Leserunde zu "Cinder & Ella" von Kelly Oram

2. Lesen 03.09.2018 - 23.09.2018
  3. Rezensieren 24.09.2018 - 07.10.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Cinderella Liebe Freundschaft Jugendbuch Bücher für Mädchen Bücher für Jugendliche Bücher ab 14 Jahre Märchen Selfpublisher Verlust Bücher-Blog Autounfall vermissen Hollywood Stars Chat Chatfreunde Online Internet KulturPass Aktion KulturPass soziale Medien social media Realität Cinder & Ella:Cinderella Cinder und Ella Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 28.09.2018

Absolutes Jahreshighlight!

Es gibt diese Bücher, die einen emotional tief berühren, einen gefangen nehmen und nachhaltig beeindrucken. Man findet so etwas nur selten, doch bei dieser Geschichte hatte ich das unwahrscheinliche Glück genau auf so einen seltenen Schatz gestoßen zu sein.

Es kommt nicht oft vor, dass mich eine Geschichte SO sehr fesselt, dass ich gar nicht mehr aufhören will zu lesen. Dass ich richtig traurig bin, dass es zu Ende ist und das nich Tage danach. Aber Cinder und Ella haben das geschafft.

Wo soll ich nur anfangen, euch zu erzählen wie umwerfend diese Geschichte ist?
Vielleicht bei der Protagonistin Ella. Sie ist so stark in einer Situation, in der das nicht viele könnten. Sie steht auf Fantasyromane und schreibt darüber auf ihrem Blog - allein deshalb liebe ich sie schon. Sie ist schlagfertig und ganz ehrlich? Sie inspiriert mich. Was für eine wundervolle Protagonistin!

Und Cinder alias Brian. Oh mein Gott. Jeder sollte einen so wunderbaren Mann in seinem Leben finden. Er ist so großartig! Unwahrscheinlich lustig, humorvoll und unterhaltsam. Noch dazu tut er für Ella Dinge, die mich Herzchen sehen und seufzen lassen. Man muss sich in ihn verlieben, ganz ehrlich!

Aber auch die Nebencharaktere sind stark und wachsen einem ans Herz. Noch dazu machen sie alle eine mehr oder weniger starke Entwicklung durch, die die Autorin so meisterhaft erzählt, dass ich nur den Hut ziehen kann. Das war beeindruckend.

Die Handlung ist ebenfalls so wunderbar, dass ich das Buch am liebsten gleich nochmal lesen würde. Es ist lose an die Aschenputtel - Geschichte angelehnt, wie der Titel schon verrät. Aber die Umsetzung ist einfach nur grandios! Ich will euch gar nicht spoilern, denn jeder sollte die Chance haben, diese wunderbare Geschichte für sich entdecken zu dürfen. Nur so viel: man durchleidet als Leser jede Emotion, die man sich vorstellen kann und das so intensiv, dass es fast schon beunruhigend ist.

Ich liebe dieses Buch, falls das noch nicht deutlich wurde. Und es ist bisher mein Jahreshighlight.

Fazit:
Dieses Buch ist ein wahrer Schatz und ich bin unendlich glücklich, es gefunden zu haben. Am liebsten würde ich es sofort nochmal lesen, weil ich es so sehr liebe.

Veröffentlicht am 27.09.2018

Cinder & Ella - einfach berührend

Cover: Ich finde das Cover unglaublich gelungen und ansprechend. Ich bin ein absoluter Coverkäufer und deswegen ist dieser Aspekt für mich wichtig. Die Farben harmonieren sehr schön und die Blumen symbolisieren für mich Zartheit, Stärke und Schönheit.

