Leserunde "Kaleidra - Wer das Dunkel ruft" von Kira Licht

Tauch ein in die magische Welt von Kaleidra ...
Cover-Bild Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Kira Licht (Autor)

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

Urban Fantasy über Alchemie, Rätsel - und mit einem großen Schuss Romantik

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.07.2020 - 14.09.2020
  2. Lesen 28.09.2020 - 25.10.2020
  3. Rezensieren 26.10.2020 - 08.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Young Adult Fantasy Bücher ab 14 Jahren Magie Trilogie Urban-Fantasy Rom die ewige Stadt Voynich Manuskript entschlüsseln Geheimnis Rätsel Italien Schulausflug Orden Loge Liebe Elementarmagie Gefühle Romance Romantasy Tria Principia Schattengänger Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 04.11.2020

Rom, ein Ort der Magie, Spannung und Mysterien.

Worum geht es?

Worum geht es?
Wenn die 17-jährige Emilia eines liebt, dann sind es Rätsel. Als sie bei einem Museumsbesuch das sagenumwobene Voynich-Manuskript lesen kann, spürt sie, dass sie einem unglaublichen Mysterium auf der Spur ist - denn das Dokument gilt als eines der größten, nie entschlüsselten Geheimnisse der Menschheit. Dann trifft sie auf den attraktiven, aber sehr verschlossenen Goldalchemisten Ben, und die Ereignisse überschlagen sich: Emilia ist eine Nachfahrin des uralten Silberordens! Schnell gerät sie ins Kreuzfeuer rivalisierender Geheimlogen, und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Nicht nur das umwerfend geheimnisvolle und mysteriöse Cover lockt, nein auch der Klappentext macht Lust auf mehr. Ein geheimes Buch, Rätsel, Kribbeln, Magie und Spannung. Kira Licht schafft es wieder die perfekte Mischung aus allem zu zaubern.
Der Reihenauftakt führt nach den Leser nach Rom, Die Handlung baut schnell an Spannung auf, als Emilia im Museum das Buch entschlüsseln kann, obwohl sonst niemand in dem Buch etwas lesbares sieht. Das Geheimnisvolle wird schnell geschürt als Ben auftaucht und als sie später beide in einen Hinterhalt geraten. Emilia erfährt von den Geheimlogen, zu denen sie sich zählen kann. Der Goldorden zu dem Ben gehört beansprucht Emilias Talent Codes zu entschlüsseln und so beginnt ein aufregendes Abenteuer. Der Leser wird in eine Welt der Magie und Alchemie geworfen, verwirrt sich aber weniger. Die Autorin schafft es auf einfache Weise die ganzen chemischen Verbindungen rational zu erklären. Außerdem schafft es Kira Licht wieder einmal, das magische und fantastische mit der realen Welt so zu verbinden, dass die magischen Handlungen keinesfalls irreal erscheinen. Hinter der Magie stecken reine chemische Verbindungen, die sich die Orden zunutze machen. Ein wenig von Chemie sollte man dennoch verstehen.Die Handlung steigt zwar dramatisch schnell an und die Spannung heizt ordentlich ein, aber im Mittelteil verliert das Buch stark an Spannung. Lange Monologe und viel zu viele Erklärungen schwächen den fulminanten Anfang ein wenig. Die Erklärungen sind zwar notwendig, aber sehr einseitig formuliert. Die einzige Initiative geht vom Goldorden aus und es herrscht ein ziemliches Ungleichgeweicht zwischen den Orden. Der Goldorden stellt sich als der Gewinner da und den Quecksilberorden als das personifizierte Böse. Der Silberorden geht vollkommen unter in der ganzen Handlung. Das finde ich ein wenig schade, denn so gestaltet sich die Handlung in der Mitte sehr einseitig. Die Erklärungen um Kaleidra hingen auch ein weinig. Sie waren mir zu einseitig und verbohrt auf eine Sicht. Vielleicht mag sich das aber im nächsten Band ändern. Zum Schluss hin wurde das Buch wieder rasend spannend und man wollte es nicht aus der Hand legen. Ein Abenteuer jagt das nächste eine gefährlichere Situation nach der anderen. Endlich schreitet die Handlung voran. Auch das Zwischenmenschliche, das Kribbeln und Knistern zwischen den Personen, vor allem zwischen Emilia und Ben nimmt zu.
Die Personen sind sehr rund und allumfassend gestaltet. Man lernt sie wirklich kennen, alle Facetten und Seiten, die der erste Band hergibt. Die Charaktere sind alle sehr unterschiedlich und keiner gleicht dem anderen und das macht sie so interessant. Ben ist am Anfang und Mitte sehr kühl, kalt und zurückhaltend, er taut erst zum Ende richtig auf und man lernt ihn besser kennen. Emilia ist eine Person, die einem schnell ans Herz wächst. Sie ist liebenswürdig, stark und furchtsam. Was mir gefehlt hat war ihre fehlende Neugier. Sie hat vieles einfach hingenommen, anstatt sich wirklich dafür zu interessieren. Nicht so, dass sie keine Neugier und Interesse gezeigt hat, nur eben für relativ unwichtige Sachen. Zu ihrer Herkunft und Familie hat man zum Beispiel nichts erfahren, nur paar Dinge am Rande. Und auch hinterfragt hat sie wenig. Die Liebesgeschichte hat zwar am Anfang angefangen, aber erst wirklich zum Ende hin sich weiterentwickelt. Man hat sie ganze Zeit darauf gewartet und es kam ein wenig zu kurz, auch wenn zum Ende hin wahnsinnig Funken geflogen sind und Ben und Emilia gegen jede Konform gehandelt haben. Es war zuckersüß und aufregend zu lesen, wie sich die beiden näherkamen.
Das Buch lässt sich flüssig und leicht lesen. Die spannungsgeladene Handlung vermag es den Leser zu fesseln und macht es unmöglich das Buch nicht in einem Rutsch zu lesen. Auch wenn die Handlung minimale Schwächen aufweist, so verarbeitet die Autorin in dieser Reihe ein ganz neues Thema der Magie und Fantasy. Rom als Handlungsort der Alchemie und die erlebten Abenteuer der Charaktere machen Lust auf mehr und auch der schrecklich gemeine Cliffhanger am Ende sichern, dass man unbedingt weiterlesen muss. Ich gebe dem Buch 4,5 Sterne kann es nicht mehr erwarten, bis der zweite Band erscheint. Großartiges Werk.

