Leserunde zu "Wir sehen uns beim Happy End" von Charlotte Lucas

Wenn der Weg das Ziel ist, warum träumen wir dann alle von einem Happy End?
Cover-Bild Wir sehen uns beim Happy End
Produktdarstellung
  • Figuren
Mit Autoren-Begleitung
Charlotte Lucas (Autor)

Wir sehen uns beim Happy End

Ein zauberhafter Roman über das Stolpern, Fallen und Wiederaufstehen - und die Frage, ob immer alles gut ausgehen muss

Eine Geschichte ist immer nur so gut wie ihr Ende. Davon ist Ella überzeugt. Es gibt schon genug Unglück auf der Welt, wer braucht da noch Geschichten mit schrecklichem Ausgang? Deshalb schreibt sie sie kurzerhand um und gibt ihnen ein schöneres, nein, das richtige Ende.
Doch was ist, wenn das wahre Leben da nicht mitspielt? So wie bei Oscar, der vergessen hat, was Glück ist. Deshalb beschließt Ella, ihm ein Happy End zu schenken. Aber geht das überhaupt? Und was tut man, wenn der andere das gar nicht will?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 18.09.2017 - 08.10.2017
  2. Lesen 23.10.2017 - 19.11.2017
  3. Rezensieren 20.11.2017 - 03.12.2017

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 45, S. 285 - 415 (inkl. Kapitel 25)

Profilbild von Hermione27

Hermione27

Mitglied seit 26.01.2017

Wer nicht liest, der lebt nicht.

Veröffentlicht am 06.11.2017 um 19:56 Uhr

Zitat von Hobelebobbele

Für mich stellt sich hier noch die Frage, ob Oskar wirklich Oskar ist.
Da er ja eigentlich nichts mehr weiß, könnte er doch eigentlich eine ganz andere Person sein. Vielleicht taucht noch der richtige Oskar auf?

Na, das kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen.
Ich meine, dass doch auch verifiziert wurde, dass Oscar eine Steuer- und Wirtschaftsprüfungskanzlei hatte, oder nicht?
Und sein Ausweis und seine Papiere zeigen ihn doch auch mit Bild! Das wäre nach meinem Geschmack dann doch ziemlich an den Haaren herbeigezogen...

Veröffentlicht am 06.11.2017 um 20:28 Uhr

Ich habe gestern Abend auch den dritten Teil beendet.

Was mir sehr gut gefallen hat, ist das Wiedersehen mit Jonathan und Hannah :) Und das es ihnen zusammen auch immer noch gut geht, finde ich schön zu lesen xD
Ich bin auch froh darüber, dass Henri noch lebt und nicht gestorben ist und bei seinen Großeltern hoffentlich im Moment gut aufgehoben ist. Allerdings frage ich mich wirklich, was vorgefallen ist, dass seine Großeltern so eine große Aversion gegen Oscar haben. Mir scheint es so, als sei er vorher entweder ein richtig großes Arschloch gewesen oder er ist schonmal eine Treppe runtergestoßen worden und war dann in seiner Persönlichkeit vollkommen verändert.
Was mir gar nicht gefallen hat, war die Szene vor dem Haus der Dubois. Ich fand Ella und Cora zusammen einfach nur ziemlich dreist und konnte total nachvollziehen, dass der Großvater sehr genervt war...
das hätten sie komplett anders aufziehen können und mit mehr Empathie auf die beiden zugehen können, anstatt gleich mit dem Jugendamt zu drohen.

Auch Cora mag ich irgendwie nicht so gerne. Ich finde sie versucht auf Ella sehr viel Einfluss zu nehmen und ihr Dinge in den Mund zu legen. Ich kann nicht verstehen, dass die beiden beste Freundinnen sind... dafür sind sie mir eigentlich zu gegensätzlich

Veröffentlicht am 06.11.2017 um 20:30 Uhr

Zitat von Kiki-Stella

Zum Glück lebt der Junge noch, auch wenn ich alle etwas dubios finde: die Vollmacht, Oskars Verhalten als der den Jungen mal abgeholt hat... Und scheinbar war zwischen Francine und ihm ja auch nicht alles toll. Oder ihre Eltern drehen es so, wie sie es gerne hätten.