Inhalt: Ella: Ella ist ein Bücher liebendes Mädchen mit einem eigenen Blog, was bei ihrer Mutter wohnt. Bis die beiden auf dem Weg zu einem Wochenendausflug einen schweren Autounfall haben, bei diesem ihre Mutter ums Leben kommt und Ella sehr schwer verletzt wird. Sie hat schwerste Verbrennungen erlitten, viele Operationen hinter sich und ist psychisch sehr labil. Ihr Vater hat die Familie verlassen als sie ein kleines Mädchen war und nun muss sie bei ihm und seiner neuen Familie leben. Sie tun sich am Anfang alle sehr schwer damit, es gibt sehr viel Konfliktpotenzial und Ella fühlt sich ungewollt, ungeliebt in der neuen Familie. In der Schule hat sie auch keinen leichten Start, immer wieder wird sie Opfer von Mobbingattacken und ihre beiden Stiefschwestern tragen zu der Situation nicht gerade positiv bei.
Ella hatte über ihren Buchblog, vor einigen Jahren Cinder kennengelernt und die beiden hat sich sehr oft in einem Chat ausgetauscht, er wurde zu ihrem besten Freund. Der Kontakt ist nach dem Unfall abgerissen. Ella hat eine Weile gebraucht sich bei ihm wieder zu melden, aber man merkt ihr sofort an wie es ihr danach anfängt besser zu gehen. Sie wird offener für neue Menschen und sie schafft es Freundschaften zu bilden, auch weil sie mittlerweile viel Unterstützung von einer ihrer Stiefschwestern bekommt. Später findet sie Cinders wahre Identität raus und das ist keine leichte Zeit für sie.
Cinder: Er ist Ellas bester Freund und häufiger Chatpartner, er hält seine wahre Identität vor ihr geheim. Eigentlich ist er ein junger, aufstrebender Hollywoodstar und ihm werden viele Frauengeschichten nachgesagt. Er wird aus Imagegründen zu Dingen überredet, fast schon gezwungen die er eigentlich nicht möchte. Er fragt sich warum der Kontakt zu Ella abgebrochen ist und freut sich riesig, als sie sich wieder bei ihm meldet. Dann erkennt er wer Ella ist und er hat es nicht leicht, aber er ist entschlossen endlich das richtige zutun.

Charakter: Ich finde alle Charakter sehr gut gelungen. Ich konnte mit ihnen mitfühlen und den ein oder anderen leidenschaftlich hassen. Auch finde ich einige Entwicklungen sehr schön, einige wachsen über sich hinaus, andere sind von Anfang an wundervoll. So konnte ich am Ende auch Charaktere in mein Herz schließen von denen ich das Anfang nicht gedacht habe. Besonders in Erinnerung sind mir natürlich neben Cinder und Ella, Vivian (ihre beste Freundin), Vivians Väter, Juliette ihre eine Stiefschwester und ihr Vater, geblieben.

Mein Fazit: Eine sehr rührende Geschichte über zwei Menschen, die gerade in schwierigen Situationen stecken und sich gegenseitig halt geben können. Man fiebert regelrecht mit den beiden mit. Es gelingt einem wundervoll sich in die Charaktere hineinzufühlen oder sich leidenschaftlich über sie aufzuregen. Happy End ist hier garantiert und das haben sich die beiden definitiv auch verdient.
Es hat mich irgendwie berührt und das ist mir wichtig. Eine dicke fette Empfehlung von mir und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.09.2018

Ein Highlight unter den modernen Märchen Adaptionen

Der Schreibstil und die Umsetzung der Aschenputtel Story in einen modernen Jugendroman ist absolut gelungen. Der Schreibstil ist so fesselnd, dass man das Buch kaum aus der Hand legen mag, so sehr fiebert man als Leser mit.

Ella als Protagonistin ist so authentisch und sympathisch und man spürt die Trauer und die Demütigung, die sie erfährt hautnah.
Die Sprache ist jugendlich aber nicht zu sehr, so dass man auch als etwas "ältere" Leserin sprachlich nichts befremdlich findet.
Cinder hat mein Herz bereits in den ersten Kapiteln für sich gewonnen. Er ist so einfühlsam, witzig, intelligent und süß, dass man ihm einfach verfallen muss.