Veröffentlicht am 03.11.2020

ein super Reihenauftakt

Das Cover ist einfach wunderschön! Ich liebe es und es verführt auch einen sofort, dass Buch in die Hände zu nehmen und es mehr Aufmerksamkeit zu schenken! Der Klappentext ist sowieso unfassbar und ich bin froh, dieses Buch gelesen zu haben.
Der Schreibstil der Autorin ist einfach super! Sie führt einen in eine Welt, die so einzigartig ist. Dazu in einem so einfachen und leichten Schreibstil, wodurch ich mich manchmal von einigen Stellen losreißen konnte.
Es war bewundernswert, was die Autorin hier erschaffen hat. Zu beginn war ich noch etwas skeptisch, doch das legte sich ganz schnell. Das Setting ist unglaublich, rund um die verschiedenen chemischen Zusammensetzungen, Gold, bronze und Silber Orden und natürlich auch die Charaktere haben mich zutiefst beeindruckt.
Mehrere Charaktere spielen hier eine Rolle, insbesondere da auch sie alle eine Rolle in der Handlung spielen, neben der Protagonistin.
Emilia war eine super sympathische Protagonistin. Gemeinsam mit ihr sind wir in eine uns fremde Welt hinein geschmissen worden und haben gemeinsam mit ihr diese erkundet und jede neu gewonnene Information aufgenommen. Neben all dem was die Geschichte zu bieten hat, gibt es auch, wie natürlich zu erwarten, eine Liebesgeschichte, die sich genau so ausarbeiten tut, wie das wissen, dass wir gelangen. Langsam und stark.
Ausgesprochen super fand ich, dass die Kulisse in Rom spielte und somit teilweise etwas neues bot. Ich habe bisher nämlich selten Bücher gelesen, die in Italien spielten. Vor allem die Beschreibung und die detailreiche Beschreibung mancher Orte, führte einen selbst zurück in die weite Welt.
Leider muss ich aber auch sagen, dass die Handlung ziemlich Komplex dargestellt wird. Es passiert ziemlich viel und es ist manchmal schwer, mit zu kommen und alles zu verinnerlichend, auch wenn manches die gewisse tiefe der Geschichte verleiht und somit auch Pluspunkte verleiht.
Aber was ich toll fand, ist das zusätzliche Wissen, welches hier auch vermittelt wird. Vor alles da es sich ja um Alchemisten Gruppen handelt, geht es neben vielen anderen Funktionsweisen, auch um Chemie. Dieser Grundbaustein ist auch eines der wichtigen Merkmale der Geschichte, die die Geschichte dominiert.
Die Geschichte hätte ich am liebsten in einem rutsch durchgelesen, aber die Leserunde hat mir Spaß bereitet! Vor allem bis zum Ende, wo einen ein fieser Cliffhanger erwartet, der so unerwartet kommt!

