Leserunde zu "Cinder & Ella" von Kelly Oram

2. Lesen 03.09.2018 - 23.09.2018
  3. Rezensieren 24.09.2018 - 07.10.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Cinderella Liebe Freundschaft Jugendbuch Bücher für Mädchen Bücher für Jugendliche Bücher ab 14 Jahre Märchen Selfpublisher Verlust Bücher-Blog Autounfall vermissen Hollywood Stars Chat Chatfreunde Online Internet KulturPass Aktion KulturPass soziale Medien social media Realität Cinder & Ella:Cinderella Cinder und Ella Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 37, Seite 142 - 299 (inkl. Kapitel 21)

Profilbild von Lila_Buecherwelten

Lila_Buecherwelten

Mitglied seit 28.06.2017

Veröffentlicht am 10.09.2018 um 16:29 Uhr

LadyIceTea schrieb am 10.09.2018 um 15:03 Uhr

Ok. Das habe ich so nicht erwartet. Ich habe gedacht, dass Brian sie erkennt und es ihr aber nicht sagt. Aber dass sie ihn auch erkennt und er das auch noch wollte, war eine Überraschung für mich.
Es gefällt mir sehr, wie sich das Buch entwickelt. Ich finde es schön, dass sich ihr Verhältnis zu Juliette und dem Rest der Familie verbessert und das auch noch logisch. Die Autorin erklärt die Feindseligkeiten gut und auch wie Ella es schafft, das zu verbessern und warum Juliette jetzt netter zu ihr ist. Ich finde, es passt alles sehr gut zusammen. Nur das mit Rob gefällt mir nicht so. Nicht wegen Brian, sondern weil es nicht zu Ella passt. Irgendwie stimmt das Bild dadurch nicht ganz. Ich lese jetzt schnell weiter, denn ich muss einfach wissen wie es ausgeht. Wer braucht schon Schlaf?

Bei der Sache mit Rob stimme ich dir zu. Ich fand ihn auch ein wenig blass, ich fand, man lernt ihn gar nicht richtig gut kennen. Aber wahrscheinlich war das Absicht, damit man ihn nicht allzu sehr ins Herz schließt.

Veröffentlicht am 10.09.2018 um 16:46 Uhr

Nein nein nein!! Was ist das denn für ein Ende?? Wie kann man nur erwarten, dass wir jetzt eine ganze Woche warten, nachdem der Abschnitt so geendet hat?! Das ist sooo fies. Wieso habe ich nur heute alles weggesuchtet? seufz

Tja, ich muss gestehen: Ich bin absolut in diese Geschichte verliebt. Ich habe nicht damit gerechnet, dass sie mich so fesseln und begeistern kann. Ich habe einfach überhaupt keine Ahnung, wie ich meine übersprudelnden Gefühle ausdrücken soll (;

Die Situationen und Entwicklungen sind alle (zumindest für meine Verhältnisse) sehr realistisch, authentisch und super toll geschrieben. Ich nehme sie der Autorin sofort ab und kann mich einfach nicht von der Geschichte losreißen.

Ich finde es echt toll, dass mittlerweile so viele Menschen Ella den Rücken stärken und auch ihre Mitschüler ihre Feindseligkeit langsam ablegen und sie sogar teilweise zu mögen scheinen. Juliette hat sich ziemlich positiv zu einer wirklich (auf ihre Weise) netten Stiefschwester entwickelt. Auch wenn natürlich immer noch nicht alles glatt läuft, nähern sich die beiden langsam an und kommen gut miteinander aus.
Ana ist immer noch schrecklich, aber langsam versteht man ihre bizarren Beweggründe und in mir keimt die Hoffnung aus, dass sie sich irgendwann mit Ella arrangieren kann.
Ellas Dad und Jennifer mag ich auch immer mehr. Sie beide haben ihre Macken und gerade ihr Dad hat viele viele Fehler gemacht, aber dennoch geben sie sich größte Mühe, Ella irgendwie glücklich zu machen.
Rob finde ich ebenfalls okay. Er kämpft um Ella trotz ihrer Ehrlichkeit (dass sie Gefühle für Cinder hat) und ist eigentlich ein netter Kerl. (Der natürlich niemals an Cinder rankommt (; )
Vivian ist einfach nur super toll (sowie ihre Dads!) und ich bin wirklich froh, dass sie und Ella jetzt Freundinnen sind.

