Leserunde "Kaleidra - Wer das Dunkel ruft" von Kira Licht

Tauch ein in die magische Welt von Kaleidra ...
Cover-Bild Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Kira Licht (Autor)

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

Urban Fantasy über Alchemie, Rätsel - und mit einem großen Schuss Romantik

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.07.2020 - 14.09.2020
  2. Lesen 28.09.2020 - 25.10.2020
  3. Rezensieren 26.10.2020 - 08.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Young Adult Fantasy Bücher ab 14 Jahren Magie Trilogie Urban-Fantasy Rom die ewige Stadt Voynich Manuskript entschlüsseln Geheimnis Rätsel Italien Schulausflug Orden Loge Liebe Elementarmagie Gefühle Romance Romantasy Tria Principia Schattengänger Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 01.11.2020

Ein Muss für jeden Fantasy Fan!

Darum geht’s:

Darum geht’s:
Emilia, gerade noch ein ganz normaler Teenager, die vor kurzem ihren Schulabschluss gemacht hat, trifft bei einem Schulausflug auf den mysteriösen Ben, der erst ihr Handy kaputt macht und dann behauptet, sie müsse mit ihm mitkommen, weil sie alchemistische Kräfte hätte. Im ersten Moment erscheint Emilia das alles wie eine große Spinnerei, doch schon kurze Zeit später befindet sie sich im Kampf zwischen drei Orden und soll einen wichtigen Beitrag zur Herstellung eines unsterblich machenden Elixiers liefern. Gold-, Silber-, und Quecksilberorden kämpfen mit chemischen Elementen, und während Emilia sich noch bemüht, in dieser neuen Welt Fuß zu fassen, beginnt es zwischen ihr und Ben bereits gefährlich zu knistern.

Das Buch ist einfach unglaublich gut geschrieben und bereits nach den ersten Seiten konnte ich total mit Emilia mitfühlen und ihren Charakter verstehen. Sie ist ein super sympathisches Mädchen mit tollem Sinn für Humor und ihre Selbstironie hat mich nicht bloß einmal während dem Lesen zum Schmunzeln gebracht. Aber auch all die anderen Charaktere sind super interessante Menschen und obwohl die Mitglieder des Goldordens Emilia zuerst alle noch nicht ganz vertrauen, wächst zwischen ihnen und Emilia eine tolle Freundschaft heran, während der Quecksilberorden alles daran legt, unsere Protagonistin zu entführen und für eigene Zwecke zu nutzen. Der Silberorden, dem Emilia angehört, hält für uns alle das ein oder andere Rätsel bereit, denn während die beiden anderen Orden viel Macht und Reichtum zu haben scheinen, schrumpft ihr eigener Orden immer weiter in sich zusammen.

Die Idee, mit Chemie zu kämpfen ist super spannend und vor allem neu, und neben all der Spannung und der Kraft, die der Kampf mit diesen Elementen bereithält, lernt man ganz nebenbei noch etwas über die Naturwissenschaften dazu. Auch die Missionen in der ganzen Welt wecken die Abenteuerlust im Leser und lassen uns viele interessante Fakten über historische Orte erfahren. Das ganze Buch ist also nicht nur super spannend, sondern voller Rätsel und coolen Hintergrundfakten zu realen ungelösten Geheimnissen.

Alles in allem ist das Buch also ein absoluter Pageturner, dass bis zur letzten Seite spannend bleibt und immer neue Überraschungen für den Leser und Emilia bereithält. Fantasy, Romance und ein Touch Science Fiction zu einer wahnsinnig spannenden Geschichte gemixt für alle, die abtauchen wollen in die geheimnisvolle Welt der Alchemisten, die sich gar nicht allzu weit weg von uns befindet😉.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Anders, aber gut

„Wir waren zu mächtig, um Feinde zu sein. Wir waren dafür gemacht, Seite an Seite die Welt aus ihren Angeln zu reißen.“

Wenn die 17-jährige Emilia eines liebt, dann sind es Rätsel. Als sie bei ...