Fazit:
Ein unglaublicher und spannender Reihenauftakt. Dieses Jugendbuch glänzt mit einem unglaublichen Setting, wie auch durch Wissen und deren Funktionsweisen. Spannung, liebe und vieles mehr erwartet einen hier.
Definitiv Empfehlenswert! Kann es nicht erwarten, bis Band 2 erscheint!
4,5/5 Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️ 1/2

Veröffentlicht am 01.11.2020

Klasse Reihenauftakt mit einer kleinen Prise Geschichte

Inhalt: Als die 17-jährige Emilia im Museum das bekannte und bisher noch verschlüsselte Voynich-Manuskript zu Gesicht bekommt, ist sie fassungslos. Denn für sie ergeben die kryptischen Zeichen zumindest Sätze. Aber wie kann das sein? Zwar hatte die junge Schülerin schon immer einen Hang für Rätsel, aber niemand konnte das Manuskript bisher entschlüsseln. Als sie mit ihrer Entdeckung die Aufmerksamkeit vom mysteriösen Ben auf sich zieht, eröffnet sich plötzliche eine ganz neue Welt für sie. In Rom befinden sich nämlich Alchemisten und Emilia selbst gehört dem alten Silberorden an. Jetzt muss sie sich dieser unbekannten Welt stellen und die Geheimnisse des Manuskript entschlüsseln. Denn die Zeit drängt.

Die Geschichte kommt schnell in Fahrt und man trifft relativ früh auf alle wichtigen Charaktere. Der Schreibstil und die Atmosphäre sind dabei echt klasse. Man liest sich locker ins Geschehen und das Setting in Rom gibt dem ganzen schon einen gewissen geschichtlichen Vibe. Und das passt perfekt. Von Alchemisten hat man zwar schon gehört, aber jede Geschichte präsentiert sie anders.

Hier sind Alchemisten in Orden aufgeteilt, die jeweils bestimmte Elemente aus dem Periodensystem kontrollieren können. Diese Interpretation fand ich echt klasse und einzigartig. Es war einfach cool, wie die Geschichte und Kämpfe alle etwas mit Chemie zu tun haben. Manchmal waren die Zusammenhänge für mich als Chemie Noob nicht immer klar, aber es wurde wenigstens versucht zu erklären was da abging. Und ich stelle mir dieses Beschreiben von Kämpfen und Handlungen echt schwierig vor.

Jedenfalls begeben wir uns auch auf eine kleine Reise durch die Welt und historische Orte von denen ich vorher nie gehört habe. Neben dem Wissenswerten wurden aber auch Technologien vorgestellt, die es bisher nicht gibt. Also geht die Geschichte nebenbei etwas ins Genre Urban Fantasy.

Wir begegnen auch vielen unterschiedlich Charakteren. Emilia und Ben als Hauptprotas fand ich besonders zusammen echt unterhaltsam. Ein klein wenig wie ein altes Ehepaar, dass sich ständig zankt :) Ihre Gespräche waren definitiv unterhaltsam und ich empfand sie auch so wenig gestellt oder unecht. Emilia war so normal. Naja so normal ein Teenager mit Silberblut eben sein kann. Und ich fand sie ging sehr reif mit der Situation um und hat nicht genervt. Ben zeigt anfangs nicht viel von sich, aber man merkt trz, dass er etwas zu verstecken versucht. Etwa seinen wahren Charakter?

