Leserunde zu "Wir sehen uns beim Happy End" von Charlotte Lucas

Wenn der Weg das Ziel ist, warum träumen wir dann alle von einem Happy End?
Cover-Bild Wir sehen uns beim Happy End
Produktdarstellung
  • Figuren
Mit Autoren-Begleitung
Charlotte Lucas (Autor)

Wir sehen uns beim Happy End

Ein zauberhafter Roman über das Stolpern, Fallen und Wiederaufstehen - und die Frage, ob immer alles gut ausgehen muss

Eine Geschichte ist immer nur so gut wie ihr Ende. Davon ist Ella überzeugt. Es gibt schon genug Unglück auf der Welt, wer braucht da noch Geschichten mit schrecklichem Ausgang? Deshalb schreibt sie sie kurzerhand um und gibt ihnen ein schöneres, nein, das richtige Ende.
Doch was ist, wenn das wahre Leben da nicht mitspielt? So wie bei Oscar, der vergessen hat, was Glück ist. Deshalb beschließt Ella, ihm ein Happy End zu schenken. Aber geht das überhaupt? Und was tut man, wenn der andere das gar nicht will?

Timing der Leserunde

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 4, KW 46, S. 416 - Ende

Veröffentlicht am 13.11.2017 um 20:29 Uhr

Zitat von Isi1998

Puuh, das Ende hat mich echt ganz schön geschafft.
Das was Ella mit ihrer Mutter erlebt hat kam echt unerwartet und überraschend.
Aber mit diesem Hintergrund kann ich natürlich jetzt verstehen, warum Ella manchmal ein wenig naiv ist und immer alles gut ausgehen lassen möchte.

Oh ja, in der Tat! Das kann man jetzt alles besser verstehen.
Dann möchte man sich auch einfach nur noch in seiner Traumwelt verstecken und nie mehr rauskommen...

Veröffentlicht am 13.11.2017 um 20:29 Uhr

Zitat von unbekannter Nutzer

Kapitel 29 ist sowieso grandios! Ich muss auf jeden Fall „Frühstück für Tifanny“ und „LaLaLand“ schauen!!

Es ist ja bald Weihnachten!

Veröffentlicht am 13.11.2017 um 20:30 Uhr

Zitat von MartinaSuhr

Ich hab sie gefeiert, wie sie ihn dauernd aus der Leitung geworfen hat und ihr langezogenes Oscar zu geil

Allerdings! Fand ich auch richtig super!

Profilbild von fitboe

fitboe

Mitglied seit 15.03.2017

Es muss immer ein Buch auf mich warten...

Veröffentlicht am 13.11.2017 um 21:03 Uhr

Alice9 schrieb am 13.11.2017 um 08:47 Uhr

wenn ich es richtig verstanden habe, war es Philip oder?
In ihrem letzten Blogeintrag kam es für mich so rüber, dass er der Hofnarr ist und in dem letzten Kommentar von Bloxxx "beschwert" er sich doch darüber, dass er in Ellas Geschichte der Hofnarr sein soll...oder hab ich hier etwas falsch verstanden?

Das habe ich so nicht verstanden... aber das könnte eine der Fragen sein, die wir der Autorin stellen können, oder?!

Mitglied seit 21.05.2016

Am Ende ist alles gut. Und wenn es nicht gut ist dann ist es auch noch nicht zu Ende. Oscar Wilde

Veröffentlicht am 13.11.2017 um 21:22 Uhr

Mir hat dieser letzte Abschnitt wirklich sehr gut gefallen und ich bin wirklich froh über den Ausgang der Geschichte.

Oscar tut mir in dem letzten Abschnitt leid. Wir erfahren was er in der letzten Zeit alles durchmachen musste und man kann wirklich verstehen warum er sein Leben so hat schleifen lassen. Die zarten Bande und die erste Verliebtheit zu Ella werden durch Ellas Unaufrichtigkeit jäh zerstörtals Oscars Erinnerungen zurück kehren. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich noch, dass Ella es wirklich verdient hat kein Happy End zu bekommen.