Die zeitlichen Abstände fand ich sehr realistisch beschrieben, es gibt keine langweiligen oder sich ziehenden Abschnitte.
Die Hauptfiguren sind sehr toll ausgearbeitet und durchleben alle eine gewisse Entwicklung. Besonders Juliette, eine der Stiefschwestern von Ella, gefällt mir als Nebenfigur richtig gut. Ich hatte ein paar mal Tränen in den Augen, weil ich es so rührend fand, wie sie sich für Ella eingesetzt hat.

Witzige Dialoge lockern die Story auf und lassen einen immer wieder schmunzeln, aber auch die anderen Emotionen werden richtig gut vermittelt.

Man muss sich natürlich vor Augen halten, dass es sich tatsächlich auch um ein "modernes" Märchen handelt. Es hat so auch einige Züge, die vielleicht etwas unrealistisch, kitschig oder übertrieben sind. Allerdings finde ich das sich diese Szenen wirklich in Grenzen halten und im großen Ganzen habe ich die Authentizität der Protagonistin als herausragend empfunden. Vielleicht, weil es so hervorragend erzählt ist.

Das Cover ist absolut mein Ding und hätte mich in der Buchhandlung sofort angesprungen.

Die Charaktere, das Setting, die Story, die Umsetzung des Märchens in die heutige Zeit, der Schreibstil. Das alles hat für mich einfach gepasst.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Jahreshighlight!

„Werde ich immer gefoltert werden, nur weil ich anders bin?“

Klappentext

„Werde ich immer gefoltert werden, nur weil ich anders bin?“

Klappentext

Erster Satz

Das Problem mit Märchen ist, dass die meisten mit einem tragischen Schicksalsschlag beginnen.

Meinung

Ich bin restlos begeistert und der Lesejury unendlich dankbar, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein durfte! Cinder & Ella gehört nun zu meinen Lieblings-Cinderella-Märchenadaptionen schlechthin!

Kelly Orams Cinder & Ella überzeugt nicht nur durch die Geschichte und den realitätsnahen Schreibstil, nein, es ist auch die Botschaft dahinter, die mich so gepackt und mitgenommen hat. Ella hat nach dem Autounfall viele Narben und ihr Selbstwertgefühl tendiert gegen Null. Unbedachte Äußerungen, Blicke, Tuscheleien, Hänseleien, das Meiden von Personen, die „anders“ sind… das alles wird in diesem Buch thematisiert. Wir erfahren durch Ella, wie es ist, so stark ausgegrenzt zu werden. Was das mit einer Person anstellen kann! Es gab Szenen, da habe ich so sehr geweint, dass ich dachte, meine Tränen hören gar nicht mehr auf! Und dann gibt es noch diese unglaublich zärtliche Liebesgeschichte. Ohne viel Kitsch… ohne viel Drama… es hat einfach alles gepasst.

Dazu kommen noch wunderbare Charaktere, die nicht nur neben Cinder und Ella existieren. Nein, sie entwickeln sich auch weiter, reifen, handeln anders. Und diese Entwicklung mit anzusehen, hat mir besonders viel Spaß gemacht. Besonders unsere Protagonistin Ella muss ich hier noch einmal speziell hervorheben. Ich habe schon viele Bücher gelesen und viele davon waren auch sehr gut, doch kaum ein Charakter war bisher so stark ausgearbeitet wie Ella. Ella hat einen enormen Tiefgang, sie muss viel aufarbeiten, viel Negatives widerfährt ihr, aber sie kämpft sich durch das Leben und versucht auch, an sich selbst zu arbeiten. Reflektiert ihr Handeln, hört sich Kritik an und wächst an dieser. Sie ist einfach eine unglaublich mutige Person!

