den Weg. Ich hoffe sie überzeugt mich noch.

Ganz toll finde ich dass Jonathan umd ganz besonders Hannah hier auftauchen. Zwei ganz tolle Charaktere.

Profilbild von Hermione27

Hermione27

Mitglied seit 26.01.2017

Wer nicht liest, der lebt nicht.

Veröffentlicht am 06.11.2017 um 19:53 Uhr

Auch nach dem dritten Abschnitt macht es Spaß das Buch zu lesen.

Vielleicht ist manches ein bisschen an den Haaren herbeigezogen, wie Ella rund um Oscars Leben recherchiert…. Aber es ist auch irgendwie lustig, wie sie bei Oscars Schwiegereltern / Henris Großeltern aufschlägt.
Und das Wiedersehen mit Jonathan und dann ja auch Hannah ist toll!
Immerhin bringt Oscar Ella dazu, zumindest einen Teil der Wahrheit zu sagen. Das ist ja schon mal ein vielversprechender Anfang. Leider sagt sie ihm immer noch nicht alles – immer noch, um ihn vermeintlich zu schützen.

Dass Cora und Ella sich wieder treffen, finde ich schön. Cora war die ganze Zeit Ellas Freundin und hat sie in ihrem Blog immer verteidigt. Das passt meines Erachtens schön zusammen und entspricht auch dem Bild, das ich von Cora hatte. Nur schade, dass Ella es all die Jahre nicht wusste…!
So viel Unausgesprochenes… so viele Missverständnisse…

Ich bin sehr gespannt, was sich noch herausstellen wird über Oscars Vergangenheit, das Verhältnis zu seinem Sohn etc.

Profilbild von Hermione27

Hermione27

Mitglied seit 26.01.2017

Wer nicht liest, der lebt nicht.

Veröffentlicht am 06.11.2017 um 19:54 Uhr

Zitat von unbekannter Nutzer

Zu Philipp heißt es auf S. 390: „Er war und blieb nun einmal der Mann ihres Lebens.“ Hätte ich nicht erwartet, da man ja schon davon ausgeht, dass Ella und Philipp eben keinen weiteren Weg miteinander gehen, sondern irgendwann dann doch Oscar und Ella sich finden.

Ja, da kommt vielleicht doch wieder Ellas Naivität raus...?
Das würde ich mir auch anders wünschen!