Leserunde zu "Cinder & Ella" von Kelly Oram

2. Lesen 03.09.2018 - 23.09.2018
  3. Rezensieren 24.09.2018 - 07.10.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Celebrities Chat Conversations Hidden Identity Hospital Sad/emotional Slow Burn Good Guy Angst with a happy ending Famous/Non-Famous Friends to Lovers Happy Tears Sick-Lit Cinderella Liebe Freundschaft Jugendbuch Bücher für Mädchen Bücher für Jugendliche Bücher ab 14 Jahre Märchen Selfpublisher Verlust Bücher-Blog Autounfall vermissen Hollywood Stars Chat Chatfreunde Online Internet KulturPass Aktion KulturPass soziale Medien social media Realität Cinder & Ella:Cinderella Cinder und Ella Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 38, Seite 300 - Ende

Veröffentlicht am 17.09.2018 um 11:14 Uhr

Wie begeistert ich von diesem Ende bin!! Ich hatte wirklich schon ein bisschen Angst, dass man so gar nicht mehr erfährt, wie die Öffentlichkeit oder ihre Familie reagiert, da letztlich auch nicht mehr so viele Seite übrig waren. Dementsprechend bin ich wirklich positiv überrascht, wie toll sich das alles entwickelt hat.

Zunächst einmal fand ich es total süß wie Brian auf all das reagiert hatte. Ich fand es schön, dass man noch erfahren hat, wie er das erste Treffen empfunden hatte. Und wie er dann Kaylee die Meinung gegeigt hat: einfach herrlich!

Total süß fand ich seine Reaktionen, als er Ella und ihre Freunde vor ihrer Verabredung belauscht hatte. Zuerst war ich gar nicht so begeistert, dass er heimlich ihre Gespräche belauscht hat, aber letztendlich war es dann doch nicht so schlimm, sondern eher positiv, da er sich so noch einmal ein Bild von allem machen konnte und indirekt schon auf Ellas „Probleme“ hingewiesen wurde.

Ich fand es außerdem total toll, wie die Beiden bei dem Essen über alles geredet haben und wirklich ehrlich miteinander waren. Mir hat es auch gut gefallen, wie toll Brian mit Ella umgegangen ist, als sie ihm ihre Narben gezeigt hat. Klar, er war zunächst total geschockt und man merkte auch wie weh ihm das getan hat. Dennoch hat er versucht, Ella zu erklären, dass es kein Mitgefühl ist und versucht zu verstehen, was sie braucht. Für Ella ist da natürlich erst einmal etwas kaputt gegangen, da sie sich einfach nur Cinder zurück gewünscht hat, der sie ganz normal behandelt ohne sie mit Samthandschuhen anzufassen. Ich war froh, dass sie Brian auch gesagt hat, dass sie kein Mitgefühl will, denn dadurch konnte er sich auch besser auf sie einstellen und mit ihr umgehen. Diese Szene fand ich einfach nur berührend und toll gemacht. Und dann noch dieser Kuss…so schön! Man merkt richtig, wie wohl Ella sich bei ihm fühlt und wie sehr sie jemanden wie ihn braucht, der ihr zeigt, wie schön sie ist.

Ich hätte wirklich heulen können bei dem was danach kam. Wie schnell so ein schöner Moment wieder kaputt gehen kann. Die ganzen Paparazzi und dann noch ihre grausamen Mitschüler. Wie kann man nur jemandem so etwas antun? Und um dem ganzen noch ein Krönchen aufzusetzen auch noch die Sache mit Kaylee und Brians Management. Das ist ja mal der Oberhammer. Aber gut, so ist das Filmgeschäft halt. Ruhm und Ehre sind da wohl alles was zählt…Aber es stimmt schon was Ella später zu Anastasia gesagt hatte: Wenn es nicht in dem Moment passiert wäre, dann wäre es trotzdem irgendwann anders geschehen.
Ich fand es gut, dass Ella sich dann dazu entschieden hatte, doch in eine Klinik zu gehen und sich erst einmal auf ihre Gesundheit zu konzentrieren.

