Leserunde zu "Wir sehen uns beim Happy End" von Charlotte Lucas

Wenn der Weg das Ziel ist, warum träumen wir dann alle von einem Happy End?
Cover-Bild Wir sehen uns beim Happy End
Produktdarstellung
  • Figuren
Mit Autoren-Begleitung
Charlotte Lucas (Autor)

Wir sehen uns beim Happy End

Ein zauberhafter Roman über das Stolpern, Fallen und Wiederaufstehen - und die Frage, ob immer alles gut ausgehen muss

Eine Geschichte ist immer nur so gut wie ihr Ende. Davon ist Ella überzeugt. Es gibt schon genug Unglück auf der Welt, wer braucht da noch Geschichten mit schrecklichem Ausgang? Deshalb schreibt sie sie kurzerhand um und gibt ihnen ein schöneres, nein, das richtige Ende.
Doch was ist, wenn das wahre Leben da nicht mitspielt? So wie bei Oscar, der vergessen hat, was Glück ist. Deshalb beschließt Ella, ihm ein Happy End zu schenken. Aber geht das überhaupt? Und was tut man, wenn der andere das gar nicht will?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 18.09.2017 - 08.10.2017
  2. Lesen 23.10.2017 - 19.11.2017
  3. Rezensieren 20.11.2017 - 03.12.2017

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 45, S. 285 - 415 (inkl. Kapitel 25)

Profilbild von Lesebienchen

Lesebienchen

Mitglied seit 02.05.2016

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie. James Daniel

Veröffentlicht am 07.11.2017 um 18:39 Uhr

Zitat von Kiki-Stella

Das begreife ich auch nicht. Philipp hat sich doch wirklich eher als Frosch denn als Prinz entpuppt. Und seine Aussage, dass er mit C. Schluss gemacht hat... Deutet ja eindeutig auf was größeres als "nur" einen On

Scheint ja doch was längeres gewesen zu sein, als nur ein Ausrutscher. Ich würde ihn in den Wind schiessen. Andere Mütter haben auch schöne Söhne....

Profilbild von Lesebienchen

Lesebienchen

Mitglied seit 02.05.2016

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie. James Daniel

Veröffentlicht am 07.11.2017 um 18:44 Uhr

Zitat von Hobelebobbele

Für mich stellt sich hier noch die Frage, ob Oskar wirklich Oskar ist.
Da er ja eigentlich nichts mehr weiß, könnte er doch eigentlich eine ganz andere Person sein. Vielleicht taucht noch der richtige Oskar auf?

Warum sollte Oscar nicht Oscar sein? Verstehe ich gerade nicht, denn es gibt ja zahllose Beweise das er Oscar ist. Was mich interessiert, wer war Oscar vor seinem Unfall? Wie war er als Ehemann oder Vater? Woran ist Farncine gestorben? Und warum hat er alles wie z.B. Job hingeschmissen? Alles wegen Francine..oder gar Henry?

Profilbild von lesenbirgit

lesenbirgit

Mitglied seit 13.05.2016

Ein gutes Buch lesen das ist Lesevergnügen.....und schon bald wieder im Strandkorb auf unserer Terasse....

Veröffentlicht am 07.11.2017 um 19:32 Uhr

Lesebienchen schrieb am 06.11.2017 um 03:03 Uhr

Habe gerade den Abschnitt beendet und so langsam kommt Licht ins Oscars Leben. Ells findet heraus, dass Oscars Frau gestorben ist. So was in der Art hatte ich mir auch gedacht, aber was ist mit Henry? Oscar hat Ella ein wenig durchschaut und sie muss ihm jetzt reinen Wein einschenken. Zumindest was diesen besagten Abend ihres ersten Zusammentreffen anbelangt. Einiges hält Ella immer noch vor Oscar geheim. Immer noch einige Lügen zuviel! Ella kommt endlich hinter das Geheimnis von Henri, aber warum hat Oscar das Sorgerecht den Großeltern übertragen? Wenn ich dem Schreiben glauben darf, wurde es nach dem Tod von Oscars Frau verfasst, aber warum war er nicht in dieser Kinderbetreung als Notfallperson angegeben worden? So ganz blicke ich da noch nicht durch, aber Ella und auch Cora werden dies wohl herausfinden.

Cora und Ella scheinen sich ja wieder prächtig zu versthehen und ich fand es schön, dass Cora, trotz des Streits, immer noch wissen wollte was Ella so macht. Hihi...sie ist auch auf Ellas Blog aktiv. Zum Glück ist sie nicht Bloxx

Das Ella immer noch diesen Philip zurückhaben will, verstehe ich nicht. Er gibt aber auch keine Ruhe, aber ich würde ihn in den Wind schiessen. Mal sehen, für wen Ella sich letztendlich entscheiden wird.