Wenn die 17-jährige Emilia eines liebt, dann sind es Rätsel. Als sie bei einem Museumsbesuch das sagenumwobene Voynich-Manuskript lesen kann, spürt sie, dass sie einem unglaublichen Mysterium auf der Spur ist – denn das Dokument gilt als eines der größten, nie entschlüsselten Geheimnisse der Menschheit. Dann trifft sie auf den attraktiven, aber sehr verschlossenen Goldalchemisten Ben, und die Ereignisse überschlagen sich: Emilia ist eine Nachfahrin des uralten Silberordens! Schnell gerät sie ins Kreuzfeuer rivalisierender Geheimlogen, und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt …

Quelle: luebbe.de

Die Zeit hatte keine Bedeutung in dieser Einöde.

Das Cover finde ich sehr passend zu dem Buch. Es gibt viele Formen und Rätsel, wodurch sich die Struktur auf dem Cover erklären lässt. Es wird auch nicht zu viel verraten, was den Leser neugierig werden lässt.

Der Schreibstil der Autorin war sehr gut zu lesen. Geschrieben ist das Buch in der Ich-Perspektive von Emilia, wodurch man sie schnell verstehen kann. Ihre Gefühle kamen sehr gut rüber und ich konnte ihr Handeln dadurch immer verstehen.

Zu Beginn lernt man Emilia kennen, die auf Ben trifft, einen Typen, der ihr nicht ganz geheuer ist. Als sie dann auch noch von anderen angegriffen wird und Ben sie rettet, muss sie ihre gesamte Weltanschauung ändern.

Die Grundidee ist nicht neu. Mädchen mit versteckten Fähigkeiten wird in übernatürliche Angelegenheiten hineingezogen und muss damit klarkommen. Kennen wir ja, aber hier fand ich die Umsetzung wirklich gelungen, weil die Magie hier ganz anders funktioniert, als in anderen Büchern. Schon beim ersten Kampf merkt man, dass hier chemische Reaktionen eine große Rolle spielen und im Laufe des Buches wird man da auch noch mehr aufgeklärt. Man muss sich jetzt nicht super in Chemie auskennen, weil alles erklärt wird, man muss es auch nicht komplett verstehen, aber man bekommt dann eine Ahnung davon, wie hier Magie gewirkt wird. Die Idee mit den Reaktionen fand ich wirklich einfallsreich und hat mir sehr gut gefallen.

Bereits der Einstieg in das Buch fiel mir leicht, da es keine langen Reden gibt, sondern recht schnell etwas passiert. So rasant der Einstieg aber auch ist, so langsam entwickelt sich dann die Story. Das soll jetzt nicht negativ aufgenommen werden, ich mag es, wenn nicht so viel auf einmal passiert, aber hier fehlte mir dann doch hin und wieder die Action. Die Aufgabe, die Emilia bekommen hatte und ihre damit verbundenen Missionen, konnte sie vergleichsweise einfach absolvieren. Hin und wieder wurden brenzlige Situationen eingebaut, aber insgesamt wirkte es zu einfach.

Immer wieder gibt es kurze Reibungen, zwischen den Menschen, die Emilia helfen und denen, die ihr schaden wollen. Ich werde absichtlich nicht mehr auf diese Gruppierungen eingehen, weil ich nicht zu viel verraten möchte. Diese kurzen Zusammentreffen waren dann echt gut geschrieben und auch spannend, aber insgesamt fehlte mir die Action. Besonders der Mittelteil hat sich ein bisschen gezogen, weil alles ganz reibungslos ablief.

Gelungen fand ich aber die Liebesgeschichte. Es war weder Liebe auf den ersten Blick, noch auf den zweiten. Es entwickelt sich hier alles ganz langsam und obwohl man als Leser schon ahnt, dass da mehr draus wird, wissen das die Protagonisten nicht. Ehrlich, ich fand das so gut, besonders als sie dann ihre Gefühle sozusagen gezeigt haben. Dieser Moment hat mir den Atem geraubt. Ich liebe diese Szene, ich liebe es, wie die Autorin die beiden zusammen geführt hat und ich liebe Ben. Kann ich das sagen? Denn eigentlich war er mir zuerst total unsympathisch und wurde dann zu meinem Liebling.

