Leserunde zu "Cinder & Ella" von Kelly Oram

2. Lesen 03.09.2018 - 23.09.2018
  3. Rezensieren 24.09.2018 - 07.10.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Cinderella Liebe Freundschaft Jugendbuch Bücher für Mädchen Bücher für Jugendliche Bücher ab 14 Jahre Märchen Selfpublisher Verlust Bücher-Blog Autounfall vermissen Hollywood Stars Chat Chatfreunde Online Internet KulturPass Aktion KulturPass soziale Medien social media Realität Cinder & Ella:Cinderella Cinder und Ella Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 36, Seite 1 - 141 (inkl. Kapitel 10)

Veröffentlicht am 03.09.2018 um 17:42 Uhr

Zitat von Schmunzlmaus

Naja, Brian kennt die körperliche Ella ja auch nicht. Er kennt nur seine Chat-Bekanntschaft und sie spricht ja nicht wirklich über das, was bei ihrem Unfall passiert ist, außer, das sie im Koma lag und dann im KH und dann Reha. Aber warum genau, was sie genau durch gemacht hat, das weiß er nicht. Sie lässt ihn dahingehend außen vor. Daher kann er sie nur so behandeln. Ich kann das zwar irgendwie nachvollziehen, aber es ist ihm gegenüber auch ein bisschen unfair. Er wird geschockt sein, wenn sie sich das erste Mal begegnen. Sie muss ihm das sagen!

Ja, da hast du natürlich recht. Aber ich glaube es tut Ella einfach total gut, auch mal mit jemandem normal reden zu können. Das möchte sie wahrscheinlich einfach nicht aufgeben. Das ist für Brian zwar auf gewisse Weise unfair, aber Ella hat ja momentan auch noch nicht vor, ihn persönlich zu sehen. Sie hat ihn ja diesbezüglich auch nicht angelogen, also kann ich es ihr auch nicht vorwerfen, dass sie Brian da erstmal raushalten möchte. Ich bin mal gespannt, wie sich das noch entwickelt. (:

Veröffentlicht am 03.09.2018 um 17:47 Uhr

Zitat von Schmunzlmaus

1. Kinder sind grausam! Entschuldigt, dass ich das so sage, aber Kinder sind nicht so mitfühlend, wie man sich das gerne erhofft. Wenn jemand anders ist, bekommt er/ sie das zu spüren. Wenn man dann noch in LA ist, wo alle darauf achten, hübsch und durchtrainiert zu sein, dann ist jemand, der das nicht ist, immer im Zentrum der Aufmerksamkeit.

Das mag ja so sein, aber es ist trotzdem einfach nur falsch falsch falsch. In LA zu leben ist keine Entschuldigung und die Teenager sind alt genug um zu wissen, dass sie Ella verletzen. Es ist jedem frei überlassen, wie er mit ihr umgeht, jeder hat seinen freien Willen. Natürlich steht sie total im Zentrum der Aufmerksamkeit, das ist ganz klar. Aber das gibt niemandem das Recht sie so behandeln zu müssen.

Profilbild von Bookfreak922

Bookfreak922

Mitglied seit 01.07.2016

Ein Tag ohne Lesen ist ein verlorener Tag

Veröffentlicht am 03.09.2018 um 18:33 Uhr

Alice9 schrieb am 03.09.2018 um 09:48 Uhr

Zitat von Lila_Buecherwelten

Überhaupt sind die Figuren so authentisch und glaubwürdig dargestellt, dass ich der Autorin nur Respekt zollen kann.

Da kann ich dir nur zustimmen!

Da stimme ich dir ebenfalls zu ich finde bisher alle sehr gut gestaltet

Profilbild von Bookfreak922

Bookfreak922

Mitglied seit 01.07.2016

Ein Tag ohne Lesen ist ein verlorener Tag

Veröffentlicht am 03.09.2018 um 18:37 Uhr

Lena-Buecherwelt schrieb am 03.09.2018 um 12:18 Uhr

Endlich hat die Leserunde zu ´Cinder & Ella´ gestartet und ich habe den ersten Leseabschnitt gleich am Stück durchgelesen.
Das Cover hatte ich damals zuerst auf Instagram gesehen und in Verbindung mit dem Buchtitel hat es mich damals schon direkt angesprochen. Die Leseprobe hat mich dann vollkommen überzeugt und begeistert.