Ja so langsam kommt Licht ins Dunkel. Ella findet mehr heraus von Oscars Leben. Aber auch Ella muss bei Oscar Farbe bekennen. Ich glaube, er hat sich in sie verliebt. Sonst hätte er sie doch bestimmt nach ihrem Geständnis rausgeworfen. Ella hängt leider immer noch an Philip. Gut sechs Jahre Beziehung kann sie nicht einfach an den Kleiderbügel hängen. Das ist klar.

Profilbild von lesenbirgit

lesenbirgit

Mitglied seit 13.05.2016

Veröffentlicht am 07.11.2017 um 19:34 Uhr

Endlich musst Ella Oscar wenigstens fast alles gestehen. Das wurde aber auch zeit wie ich finde. Er hat das Recht darauf, aber er wird auch sein Gedächtnis wieder finden und es dann wissen. Gut auch zu wissen das sein kleiner Sohn lebt. Aber warum bei den Großeltern und nicht bei Ihm? Konnte er nicht mehr für ihn sorgen?

Veröffentlicht am 07.11.2017 um 19:51 Uhr

Ella findet heraus, dass Oscars Sohn lebt und er stattdessen seine Frau verloren hat.
Als die beiden unterwegs sind, laufen sie gerade Philip über den Weg. Irgendwann musste es ja passieren. Als Ella sich daraufhin wieder eine neue Geschichte ausdenken muss, glaubt Oscar ihr diesmal zum Glück nicht und so muss sie endlich mit der Wahrheit rausrücken. Besser jetzt, als noch später. Ella kann allerdings froh sein, dass Oscar sie daraufhin nicht vor die Tür setzt. Sie darf für einen echt großzügigen Lohn weiterhin für ihn arbeiten.

Philip hatte mit C. sogar mehr als einen One Night Stand, was für ein Mistkerl. Ich mochte ihn von Anfang an nicht.
Cora scheint wohl doch nicht C. zu sein. Ich war aber schon überrascht, dass Ella ihr alles erzählt, obwohl sie so lange keinen Kontakt hatten. Aber vielleicht ist sie ja doch ganz ok, auch wenn ich sie irgendwie nicht mag.
Auch wer Bloxxx ist, bleibt weiterhin fraglich. Vielleicht doch Philip?
Warum hat Oscar eigentlich sämtliche Vollmacht über seinen Sohn an seine Schwiegereltern übertragen? Wirklich Desinteresse oder eher wegen der tiefen Trauer um seine verstorbene Frau?
Was Oscar betrifft, kommen immer mehr Fragen auf.
Er soll seine Frau an der kurzen Leine gehalten haben? Aber warum hat sie Henri wegen angeblicher Arbeit abgegeben, wenn sie doch angeblich nicht gearbeitet hat?
Ich weiß langsam garnicht mehr, wie ich Oscar nun einschätzen soll. Das ist alles etwas zu verwirrend.

Veröffentlicht am 07.11.2017 um 19:54 Uhr

lesenbirgit schrieb am 07.11.2017 um 19:34 Uhr

Das habe ich mir auch gedacht Endlich musste Ella Oscar die Wahrheit sagen, darauf habe ich die ganze Zeit schon gewartet..

Veröffentlicht am 07.11.2017 um 19:58 Uhr

Franziska19 schrieb am 06.11.2017 um 20:28 Uhr

Ich habe gestern Abend auch den dritten Teil beendet.

Was mir sehr gut gefallen hat, ist das Wiedersehen mit Jonathan und Hannah :) Und das es ihnen zusammen auch immer noch gut geht, finde ich schön zu lesen xD
Ich bin auch froh darüber, dass Henri noch lebt und nicht gestorben ist und bei seinen Großeltern hoffentlich im Moment gut aufgehoben ist. Allerdings frage ich mich wirklich, was vorgefallen ist, dass seine Großeltern so eine große Aversion gegen Oscar haben. Mir scheint es so, als sei er vorher entweder ein richtig großes Arschloch gewesen oder er ist schonmal eine Treppe runtergestoßen worden und war dann in seiner Persönlichkeit vollkommen verändert.
Was mir gar nicht gefallen hat, war die Szene vor dem Haus der Dubois. Ich fand Ella und Cora zusammen einfach nur ziemlich dreist und konnte total nachvollziehen, dass der Großvater sehr genervt war...
das hätten sie komplett anders aufziehen können und mit mehr Empathie auf die beiden zugehen können, anstatt gleich mit dem Jugendamt zu drohen.