Wenn wir schon bei den Charakteren sind, sprechen wir über Emilia. Emilia wirkte auf mich weder naiv, noch unbeholfen, so wie ich es aus anderen Jugendbüchern gewohnt bin. Sie hat sich mit der neuen Situation arrangiert und das beste draus gemacht. Ich mochte sie recht gerne. Von Ben habe ich ja schon kurz gesprochen. Zuerst war mir der Kerl richtig unsympathisch, aber als er dann aufgetaut ist, wurde es immer besser, bis ich mich am Ende ein wenig in ihn verguckt habe.

Die Nebencharaktere haben mir auch gefallen, bis auf Tizi, die wirkt einfach wie eine Hohlbirne auf mich und die Story wäre auch ohne sie ausgekommen. Matti hingegen scheint der nette Boy zu sein und hatte auch ein wenig mehr Charakter als Tizi. Dann gibts von der einen Gruppierung noch ganz viele Leute, von denen ich die Namen ständig verwechselt habe. Die waren aber so unterschiedlich gestrickt und manche waren auch ein wenig komisch, aber insgesamt hab ich die Truppe echt lieb gewonnen. In Bezug auf einen Nebencharakter hatte ich von Beginn an so ein Gefühl und ich hab auch in der Leserunde angesprochen, dass mit diesem Charakter etwas nicht sitmmt. Niemand hat das sonst bemerkt, aber ich hatte so ein Gefühl, welches sich dann bestätigt hat. Aber erst am Ende, als da müsst ihr lange auf die Auflösung warten.

Das Ende. Der Cliffhanger. Ach ja, wirklich fies. Doch das Ende verspricht auch die gewünschte Action im zweiten Band, es wirft aber auch Fragen auf, die noch nicht beantwortet wurden und den Leser damit animieren, weiter zu lesen. Ich freue mich auf jeden Fall auf Band zwei und hoffe, dass dort alles, was ich in diesem Teil vermisst habe, dazu kommt.

Fazit:

Durch die andere Magie in diesem Buch, wird es besonders. Man liest nicht immer von chemischen Reaktionen und schon garnicht im Zusammenhang mit Magie. Wie die Autorin diese beiden Dinge aber verbunden hat, haben mir wirklich gut gefallen. Obwohl es einige Längen gab und ich mir mehr Action gewünscht hätte, fand ich das Buch insgesamt sehr gut. Ich vergebe daher 4 Sterne.

Faszinierender Erster Band

Mit "Kaleidra - Wer das Dunkel ruft" startet der erste Band einer Trilogie, die sich mit den Geheimnissen der Chemie beschäftigt. Im Zentrum der Handlung steht die 17-jährige Emilia, die bei einem Museumsbesuch in ihrer Heimatstadt Rom feststellt, dass sie das sagenumwobene Voynich-Manuskript lesen kann, das als unlesbar gilt. Wenig später trifft sie Ben, einen schweigsamen Goldalchimisten, der ihr eine völlig neue und fantastische Welt aufzeigt. Sie findet heraus, dass sie eine Nachfahrin des Silberordens ist und über außergewöhnliche Fähigkeiten verfügt. Natürlich sind auch die "Bösewichte" nicht weit und die Zeit knapp.

Emilia überzeugt als schlagfertige und starke weibliche Hauptfigur, die um keinen Schlagabtausch verlegen ist und den Sarkasmus perfektioniert hat. Mir war sie von der ersten Seite an sympathisch und ich musste bei vielen ihrer Gespräche mit Ben, die selten friedliche verliefen, dauernd schmunzeln. Die Dialoge zwischen den beiden sind witzig und authentisch geschrieben. Die Einblicke in die Welt der Alchemie und damit auch in die Chemie fand ich sehr faszinierend, wobei ich gestehen muss, dass ich selbst keine Ahnung von der Materie habe. Das ist auch der einzige kleine negativ Punkt, den ich anmerken würde. Zum Teil sind die chemischen Erklärungen etwas lang geworden, was ich persönlich allerdings nicht als störend empfunden habe. Wen diese Teile nicht interessieren, kann Notfalls darüber hinweglesen. Ich fand diese kleinen Exkurse im Bereich Chemie aber auch irgendwie informativ und habe einiges gelernt.
Die Geschichte ist spannend erzählt und die ein oder andere Wendung hat mich ziemlich überrascht und aus den Socken gehauen, was mir unheimlich gut gefallen hat.
Zusammenfassend kann ich nur meine absolute Leseempfehlung aussprechen. Ich habe das Lesen sehr genossen und freue mich schon riesig auf den Folgeband.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Was würde ich nur für so einen Aufzug tun?