Der Schreibstil gefällt mir richtig gut. Der erste Leseabschnitt hat sich super flüssig und locker lesen lassen. Gerade das auch nicht nur aus Ellas Sicht, sondern auch aus Cinders Sicht erzählt wird, gefällt mir total.

Ella: Ein wunderschöner Charakter, innerlich und äußerlich. Durch den schlimmen Unfall bei dem sie auch ihre einzigste Bezugsperson, ihre Mutter verlor, wurde sie für´s Leben gezeichnet. Das sie an dem ganzen Schmerz nicht zerbrochen ist, ist wirklich ein Wunder.
Nicht nur das sie mit ihren schlimmen Verletzungen zurecht kommen muss, musste sie auch noch zu ihrem Vater ziehen der sie dalams für seine neue Familie verließ. Neue Familie. Neues Umfeld. Neue Schule. Neuer Staat - da fragt man sich doch wie viel so ein Mensch noch ertragen kann.
Trotz allem finde ich, dass sie ein toller, mutiger und bezaubernder Charakter ist.

Cinder: Alias einer der berühmtesten, begehrtesten Schauspieler in den USA. Auf mich macht er einen sehr postitiven Eindruck bisher. Ich bin aber gespannt wie sich sein Charakter noch entwickeln wird.

Kaylee: Was für eine unögliche Person. Sie ist nur auf ihren Vorteil bedacht und passt defintiv null zu Cinder/Brian. Sie ist echt nicht mein Fall. Diese ganze Schein-Verlobung finde ich auch lächerlich, aber wer weiß schon was so bei den richtigen Promis im realen Leben alles für Abmachungen getroffen werden.

Anastasia wäre glaube ich die perfekte beste Freundin für Kaylee. Beide abgrundtief böse. Die zwei Biester würden sich bestimmt prächtig verstehen.
Ich bin gespannt ob man noch erfahren wird, was für ein Problem Anastasia eigentlich mit Ella hat. Sie hat ihr ja schließlich überhaupt nichts getan.
Juliette scheint mir hier noch die nettere der beiden Schwestern zu sein.

Ich fand es traurig und erschreckend, dass Ella in der Schule aufgrund ihrer Behinderung so ausgegrenzt wird. Als sie schließlich auch noch angegriffen wurde, puh das war schon heftig. Leider passiert so etwas denke ich auch häufig im realen Leben - Kinder können schon grausam zueinander sein.

Die Chat-Freundschaft von Ella & Conder finde ich eine richtig tolle Idee. Sowas ähnliches habe ich bisher auch noch nicht in einem Buch gelesen. Ich bin gespannt wie sich die Geschichte weiter entwickeln wird und hoffe auf ganz viele Ella & Cinder Momente.

P.S.: Ich würde soooo gerne Ella´s Blog lesen

Mir ging es ähnlich dieser Abschnitt hatte so vieles und ich konnte Ella näher kennen lernen. Ihr Unfall und der Verlust ihrer Mutter hat mich sehr mitgenommen.

Das Ella auch mit Zicken klarkommen muss kennt bestimmt jeder aus seinem eignen Alltag

Veröffentlicht am 03.09.2018 um 18:44 Uhr

Zitat von Lena-Buecherwelt

P.S.: Ich würde soooo gerne Ella´s Blog lesen

Ich auch (:

Profilbild von Schmunzlmaus

Schmunzlmaus

Mitglied seit 12.03.2017

Andere schauen beim Laufen aufs Handy - ich lese ein Buch.

Veröffentlicht am 03.09.2018 um 18:57 Uhr

Zitat von Zeilenfluegel

aber es ist trotzdem einfach nur falsch falsch

Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich will das ja auch gar nicht verteidigen. Ich finde es aber total nachvollziehbar.

Wer von uns würde sich freiwillig auf Ellas Seite schlagen, wenn er/sie sich damit auch dem Gespött aussetzen würde? Und dass man damit zum Mobbingopfer wird, wenn man sich auf die Seite eines Mobbingopfers schlägt, das dürfte doch allen klar sein...