Dubios... das gleich habe ich auch gedacht xD

Veröffentlicht am 06.11.2017 um 20:31 Uhr

Zitat von Kiki-Stella

Das begreife ich auch nicht. Philipp hat sich doch wirklich eher als Frosch denn als Prinz entpuppt. Und seine Aussage, dass er mit C. Schluss gemacht hat... Deutet ja eindeutig auf was größeres als "nur" einen One Night Stand hin. Also wurde Ella noch mehr von ihm hintergangen, als sie zunächst angenommen hatte...

Das hat mich auch sprachlos gemacht--- hätte ich ihm gar nicht zugetraut. Aber für mich wäre an dieser Stelle entgültig Schluss gewesen.. Nicht nur das er sie betrogen hat, sondern auch gleich zweimal belogen...

Veröffentlicht am 06.11.2017 um 20:31 Uhr

Zitat von unbekannter Nutzer

Dass Henri bei seinen Großeltern wohnt, ist der Hammer – nun wird durch die Einschätzung Olivier Dubois´ ein etwas anderes Licht auf Oscar geworfen.

Zu Philipp heißt es auf S. 390: „Er war und blieb nun einmal der Mann ihres Lebens.“ Hätte ich nicht erwartet, ...

Der Abschnitt ist /endet recht dramatisch bzw. traurig.
Warum hat Oscar wohl den Schwiegereltern das Sorgerecht für Henri übertragen?

Zu Punkt 1:
Ich denke schon, dass Oskar in seinem „ersten Leben“ ein ziemliches Ar….och war. Manchmal hört man das ja auch aus den Bemerkungen gegenüber Ella raus. Allerdings scheint er sich in dieser Rolle auch selbst nicht zu gut zu gefallen. Das hat er ja auch mal geäußert. Und da er jetzt so reflektiert auf sein Selbst schaut, hat er vielleicht durch den „Neustart“ die Chance, ein besserer Mensch zu werden. Ich würde es ihm wünschen. Er scheint ja auch wirklich Humor zu haben. Der Schlagabtausch zwischen ihm und Ella gefällt mir richtig gut. Bin wirklich gespannt, wie er damit umgeht, wenn er die ganze Wahrheit erfährt.

Zu Punkt 2:
Also da spricht eindeutig Ellas Happy-End-Sucht aus ihr. Sie hatte einfach ihren Traumprinzen gefunden und an dem muss sie – laut Drehbuch – nun mal auf Teufel komm raus fest halten. So steht es doch in jedem Skipt für eine Liebesschnulze und jedem Liebesroman: Paar findet sich – Paar entzweit sich – Paar überwindet die Schwierigkeiten – Paar findet sich wieder – Happy End. Und genau das erwartet Ella – Träumerin, die sie nun mal ist – auch von ihrem Leben. Deshalb muss Philip einfach ihr Traumprinz sein. Jedenfalls jetzt noch.
Ich hoffe für sie – und würde mir das so für dieses Buch wünschen – dass sie diese Happy-End-Sucht überwindet und ihr Happy End ganz ohne Mann findet. Vielleicht ja sogar wieder bei den Guten Feen zusammen mit Cora. Und Oskar bleibt einfach einer ihrer Arbeitgeber. Wenn er sein Gedächtnis wieder hat, braucht er ja kein Rundum-Sorglos-Paket mehr, kann vielleicht nur noch die Hälfte zahlen aber sie muss auch nur noch halbtags bei ihm arbeiten.

Zu Punkt 3:
Ich habe zwar noch keine so richtige Ahnung, was zwischen Oskar und seiner Frau passiert ist, aber sie haben sich ja offenbar irgendwie entzweit – möglicherweise darüber, dass Oskar seine Arbeit wichtiger war, als sein Kind oder seine Frau. Ich vermute aber sehr, dass er dann, als seine Frau tot war (vielleicht hat er ja auch etwas damit zu tun, vielleicht ein Unfalltod und er war beteiligt oder sowas, und deshalb machen ihm seine Schwiegereltern solche Vorwürfe?) einfach in so ein tiefes Loch gefallen ist, dass er sich nicht mehr um seinen Sohn kümmern wollte, dass er deshalb einfach das Sorgerecht an die Großeltern abgetreten hat, weil das besser für seinen Sohn war. Und ich glaube auch nach wie vor, dass das Trauma, das den Gedächtnisverlusst zur Folge hatte, damit irgendwas zu tun hat. Er war ja offensichtlich mal gut sortiert und nicht so verwarlost. Das hat sicher beides miteinander zu tun.
Ich bin wirklich gespannt, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 06.11.2017 um 20:33 Uhr