Wo fange ich an? Kaleidra. Vielleicht wofür das steht? Nein! Das spoiltert. Vielleicht auch, worüber das Buch eigentlich geht? Auch das spoilert, da diese Story mit einer super einfallsreichen Handlungen & einer ebenso kreativen Idee einhergeht. Ich fürchte ich muss die „Inhalt-Sektion“ von meiner Rezension relativ klein halten.
Sagen wir es in ganz allgemeinen Worten: Emilia ist ein nettes, ganz normales Mädchen, das es liebt zu rätseln. Darin ist sie auch unbeschreiblich gut. Anfangs hat sie gedacht, das liegt an ihrer Übung. Aber als sie Ben trifft, wird ihr langsam klar, dass das wohl doch nicht so normal ist. Gemeinsam mit dem kratzbürstigen Ben muss sie nun versuchen eine schwierige Aufgabe zu lösen, welche ganz nebenbei ihr komplettes Leben auf den Kopf stellt.
Geheimnisse werden gelüftet. Kämpfe werden ausgefochten. Welten, die die ganze Zeit parallel existiert haben, kommen nun zum Vorschein. Und das Vertrauen in Menschen verschiebt sich für Emilia so drastisch, dass ich dafür keine Worte finde.

Spannendes Setting oder? Es ist wirklich spannend. Und genau das habe ich auch so geliebt an dem Buch. Der Spannungsbogen ist niemals abgerissen. Es kamen immer neue Abenteuer und Schlüsselereignisse im Plot vor. Am liebsten mochte ich die geheimen Ausflüge (extra allgemein gehalten, damit es euch nicht so spoilert.).
Vermutlich bleibt die Story auch so spannend, weil man am Anfang sehr planlos ist. Was aber gar nicht schlimm ist, da es die Protagonistin auch ist. Man wird sozusagen mit ihr in eine komplett neue Welt geschmissen. Somit kann man mit ihr zusammen die neuen Regeln, Bräuche und Menschen kennenlernen.
Wo wir schon beim nächsten Thema wären, dass ich gerne ansprechen würde: die Charaktere.
Von Ben und Emilia habe ich ja bereits erzählt. Dabei darf ich aber nicht vergessen, wie viele authentische und liebenswerte Charaktere Kira noch geschaffen hat. Da hätten wir Emilia´s Mama. Die liebe gibt alles für ihre Familie. Oder auch Annmary, wo das Wort Familie auch eine riesen Bedeutung hat. Mehr noch, als man anfangs zu glauben vermag. Und Larkin. Ihn darf ich nicht vergessen. Am liebsten würde ich ihn selbst kennenlernen. KIRA bitte sag mir, dass du ihn in echt kennst und uns vorstellen wirst?!
Aber zurück zum Thema. Es gibt viele emotionale Stellen, an denen selbst ich nicht wüsste, wie ich reagieren soll. Man wird als Leser und vermutlich auch als Emilia richtig durchgeschüttelt und versucht immer wieder nicht den Verstand zu verlieren. Und ich liebe es! Es gibt einen das gewisse Etwas und man bleibt dabei. Und ganz nebenbei macht es die Story zum Zerreißen spannend.
Fazit:
Kaleidra ist eine neue Form von Fantasy. Es geht nicht um die klassischen Farbewesen wie Drachen, Feen oder Trolle. Es ist mit einer ganz neuen (zumindest für mich) Idee entstanden und macht das Buch somit richtig richtig gut und spannend. Für mich hat das Buch 5 von 5 Sternen wirklich verdient.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Super spannend und einfach grandios!

Jetzt habe ich das Buch bereits vor einer Woche beendet und weiß immer noch nicht, wie ich meine Gefühle in eine einfache Rezension packen soll.
Fangen wir erstmal mit dem Cover an: Ich LIEBE die Farben ...