Auch Cora mag ich irgendwie nicht so gerne. Ich finde sie versucht auf Ella sehr viel Einfluss zu nehmen und ihr Dinge in den Mund zu legen. Ich kann nicht verstehen, dass die beiden beste Freundinnen sind... dafür sind sie mir eigentlich zu gegensätzlich

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich Cora auch nicht so gerne mag und ich hätte ihr an Ellas Stelle nach so einer langen Zeit auch nicht gleich alles erzählt.

Veröffentlicht am 07.11.2017 um 20:06 Uhr

Kiki-Stella schrieb am 06.11.2017 um 09:39 Uhr

So. Langsam wird das Bild über Oskar immer klarer. Auch wenn er nahezu alles vergessen hat, dumm ist er nicht und so setzt er Ella ganz schön unter Druck, ihn nicht weiter anzulügen. Einen großen Teil weiß er jetzt also. Und Ella hat da echt noch einmal Glück gehabt, dass sie bleiben darf. Nur von Henri und Francine weiß er immer noch nichts.

Zum Glück lebt der Junge noch, auch wenn ich alle etwas dubios finde: die Vollmacht, Oskars Verhalten als der den Jungen mal abgeholt hat... Und scheinbar war zwischen Francine und ihm ja auch nicht alles toll. Oder ihre Eltern drehen es so, wie sie es gerne hätten.

Phillip mag ich immer weniger. Er hat wohl gemerkt, was Ella alles für ihn gemacht hat und kommt nun alleine gar nicht mehr zurecht.

Die größte Überraschung in diesem Leseabschnitt war für mich Cora. Dass Ella ihr scheinbar doch nicht so egal war, hatte man ja im letzten Abschnitt schon gemerkt. Aber dass sie ihr trotz allem noch so verbunden war, geschaut hat, ob Ella den Blog verwirklicht hat und sie dort auch regelmäßig verteiligt.

Ich hätte auch nicht gedacht, dass Cora tatsächlich diejenige ist, die Ella auf ihrem Block immer verteidigt.

Und Philip mochte ich irgendwie von Anfang an nicht. Ich hoffe nur, dass Ella nicht zu ihm zurück geht. Denn bei ihm habe ich die ganze Zeit das Gefühl, dass er Ella im Prinzip nur wegen der Hausarbeit vermisst. Er wollte ihr ja eigentlich noch nicht mal diesen Heiratsantrag machen und mit C. hatte er mehr als nur einen One Night Stand und ist noch nicht mal Manns genug, es ihr offen und ehrlich zu gestehen.

Profilbild von Franziska19

Franziska19

Mitglied seit 04.05.2016

Ein Buch entführt dich in eine andere Welt.

Veröffentlicht am 07.11.2017 um 20:09 Uhr

Meine-Magische-Buchwelt schrieb am 07.11.2017 um 19:58 Uhr

Und ich dachte schon ich bin die Einzige, die sie unsympathisch findet ;)

Profilbild von brenda_wolf

brenda_wolf

Mitglied seit 28.07.2016

Veröffentlicht am 07.11.2017 um 22:07 Uhr

Auch ich bin nun durch den 3.Leseabschnitt.

Hier mein Eindruck:

Ella hat ja nun herausgefunden das Francine gestorben ist. Ihre Reaktion finde ich allerdings mehr als übertrieben. Sie spinnt sich sofort eine herzzerreißende Geschichte zusammen, dass ihr im Auto die Tränen über die Wangen laufen, und sie später zu Hause sogar lauthals in die Kissen schluchzt.

Und kurz darauf hüpft sie schon wieder beschwingt die Treppe runter.

Ella lügt ja wie gedruckt, ich vermute, sie schönt auch ihre Kindheit und Jugend mit ihrer sooo famosen Mutter. Wie war das nun wirklich? Bin gespannt.

Außerdem hängt sie immer noch an Philipp und möchte ihn zurück.

Ich bin auch gespannt wer sich hinter Bloxxx versteckt.

Und wer ist Oskar wirklich? Es zeichnet sich ja nicht unbedingt ein positiver Charakter ab.

Und ob Cora tatsächlich die nette, selbstlose Freundin ist? So ganz kann ich daran nicht glauben. Warum hat sie nicht schon früher versucht, mit ihr in Kontakt zu treten? Gut, sie hat auf „Better Endings“ gelesen und kommentiert, aber…. ???

Auch frage ich mich, warum lehnen die Dubois ihrem Schwiegersohn so sehr ab. Was ist da vorgefallen? Wie erklärt sich diese Feindseligkeit. Und warum hat er ihnen per vollmacht, Henry überlassen?

Das werde ich nun im letzten Abschnitt herausfinden ))