Ich habe im Internet schon gesehen, das es einen Folgeband geben wird und bin wahnsinnig gespannt auf diese Fortsetzung. Ich kann euch aber beruhigen, Cinder & Ella hat keinen Cliffhanger, ihr könnt also den Roman beruhigt lesen, ohne auf die Veröffentlichung des zweiten Bandes zu warten.

Fazit

Cinder & Ella gehört für mich, als absoluten Cinderella-Fan, zu den Jahreshighlights schlechthin! Umgeschrieben in die moderne heutige Zeit, wird diese Liebesgeschichte hochemotional erzählt. Man könnte auch sagen, es handelt von einem Mädchen, das lernt, dass es geliebt wird, egal wie es aussieht. Lasst euch unbedingt von Kelly Oram entführen.

Veröffentlicht am 25.09.2018

Moderne Cinderella-Story mit ernsten Hintergrundthemen

"Cinder&Ella" ist ein Roman der Autorin Kelly Oram, welcher mal nicht nur eine Liebesgeschichte nach Drehbuch darstellt. Es werden die schönen und die schrecklichen Momente aufgezeigt.

Story:
Die Erzählung ...

Story:
Die Erzählung beginnt aus der Sicht von Ellamara (Ella genannt), sie ist eine achtzehnjährige Buch-Bloggerin, die nach einem schlimmen Autounfall wieder ins Leben zurückfinden muss. Wäre das mit dem Autounfall nicht schlimm genug, muss sie auch noch zu ihrem Vater, den sie zehn Jahre nicht gesehen hat und der weit weg wohnt, ziehen. Nehmen wir dazu noch schlimme Verletzungen, viele fremde Menschen in einer fremden Umgebung, böse Stiefschwestern und üble Vorfälle in der Schule. Kein Wunder, dass sich Ella abschotten und zurückzieht.
Der Einzige der sie aufmuntert ist ihr Chat-Freund Cinder, welchen sie durch ihren Block kennengelernt, aber noch nie gesehen hat.
Brian ist ein erfolgreicher junger Schauspieler. Er lebt in der Welt der Reichen und Schönen, kann alles haben, was er nur möchte. Ihm laufen die Frauen in Scharen hinterher und es winkt sogar schon ein Oscar. Doch Brian fühlt sich leer, seit er vor mehr als einem halben Jahr eine wichtige Person verloren hat, die ohne Vorwarnung wie vom Erdboden verschluckt war. Er glaubt an das Schlimmste, nämlich dass sie tot ist.
Bis sich eben dieses Mädchen, seine Chat-Freundin Ella, wieder bei ihm meldet.
Trotz der unveränderten Leichtigkeit zwischen den Beiden und der Gefühle, die sie sich nicht eingestehen wollen, gibt es da ein Problem. Ella weiß nämlich nicht, dass hinter Cinder der erfolgreiche Schauspieler Brian steckt.
Doch was passiert wenn die beiden sich unwissentlich treffen und den gegenüber an seiner Art erkennen?!

Schreibstil:
Kelly Oram schafft es den Leser sofort in die Geschichte zu ziehen. Es wir abwechselnd aus der Sicht von Ella und Brian in der Ich-Perspektive erzählt. Die Autorin beschreibt alles sehr detailliert und unglaublich gefühlvoll.

Charaktere:
Kelly Oram hat mit Ella und Brian unglaublich starke Hautcharaktere erschaffen, die förmlich vor dem inneren Auge zum Leben erwachen. Aber nicht nur das, denn es gibt auch wundervoll ausgearbeitete Nebencharaktere.

Fazit:
"Cinder&Ella" ist, wie das kleine Wortspiel im Titel schon verrät, eine moderne Cinderella-Story. Der Roman ist unglaublich rührend und gefühlvoll, aber keineswegs kitschig. Er bearbeitet im nebenbei ernste Themen und ist wirklich gut recherchiert.
Also eine wirkliche Lese-Empfehlung, bei der kein Auge trocken bleibt.