Das Geburtstagsessen war wirklich toll und die Überraschung herzzerreißend gelungen (:

Die Telefonate zwischen Cinder und Ella haben mir besonders Spaß gemacht. Auch wenn es sie sehr verletzt hat, habe ich es total verstanden, dass Cinder sie nicht persönlich treffen konnte. Mir graut es jetzt schon davor, Ella in der Aufmerksamkeit der Medien zu sehen. Deshalb hat es mich auch sehr überrascht, dass sich Brian auf dem Event von jetzt auf gleich als Cinder enttarnt hat. Ich bin sehr gespannt, wie Ella jetzt reagiert und ob sich die beiden am geplanten Ort sehen werden. Dass sie ihn nicht schon durch seine Stimme am Telefon erkannt hat, kann ich mir nur durch Ellas fehlende Verknüpfung zwischen den beiden Identitäten und der abweichenden Telefonstimme erklären. Ich bin jedenfalls unendlich gespannt, wie es nun weitergeht (:

Veröffentlicht am 10.09.2018 um 16:47 Uhr

Zitat von Lila_Buecherwelten

Wie es dazu kam fand ich absolut nachvollziehbar und auch authentisch. Das mit den Figuren hat die Autorin definitiv drauf!

Jaaaa!

Veröffentlicht am 10.09.2018 um 16:49 Uhr

Zitat von Lila_Buecherwelten

Etwas irritiert hat mich, dass große und wichtige Gespräche so oft mit ganz schön viel Publikum stattfinden. Beispielsweise das Gespräch zwischen Ella und Rob, als es darum geht es miteinander zu versuchen. Oder als sich Ella mit Ana ausspricht. Fand ich etwas befremdlich, dass man das vor allen macht.
Ich habe auch nie kapiert, warum genau Brian vor Kaylee so viele Details ausgebreitet hat über Ella. Diese extreme Offenheit aller Figuren finde ich etwas too much.

Stimmt, das fällt mir auch gerade ein. Privatsphäre ist hier nicht so drin (; Das war mir beim Lesen auch etwas suspekt.

Veröffentlicht am 10.09.2018 um 16:51 Uhr

Zitat von Lila_Buecherwelten

Ich fand die Idee genial, den Aschenputtel - Ball sozusagen auf der FantasyCon spielen zu lassen. So cool! Und ich fand das Aufeinandertreffen der beiden klasse.

Ja, da stimme ich dir vollkommen zu!! Das habe ich in meinem Beitrag gar nicht mehr erwähnt, aber das hat mir auch richtig gut gefallen. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wie die Begegnung wohl an Aschenputtel heranreichen könnte und die Lösung finde ich super (:

Veröffentlicht am 10.09.2018 um 16:54 Uhr

Zitat von Lila_Buecherwelten

Das finde ich echt gut. Zusätzlich Herzschmerz in Bezug auf Rob wäre mir eindeutig zu viel. Ich finde es super, dass Ella ihm in dieser Sache bereits ihre Gefühle mitgeteilt hat und seine Erwartungen dementsprechend (hoffentlich) nicht mehr ganz so hoch sind.

Mitglied seit 18.01.2017

"Du hast den Killerinstinkt einer Topfpflanze" Josephine Angelini- Göttlich verdammt

Veröffentlicht am 10.09.2018 um 22:19 Uhr

Ich schreibe jetzt erst einmal meine Gedanken zum zweiten Abschnitt, dann lese ich wie der Abschnitt euch so gefallen hat.
Die Entwicklung von Ella hat mir sehr gut gefallen, sie wird offener und ich denke einen großen Anteil daran hat ihre neue Freundin -deren Name mir gerade abhanden gekommen ist (Schande auf mein Haupt). Abgesehen davon sind die beiden Dads von ihr auch toll und nehmen sie so wie sie sind. So hat es Ella in diesem Abschnitt geschafft einen riesigen Schritt, ach was einen Marathon auf Ana zuzumachen. Sehr beeindruckend, hätte ich wahrscheinlich nicht gemacht der Waffenstillstand freut mich total- für beide.
Die Szene auf der Comic Con und auch die Beschreibung der Kostüme war eine meiner liebsten. Ich habe richtig mit Ella mitgefiebert als sie den Autor und schließlich auch Brian getroffen hat. Ich glaube sie war total geschockt, auch wenn ich finde Brian hat das ganz bezaubernd gemacht. Ich bin gespannt wie es nun weiter geht mit den beiden.

Veröffentlicht am 10.09.2018 um 22:23 Uhr

Zitat von IsabelLovesBooks

Cinder ist 22. Nicht deren ernst. Er kommt mir so vor wie 19.

Hab ich auch erst gedacht, aber dann ist mir mein Bruder eingefallen. Der ist 21 und n Keks aber auch nicht erwachsener.

Veröffentlicht am 10.09.2018 um 22:24 Uhr

Zitat von IsabelLovesBooks

Könntest du bitte Auto sagen" Yeah Brian du hast es echt drauf.

Gott ja! Ich hab gedacht ich Fall gleich um als die Szene kam! Der gute hat wirklich Stil.

Veröffentlicht am 10.09.2018 um 22:26 Uhr

Zitat von SmoNr1

Vor allem sie hat ihn WIEDER nicht an der Stimme erkannt!

Hätte auch gedacht, dass sie es eigentlich hätte merken müssen- zumal die beiden in den Wocheb davor so oft telefoniert haben.