-booklover- schrieb am 06.11.2017 um 16:03 Uhr

Ich war auch soooo froh, dass Cora nicht Bloxxx ist!!!
Mittlerweile bin ich gar nicht mehr sicher ob die Identität von Bloxxx überhaupt so wichtig ist, wie ich am Anfang dachte...

Ich glaube inzwischen auch, dass es nur eine Randfigur ist, die nicht weiter aufgelöst wird

Veröffentlicht am 06.11.2017 um 20:35 Uhr

Zitat von Kiki-Stella

Phillip mag ich immer weniger. Er hat wohl gemerkt, was Ella alles für ihn gemacht hat und kommt nun alleine gar nicht mehr zurecht.

Die größte Überraschung in diesem Leseabschnitt war für mich Cora. Dass Ella ihr scheinbar doch nicht so egal war, hatte man ja im letzten Abschnitt schon gemerkt. Aber dass sie ihr trotz allem noch so verbunden war, geschaut hat, ob Ella den Blog verwirklicht hat und sie dort auch regelmäßig verteiligt.

Ja, Philip scheint wirklich zu merken, was er an Ella hatte. Ob er wirklich sie vermisst, oder nur, was sie für ihn getan hat? Ich weiß es nicht.

Cora fand ich auch super. Ich hatte ja im letzten Abschnitt schon nicht geglaubt - wie einige - dass das von Cora nur vorgeschoben war, sondern dass es sich wirklich um ein Missverständnis handelte. Insofern bestärkt mich das nur in ihr. Sie ist eine gute Freundin und wollte irgendwie mit ihr Kontakt halten, wenn auch von Ella nichts kam. Sie haben halt beide irgendwie auf ein Zeichen gewartet und dann den Moment verpasst. Gut, dass es diesen Anruf von Philip gab, der Cora veranlasst hat, sich tatsächlich bei Ella zu melden. Wenn sie den Blog gelesen hatte, war ja klar, dass irgendwas nicht stimmt – der stimmte ja nicht mit der Version von Philip überein...

Veröffentlicht am 06.11.2017 um 20:40 Uhr

Zitat von Alice9

Ich kann nachvollziehen, dass Ella nun unbedingt herausfinden möchte, wo Henri steckt und was mit ihm geschehen ist. Die Suche nach ihm fand ich total spannend, vor allem hat mir aber gefallen, dass sie nun wieder so eng mit Cora ist und Cora ihr auch noch dabei hilft. Außerdem gefällt mir gut, dass Cora versucht Ella wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen und es nicht gut heißt, was Ella mit Oscar macht.

Ja, das find ich auch total super. Klasse, dass Cora ihr auch wirklich mal kontra gibt. Das macht eine gute Freundin aus. Jemanden zu haben, mit dem man durch dick und dünn gehen kann, der aber auch kein Blatt vor den Mund nimmt – und davor keine Angst hat – wenn man mal was blödes macht. Toll! Ich mag Cora!

Veröffentlicht am 06.11.2017 um 20:41 Uhr

Hermione27 schrieb am 06.11.2017 um 19:56 Uhr

Zitat von Hobelebobbele

Für mich stellt sich hier noch die Frage, ob Oskar wirklich Oskar ist.

Na, das kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen.

Da stimme ich dir zu. Ich denke nicht, dass Oskar nicht Oskar ist. Sie hat sein Foto gesehen und ihn identifiziert. Da seh ich eigentlich keine Überraschungen mehr. Ich denke einfach, dass er jetzt - so ohne Gedächtnis - ein anderer Mann geworden ist. Und ich hoffe sehr für ihn, dass das so bleibt.

Veröffentlicht am 06.11.2017 um 20:43 Uhr

Zitat von Franziska19

Das wäre aber wirklich schade. Ich würde gern wissen, wer das ist...