Und schließlich gab es ja dann doch noch ein wunderschönes Happy End. Ella konnte sich mit ihrer Familie aussprechen, Anastasia macht ebenfalls eine Therapie und Brian hatte den Mut sich selbst auch einen Weg in die Freiheit zu schaffen. Dass er kurzerhand allen gekündigt hatte ist einfach ein unglaublicher Schritt gewesen, der aber ein Statement gesetzt hat. Einfach fantastisch!

Ich finde es gut, wie Ella sich weiterentwickelt und an sich gearbeitet hat. Sie hat den Mut offen mit Dr. Parish und ihrem Vater über ihre Gefühle und Wünsche zu sprechen und so konnten sie auch eine gemeinsame Lösung finden. Das fand ich toll. Und wir ihre Familie und Freunde sie dann noch mit Brian unterstützt haben, war einfach nur fantastisch. Das sie alle Ella geneckt haben mit der Knutscherei usw, war einfach nur total süß und ich glaube auch genau der richtige Umgang, den Ella nun braucht.

Toll fand ich auch noch die ganzen Anspielungen auf Cinderella, die Brian in seinem Interview gemacht hat! Das war ja mal so süß!
Seine Idee mit dem Wiedersehen auf der Filmpremiere fand ich auch total süß und noch besser fand ich Ellas Auftritt ohne sich vorher bei ihm zu melden! Da hat sie wirklich einen super Auftritt hingelegt und ihn mal so richtig zappeln lassen. Einfach super!
Total beeindruckt war ich natürlich, dass sie den Mut hatte das Kleid ihrer Mutter anzuziehen. Das war ein riesiger Schritt für sie, aber da merkt man auch einfach, wie gut ihr Brian tut und, dass sie nun lernt sich selbst auch als schön anzusehen.

Und dann natürlich Brians letzte Worte! Hach, wie im Märchen…

Außerdem muss ich noch kurz loswerden, wie toll ich die ersten Kapitel des letzten Abschnitts sprachlich fand. Ich denke, es ist euch bestimmt auch aufgefallen, dass bei den Kapiteln aus Ellas Perspektive, sie Brian zuerst immer noch Cinder genannt hat (obwohl sie ja schon seine Identität kannte), weil er für sie immer noch ihr bester Freund war. Erst als sie richtig vergegenwärtigt hatte, dass Cinder Brian ist und sie nicht mehr zu ihrer Chatfreundschaft zurück können, sie anfängt über ihn als Brian zu reden und zu denken. Das fand ich wirklich super gemacht und ich bin einfach begeistert.

Also ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mich konnte dieser letzte Abschnitt – und das gesamte Buch – total begeistern und überzeugen. Ich freue mich schon drauf, es noch einmal komplett in einem Rutsch lesen zu können!

Veröffentlicht am 17.09.2018 um 13:16 Uhr

Einfach nur WOW. Das Ende war ja nochmal ein richtig anstrengendes Finale. Ich könnte mich jetzt in einem riesigen Beitrag darüber auslassen, wie furchtbar die Öffentlichkeit und die meisten von Ellas Mitschülern reagiert haben, aber ich glaube, ich beschränke mich mal auf all das Schöne (:

Es war so toll, dass sich die beiden endlich einmal von Angesicht zu Angesicht aussprechen und ihre großen Geheimnisse offenbaren konnten. Es war sehr schwer, aber Brian hat die Situation verhältnismäßig gut gemeistert, obwohl er ziemlich überfordert und überrumpelt war. Seine Gefühle für Ella haben sich dadurch nicht geändert, er liebt sie immer noch und durch ihre schwierige Situation vielleicht sogar noch mehr.

Als die Medien ihre Glücksblase zerstören und alles den Bach runter geht, hat Ella jede Menge Menschen, die ihr den Rücken stärken und für sie da sind. Ihr "Sicherheitsnetzt" kommt voll zum Einsatz und hat mich unendlich gerührt.

Brian hat ebenfalls toll reagiert, als er von dem Medienrummel erfahren hat. Seine Wut und der Wunsch, Ella zu beschützen, haben genau die Richtigen Folgen erwirkt. Nicht nur seine Zukunft hat sich dadurch in die richtige Richtung bewegt, auch die Meinung der Öffentlichkeit hat sich um 180° gedreht. Seine Ansprache in der Talkshow war total süß und hat alles wieder gerade gebogen.