Veröffentlicht am 03.09.2018 um 19:20 Uhr

Schmunzlmaus schrieb am 03.09.2018 um 18:57 Uhr

Zitat von Zeilenfluegel

aber es ist trotzdem einfach nur falsch falsch

Ja, das stimmt leider... ):

Profilbild von Steidi

Steidi

Mitglied seit 18.01.2017

"Du hast den Killerinstinkt einer Topfpflanze" Josephine Angelini- Göttlich verdammt

Veröffentlicht am 03.09.2018 um 21:24 Uhr

Zitat von Alice9

Juliette anscheinend gar nicht so eine Hexe ist, wie anfangs gedacht. Es hat mich richtig gefreut, dass sie sich so für Ella eingesetzt und gegen ihre Schwester gewandt hat. Vielleicht werden sie ja doch noch Freunde? Oder spielt sie womöglich ein ganz abgekartetes Spiel und sie hat einen ganz anderen Plan mit Ella?

Darauf bin ich gar nicht gekommen. Du hast mein Vertrauen in Juliette gerade wieder zerstört

Profilbild von Schmunzlmaus

Schmunzlmaus

Mitglied seit 12.03.2017

Andere schauen beim Laufen aufs Handy - ich lese ein Buch.

Veröffentlicht am 03.09.2018 um 21:40 Uhr

Steidi schrieb am 03.09.2018 um 21:24 Uhr

Zitat von Alice9

Nein, das glaube ich nicht. Ich denke, sie hatte nur einfach zu viel Angst vorm Mobbing. Vielleicht ist sie ja auch ein Opfer ihrer Schwester? Zumindest zu Hause kann die sie ja drangsaliert haben, ohne, dass es jemand mitbekommen hat. Ana scheint gut darin, unbemerkt im Hintergrund die Strippen zu ziehen. Und die Eltern scheinen beide nicht gerade die aufmerksamsten zu sein.
Nur jetzt ging es ihr halt zu weit. Sie hat solange nur beobachtet - aber eben nicht angestachelt - wie sie es für vertretbar und einigermaßen harmlos hielt. Aber, als Ella ernsthaft verletzt war, da konnte sie einfach nicht mehr nur zu sehen.
Davon bin ich jedenfalls immer noch überzeugt. Ich hoffe, ich liege richtig.

Profilbild von Buch_Versum

Buch_Versum

Mitglied seit 23.09.2016

...man kann nie genug Bücher besitzen....

Veröffentlicht am 03.09.2018 um 23:56 Uhr

Ah ich liebe es wenn Ich genau ins schwarze treffe und ein Buch genauso ist und noch viel besser als die Leseprobe, Klapptext und wunderschönes Cover zusammen!

Ich bin begeistert, und habe nich tgemerkt dass ich schon hoch über den ersten Abschnitt hinaus gelesne habe! Das ist doch mal ein geniales Zeichen für den Lesefluss.

Ella ist einfach toll, wie stark Sie ist und dann auch noch zu sich selbst so ehrlich, versucht mit allen klar zu kommen, versucht die ziele einzuhalten, die ihr auferlegt werden! Einfach bewundernswert.

zum glück hatte sie den Mut wieder mit cinder in kontakt zu treffen! seine reaktion auf Ihre Email und dass er für SIE alles stehen lässt. beeindruckt bin ich auch dass er ehrlich zu ihr ist, imw eitesten sinne, er verschweigt auch nicht die nervtötende Freundin, die im auferlegt wurde!
Ah das erste Telefonat zwischen ihnen, ich war hin und weg! Endlich etwas icht in der düstersten Dunkelheit von ella.

Überraschend auch dass Ihre Stiefschwester versucht zu schlichten und für Sie da ist. Ich war so schockiert und emotional betroffen als dass in der schule mit jason war. Wie grausam!
Da sieht man wieder wieviel Sie durchmacht aber nie jeanden anderen die schuld gibt oder dem jenigen Probleme machen will.
Und da war auch der perfekte Zeitpunk von der Autorin, mehr Gefühle des Vaters in den Vordergrund zu stellen. Perfekter für den Wandel!
Die Erkenntnis dass man Ella mehr Vertrauen schneken sollte und auch dass man sich mehr angagieren und auch auf Ihr Urteil vetrauen sollte.
inbesonders muss ich dann noch auf Juliette zurück kommen, sie scheint freundlicher zu werden, hoffentlich wird Sie dann doch zu einer Stütze für Ella.

Außerdem lockt mich, der nächste Abschnitt. Ich bin so fasziniert und hoffe dass der weitere Weg von Ella etwas leichter wird.