Doch ihr Blogbeitrag, in dem sie dieses mal die Wahrheit über ihr Leben erzählt hat mich sehr berührt und ich kann ihre Sucht nach Happy Ends wirklich verstehen. Die Ella am Ende ist komplett anders, als die Ella, die wir vorher kennen gelernt haben und sie ist mir tausendmal sympathischer.

In Cora hab ich mich doch wirklich geirrt und ihr ganz umsonst mein Misstrauen entgegen gebracht, Ich bin froh, dass sie nicht C. war und auch wirklich ihrer Freundin geholfen hat, als sie es schwer nötig hatte.

Veröffentlicht am 13.11.2017 um 21:23 Uhr

fitboe schrieb am 13.11.2017 um 21:03 Uhr

Ich hab das auch nicht so verstanden, aber das ist wirklich eine gute Frage für Frau Lucas

Profilbild von Katis-Buecherwelt

Katis-Buecherwelt

Mitglied seit 10.05.2016

Ein Roman ohne Ende ist wie eine Liebe ohne Anfang ~ Katis-Buecherwelt

Veröffentlicht am 13.11.2017 um 21:52 Uhr

Alice9 schrieb am 13.11.2017 um 08:47 Uhr

wenn ich es richtig verstanden habe, war es Philip oder?

Bloxxx war Cora

Anni93

Mitglied seit 23.06.2016

Ein Buch ist wie ein Garten den man in der Tasche trägt ♥

Veröffentlicht am 13.11.2017 um 23:29 Uhr

Was für ein letzter Abschnitt!!! Ich hab tatsächlich fast nicht dran geglaubt, dass Oscar und Ella zusammenkommen, ihr? Also irgendwie hab ich es schon am Anfang gehofft, aber nach der Aussprache mit Philip bin ich auch extrem am Zweifeln gewesen. Zum Glück hat sich alles zum Guten gewendet!
Die Geschichte um Selma fand ich herzergreifend Damit hätte ich nun überhaupt nicht gerechnet. Klar, irgendwie war Ellas Geschichte mit dem Internat komisch, aber dennoch einigermaßen plausibel.. Ich bin froh, dass sie am Ende doch darüber reden konnte und sich dann auch wieder mit Oscar ausgesöhnt hat und auch Cora wieder an ihrer Seite weiß. Find ich ganz toll ♥

(Ich hoffe, dass Oscar und Henri ihr Chaos auch wieder gesammelt bekommen, mir scheint das mit Weihnachten ja schon ein super Anfang zu sein. Wie gerne würde ich jetzt wissen, wie es bei den beiden weitergeht. Ob Ella da mal ein Happy End schreiben mag? )

Veröffentlicht am 14.11.2017 um 04:50 Uhr

Katis-Buecherwelt schrieb am 13.11.2017 um 21:52 Uhr

Bloxxx war Cora

Wie kommst du darauf?

Profilbild von Franziska19

Franziska19

Mitglied seit 04.05.2016

Ein Buch entführt dich in eine andere Welt.

Veröffentlicht am 14.11.2017 um 07:34 Uhr

MartinaSuhr schrieb am 13.11.2017 um 18:17 Uhr

Zitat von unbekannter Nutzer

Ab Kapitel 27 wird etwas schneller erzählt, nämlich im Wechsel die Kontaktversuche Philips zu Ella und die „Haushaltsführungsstunden“ für Oscar. Das gefällt mir wieder sehr gut. Es ist fast filmhaft und ich kann es mir bildlich echt gut vorstellen.
Ella und Oscar flirten! Endlich! Die Entwicklung ihres zarten Anbandelns finde ich wunderschön beschrieben.

Das ist für mich auch ein absolutes Highlight gewesen.

Die Stellen fand ich auch sehr amüsant. Und ich habe schon immer ans Ende des nächsten Abschnitts geschlunzt, ob es da wieder steht!