Schlussendlich haben nicht nur Cinder und Ella ihr verdientes Happy End bekommen. Ella hat tolle Menschen an ihrer Seite und Freunde, auf die sie sich immer verlassen kann.

Auch die Parallelen zu Cinderella waren total cool.

Ich würde wirklich gerne weiterlesen und erfahren, was nun aus den ganzen Charakteren wird, wie sich ihre Geschichte weiter entwickelt und so viel mehr.
Ich hoffe, dass ich in Zukunft noch sehr viel von Kelly Oram lesen kann und drücke die Daumen, dass die Fortsetzung übersetzt wird.

Ich muss die Geschichte noch ein wenig sacken lassen, aber sie ist auf jeden Fall eine meiner absoluten Highlight dieses Jahr.

Schon einmal ein riesiges Danke, dass ich hier mitlesen durfte und mit euch anderen so viel diskutieren und austauschen konnte. Meine Rezension folgt dann bald. Jetzt freue ich mich erstmal auf eure Beiträge und noch folgende Nachbesprechungen. Ich bin mir sicher, dass ich eine riesige Menge gerade gar nicht aufgeschrieben habe (:

Veröffentlicht am 17.09.2018 um 13:19 Uhr

Zitat von Alice9

Das ist wirklich eine der tollsten Szenen in diesem Buch. Die ganze Liebe in dem Raum hat mich so berührt ♥

Veröffentlicht am 17.09.2018 um 13:20 Uhr

Zitat von Alice9

Und dann natürlich Brians letzte Worte! Hach, wie im Märchen…

Ein perfekteres Ende hätte es glaube ich nicht geben können (:

Veröffentlicht am 17.09.2018 um 13:23 Uhr

Zitat von Zeilenfluegel

Da kann ich dir nur zustimmen!

Veröffentlicht am 17.09.2018 um 13:23 Uhr

Zitat von Zeilenfluegel

Dem kann ich mich nur anschließen.

Veröffentlicht am 17.09.2018 um 13:51 Uhr

Okay, was für ein Ende - ich bin gerade mega glücklich und sitze total grinsend vor meinem Laptop, weil mich das Ende von Cinder & Ella und somit auch das Ende dieses letzten Leseabschnitts sooo geflasht hat. Ein besseres Happy End hätte ich mir nicht vorstellen können.
Der zweite Leseabschnitt endete ja sehr dramatisch, dementsprechend war ich gespannt, wie das Ganze nun weitergehen würde. Ich war mir gar nicht sicher, was auf den letzten hundert Seiten noch groß passieren könnte, denn die erste Auflösung, dass die beiden voneinander erfahren, war ja bereits geschehen.
Im Nachhinein kann ich nun sagen, dass ich es wirklich perfekt finde, dass noch einmal die Reaktionen der Gesellschaft bzw. Fans miteingebunden wurden, wie Brian auf Ellas Narben reagiert, dass Ella sich ENDLICH mit ihrer Familie ausspricht, wie sie sich letztlich ihr eigenes Sicherheitsnetz schaffen kann etc.
Meiner Meinung nach merkt man als Leser in diesem letzten Leseabschnitt am stärksten, dass es sich um eine moderne Fassung vom Märchen Cinderella handeln soll. Klar war dies durch den Titel von Anfang an klar, aber irgendwie ist es erst richtig bei mir angekommen, als Brian z.B. den Spruch mit den gläsernen Schuhen (bzw. Handschuhen) gebracht hat. Der letzte Satz des Buchs bringt dies dann schlussendlich noch einmal auf ein ganz neues Level und rundet diese emotionale und dramatische Achterbahnsgeschichte perfekt ab.
Ich habe keine großen Worte dafür, wie gut mir dieses Buch gefallen hat! Ich habe einfach das Gefühl, dass in diesem Leseabschnitt endlich alles an den rechten Platz gerückt wurde - sei es betreffend der Charakterentwicklung, dass Ella schlussendlich ausziehen darf und sich mit ihrem Vater ausspricht, sei es bezüglich ihrer Selbstwahrnehmung oder ihres Mutes und natürlich bezüglich ihrer Gefühle zu Brian. Trotzdem hat dieser Roman zum Glück - jedenfalls aus meiner Sicht - keineswegs ein Gefühl von Märchen in mir hinterlassen. Ich als Leserin habe auch nach Beenden immer noch das Gefühl, dass diese Geschichte wahr sein könnte und das alle Charaktere sehr realistisch ausgearbeitet wurden.
Ein bisschen schade finde ich es, dass in diesem Leseabschnitt verständlicherweise keine Chatverläufe zwischen Brian und Ella vorkamen, da diese meistens die richtige Dosis Humor in die Geschichte miteinbrachten. Aber was soll man auch erwarten? Schließlich ist es unglaublich toll, dass ihre Beziehung endlich auf ein neues Level angehoben wurde!!
Alles in allem bedanke ich mich für diese wunderbare Leserunde und natürlich auch für dieses wunderbare Buch, das ich mit euch zusammen lesen durfte.