Jedenfalls treffen wir auf die anderen Mitglieder in Bens Team die allesamt echt lustig zusammen waren. Wie eine Familie haben sie agiert und ich hätte gerne mit ihnen mitgefühlt. Leider fehlte mir die richtige Bindung zu ihnen, obwohl sie allesamt echt sympatisch sind. Es waren für mich aber leider zu viele Charaktere und die Geschichte hat durch die Quantität einfach was verloren. Mit keinem habe ich mich richtig verbunden gefühlt. Sie eher nur am Rande bemerkt. Ich denke einfach, dass man das hätte anders lösen können. Zum Beispiel kommen Emilias Freunde und Familie nur kurz immer mal vor und scheinen die Handlung nicht wirklich zu beeinflussen. Wenn Sie es dann doch tuen, kommt es eher so vor als wäre es storytechnisch vorteilhaft, dass sie sich jetzt so benehmen oder überhaupt einen Auftritt im Buch bekommen.

Nichtsdestotrotz hat mir das Lesen Spass gemacht. Es war ein wirklich cooler Mix aus Geschichte, Chemie und Alchemisten, die mich echt begeistert hat. Die Reihe wird definitiv noch weiterverfolgt und ich erwarte großes :3

Veröffentlicht am 25.01.2021

Tauche ein in die geheimnisvolle Welt der Alchemisten

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft ist der Auftaktband zu Kira Lichts neuer Urban Fantasy Trilogie. Als großer Fan des Genres und Kira Licht im allgemeinen, hatte ich an das Buch hohe Erwartungen. Dazu, ob es diesen gerecht werden konnte, später. Allerdings kann ich soviel schon vorweg sagen: Es hat -zumindest bei mir- richtig Eindruck hinterlassen.

Erst einmal kurz zum Inhalt: Emilia Pandolfini, 17 Jahre jung, beheimatet in Rom, liebt nichts so sehr wie Rätsel. Je komplizierter, desto besser. Als sie mit ihrer Klasse einen Ausflug ins Museum macht, entdeckt sie, dass sie den Inhalt eines geheimnisvollen, alten, verschlüsselten Manuskriptes ohne Probleme lesen kann. Eins der größten Rätsel der Menschheit! Zunächst denkt sich Emilia nicht viel dabei, zumal sich der Inhalt nur als unverständliches Kauderwelsch entpuppt. Das ändert sich allerdings schnell als sie kurz darauf von einem düsteren, verschlossenen (aber attraktiven) jungen Mann angesprochen wird. Bei selbigem handelt es sich um Ben, einen Alchemisten des Goldordens. Er offenbart Emilia, dass auch sie eine Alchemistin (des Silberordens) ist und führt sie in eine Welt, die jenseits ihrer Vorstellungskraft liegt. Denn Ben braucht unbedingt ihre Hilfe um eins der größten Rätsel aller Zeiten zu lösen. Aber nicht nur er ist hinter der jungen Silberalchemistin her.

Ich bin kein Experte für Auftaktbände, da ich in meinem Leben noch nicht viele Trilogien gelesen habe. Aber vieles hat mir an dem Buch sehr gut gefallen. Allein die Idee ist fantastisch. Man muss zwar sagen, dass die Geschichte an sich relativ klassisch (Mädchen trifft auf Junge; sie versuchen zusammen ein Geheimnis zu lüften; wer kennt das nicht?) und auch das Thema Alchemie (selbst in Jugendbüchern) nicht unbedingt etwas neues ist. Allerdings ist die Idee, oder besser gesagt wie diese Themen hier umgesetzt wurden, einfach abgefahren und mit nichts zu vergleichen, dass ich je gelesen habe.
Man erlebt Emilia und Ben, wie sie durch einen astreinen Abenteuerroman mit stapfen, der Indiana Jones oder den Dan Brown-Büchern in nichts nachsteht. Zusätzlich gibt es ein Element der Magie mit einem ganz besonderen Twist: Die Magie in diesem Buch beruht auf den technischen Grundlagen der Chemie. Das ist eine schöne Eigenschaft, weil man sie nicht in jedem klassischen Buch findet. Es hat mir gut gefallen, weil das Buch dadurch für mich viel realitätsnäher gewirkt hat.
Das Zusammenspiel all dieser Komponenten sorgt dafür, dass man eine Geschichte liest, die einem auf der einen Seite wahnsinnig vertraut und bekannt vorkommt, aber auf der anderen etwas komplett neues ist, das mich einfach nur begeistert hat. Es macht süchtig und ich will unbedingt mehr davon.