Fangen wir erstmal mit dem Cover an: Ich LIEBE die Farben und die ganzen Figuren und Linien darauf spielen alle ein Rollte im Buch. Außerdem kommt hier, zumindest meiner Meinung nach die spannenden und geheimnisvolle Atmosphäre des Buches rüber.
Die Götter-Dilogie von Kira Licht hat letztes Jahr zu meinen Highlights gezählt, unter anderem auch durch ihren einfach nur fantastischen und witzigen Schreibstil. Wie oft habe ich geschmunzelt oder gelacht, da Kira Licht es immer wieder schafft, eine witzige und leichzeitig liebevolle Atmosphäre zwischen ihren Charakteren zu erschaffen.

Ich hatte durch die vorher genannte Dilogie ganz schön hohe Erwartungen, welche sogar noch übertroffen wurden, denn ich habe jede einzelne Sekunde, die ich mit dem Lesen dieses Buches verbracht habe, GELIEBT.
Die Protagonistin Emilia ist einfach nur super liebenswürdig und schlagfertig und ich mochte sie vom Anfang bis zum Ende. Auch die anderen Charaktere, gerade die Mitglieder der Goldloge von London (hier nunmal Rom) habe sich einen riesengroßen Platz in meinem Herzen sichern können. Sie alle haben etwas super liebenswürdiges an sich, sodass man sie einfach lieben MUSS. Außerdem ist die Spannung zwischen Ben und Emilia einfach SO SO GUT und erinnerte mich richtig stark an Gideon und Gwendolyn (weswegen ich die beiden und ihre Dynamik gleich noch mehr mochte). Sich Tizi und Matti mochte ich echt gerne, obwohl im Verlauf der Geschichte beziehungsweise am Ende etwas nicht ganz so tolles rauskommt… aber um das herauszufinden, müsst ihr dieses wunderbare Buch selber lesen ;)

Neben dieser super guten Charakterbeschreibung gibt es noch fantastische Ausführungen über verschiedenste Bauwerke und Schauplätze, die einen praktisch mitreisen lassen. Gerade die Beschreibung der Goldloge von Rom und der Prolog haben mich in Staunen versetzt und mir (ungelogen) Tränen in die Augen getrieben. Auch die ganzen Fakten waren super gut erklärt (von denen gab es ganz schön viele, und ich habe es geliebt!). So viele Gedanken und Überlegungen sind hier mit eingeflossen, was echt erstaunlich war. Die Liebe zum Detail war einfach grandios.

So viel ist passiert und eingetreten, mit dem ich niemals gerechnet hätte. Es war alles so gut und spannend und wundervoll beschrieben, dass ich aus dem Staunen gar nicht mehr rausgekommen bin. Nie hätte ich auch mit dem Ausgang der Geschichte gerechnet und diesem wirklich fiesen Cliffhanger - hallo?! Wie soll ich es denn jetzt bitte bis zum Erscheinen des nächsten Bandes aushalten?! Mal sehen, wie sich auch das alles noch entwickelt.

Obwohl ich traurig bin, dass nun bereits der erste Band dieser Reihe vorbei ist, muss ich dennoch sagen, dass ich es gar nicht abwarten kann zu erfahren, wie es in diesem überaus faszinierenden Universum weitergehen wird. Ich habe noch so viele Fragen, die dann hoffentlich beantwortet werden.
Genauso wie auch bei der Dilogie über Götter sind die Charaktere einfach ein Träumten und sie haben für mich eine der besten Freundschaftsdynamiken (ist das Überhaut ein Wort? Wahrscheinlich nicht) überhaupt. Ich vermisse sie alle jetzt schon schrecklich und warte sehnsüchtig auf den zweiten Band!

Eine wirklich grandiose Geschichte, die mit zu meinen Jahreshighlights gehört! Ich kann das Buch wirklich jedem nur wärmstens weiterempfehlen - bitte lest es, ihr werdet es nicht bereuen. Wie kann man bitte nur so ein tolles Buch mit solchen fantastischen Charakteren schreiben?! Einfach genial. Ich konnte es nichtmehr aus der Hand legen.
Mir bedeutet dieses Buch jetzt schon so so viel und ich freue mich schon darauf, weiterhin diese Reise mit Emilia, Ben und den anderen bestreiten zu können!