Veröffentlicht am 17.09.2018 um 13:53 Uhr

Anastasia macht ebenfalls eine Therapie

Hier war ich wirklich im positiven Sinne geschockt - was für eine Charakterwandlung!

Veröffentlicht am 17.09.2018 um 13:54 Uhr

Zitat von Alice9

Oh stimmt, wow, weil der Übergang so perfekt und sanft gemacht war, ist mir das gar nicht wirklich aufgefallen.

Profilbild von Siraelia

Siraelia

Mitglied seit 02.08.2016

Veröffentlicht am 17.09.2018 um 14:19 Uhr

Was für eine Entwicklung. Erst der Schlagabtausch mit kaylee, wo Brian ihr endlich mal seine Meinung sagt und nicht alles geschehen lässt. Dann bekommt er das Gespräch vorm Eingang des Restaurants mit und zeigt Verständnis für rob. Das fand ich sehr gut. Hier hat man gemerkt, dass rob wirklich ein guter Freund sein will. Sehr selbstlos!

Dann das andere kennenlernen im Restaurant, wie Brian mit seinen Gefühlen fertig werden musste. Dieser Kuss - zum dahinschmelzen und dann das! Sie werden von Paparazzis erwischt und in die Enge gedrängt. Ich habe bei dieser Szene so mitgelitten.aber als Ella hm dann den Laufpass gab, habe ich die Welt nicht mehr verstanden. Sie haben sich ENDLICH gefunden und nun schickt sie ihn in die Wüste, weil sie denkt, dass sie eine Belastung für ihn wäre.

Tja und nun macht sie Brian Vorwürfe, dass sie so verletzlich sei und verletzt wurde. Dabei wusste er von nichts. Mal wieder ist Kommunikation das Wort für diese vertrackte situation.bringt jetzt „her auch nichts, diese hätte, sollte, würde,....

Ich habe so mit Ella mitgelitten am Montag nach dem Kuss! Und ich kann total verstehen, dass sie einen totalen Zusammenbruch hat. Zum Glück hat sie so eine liebevolles Umfeld und eine anscheinend echt fähige Ärztin, dass sie direkt die richtige Behandlung erhält. Allerdings kann Ella froh sein, dass ihr Vater anscheinend doch sehr reich ist. Wäre das einem „normalen“ Mädchen (am ehesten noch ohne ausreichende Krankenversicherung passiert) würde gar nichts passieren und Ella wäre einfach nur zu Hause und würde dort verkümmern.
Allerdings handelt es sich um Fiktion und diese ganze Situation macht aus unserem Aschenputtel doch eine Prinzessin.

Oha, nun kommt die Aussprache zwischen Ella und ihrem Vater. Mal sehen, ob doch mehr dahinter steckt als einfach nur eine neue Liebe.

Und die Aussprache ist echt hart! Toll, dass Ella nicht eingesperrt sein möchte, so wie ihre Mutter ihren Vater eingesperrt hat.

Ahhhhhh, diese Geständnisse während der Talk Show.....

Da kommt ja nochmals harter tobak von Ana. Und die Konsequenzen wollte sie nicht. Tja, nicht zu Ende gedacht.

Und noch ein hach, die Szene auf dem roten Teppich und das Zusammentreffen war so ergreifend!
Der letzte Satz richtig schön!
Tja, nun kann man nur hoffen, dass der zweite Teil auch so gut ist. Mir würde dieses wunderbare Ende auch so reichen. Aber ich kann verstehen, dass die Leserschaft wissen will, wie es weiter geht..