Die Charaktere stehen dem im nichts nach. Unsere Protagonistin Emilia ist an sich ein völlig normales Leben und erwartet gerade zu Beginn der Geschichte nicht, dass irgendetwas Außergewöhnliches in ihrem Leben passieren könnte. Ich muss sagen, dass ich gerade zu Beginn nicht viel mit ihr anfangen konnte. Je mehr ich allerdings gelesen habe, umso mehr hat sie mich von sich überzeugt. Dabei ist es nicht ihre Charakterentwicklung, die mich so fasziniert hat, sondern der Charakter, den sie schon längst hat. Sie ist sehr lebensnah, leidenschaftlich, launisch und vor allem mutig. Sie mag ihre Macken haben, aber selten ist mir in einem Jugendbuch eine Protagonistin begegnet, die so charakterlich stark war. Emilia kann sich nicht nur selbst in allen Situationen behaupten, sondern ist auch sehr mitfühlend und pflichtbewusst. Die Macken, die sie hat (vor allem, dass sie manchmal über die Stränge schlägt), machen sie nur überzeugender und liebenswerter. Auf der anderen Seite steht Ben. Im Gegensatz zu Emilia kann ich zu ihm (zumindest objektiv) nicht viel sagen. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass mir von ihm genau das Bild vermittelt wurde, dass ich von ihm haben soll. Ich finde seine Motivationen sehr nachvollziehbar, auch wenn er für mich stellenweise zu aufgesetzt wirkt, was vermutlich sogar beabsichtigt ist XD. Jedenfalls bin ich gespannt, wie es für ihn weitergeht.
Bei den Nebencharakteren sticht einem vor allem eins ins Auge. Es sind so unglaublich viele. Praktisch bei jeder Gelegenheit wird Emilia irgendwem Neuen vorgestellt. Obwohl die Anzahl überwältigend ist, kann man die Nebencharaktere aber gut unterscheiden. Jeder von ihnen hat eine eigene Persönlichkeit, eigene Handlungsmuster, Macken, Überzeugungen und Motivationen, die gut herausgearbeitet wurden und die es leicht machen, die Charaktere zu verstehen und voneinander zu unterscheiden. Allerdings hoffe ich wirklich, dass die allermeisten schon vorgestellt wurden und in den anderen Büchern nicht nochmal dieselbe Menge an Neuzugängen zu verzeichnen sind. Ich glaube, das würde mein Kopf nicht mehr mitmachen XD.

Kulisse der Handlung ist die ewige Stadt Rom. Kira Licht ist mir vor allem deswegen im Gedächtnis hängen geblieben, weil die Beschreibung der Handlungsorte die sie wählt, immer so authentisch und überzeugend wirkt. Das ist auch hier nicht anders. Diese ganzen kleinen Details, die sie erwähnt, machen die Geschichte für mich erst komplett.

Nun zu den Kritikpunkten. Die Handlung ist wahnsinnig komplex. Eigentlich ist das kein Kritikpunkt, denn gerade diese Komplexität gibt der Geschichte erst die nötige Tiefe, die braucht, um überzeugend zu wirken und Eindruck zu hinterlassen. Was allerdings ein wenig für Probleme sorgen könnte, ist das Drumherum. Zum einen passiert unglaublich viel auf der Handlungsebene. Teilweise bekommt man sogar das Gefühl einige Handlungsstränge komplett vergessen zu haben, bis sie wieder aufgegriffen werden, da die Komplexität der Haupthandlung so dominant ist. Zum anderen bekommt man mindestens genauso viele zusätzliche Informationen über alles mögliche vermittelt. Dazu gehören vor allem Chemie, aber auch das Gesellschaftssystem und die Welt der Alchemisten, so wie seiner Funktionsweise, Philosophie, Psychologie, Kryptologie und noch einiges mehr. Es ist auf jeden Fall mal viel recherchiert worden :). All das ist aber notwendiger Bestandteil der Geschichte und es ist nicht möglich, die Geschichte ohne diese Informationen ausreichend verstehen zu können. Auch deshalb bin ich froh, sie bekommen zu haben.
Dieser Nachteil wird allerdings gut durch den Schreibstil wieder ausgeglichen. Der Humor der Charaktere, die zeitgemäße Sprache, die Beschreibung der Situationen und vor allem die Art und Weise wie die Informationen an der richtigen Stelle in der richtigen Form eingestreut werden, sorgen dafür, dass man das Buch weiterlesen will. Es ist ein echter Pageturner. Von den ganzen Informationen raucht einem zwar der Kopf, aber man fühlt sich nicht überladen.
Oder, um es mit anderen Worten zu sagen: Diese Geschichte konnte so nur von Kira Licht geschrieben werden. Mit einem atemberaubenden Ergebnis.

Zusammengefasst kann ich also folgendes sagen: Ich hatte meinen Spaß mit Kaleidra. Es war toll, die Welt der Alchemisten kennenzulernen, mit den Charakteren mitzurätseln und die wildesten Theorien aufzustellen. ich weiß gar nicht, ob ich noch bis nächstes Jahr auf die Fortsetzung warten kann XD.

Von mir gibt es 4 1/2 Sterne (mit Tendenz zu fünf), da ich das Buch liebe.

PS: Danke an die Bastei Lübbe dafür, dass sie mir das Buch im Rahmen einer Leserunde zur Verfügung gestellt hat, damit ich mich mit anderen darüber austauschen durfte, um mir eine adäquate Meinung zu bilden.
Danke an Kira Licht für die Antworten auf meine (vielen) Fragen und dafür, dass sie diese Geschichte erzählt.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Ein gelungener Reihenauftakt!

"Wir waren zu mächtig, um Feinde zu sein. Wir waren dafür gemacht, Seite an Seite die Welt aus ihren Angeln zu reißen."

Emilia fällt aus allen Wolken, als ihr der komische Typ im Museum klarmachen will, dass ihre Liebe zu Rätseln damit begründet ist, dass sie eine Alchemistin ist und dass er deswegen ihre Hilfe braucht. Denn Emilia ist die Einzige, die das Voynich-Manuskript übersetzen kann, und die Zeit rennt, denn es droht auseinanderzufallen. So kommt es, dass Emilia plötzlich ihre ganze Zeit mit dem komischen Typen, Ben, und dem Goldorden verbringen muss, dem dieser angehört. Und sie lernt auch, dass sie selbst eine Silber-Alchemistin ist, und dass es für die verschiendenen Orden strenge Regeln gibt. Ob ihre Gefühle das auch wissen?

Ich habe noch nie ein Buch mit ähnlicher Idee gelesen und so konnte Kira mich von der ersten Sekunde an fesseln! Schon der Einstieg in die Geschichte ist super gelungen, es beginnt direkt richtig spannend, und diese Spannung bleibt auch das ganze Buch über durchgehend erhalten. Es gibt viele unerwartete Wendungen und überraschende Ereignisse, die es mir schwer gemacht haben, das Buch überhaupt aus der Hand zu legen. Auch die Protagonisten sind super! Zugegebenermaßen habe ich am Anfang etwas länger gebraucht, um mit Ben warm zu werden, aber Emilia und die anderen Alchemisten mochte ich von Anfang an total gerne. Sehr gut gefallen hat mir auch, dass Emilia zeischen diesen zwei Welten lebt und dass ihr "altes" Leben nicht komplett in Vergessenheit geraten ist, sondern bis zum Ende des Buches auch vorkam.

Statt mit Zauberstäben und Hokuspokus kämpfen die Alchemisten mit Elementen. Jeder Orden hat seine spezifischen Elemente, die alle aus dem Periodensystem stammen. Am Anfang klingt das alles etwas verwirrend und es sind viele Neuigkeiten, die man als Leser, genau wie Emilia, die ja auch neu in der Sache ist, erstmal verstehen muss. Aber das ist Kira wirklich gut gelungen! Sie verabreicht die Informationen immer in kleinen Happen und gemeinsam mit ihrem wunderbaren Schreibstil kommt man wirklich schnell in die Welt der Alchemisten herein und kann mit Emilia und den anderen Alchemisten mitfiebern.

Kiras Schreibstil ist wirklich sensationell! Er ist super detailreich, ohne überlanden zu wirken und sorgt so dafür, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte und mir alles sehr gut vorstellen konnte, mit den Charakteren mitfühlen konnte.

Und auch fürs Bücherregal macht das Buch gut was her, denn das Cover ist einfach unglaublich schön!

Fazit: Ein starker Reihenauftakt mit tollen Protagonisten, super Humor und der perfekten Mischung aus Magie und Liebe. Einzig allein ein bisschen mehr Spannung und actionreichere Kampfszenen hätte ich mir noch gewünscht. Dafür gab es viele unerwartete Wendungen und ein richtig fiesen Ende - gut, dass Teil zwei schon im März erscheint!